« Bauplan & Grundriss  |

Wünsche und Realität beim Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  csblack
30.5.2019 - 6.7.2022
37 Antworten | 24 Autoren 37
37
Hiiii...

mich würde mal interessieren, was eure ersten Wünsche/Pläne beim Hausbau waren und was es im Endeffekt geworden ist.

Bei uns waren es:
-) Reiner Holzbau (mit Massivholzdecke und Sichtdachstuhl) wurde zu Ziegelmassivbau mit Elementdecke
-) Wohnzimmer als "Zubau" im OG und zugleich Überdachung der Terrasse wurde im Plan gestrichen und die Terrasse wird nun anders überdacht
-) geplante 160m2 wurden zu 140m2
-) Pool 8x4 wurde gestrichen emoji
-) Doppelgarage wird auf später verschoben
-) Kachelofen wurde gestrichen
-) Kein Bus-System kommt zu Freuden meines Mannes nun doch in einer "Mini-Ausführung"
-) Vollholztüren wird zu "wirschauenmal,wasdasBudgetsagt"
-) Terracottafliesen und Eichenparkett geölt wird zu "hahahahaha"

Wäre interessant, wie es euch erging emoji

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#21)
Hapuh... da gibt's einiges... ^^

   •  Im Budgetplan bleiben: was ist ein Budgetplan? Und hatten wir so was?
   •  PV Vorbereitung: PV fertig
   •  Bäder halbhoch fliesen: raumhohe Fliesen
   •  Terrasse mach ma später fertig: Terrasse ist fertig
   •  Asphaltiert wird später: Asphalt fertig
   •  Windfangfliesen kommen später: Windfang fertig
   •  Wir nehmen möglichst viel aus der alten Wohnung mit: aus welcher Wohnung? ^^
   •  Fassade OG umlaufender roter Streifen: der wurde grün
   •  Holzstiege: Metallstiege mit Fliesenbelag
   •  Katzen dürfen einfach raus: wurde zum Katzenzaun rund um den Garten
   •  Gartenmöbel kommen später: stehen schon da
   •  Loxone lassen wir weg: haben wir jetzt doch
   •  Ebenes Gelände mit Stützmauer oder bew. Erde: hat jetzt eine Stufe ohne Mauer
   •  Markise mach ma gleich: aus Kostengründen verschoben, Schirmparty
   •  Glasgeländer am Balkon: Alugeländer
   •  Pool machen wir im Sommer: wenn wir wieder Geld ha... hahaha... außerdem kommt erst noch die Sauna ^^
   •  Gemauerter Kamin: Nordpeis-Kaminofen in Betonoptik

Bezüglich Hausplan haben wir gar nicht wirklich was geändert, außer das der Plan im Laufe der Zeit von 210m² auf ca. 165m² geschrumpft ist... wir würden's auch wieder so machen - abgesehen davon, dass ich ne Klima einbauen würde... 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#22)

zitat..
Cleudi schrieb: Fassade OG umlaufender roter Streifen: der wurde grün

 Das würd mich interessieren. Glaubst kannst a Foto schicken oder posten? Dankemoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#23)
Witziger Thread, wobei ich froh bin, dass es uns nicht so gegangen ist, wie den meisten hier, was das Runterschrauben vieler Wünsche betrifft.
Zumindest jener, die ich vor 3 Jahren hatte emoji - was nicht heißt, dass ich jetzt nicht den einen oder anderen Wunsch hätte, der besser gleich beim Hausbau hätte realisiert werden sollen, wie z.B. Pool.
Aber als bekennende Pessimistin und maßlose Sicherheitspolster-Einplanerin emoji dachte ich, dass ein Pool nicht mehr drin sein würde und "ich eh keinen bräuchte" emoji .

Wir haben von Anfang an geplant, alles gleich fertig zu machen innen und außen (ich persönlich finde das extrem mühsam, wenn man jahrelang "auf einer Baustelle" wohnen müsste) und auch quasi keine alten Möbel mitgenommen.

Naja ..... und nun - wo alles fertig ist - und der Garten wunderschön emoji wird halt 2020 vermutlich wieder der Bagger anrollen und teuer gekaufter Humus und Rollrasen ausgebaggert und entsorgt werden.

Ein Naturpool soll entstehen - sofern meine Nerven da mitspielen. emoji So recht vorstellen kann ich es mir noch nicht, dass der Bagger in meinem Garten stehen soll. Am besten ich verkrümel mich für ein paar Tage und komme erst retour, wenn der Bagger wieder weg ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
12.6.2019  (#24)

zitat..
MRu schrieb: und nun - wo alles fertig ist - und der Garten wunderschön wird halt 2020 vermutlich wieder der Bagger anrollen und teuer gekaufter Humus und Rollrasen ausgebaggert und entsorgt werden.

emojiemojiemoji
Sorry, ich muss lachen, weils uns genauso geht.

Nach den heißen Tagen haben wir nun beschlossen doch einen Pool zu machenemojiIm Zuge dessen wird gleich meine fertig bepflanzte(!) Böschung abgetragen und mit Humus neu errichtet.
Waren gestern beim Pooldoctor in Linz - ohne Termin. GG meinte, den braucht man nicht, das ist ein ganz normales Geschäft.... Juhuu nächste Woche neuer Termin für ein Beratungsgespräch.... 
War eh nur eine 3/4 Stunde Fahrtzeit. 

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
13.6.2019  (#25)

zitat..
MRu schrieb: Naja ..... und nun - wo alles fertig ist - und der Garten wunderschön wird halt 2020 vermutlich wieder der Bagger anrollen


zitat..
Apobine schrieb: Im Zuge dessen wird gleich meine fertig bepflanzte(!) Böschung abgetragen und mit Humus neu errichtet.


Da bin ich ja jetzt direkt froh seit fast zwei Jahren neben Erdhaufen, Unkraut und Disteln zu hausen. Da tuts nicht so weh wenn der Bagger anrollt und alles zerstört fürs Pool.emojiemoji

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
13.6.2019  (#26)

zitat..
Apobine schrieb: Nach den heißen Tagen haben wir nun beschlossen doch einen Pool zu machen.


Bei dem Thema kann ich mitreden:

Als Haus und Garten endlich einmal in einem halbwegs vernünftigen Zustand waren, und wir Zeit gefunden haben, in der Schaukel auf der Terrasse zu relaxen, meinte die beste aller Ehefrauen, dass doch ein Pool vor der Terrasse ganz schön wäre! emoji

Also habe ich die Terrasse wieder weggerissen, erst den Bagger, dann den Betonierer kommen lassen, und einen Sommer lang im Pool verbracht. emoji
Allerdings ohne Wasser, mehr mit Hilti, Spachtelmasse, PVC-Rohren und viel Tangit und ähnlichen Dingen! Der Garten war in der Zeit eh unbrauchbar, weil Mondlandschaft. Im nächsten Frühjahr dann Terrasse V2.0 gebaut.

Aber es hat sich gelohnt, mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden! emoji
Einziger Fehler war, dass wir beim Hausbau den Pool nicht gleich mitgebaut haben!

zitat..
Apobine schrieb: Waren gestern beim Pooldoctor in Linz


Dort war ich auch bei Planungsbeginn. Habe dort ein Angebot mit für mein Gelände ungeeigneten Styroporsteinen erhalten, welches meine Wünsche in keinster Weise berücksichtigt hat! Letztlich ist es ein geschalter Betonpool geworden, den ich selbst geplant habe.

Gruß
GKap

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
13.6.2019  (#27)

zitat..
GKap schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Apobine: Waren gestern beim Pooldoctor in Linz

Dort war ich auch bei Planungsbeginn. Habe dort ein Angebot mit für mein Gelände ungeeigneten Styroporsteinen erhalten, welches meine Wünsche in keinster Weise berücksichtigt hat! Letztlich ist es ein geschalter Betonpool geworden, den ich selbst geplant habe.

 Wir waren auch dort und haben gestern unser Selbstbauset bestellt.

Beim Pooldoc gibts ja nur Styroporpools und ein paar fertige Sets. Ich glaub wenn man was Anderes (PP, Beton, usw.) möchte, ist man dort generell an der falschen Adresse.


1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
13.6.2019  (#28)

zitat..
Foxy schrieb: Beim Pooldoc gibts ja nur Styroporpools und ein paar fertige Sets. Ich glaub wenn man was Anderes (PP, Beton, usw.) möchte, ist man dort generell an der falschen Adresse.


Soll ein runder Stahlwandpool mit Salzanlage, 3/4 versenkt, wie der von Miike werden.

Jetzt im Nachhinein könnt ich mir auch in den Allerwertesten beissen weil wir ihn nicht gleich mitgemacht haben. Aber nachher ist man immer schlauer. Carport rückt jetzt jedenfalls in noch weiterer Ferne

zitat..
GKap schrieb: Also habe ich die Terrasse wieder weggerissen


Na bumm, da bin ich froh dass uns das wenigstens erspart bleibt. 

zitat..
GKap schrieb: und wir Zeit gefunden haben, in der Schaukel auf der Terrasse zu relaxen, meinte die beste aller Ehefrauen, dass doch ein Pool vor der Terrasse ganz schön wäre!


emoji emoji  emoji
Frauenkrankheit?! 

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
13.6.2019  (#29)

zitat..
Apobine schrieb: Carport rückt jetzt jedenfalls in noch weiterer Ferne

man muss halt Prioritäten setzen. emoji

Bei uns rückt auch der Kamin und einige andere Dinge in weitere Ferne. Nutzt alles nichts, wenn Frau Pool will emoji

1
  •  csblack
18.6.2019  (#30)

zitat..
Cleudi schrieb: Hapuh... da gibt's einiges... ^^

• Im Budgetplan bleiben: was ist ein Budgetplan? Und hatten wir so was?

Hahahaha Danke emoji Ich bin zwar immer wieder am groben Zusammenrechnen aber feste Planungen gibt es bei uns auch nicht

Nachdem der Sommer nun doch immer heißer wird und für meinen Göttergatten eigentlich kaum noch zu ertragen ist, ist bei uns die Poolplanung doch wieder in den Vordergrund gerutscht - wir sind aber noch am Überlegen, was wir dafür weglassen sollen - Innentüren :D?

Eure Antworten sind aber immer wieder erfrischend - geht ja doch jedem irgendwie gleich emoji

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
18.6.2019  (#31)
 

zitat..
csblack schrieb: wir sind aber noch am Überlegen, was wir dafür weglassen sollen - Innentüren :D?

emojiemojiemoji
 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#32)

zitat..
csblack schrieb: nun doch immer heißer wird und für meinen Göttergatten eigentlich kaum noch zu ertragen ist


zitat..
csblack schrieb: was wir dafür weglassen sollen


ev. Heizung? emoji

1
  •  csblack
18.6.2019  (#33)

zitat..
MRu schrieb: ev. Heizung?

da ginge sich der Pool schon aus emojiemoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.7.2019  (#34)
bei mir wars das:
- keine lüftung --> KWL (ohne EWT was heute eh der Standard wurde)
- normale raumhöhe 2,6m --> 2,7m bzw. bis zum spitzboden schräg ausgebaut im großen wohnzimmer
- standardküchenblock --> offene küche mit tischler-arbeitsplatte und ikea (nicht als erkennbar)
- tischler-möbel --> großteils nur ikea mit dem nur teilweise gelungenen versuch es nicht nach ikea aussehen zu lassen
- fliesenterasse --> WPC (welches mir nach 8 jahre nicht mehr gefällt)
- 500 bis 600m2 grundstück --> 1100m2 (rasenmähen nun >1std aufwand aber viel ruhe)
- standard-cpl-türen --> weißlacktüren
- rolläden --> raffstore in wohnräumen
- manueller sonnenschutz --> elektrischer sonnenschutz mit funk-modulen
- laminat in nebenräumen --> echtholz-parkett in hevea
- kleine garage --> größer geworden mit großer werkbank
- gartenhütte --> haus größer gebaut mit anbauraum für gartengeräte u. fahrräder

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
10.7.2019  (#35)
ganz aktuell, statt wood grain garagentor wirds nun ein silk grain emoji

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#36)
aktueller Stand:

-) Pool bereits aufgebaut - guuuut ein Stahlwannenbecken in dem sich meine Luftmatraze gerade noch ausgeht, ABER ein Pool emoji dafür müssen wir sogar gar nicht so viel streichen - glaube ich zumindest gerade noch emoji
-) Aus der gewünschten Doppelgarage wird nun eine Einzelgarage - irgendwann einmal, zumindest ist die Bodenplatte heuer noch geplant
-) Innentüren wurden für heuer auf das Notwendigste beschränkt, dafür kommen mehr Fliesen

Herrlich ist diese "Herumschieberei" und immer wieder noch interessant, wie schnell Dinge ab Bekanntwerden des Preises nicht mehr so wichtig werden emoji

1
  •  Noland
6.7.2022  (#37)
Hallo zusammen! Ich möchte den Eingang zum Haus ändern. Können Sie mir mit ein paar Ideen helfen?

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH Entwurf 147m² + Keller