« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen über Neubauwohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KauferWIen
1.5. - 8.5.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo!
 
Könnten Sie bitte Raten und Informationen geben für die folgende Fragen.
 
Zuerst die Situation. Ich möchte eine Neubauwohnung von Bauträger in Wien kaufen.
 
   •  Die Gebäude wird bei OEWV gebaut. Hast jemanden eine Erfahrung mit diesem Beiträger? Ist er gut und zuverlässig?
 
   •  BK wird 2,5 euro/NW. Ist das nicht zu hoch für ein Neubauwohnung (WB 26,2 fGEE 0,87 ohne Fitness Raum und so weiter) betrachtet?
 
   •  Die Heizung in der Wohnung wird Fußbodenheizung. Ich habe keine Erfahrung mit das. Wie viele Jahre ohne das Rohr auszutauschen kann dieses System funktionieren?
 
Danke für Ihre Hilfe.

  •  Sibelius01
1.5.2019  (#1)
Ein wenig muss man in die Fragen "hineindichten", um sie in Deutsch zu verstehen. Ich nehme mal an KauferWIen ist ein "echter" Ausländer (nicht Piefke aus Deutschland...emoji

zitat..
KauferWIen schrieb: Die Heizung in der Wohnung wird Fußbodenheizung. Ich habe keine Erfahrung mit das. Wie viele Jahre ohne das Rohr auszutauschen kann dieses System funktionieren?

 Du kannst davon ausgehen, wenn alles richtig gemacht wird, dann hält die Fußbodenheizung länger als die Wohnung. Die Rohre halten deutlich mehr als 50 Jahre. Also bei dem Punkt mal ganz entspannt sein.


zitat..
KauferWIen schrieb: BK wird 2,5 euro/NW. Ist das nicht zu hoch für ein Neubauwohnung (WB 26,2 fGEE 0,87 ohne Fitness Raum und so weiter) betrachtet?

Das sind einfach zu wenig Informationen - was ist alles einberechnet in die BK (Heizung, Kaltwasser, Warmwasser, Strom, Lift, Garage, Müll, Reinigung, Grünflächen, Abgaben, Steuern ...und, und, und). Wie groß ist die Wohnung? Welche Lage? Welche Ausstattung?

Fitness Raum ist ein guter Gag...emoji - fällt einem Österreicher nie und nimmer ein zu dem Thema - die Mentalitäten sind halt unterschiedlich. Im Fall von türkischer Abstammung würde ich noch über den Super Barbier, wo man jeden Tag hingeht, nachdenken...emoji - dann passt der Preis auf jeden Fall....

Und was bedeutet /NW? Ist das pro m² WFL (Wohnfläche)?

--> das, damit Du hier mal eine erste Antwort bekommst. Und ich habe mir da echt Mühe genommen.

Ironie emojiemoji bitte (!) nicht persönlich, Nationalität bezogen, nehmen, soll nur verdeutlichen: Auch wenn 2 auf Deutsch miteinander reden, können sie das selbe sagen, aber nicht das selbe meinen.




1
  •  KauferWIen
1.5.2019  (#2)
Ja, danke für deine Bemühungen und für den Antwort! Dein Schmäh passt gut zu meinem schlechtem Deutsch, habe ich gelacht ;). Die BK inkludiert auch Rucklage und MwSt, und ja, kann man sagen, dass es ca. pro m2 berechnet wird. Heizung und Strom sind nicht  in BK inkludiert. Wenn es z.B. um ca. 70 m2 Wohnung handelt, dann rechne ich mit ca. 175 EUR BK für die Wohnung ohne Heizung und Strom, und wenn ich dann im willhaben Wohnungen von solche Wohnflache anschaue, dann für die Wohnungen von 70 oder 80 Jahre geben die Leute ca. das selbe BK oder noch weniger. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, dass vielleicht es doch nicht wenig ist, deswegen wollte ich fragen.

1
  •  Sibelius01
2.5.2019  (#3)
Gib doch einfach mal "Betriebskosten Neubauwohnung" in Google ein - da findest Du genügend Artikel. Für Wien 70m² habe ich etwa 145...150 € (2017) gefunden --> Die 175 € sind also nicht so viel heute.

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#4)
Auch manche Inländer wissen anscheinend nicht was NW sind emoji -> Nutzwerte

"Gemeinnützige" Wohnbaugesellschaften sind oft recht großzügig bei den Betriebskosten. Da gibt es z.B. teure "Gartenbetreuung" uvm.
Private Eigentümer(-gemeinschaften) sind da meist günstiger. Man kann aber nach einigen Jahren die Hausverwaltung wechseln, wenn sie zu verschwenderisch mit dem Geld umgeht...

1
  •  Sibelius01
7.5.2019  (#5)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:53719_1#506951[/ref]Auch manche Inländer wissen anscheinend nicht was NW sind -> Nutzwerte

Danke Karl, für die Aufklärung - bin aber auch kein geborener Inländer, sondern Beute-Germane...emoji Und wer kennt schon heute alle Abkürzungen...noch dazu mit Ö Hintergrund??

Und selbst wenn ich auf "Nutzwerte" gekommen wäre, hätte das mir auch absolut nichts gesagt.

Neben m² nutze ich in und um einer Wohnung eben noch viel mehr... Trotzdem sollte das dann ja doch wieder m² bezogen sein - wenn alle es genauso nutzen (können).

Und die Hausverwaltung nach einigen Jahre wechseln, wird wohl auch nicht so einfach sein - nehme jetzt mal laienhaft an, dass da auch alle Mitmieter entsprechend mit ziehen müssen.

Aber ich kenne mich da wirklich nicht aus - habe in Wien nie im Gemeindebau gewohnt - wäre aber bestimmt auch irgendwie lustig gewesen, oder auch nicht.

Vieleicht gibt es aber hier noch einen Input auf die ursprüngliche Fragestellung von einem mehr Wissenden als mich. Ich hatte nur mal aus "Höflichkeit" etwas geschrieben, sonst hätte es Null Antwort hier bisher dazu gegeben.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#6)
@Sibelius: Der Fragesteller hatte geschrieben, dass er kaufen und nicht mieten möchte...
Die Eigentümerversammlung kann eine andere Hausverwaltung beauftragen. 
Der Nutzwert einer Wohnung hängt von ihrer "Attraktivität" ab. Eine Dachgeschoßwohnung ist deshalb je m² teurer als eine Erdgeschoßwohnung ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast-Karl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sibelius01
8.5.2019  (#7)
Danke Karl für die Erläuterungen - hatte aber auch gesagt, dass ich mich da nicht richtig auskenne. Hatte aber mal geantwortet, damit er hier überhaupt eine Antwort bekommt, wenn auch nicht kompetent. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermoputz - Firmen im Weinviertel