» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

131 Beiträge | 21.3. - 27.3.2019
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

 
25.3.2019 15:38
willkommen in der welt "internet der dinge". absürze, sicherheitslücken, etc. alles normal.
daher "internet-stecker" ist mal die defensivste variante.
patches nur server-seitig ist offensichtlich zu wenig. daher hoffe ich auf eine neue wp sw.
25.3.2019 17:17


uzi10 schrieb: und warum stürzt dann meine WP ab? Wie kann ein Problem auf einen Server iwo das auslösen? Da muss eine riesen Sicherheitstechnische Lücke offen sein!


Da die Kommunikation verschlüsselt stattfindet, ist da gar nichts offen. Sprich so einfach kann niemand deine WP zum Neustart bewegen...

Keine Software der Welt ist fehlerfrei. Nibe ist das Problem bekannt, also werden sie es beheben --> vollkommen normal

@uzi10: gerade du solltest wissen, wie ein watchdog funktioniert und wenn das Programm hängt, ist ein Neustart besser als wenn der Nutzer selbst nach Stunden / Tagen die Kiste hart neustarten muss und in der Zwischenzeit gar nicht oder zu viel heizt...
25.3.2019 18:59
Aber es sollte auch die wp autark ohne internet laufen und muss sich dann nicht aufhängen... uplink soll nur eine fernbedienung sein und mehr net
26.3.2019 15:33
Ist bei euch alles wieder in Ordnung? Ich bin zwar verbunden, erhalte aber immer noch alte Werte. 
26.3.2019 17:34
Seit ich die WP gestern neu gestartet habe funktioniert wieder alles.
26.3.2019 19:15
derzeit schauts mal gut aus
26.3.2019 20:03
Hab auch noch mal neu gestartet und mein Uplink geht jetzt auch. Wollte jetzt nur nicht laufend dran rum fummeln. 

Danke euch
26.3.2019 20:17
Meine ist heut um 18:03 wieder offline gegangen ......
27.3.2019 20:11
hier funktioniert seit 1-2tagen wieder alles.

aber sagt mal: 

was ist denn mit dieser ominösen neuen Softwareversion aus dem März? gibts die?
27.3.2019 22:06


SMiak schrieb: Da die Kommunikation verschlüsselt stattfindet, ist da gar nichts offen. Sprich so einfach kann niemand deine WP zum Neustart bewegen...

Keine Software der Welt ist fehlerfrei. Nibe ist das Problem bekannt, also werden sie es beheben --> vollkommen normal


 Ich will jetzt nicht als Klugscheisser dastehen, aber das ist genau das Szenario, das ich vor ein paar Monaten vorhergesagt habe, wenn man essentielle Sachen einfach ins Internet hängt und von dort steuerbar macht.
Nibe/KNV macht das natürlich nicht absichtlich, aber es reicht ein Bug, um die WP (un)beabsichtigt komische Sachen machen zu lassen.

d.h. wichtige Sachen nicht mit Servern im Internet kommunizieren und schon gar nicht von dort steuerbar machen lassen.
Wenn man das haben will, dann bitte aufs lokale Netzwerk (und auch dort separiert) beschränken lassen und den Zugriff aufs Internet kontrolliert stattfinden lassen (VPN).

Wenn der Thermomix oder das Grilltheromoter unmotiviert komische Sachen macht, ist das zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.
Wenn aufgrund eines Bugs (un)beabsichtigt "jemand" im Internet komischer Sachen für wichtige Sachen wie Backrohr, Heizung, Rollosteuerung, Überwachungscams usw. macht, dann hört sich der Spass auf.
27.3.2019 23:33
Meine reagiert in den letzten Tagen meistens nicht mehr auf Uplink Einstellungsänderungen, sondern nur mehr auf Änderungen an der Maschine selbst.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum