« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  JanRi
21.3.2019  (#1)
Nachtrag: Uplink scheint wieder zu gehen, die Frage nach dem Neustart bleibt aber naürlich.

Nachtrag 2: Uplink ist unstabil und scheint Phantasiewerte anzuzeigen oder solche aus der Vergangenheit. Passt jedenfalls in keiner Weise zu dem, was meine Stromzähler remote anzeigen...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Lemberger
21.3.2019  (#2)
Uplink läuft auch bei mir noch nicht stabil. Also erstmal noch Geduld.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#3)
auch neustart bei mir. gerade an der WP WP [Wärmepumpe] direkt checken lassen. 07:04 uhr
das finde ich mal richtig krass!! emoji
uplink ist nicht aktuell...

1


  •  uzi10
21.3.2019  (#4)
bin in der Arbeit, aber meine schaffts nimma online zu kommen!
Casemodder seine auch nicht!
Brink seine ist wieder!

Ich finde das aber auch bedenklich, sollte Nibe meine fernsteuern! Ein Grund mehr gegen Uplink emoji.. bei mir braucht sich keiner einloggen und was steuern, wenn ich was nicht weiss oder will...

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#5)
Hi,

ich hatte nach dem Fremdstart selbst auch nochmal neu gestartet... der erschien im Uplink, der fremdgesteuerte bislang nicht. 

Meine ist jetzt wieder weg und die von Brink sehe ich auch nicht.

Rein zufällig werden ja nicht mindestens drei Maschinen mehr oder weniger zur gleichen Zeit neustarten...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#6)
Meine auch!
Um 6 Uhr früh wollte ich ihr guten Morgen sagen, da war der Bildschirm im Hauptmenü, also muss es einen Neustart gegeben haben.
WT-Pumpe hat geschnüffelt und GMs wurden gezählt.
Seit ca. 03:00h keine aktualisierten Daten.....

1
  •  morpheus1978
21.3.2019  (#7)
Guten Morgen , mein Uplink ist auch Down , aktuell ist keine Verbindung möglich .
Ob meine ferngesteuert wurde kann ich noch nicht sagen werd aber an der wp checken und dann rückmeldung geben

Aso Uplink ist down seit ca 8 Uhr

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#8)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

ich hatte nach dem Fremdstart selbst auch nochmal neu gestartet... der erschien im Uplink, der fremdgesteuerte bislang nicht. 

Meine ist jetzt wieder weg und die von Brink sehe ich auch nicht.

Rein zufällig werden ja nicht mindestens drei Maschinen mehr oder weniger zur gleichen Zeit neustarten...

Viele Grüße,

Jan


 Ja ich hab meine, Casemodder und Brink seine im Uplink und alle waren weg! Dachte mein Internet spinnt


1
  •  SMiak
21.3.2019  (#9)
mein Stromzähler sagt mir, meine WP WP [Wärmepumpe] lief durch emoji

Es wäre ziemlich unschön, wenn z.B. ein Übertragungsfehler der Uplink-Daten oder Verbidungsprobleme einen Neustart bewirken könnten.

Ihr könnt ja mal an den Support schreiben.

1
  •  JohnnyC
21.3.2019  (#10)
Bei mir das gleiche, unregelmäßig über Uplink erreichbar seit heute morgen und unveränderte Werte...

1
  •  MOS
21.3.2019  (#11)
Bei mir ist der Uplink gar nicht erreichbar seit in der Früh. Vielleicht hat der Neustart nicht funktionert?!

1
  •  JohnnyC
21.3.2019  (#12)
Gibt ne Mitteilung auf der Webseite:

"Wichtig!
We're performing some maintenance at the moment which might temporarily affect the functionality of NIBE Uplink. This does not affect the system's functionality with regards to heating and cooling. Sorry for the inconvenience, we'll be back online shortly."


1
  •  JanRi
21.3.2019  (#13)
Hi,

der Neustart (insbesondere zusammen mit dem Rücksetzen der "Torte") beeinträchtigt sehr wohl die Funktion...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#14)
Bei mir ist sie um etwa 5:00 Uhr und jetzt gerade schon wieder Neustart/Verdichter aus... Und ich wunder mich schon trotz 20Hz takten.
Uplink zeigt Müll an, alle anderen Systeme tot.

1
  •  artner
21.3.2019  (#15)

zitat..
SMiak schrieb: mein Stromzähler sagt mir, meine WP WP [Wärmepumpe] lief durch

Es wäre ziemlich unschön, wenn z.B. ein Übertragungsfehler der Uplink-Daten oder Verbidungsprobleme einen Neustart bewirken könnten.

Ihr könnt ja mal an den Support schreiben.


Mein Stromzähler (und die Werte, die über Modbus angekommen sind) sagen mir (zur lt. Uplink diagnostizierten Zeitpunkt: Start 05:39, Stopp war lt. Werten ca. 05:20) dass sie tatsächlich eine Pause gemacht hat - trotz Heizbedarfs

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#16)
ich würde annehmen, dass der wp neustart ein "safety" feature ist, damit, wenn die wp irgendwo ins eck rennt, sich zumindest durch einen neustart behebt. so kenne ich es mit vollem usb stick speicher. ich könnte nun vermuten, dass die https kommunikation mit uplink server zu einem zustand führt und sich die wp durch den neustart rettet. ("watchdog").
jetzt unmittelbar sehr bedenklich erscheinende situation. aber wenn nibe da bald ein "security" patch nachliefert, fände ich es noch ok. wenn die heutigen ausfälle keine neue sw als konsequenz nach sich zieht, stecke ich uplink ab und würde es jedem raten.
mal schauen....
ps: mit den neuen sw könnte nibe auch "min wt drehzahl" mitliefern.. emoji

drei wahllose system, alle mit neustart..


2019/20190321626215.jpg

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#17)
Mir wird seit heute ein Update im Uplink angezeigt: 9085R2
Ob es einen Neustart gab kann ich über dne Uplink leider momentan nicht nachvollziehen...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#18)
Echt ein update??
Was steht denn im changelog?
Bei mir hängt er noch immer.....
(der Uplink)

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#19)
Gute Frage, der Link zum Changelog funktioniert leider nicht...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#20)

zitat..
brink schrieb: drei wahllose system, alle mit neustart..


Ein bisschen Offtopic, aber weil ich es auf den Screenshots sehe: Ist es eigentlich normal, dass die WP WP [Wärmepumpe] alle paar Wochen mal neu startet? Oder waren das alles manuelle Neustarts?

1
  •  cacer
21.3.2019  (#21)
Gemein. 3 starts heute morgen:
4:45 / 6:32 / 8:57
Damit 16% mehr starts als noch gestern Abend ...
Das ist schon bedenklich, dass es neustarts/resets wegen des uplinks gibt. 
Eben hat awattar gemailt, dass sie ab sofort in Deutschland loslegen. 
Wer weiß ob das zusammenhängt. Vermutlich Zufall .. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next