« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#121)
willkommen in der welt "internet der dinge". absürze, sicherheitslücken, etc. alles normal.
daher "internet-stecker" ist mal die defensivste variante.
patches nur server-seitig ist offensichtlich zu wenig. daher hoffe ich auf eine neue wp sw.

2
  •  SMiak
25.3.2019  (#122)

zitat..
uzi10 schrieb: und warum stürzt dann meine WP WP [Wärmepumpe] ab? Wie kann ein Problem auf einen Server iwo das auslösen? Da muss eine riesen Sicherheitstechnische Lücke offen sein!


Da die Kommunikation verschlüsselt stattfindet, ist da gar nichts offen. Sprich so einfach kann niemand deine WP WP [Wärmepumpe] zum Neustart bewegen...

Keine Software der Welt ist fehlerfrei. Nibe ist das Problem bekannt, also werden sie es beheben --> vollkommen normal

@uzi10: gerade du solltest wissen, wie ein watchdog funktioniert und wenn das Programm hängt, ist ein Neustart besser als wenn der Nutzer selbst nach Stunden / Tagen die Kiste hart neustarten muss und in der Zwischenzeit gar nicht oder zu viel heizt...


1
  •  uzi10
25.3.2019  (#123)
Aber es sollte auch die wp autark ohne internet laufen und muss sich dann nicht aufhängen... uplink soll nur eine fernbedienung sein und mehr net

1
  •  THST
26.3.2019  (#124)
Ist bei euch alles wieder in Ordnung? Ich bin zwar verbunden, erhalte aber immer noch alte Werte. 

1
  •  hwassmann
26.3.2019  (#125)
Seit ich die WP WP [Wärmepumpe] gestern neu gestartet habe funktioniert wieder alles.

1
  •  uzi10
26.3.2019  (#126)
derzeit schauts mal gut aus

1
  •  THST
26.3.2019  (#127)
Hab auch noch mal neu gestartet und mein Uplink geht jetzt auch. Wollte jetzt nur nicht laufend dran rum fummeln. 

Danke euch

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#128)
Meine ist heut um 18:03 wieder offline gegangen ......

1
  •  cacer
27.3.2019  (#129)
hier funktioniert seit 1-2tagen wieder alles.

aber sagt mal: 

was ist denn mit dieser ominösen neuen Softwareversion aus dem März? gibts die?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#130)

zitat..
SMiak schrieb: Da die Kommunikation verschlüsselt stattfindet, ist da gar nichts offen. Sprich so einfach kann niemand deine WP WP [Wärmepumpe] zum Neustart bewegen...

Keine Software der Welt ist fehlerfrei. Nibe ist das Problem bekannt, also werden sie es beheben --> vollkommen normal


 Ich will jetzt nicht als Klugscheisser dastehen, aber das ist genau das Szenario, das ich vor ein paar Monaten vorhergesagt habe, wenn man essentielle Sachen einfach ins Internet hängt und von dort steuerbar macht.
Nibe/KNV macht das natürlich nicht absichtlich, aber es reicht ein Bug, um die WP WP [Wärmepumpe] (un)beabsichtigt komische Sachen machen zu lassen.

d.h. wichtige Sachen nicht mit Servern im Internet kommunizieren und schon gar nicht von dort steuerbar machen lassen.
Wenn man das haben will, dann bitte aufs lokale Netzwerk (und auch dort separiert) beschränken lassen und den Zugriff aufs Internet kontrolliert stattfinden lassen (VPN).

Wenn der Thermomix oder das Grilltheromoter unmotiviert komische Sachen macht, ist das zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.
Wenn aufgrund eines Bugs (un)beabsichtigt "jemand" im Internet komischer Sachen für wichtige Sachen wie Backrohr, Heizung, Rollosteuerung, Überwachungscams usw. macht, dann hört sich der Spass auf.

3
  •  moef
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#131)
Meine reagiert in den letzten Tagen meistens nicht mehr auf Uplink Einstellungsänderungen, sondern nur mehr auf Änderungen an der Maschine selbst.

1
  •  Wena
22.8.2019  (#132)
Habe ein Problem mit meinem Nibe Uplink es zeigt komplett falsche werte.

-WQ-Pumpe 100%/  Heizung 0% z.b
-Aussentemperatur falsch
-Brauchwassertemperatur falsch
-...
-...
-...

Das die Uplink funktion ein bissl träge ist weiss ich
Neustar hat nicht geholfen
Der Fehler ist mir seit den letzten offline aufgefallen  (1Woche)

F1155-12EM
Software 9172R2

1
  •  JanRi
22.8.2019  (#133)
Hi,

bei mir auch. Die seltsamen Werte haben mich schon mehrfach in den Keller getrieben...

So rein von den Werten hängt der Uplink mindestens 12h hinter der Realität zurück.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cacer
22.8.2019  (#134)
Ja, und gesetzte Einstellungen per Uplink werden zwar umgesetzt, aber danach nicht richtig angezeigt. 
Bin deshalb extra zur Baustelle gefahren, weil unklar war ob der Verdichter jetzt läuft oder nicht. 
Hab ne Anfrage dazu gemacht. 

1
  •  uzi10
23.8.2019  (#135)
Jap bei mir auch. Zeigt irgendwas an. Weisd auch nicht ob ich jtz wasser heize oder nicht. Seit gedtern

1
  •  Wena
23.8.2019  (#136)
Meine WQ-Pumpe ist noch immer auf100%
laut uplink. emoji

1
  •  fuggarex
23.8.2019  (#137)
Laut dieser Meldung gibt es eine Wartung


2019/20190823358899.png

1
  •  morpheus1978
31.1.2020  (#138)
Ich hol mal das Thema wieder hoch , ich hab ne nibe f 1155 6kw mit der Firmware  9172R2  .Die Wp verliert seit zwei wochen immer wieder die verbindung mit dem Uplink und wird dann als offline angezeigt . Im display der WP WP [Wärmepumpe] ist das online zeichen jedoch vorhanden . wenn ich auf neue Verbindungsfolge gehe wird angezeigt das keine verbindung zum server besteht .

Nun wenn ich dann auf TCP/IP erneuern gehe , wird der Bildschirm weis und die WP WP [Wärmepumpe] macht einen Hardreset was sehr ärgerlich ist . Hat das Problem von euch schon einer gehabt , gibt es da irgendwelche infos oder lösungen . Ich steh hier echt auf dem Schlauch 

1
  •  morpheus1978
1.2.2020  (#139)
hat keiner mehr ähnliche Probleme ?

1
  •  blubb
1.2.2020  (#140)
Grüß dich,

ich hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen, allerdings mit der 8539R4.
Auch bei mir keine Verbindung mehr zum Uplink, an der Maschine aber war die Weltkugel da. Beim Versuch, die Einstellungen zu ändern, hat sie sich dann aufgehängt mit weißem Screen und es erfolgte ein Neustart, der meinen über 30 Tage langen Takt beendete... :(

Grüße
blubb

1
  •  morpheus1978
3.2.2020  (#141)
Das kam von nibe

wir müssen Ihnen mitteilen, dass es auf Grund von Wartungsarbeiten zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.
Die Verwaltung des Servers von nibe-uplink obliegt NIBE-Schweden.
Sofern hier weitere Fragen aufkommen, würden wir Sie bitten, dass Kontaktformular auf nibeuplink.com zu verwenden.
 
Ihr NIBE Kundenservice

Nibe arbeitet auch mit fix by failure und sagt dem Kunden lieber nix 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next