« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau Sat-Anlage was sollte man wirklich verbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Gold-Award
1.5. - 16.5.2019
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
bevor die Fassade kommt müssen wir entscheiden ob und wo wir die Sat-Schüssel montieren. Was als sicher ist wenn sie kommt dann  wird die an der Wand befestigt wegen Windlasten und viel Schnee

Was wird geschaut ich selber schaue zu 95% Mediathek, und am abend dann Reportage auf DMAX & Co oder nen Krimi wobei ich da sagen muss das ich das ende meist eh nicht mitbekomme weil schon eingeschlafen ;)  LAG schaut eigentl. nur GZSZ und zappt dann den ganzen abend durchs Programm oder schaut mit Krimi.

Von dieser Anforderung her könnten wir auf die SAT-Schüssel wohl verzichten und würden uns ca. 200€ Einmalbetrag sparen, viel wichtiger wäre da aber das man sich das GIS-Abo damit auch sparen würde mtl. ca. 20€

Die TV Sticks wo angeboten werden sind aber alle bei uns nicht zu gebrauchen da fast alle WLAN notwendig und wir haben im Haus selber grottigen Empfang nichtmal Handy geht gescheit. Außer ich installiere Access Points

Dafür haben wir Glasfaser von der Salzburg AG mit mind. 20 Mbit anliegen und im Haus LAN ohne ende verkabelt sodass wir kein Problem hätten mit Mediatheken oder SAT over IP, zur not geht auch Koax da Leerrohre vorhanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe setzt SAT over IP aber eine Satschüssel voraus die widerum GIS auslösen würde obwohl man damit kein ORF empfangen kann weil man da noch zusätzlich die Krypto-Karte braucht.

Gibt es denn irgendeinen TV Anbieter einfach durchzappen wie beim TV (kostenfrei) der SAT over IP kann und ohne Schüssel und damit ohne GIS funktioniert. außer ich installiere mir die Mediathek von jedem Sender

Netflix und der ganze Quatsch wollen ja alle mtl. Abo gebühren und das nutzen wir eh nicht und ist damit sinnfrei für uns

  •  liftwartbertl
1.5.2019  (#1)
Auch zu bedenken: Wenn du dir die GIS sparen möchtest brauchst du einen Fernseher ohne TV Tuner. Sobald man einen Fernseher mit Tuner hat ist man GIS-pflichtig. Also entweder über einen PC-Monitor schauen, einen No-GIS-Fernseher kaufen oder beim bestehenden Fernseher den Tuner ausbauen lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo liftwartbertl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maack
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#2)
einfach einen LCD an die Wand dübeln ;) wir brauchen eh einen neuen da der alte mit 32 Zoll einfach zu klein ist fürs haus und LCD in 60 Zoll oder größer gibts ja schon sehr billig

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
1.5.2019  (#3)
GIS muss man ja auch schon bezahlen wenn man ein Radio hat.

Installiere Sat, in jeden Raum zwei Leitungen rein und gut ist es

1


  •  R_______
1.5.2019  (#4)

zitat..
hengst041 schrieb: GIS muss man ja auch schon bezahlen wenn man ein Radio hat.

Für nur Radio ist die GIS aber billiger als mit TV (glaub wir zahlen für Radio unter 15€ im Doppelmonat).

Reinhard


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#5)

zitat..
maack schrieb: bevor die Fassade kommt müssen wir entscheiden ob und wo wir die Sat-Schüssel montieren. Was als sicher ist wenn sie kommt dann  wird die an der Wand befestigt wegen Windlasten und viel Schnee

Fassade würde ich eher abraten. Am besten dort hin, wo man die Schüssel am wenigsten sieht. Sie kann auch auf der Nordseite sein, wenn das Dach weniger als 33° Neigung hat. Wenn man an deiner geplanten Position die Fassade kaum sieht, ists gut.
Oft wird vom Dach abgeraten weil es wenig wartungsfreundlich ist. Gut montierte Markenschüsseln mit richtigen Masten und Zahnschellen halten Jahrzehnte ohne Nach-Justierung. Ich habe auch LNB's seit 20 Jahren im Einsatz (1998 war die Digital-LNB-Umrüstung für die damaligen ersten DF1-Digitalsender). Also man muss später kaum mehr zur Schüssel, wenn man zwischen Dachhaut und Schüsselunterkante 25cm Luft lässt muss man auch keinen Schnee entfernen.


zitat..
maack schrieb: SAT over IP

SAT over IP ist ein Planungs-Irrläufer, IP oder Glasfaser hört sich zwar mal schön nach Innovation an, aber es wird nur die SAT-Frequenzebene demodularisiert, auf Glasfaser übertragen, neu digitalisiert und vom TV wieder decodiert. In der Praxis bedeutet das du benötigst auch eine Stromquelle beim LNB und Glasfaserleitungen. Glas überträgt keinen Strom, d.h. Fernspeisung über Receiver geht nicht. Also muss da irgendwo in der Nähe der Schüssel Netzteil und Steckdose für das LNB sein. Ausserdem hast du eine Latenz bei Sat-over-IP durch die Modularisierungen, also der Nachbar jubelt früher beim Fussballtor. Die Glasfaserkabeln kannst auch nicht mit einfachen Mitteln und hart anreißen der Einzugsfeder einziehen und Stecker montieren geht auch nicht ohne Spezialwerkzeuge, d.h. die müssen teuer in richtiger Länge gekauft werden. Weiters sind die TV-Geräte bei SAT-IP noch sehr buggy (wo bei mein Wissen darüber ist aber schon 2 Jahre alt ist) und nicht sehr intensiv durchgetestet.
SAT over IP hat dort Berechtigung, wo man nur ein Leerohr hat und fünf SAT-Positionen in Multischalter einbinden will. Aber nicht beim Neubau wo man eh alles noch richtig planen kann.


zitat..
maack schrieb: Satschüssel voraus die widerum GIS auslösen würde

Also ein tunerloser TV (NoGIS oder vom Fachhändler Tuner von einem Samsung um 100 EUR ausbauen lassen geht auch) setzt keine GIS voraus. Ob eine vorhandene TV-Anschlussdose im Zimmer mit aufliegenden Empfangsignal, aber ein TV ohne Tuner eine GIS-Pflicht bedeuten würde ich verneinen. Sonst hätte jeder Wohnungsmieter mit Kabel-TV-Anschluss und tunerlosen TV GIS-Pflicht. Also unwahrscheinlich. Davon würde ich auch meine Verrohrungs- und Installationspläne fürs EFH nicht abhängig machen, politisch geht es eh irgendwann richtung Budgetfinanzierung oder Haushaltsabgabe beim Rundfunk, weil es einfach dem Bürger beim Rechtsverständnis fehlt für etwas zu bezahlen obwohl man es evtl gar nicht benutzt. Also GIS hin oder her, die Verrohrung und Planung für SAT-Empfang solltest machen, auch wenn die Schüssel dann nicht auf den Masten kommt.


zitat..
maack schrieb: Gibt es denn irgendeinen TV Anbieter einfach durchzappen wie beim TV (kostenfrei) der SAT over IP kann und ohne Schüssel und damit ohne GIS funktioniert. außer ich installiere mir die Mediathek von jedem Sender


Die Frequenzvielfahlt und Bandbreite, welche die paar Astra-Satelliten auf die Erde straheln entspricht ein paar GBit Datenbandbreite. Es sind vier ZF-Ebenen mit je 2 GHz Bandbreite. Es gibt anbieter, die zentral das SAT-Signal abgreifen und digital in die Haushalte bringen. Nennt sich Kabel-TV-Betrieber :). Der digitalisiert das Programm in viel ausgereifterer DVB-C-Technik statt Sat-IP.

Es gibt kein Free-Angebot, um einfach den TV mit Fernbedienung einschalten und durchzappen wie man es bisher kennt. Es gibt sowas wie A1-TV, ist kostenpflichtig und die müssen auch Einspeisevergütung an TV-Sender zahlen oder umgeherkt. Ist ein vertraglich komplizierter Markt. Leider habe ich bei all diesen Internet-TV-Lösungen noch nichts gesehen, was eine kurze Umschalzeit (<2 sec.) hat, und schon gar nicht die Senderanzahl wie am Sat. Es gibt auch Webseiten die streamen TV-Sender, damit kann man sich beschäftigen mit Mirroring vom Laptop auf Fenseher (Kodi, Chomrecast etc.) und sich mit Apps oder Fernbedienungen herumschlagen.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#6)
Mein TIPP als Ergänzung:

Mach dir jetzt beim Hausbau folgendes:
- Mast für SAT-Antenne aufs Dach, vom Elektriker geerdet
- Leerrohr 2x25mm Leerschäuche vom Masten zu einem zentralen Verteilerpunkt (am besten dort wo du auch Netzwerkleitzungen zusammenführst)
- Leerrohre 1x25mm pro Zimmer mit geplanten TV-Anschluss zum zentralen Verteilerpunkt. Pro TV-Anschluss eigenes Rohr und später Leitung, also "sternförmige" Verteilung.
- Der zentrale Verteilerpunkt soll jener sein, wo auch Internet-Anschluss (A1 bzw UPC/Kabel) ins Haus kommen.

Damit bist du gerüstet für:
- Installationsfertig für SAT-Anlage, ohne Stemmarbeiten usw.
- Tausch von Koaxkabel auf NW-Kabeln, falls in 20 Jahren die SAT-Technik als veraltet gilt zugunsten Streaming
- Internet-Anschluss auf 5G, (6G? irgendwann) umzustellen falls tatsächlich mal Mobilfunk schneller sein sollte als Festnetztechnologien in deiner Region. Du kannst Mobilfunkantenne am Dachmasten montieren.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#7)
Wir haben komplett auf SAT verzichtet. Auch keine Coax-Verkabelung, außer einer Leerverrohrung.

Hängt halt von den TV Gewohnheiten ab. Wir nutzen hauptsächlich Streaming und mal TV Thek für ZIB oder Live-Sport. 

Drei bietet TV Programme über Internet (auch ohne Mobilfunk). Das wäre eine Alternative zu SAT. Falls ihr keinem Tuner  Haus habt, spart ihr euch so auch die GIS.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
2.5.2019  (#8)
Zahlts eure GIS so lange wir noch dürfen, freier Rundfunk ist wichtig. 

HD Austria (Achtung Abo) ist vielleicht auch interessant, da kannst zumindest mal ein kostenfreies provemonat per Streaming machen. Ich fand’s gut, bin aber auch nicht der zapper. War für Nachrichten etc. aber besser als die TVthek.

hab alles für sat/ip vorbereitet, aber bisher nicht umgesetzt, irgendwie gewöhnt man sich das ab wenn man es nicht ständig zur Verfügung hat. Mal sehen was die Zukunft bringt. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#9)

zitat..
cc9966 schrieb: Leider habe ich bei all diesen Internet-TV-Lösungen noch nichts gesehen, was eine kurze Umschalzeit (<2 sec.) hat, und schon gar nicht die Senderanzahl wie am Sat.

https://inext.at/
Bei INext (lokaler Anbieter) funktioniert das einwandfrei. Die Frage ist will man das überhaupt noch? Duch die Sender zappen um nach was brauchbarem zu Suchen ist doch Vergangenheit. Genauso wie die nervige Werbung ertragen oder wieder umschalten zu müssen.




1
  •  flrnwrzl
13.5.2019  (#10)
Hallo, emoji
ich hätte eine Frage bzgl Planung der SAT Anlage mit meheren Teilnehmern.
Konkret sollen 4 Teilnehmer gleichzeitig Fernsehen und Aufnehmen können.

Denke ich in die richtige Richtung wenn ich von der Schüssel mit Quattro LNB in einen 5/8 Multiswitch gehen und dann jeweils mit 2 Ausgangskabel zu einen Twintuner gehe?

Meine Frage wäre noch, ob ich nachdem ich die Signale auf 2 Leitungen aufgesplittet habe vorher wieder zusammenführe, dann nur ein Kabel zum Twin Tuner fühere und dort wieder aufsplitte? Ist das so möglich? emoji

Und: Kann ich dann bei Aufnahme trotzdem Sender aus einer anderen Ebene ansehen?

Aufbau wäre dann wie in diesem Bild? (ohne Zusammenführen und wieder Splitten)

2019/20190513662533.jpg

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
13.5.2019  (#11)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Meine Frage wäre noch, ob ich nachdem ich die Signale auf 2 Leitungen aufgesplittet habe vorher wieder zusammenführe, dann nur ein Kabel zum Twin Tuner fühere und dort wieder aufsplitte? Ist das so möglich?

Nein, meines Wissens geht das nicht.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#12)
Ich habe es genau so wie im Bild, ohne Zusammenführung der SAT-Leitungen.
Von der SAT-Dose führen bei mir 2 separate SAT-Kabel zum Twin-Receiver.
Es gibt dünnere SAT-Zwillingskabel, die könntest Du zwischen Multischalter und SAT-Dose einziehen. Als SAT-Dose habe ich diese genommen:
https://www.amazon.de/Hirschmann-EDS-322-Antennen-Einzeldose-Twin-SAT/dp/B0014DPLVK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
passend zu einer Berker S1 3-loch Blende.
mfg
Sektionschef

1
  •  flrnwrzl
13.5.2019  (#13)
Danke für die rasche Antwort. Und das funktioniert, dass man aufnehmen kann und gleichzeitig alle anderen Sender sehen kann?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#14)
Ja, mit Ausnahme der ORF Sender(inkl. ATV, Puls4,etc)
Ich habe eine ORF-Karte im Receiver und kann nicht alle Sender gleichzeitig sehen und aufnehmen. Bei manchen geht es aber schon, ich glaube zB. ORF1 und ORF2 gehen gleichzeitig.
Ich vermute, dass der Receiver nur ORF-Sender die am gleichen Transponder liegen gleichzeitig mit der Karte dekodieren kann.
mfg
Sektionschef 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#15)
Schaut auch auch mal die unicable Lösungen an. Die neueren Linux-Reciever können mit nur einem Kabel bis zu 8 Sender oder so gleichzeitig darstellen, also gemischt über alle Polarisationen hinweg.

Kann man auch mit einem herkömmlichen Multiswitch koppeln. Ich hab einen 5/8 Multiswitch und hänge mir für die Leitung ins Wohnzimmer noch einen 1-fach unicable Multischalter davor, welcher die 4 Sat-Kabel an den alten Multiswitch durchschleift und zusätzlich einen unicable-Ausgang zur Verfügung stellt.

Dazu brauchts dann im Reciever einen FBC (Full Band Capture) Tuner.

1
  •  flrnwrzl
16.5.2019  (#16)
Hallo helloween,

könntest du die Verkabelung skizzieren wie das aussehen würde? wass wäre die beste Version?
Kann man mit einem Unicable dann auch sehen und aufnehmen gleichzeitig? Welchen Tuner würde man dann brauchen?

Würde meine Anwendungsfall so aussehen:


2019/20190516640198.jpg




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen über Neubauwohnung