« Hausbau-, Sanierung  |

Polokalrohre nach betonieren abschneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
12.4. - 20.4.2019
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo zusammen,

Ich habe für punktfundamente einer pergola einfach polokalrohre mit beton ausgegossen. Betoniert wurde über rasenniveau hinaus. Ich möchte nun die oberen 20cm des rohres entfernen, aber das ist jetzt leichter gesagt als getan. Der betonzylinder soll eben über erdniveau sichtbar bleiben, ein orangen plastikrohr schaut nicht besonders schön aus.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die am besten rundherum abtrenne/runterbekomme...
Habs mit einer Stichsäge probiert, das ist sinnfrei...


2019/20190412979755.jpg

  •  BGR
  •   Bronze-Award
12.4.2019  (#1)
Drahtsäge funktioniert gut und günstig. Alternativ mit der Flex mal vorsichtig emoji

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
12.4.2019  (#2)
Hätte auch Flex gesagt, funktioniert zumindest bei nicht betonierten Rohren super.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
12.4.2019  (#3)
Jetzt ist es zuspät, aber die Steher hättest du nach dem betonieren feucht abbürsten sollen. Das geht jetzt nicht mehr gut weg  

1


  •  Sibelius01
12.4.2019  (#4)
Ich würde es mal mit leichten Hammerschlägen versuchen (scheint ja schon leicht zu splittern...). Und wenn das nicht funktioniert zur Flex greifen.

1
  •  uzi10
12.4.2019  (#5)
Mit ana Fein(multitool) kannst das a gut schneidn

1
  •  CytochromP450
12.4.2019  (#6)
Danke für die Tipps. Nachher ist man leider immer gescheiter. Weder zgonc noch obi noch baumarkt haben eine Drahtsäge. Hämmern geht net, da wackelt alles zu stark und verschiebt sich gach mo. I werd morgen mit einer kleinen Flex rangehen..

Lg robert

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
12.4.2019  (#7)
Ich würde da mit einer kleinen Eisenbügelsäge herum "knabbern".

1
  •  Sibelius01
12.4.2019  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Mit ana Fein(multitool) kannst das a gut schneidn


Das war der beste Vorschlag - da kommt man am besten gleichmäßig auf die gewünschte Tiefe, auch seitlich und schräg von oben.

Mit einer Eisenbügelsäge tut man sich viel schwerer (und ist durch das "Gelände" rings rum behindert). Nur hat nicht jeder eine hochwertige und teure "Fein"...

1
  •  uzi10
12.4.2019  (#9)
Gibts auch billig bei lidl oder bosch oder so

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
12.4.2019  (#10)
Oder beim Action...
https://www.action.com/de-at/p/ferm-multitool/

Unverzichtbar beim Hausbau! Kannst alles mögliche damit schneiden...

1
  •  Sibelius01
13.4.2019  (#11)
Fein ist halt der Mercedes...

Aber zahlt sich aus beim Hausbau / Renovierung.

1
  •  uzi10
13.4.2019  (#12)
Ist auch der Erfinder... ich halt auch nur was auf gutes Werkzeug

1
  •  CytochromP450
14.4.2019  (#13)
Die kleine Flex war dann ausreichend. Multitool hab ich leider keines. 

1
  •  Sibelius01
19.4.2019  (#14)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Die kleine Flex war dann ausreichend. Multitool hab ich leider keines. 


Ja, irgendwie geht's fast immer. Sonst muss man halt investieren...emoji

Aber Du hast einen sehr interessanten Nik-Namen - wie kommt man auf so etwas..?? Was ist der Hintergrund?

1
  •  CytochromP450
20.4.2019  (#15)
Hab Biochemie studiert, das war mein lieblingsenzym emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dämmung Bodenplatte