« Bauplan & Grundriss  |

Wünsche und Realität beim Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  csblack
30.5.2019 - 6.7.2022
37 Antworten | 24 Autoren 37
37
Hiiii...

mich würde mal interessieren, was eure ersten Wünsche/Pläne beim Hausbau waren und was es im Endeffekt geworden ist.

Bei uns waren es:
-) Reiner Holzbau (mit Massivholzdecke und Sichtdachstuhl) wurde zu Ziegelmassivbau mit Elementdecke
-) Wohnzimmer als "Zubau" im OG und zugleich Überdachung der Terrasse wurde im Plan gestrichen und die Terrasse wird nun anders überdacht
-) geplante 160m2 wurden zu 140m2
-) Pool 8x4 wurde gestrichen emoji
-) Doppelgarage wird auf später verschoben
-) Kachelofen wurde gestrichen
-) Kein Bus-System kommt zu Freuden meines Mannes nun doch in einer "Mini-Ausführung"
-) Vollholztüren wird zu "wirschauenmal,wasdasBudgetsagt"
-) Terracottafliesen und Eichenparkett geölt wird zu "hahahahaha"

Wäre interessant, wie es euch erging emoji

  •  Foxy
  •   Silber-Award
31.5.2019  (#1)
Interessanter und witziger Beitrag :)

Bei uns:
- Fertigteil wurde zu Ziegelmassiv
- 145m² wurden zu 170m²
- BUS-System gestrichen
- Kachelofen wurde auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben
- Tischler-Möbel wurden teilweise zu Ikea Möbel
- wir nehmen nix aus der alten Wohnung mit, wurde zu "wir können jedes Kastl brauchen" ;)
- Pflastern, Pool, Zaun, Aussenanlagen machen wir 2018 fertig, wurde zu emoji (wir haben noch nicht mal angefangen.... )
- Decken abhängen wurde gestrichen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#2)
Erstmal blauäuig davon ausgegangen, dass ein Budget von 300k eh locker für ein Haus reichen sollte. Bei den Planungen dann draufgekommen, dass wir sicher deutlich über 400k veranschlagen müssen.

- Ziegelmassiv statt Holzbau (letzteres wäre deutlich teurer gekommen, vor allem auch weil weniger Mithilfe möglich)
- Carport statt Garage
- Fliesen statt Parkett bzw. Holzterrasse
- keine Holzfenster
- keine große Hebeschiebetüre, sondern Fixteil mit kleinerer Drehtür
- "das greif ich nicht an" zu "naja, so schwer kann selbst machen ja nicht sein"

Dafür waren dann aber auch Sachen drin wie:
- statt Rolladen und Raffstores gemischt, alles mit elektrischen Raffstores
- Haustüren mit Automatikschloss
- Kellerersatzraum, der ursprünglich nicht geplant war
- betonierter Boden im Carport statt Schotter
- Stützmauer statt Böschung

Wir haben halt versucht das Maximum aus dem vorhandenen Budget rauszuholen. Dort einzusparen wo es uns dann im Endeffekt nicht so wichtig war und trotzem den ein oder anderen Luxus zu gönnen (KWL, Bussystem).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#3)
Abweichungen vom gedanklichen Plan gabs auch bei uns, auch wenn nicht alles dem Budget geschuldet wurde. Es gab auch Punkte, die einem schnell wieder egal sind, die man sich nur in der ersten Phase einbildet, haben zu müssen. Und dann gibt es Punkte, die man gar nicht will oder braucht, die einem aber von jedem eingeredet werden.

Ofen: Statt dem großen gemauerten Kamin wurde es ein kleiner Austroflamm Slim 2.0
u.a. wegen Platzbedarf, Heizleistung, Preis

Kleines Bad und 2. WC: günstigere Wandfliesen.

Küche: Schichtstoffarbeitsplatte statt Dekton. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, der ein echtes Opfer bedeutet hat. Aber die 4k Aufpreis der Platte + teureres Kochfeld und teurere Spüle waren es uns einfach nicht Wert. 

Sonst haben wir eig. alles so umgesetzt, wie wir uns das gewünscht haben. Bereits in der Planung haben wir aber aufgepasst, dass wir keine Luftschlösser bauen und budgetär am Boden bleiben. Einiges wurde aber erst durch viel Eigeninitiative leistbar. Auszugsweise:

Ringgrabenkollektor: Eigenplanung mit Forumshilfe und Eigenverlegung.
Wohnraumlüftung: Komplette Eigenmontage
Sanitär: Eigenmontage aller Waschtische, Armaturen, Siphone
Gründach: Kompletter Dachaufbau ab der Folie in Eigenregie
Abgehängte Decken und Ausmalen: gemeinsam mit einem Bekannten
Terrasse: Platten selbst verlegt

1


  •  Apobine
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#4)
Witzig zu lesen, toller Threademoji

Bei uns:
- Holzriegel Haus statt mit hinterlüfteter Fassade doch Holzweichfaserplatten mit Edelputz
- Kunststoff-Alufenster statt Holz-Alu
- doch kein Pool
- aus "Carport wird gleich gemacht" wurde "Carport machen wir nächstes Jahr" emoji
-  selbiges bei der Terassenüberdachung, das dauert sicher noch 2 Jahreemoji
- Klimaanlage nur im OG, nicht im EG (großer Fehler) 

Dafür:

- sämtliche Tischlerarbeiten + hochwertige Carlos Cook Küche statt Ikea Küche
- Bora statt normalen Dunstabzug
- statt Malerarbeiten selbst zu machen, haben wir dann doch eine Firma beauftragt (waren einfach schon zu "müde")
- statt "Terassenplatten verlegen wir selber irgendwann in den nächsten Jahren", gleich nach dem Einzug von Firma verlegen lassen

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: Erstmal blauäuig davon ausgegangen, dass ein Budget von 300k eh locker für ein Haus reichen sollte. Bei den Planungen dann draufgekommen, dass wir sicher deutlich über 400k veranschlagen müssen.

emojiemojiemoji
Wie wahremoji

1
  •  snueffelstueck
1.6.2019  (#6)
Nette Themenidee emoji Hätte da ein Extrembeispiel:
Bekannte (erfüllen so ziemlich das Klischee des Künstlers...) haben letztes Jahr gebaut.
Erster Entwurf war quasi ein 3 Kanter mit mehr Glas als Massivwand. Alles schön modern Glas/Stahl, inkl. Innenhof. In die Planung wurde vergleichsweise viel Zeit investiert. Nachdem die ersten Kostenvoranschläge vom BM/Architekten eintrafen wurde dann in kürzester Zeit ein Fertigteilhaus (Holzriegel; Standardausführung) gebaut. Die Planungsphase für den Bauernhof den sie wollten hat länger gedauert als der dann reale Hausbau. Eines muss man lassen, nach der anfänglichen rosaroten Brille haben sie den realistischen Plan konsequent durchgegzogen emoji
Die Moral von der Geschicht:
Sie sind recht zufrieden mit dem Haus und inzwischen froh, dass der Garten keine 500qm hat...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#7)
idee: 1000m2 grundstück mit 150m2 bungalow ohne keller und großem nebengebäude
tatsache: toll gemachtes und geplantes reihenhaus mit keller und 300m2 garten in bestlage
es ist (fast - bis auf die haustechnik)) unser traumhaus und wir führen (vor allem finanziell) ein tolles leben und sind froh, dass wir nicht mehr als 115m2 wohnfläche haben - weil wir mehr einfach nicht brauchen

1
  •  Shan
1.6.2019  (#8)

zitat..
Apobine schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Erstmal blauäuig davon ausgegangen, dass ein Budget von 300k eh locker für ein Haus reichen sollte. Bei den Planungen dann draufgekommen, dass wir sicher deutlich über 400k veranschlagen müssen.

Wie wahr

 
Bei uns ganz genau so emoji

Vor der Planung: Galerie, Wintergarten über EG und OG, Walmdach, Kachelofen, FM Küche, Fenster aus Kunststoff (Josko), Pelletsheizung oder Erdwärmepumpe, Innenausbau, Böden und Bäder suchen wir aus und lassen machen (muss ja nix teures sein) ... Wandfliesen im Bad waren mattweiße großflächige gewünscht

Nach der Planung:
- Galerie und Wintergarten (nutzen wir das wirklich - kostet auch - so klein wie möglich ...)
- Bauklasse gibt ein Satteldach vor - außderdem Walmdach passt da einfach nicht zu den anderen Häusern => Willkommen Satteldach emoji
- Kachelofen - "du schau mal da ist ein Gusseisenofen auf willhaben" => emoji allerdings bis jetzt noch nicht fertig sandgestrahlt bzw. Anschluss dann mal irgendwann ... außerdem war da ja noch was mit Feinstaub ...
- Fenster im Schnitt gesehen und dann einstimmiger Beschluss => Holzalu, dafür streichen wir die neue Küche - muss ja nicht sein - gebrauchte auf willhaben reicht vollkommen - wär ja schade drum und ist ja zwecks Ressourcenschonung auch viel besser und hey so eine alte hergerichtete Küche ist dann wirklich ein Unikat ...
- Pelletsheizung - die müssen angeliefert werden - wirklich so optimal? Feinstaubbelastung hoch - okay lieber nicht ...
- Erdwärmepumpe - die alten aber gesunden Bäume müssen dafür weg - was echt so viel Fläche braucht das? Schade, dass ich das Forum erst beim Innenausbau entdeckt hab', es ist eine Luftwärmepumpe geworden - wobei ich fürchte, dass sich auf unserem Grundstück auch kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgegangen wäre ohne zusätzliches Bäume fällen ...
- Böden = "hey, die Restpostenfliesen sind super für den Keller" im EG dafür welche mit denen wir gut leben können
- Wandflächen im Bad - Obi Metrofliesen in Weiß - so günstig und schön können Fliesen sein ...


1
  •  csblack
1.6.2019  (#9)
emojiemojiemoji
herrlich und absolut beruhigend zu lesen, dass es wirklich JEDEM so geht emoji

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#10)
Nach 5 Jahren Sparen und Hausplanung (planen, verwerfen, planen, verwerfen, planen, graue Haare bei der Kostenschätzung kriegen, verwerfen, planen ...) kaufen wir jetzt ein Haus emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  paso
  •   Bronze-Award
2.6.2019  (#11)
Gedacht, dass Hausbau keine Auswirkung auf die Ehe haben wird🤣🤣🤣🤣🤣

Wir haben unsere Wünsche zu 90%umgesetzt... 

Wie es ausschaut, werde ich mir aber eine Alternative zum großen Pool suchen müssen.. Und meine großen Bücherregale werden schmaler..
Auch Gartenarbeiten werden auf das nötigste reduziert.. 
Ich kriege nämlich schon jetzt die Krise, dass ich keine Zeit für die Berge habe und wenn ich mir vorstelle, dass ich nächstes Jahr auch noch darauf verzichten müsste, dann verkaufe ich das Haus😉😉

Ich bin diesem Forum so dankbar, da immer wieder die Leute davon gepostet haben, dass nachdem Hausbau die normale Wünsche wie Urlaub, Kino, Essen etc. Zurückkommen und dass Hausbau so zu gestalten ist, dass diese Wünsche dann noch drinnen sein können.. 

Ich liebe schon jetzt mein Haus, obwohl wir noch nicht eingezogen sind, aber ich freue mich riesig auf meinen nächsten Dolomitenurlaub....

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
2.6.2019  (#12)
Ein Malediven Urlaub emoji ist für uns (leider)  auch nicht drinnen. Aber wir geben uns durchaus mit Kroatien zufrieden.

Haben die Hoffnung auf Euromillionen aber noch immer nicht aufgegebenemoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#13)
hm, hab da sicher schon vieles verdrängt, aber ich kann mich noch erinnnern, dass wir damals unbedingt ein fertigteilhaus wollten. etwas später sollte es dann unbedingt ein ziegelhaus sein und letztlich haben wir dann einen holzriegel/beton mischbau bekommen.
außerdem:
- baugrund eben --> hang
- pultdach begrünt --> flachdach bekiest
- luftraum über essplatz gestrichen
- wp --> gas
- garten nebensache --> wichtiger lebensraum

zitat..
paso schrieb: nachdem Hausbau die normale Wünsche wie Urlaub, Kino, Essen etc. Zurückkommen


stimmt! wenn der graue alltag eingekehrt, ist es zwar schöner im eigenen haus, aber der mensch lebt halt auch nicht vom wohnen allein. ich hab mir wieder ein motorrad zugelegt:)

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
3.6.2019  (#14)
Bei uns wurde eigentlich alles so umgesetzt wie wir es uns vorgestellt haben - ähm GG wollte emoji)

Hab nur mal kurz Stummfilm zuhause gehabt, als meine GG mein neues Motorrad vor der Garage zum 1. Mal gesehen hat emoji

Jetzt wird gerade der geplante Garten fertig realisiert - natürlich so wie GG möchte emoji)

Da wir bereits bei der Planung sämtliche Aussengestaltungen auch in das Budget eingeplant hatten, ist es zwar jetzt viel Arbeit bei der Durchführung, aber wenigstens ohne Kopfweh schlafen können ist auch was Gutes. Vorallem wenn man lieber bissl mehr budgetiert, als es dann kostet.

Wie bereits öfters geschrieben "Hausbau ja, wenn man trotzdem auch Leben kann und nicht nur für das Haus arbeiten geht - funktioniert auf Dauer nicht"


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#15)
Mir fallen im Nachhinein ein paar Punkte ein, wobei sich bei einigen der provisorische "Ersatz" als "ausreichend" erwiesen hat:
- Keller komplett unter Bodenniveau -> ging nicht wegen hohem Grundwasser. Wir mussten das Gelände anheben und noch zusätzlich den Keller aus der Erde ragen lassen. Ergibt Kniestock von ca. 1,8m im OG.
- Hauseinfahrt gepflastert -> ist jetzt nur einfach betoniert
- Rollosteuerung mit vielen Schikanen -> wurden einfache Up/Down Drehschalter, wobei mir die Steuerung gar nicht abgeht.
- Heim-Netzwerk im ganzen Haus -> Leitungen sind swar eingezogen aber Switch+Patchpanel+NW-Dosen sind nie installiert worden. Jetzt geht alles über WLAN und funktoniert auch ausreichend.
- Humusschicht im Garten -> wurde aus Kosten- und Zeitgründen gestrichen. Muttererde wurde von den groben Steinen befreit und gleich darauf Gras angebaut. Der Rasen ist daher nicht Unkrautfrei.
- Küche sollte ursprünglich eine moderne Hochglanz-Grifflosküche werden, wurde dann eine Ikea Landhausküche mit Holzarbeitsplatte. Hier ist interessant, dass die Planung der Hochglanzküche schon sehr konkret war und wir dann alles umgeworfen haben als wir einmal durch die Ikea Küchenabteilung gingen...

Dinge, die nicht geplant waren und dann aber doch während dem Hausbau realisiert wurden:
- Klimaanlage im Haus(EG+OG)
- Unterputzarmaturen in der Dusche
- Internormfenster(geplant waren ungarische Fenster)

mfg
Sektionschef   

1
  •  fuetzi
4.6.2019  (#16)
wirklich herrlich zu lesen...gsd gehts allen so emoji

wobei ich sagen muss das unsere 2,5Jahre selber planen, zu...sagen wir mal...85% aufgegangen sind. wir sind zwar erst beim estrich, aber haben fast alles umgesetzt. sogar samt knx (zumindest mal verkabelt), wobei ich sagen muss das ich die elektrik selber mache. knx vom elektriker würde ich nicht bezahlen wollen.

aber ein paar punkte die gestorben sind möchte ich auch aufzählen:
- galerie über essplatz (wurde aus platzgründen gestrichen)
- begehbarer glasboden (wurde aus geldgründen gestrichen)
- offener dachstuhl (leider nur im büro umgesetzt, und dort ist er zugeplankt)
- große einfahrt (platzgründe)
- vorgarten mit blumen usw....wurde zum stiegenaufgang mit wärmepumpe
- garten...blieb wenig übrig, da wir zu groß geplant haben. würde ich nochmal bauen, wäre das haus um 1/4 kleiner.
- großer pool...wurde zum kleinen polyesterbecken (aus Platzgründen)
- gartenhütte für werkzeug usw....wird es wohl auch nicht werden.
- terrassenunterbau offen....leider war dies nicht so leicht umsetzbar und hätte bauverzögerung bedeutet, also zugeschüttet.
- klimaanlage vorkehrungen....waren zeitlich nicht mehr drinnen
- wohnraumlüftung, wollten wir nicht, würde ich mir jetzt aber überlegen.

die umgesetzten dinge liste ich auch, wenn wir fertig sind.

aber wie gesagt, wir sind noch lange nicht fertig.

1
  •  jaan
9.6.2019  (#17)

zitat..
ptelea schrieb: Nach 5 Jahren Sparen und Hausplanung (planen, verwerfen, planen, verwerfen, planen, graue Haare bei der Kostenschätzung kriegen, verwerfen, planen ...) kaufen wir jetzt ein Haus

😂😂😂

1
  •  utes
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#18)
bei uns wars
Carport statt Garage
Nebenraum grösser als ursprünglich geplant
Überlauf statt Skimmerpool
Wurfsteinmauer statt bewehrter Erde
Garten selber gestalten und anlegen statt planen/machen lassen
Verzicht auf BUS und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (fehlt beides nicht wirklich)

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
11.6.2019  (#19)
Ich hatte auch einige Vorstellungen (habe aber tatsächlich nie konkret mit einer Firma geplant):

Wunsch:
- Grundstück ca 800qm
- Wohnfläche ca 100-130qm
- unbedingt Stockhaus!!!
- unbedingt voll unterkellert!!
- Teppichboden im Schlafzimmer
- ebener Grund
-  Mann soll ein Spielzimmer haben (Keller)
- ich wollte eine Waschküche (Keller)
- Carport

Realität:
- kaufen Bestand
- 130qm Wohnfläche
- fast 3000qm Grund (tlw leichter Hang)
- alles gefliest
- Bungalow
- Pool
- Sauna
- Carport
- kostet ein Drittel vom Neubau

Also ich glaub ich hab alles richtig gemacht :)

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#20)
hmm...ich überleg mal. wir sind noch mittendrin (estrich) aber haben alles geordert was wir zum Einzug brauchen.
+ Überlegung war ob es eine ans Haus angebundene Doppelgarage oder eine freistehende Fertiggarage wird -> haben eine Doppelgarage mit Schmutzschleuse, Gartenzugang und Hauszugang
- Pool war im Einreichplan, haben wir nicht realisiert aus Platz- und finanziellen Gründen
+ Steinküchenarbeitsplatte haben wir uns geleistet
+ Parkett statt Vinyl
+ Videosprechanlage mit App-Funktionalität kam dazu
+ Haustür mit Motorschloss und Fingerprint, war nicht geplant
+ ebenso bei den Schaltern eingebaute Bluetooth Speaker im Bad
+ überall Rolläden und Raffstores mit integrierten Insektenschutz
+ zusätzlicher Balkon und Balkontür vom Kinderzimmer (war mit Fenster geplant und ohne der Möglichkeit die Terassenüberdachung zu nutzen)
+ einen Husqvarna Roboter haben wir uns noch geleistet, mal sehen wie weit wir mit dem Garten kommen. Gartenmauern sind für heuer nicht mehr geplant

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#21)
Hapuh... da gibt's einiges... ^^

   •  Im Budgetplan bleiben: was ist ein Budgetplan? Und hatten wir so was?
   •  PV Vorbereitung: PV fertig
   •  Bäder halbhoch fliesen: raumhohe Fliesen
   •  Terrasse mach ma später fertig: Terrasse ist fertig
   •  Asphaltiert wird später: Asphalt fertig
   •  Windfangfliesen kommen später: Windfang fertig
   •  Wir nehmen möglichst viel aus der alten Wohnung mit: aus welcher Wohnung? ^^
   •  Fassade OG umlaufender roter Streifen: der wurde grün
   •  Holzstiege: Metallstiege mit Fliesenbelag
   •  Katzen dürfen einfach raus: wurde zum Katzenzaun rund um den Garten
   •  Gartenmöbel kommen später: stehen schon da
   •  Loxone lassen wir weg: haben wir jetzt doch
   •  Ebenes Gelände mit Stützmauer oder bew. Erde: hat jetzt eine Stufe ohne Mauer
   •  Markise mach ma gleich: aus Kostengründen verschoben, Schirmparty
   •  Glasgeländer am Balkon: Alugeländer
   •  Pool machen wir im Sommer: wenn wir wieder Geld ha... hahaha... außerdem kommt erst noch die Sauna ^^
   •  Gemauerter Kamin: Nordpeis-Kaminofen in Betonoptik

Bezüglich Hausplan haben wir gar nicht wirklich was geändert, außer das der Plan im Laufe der Zeit von 210m² auf ca. 165m² geschrumpft ist... wir würden's auch wieder so machen - abgesehen davon, dass ich ne Klima einbauen würde... 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next