« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  Vardi17
23.3.2019  (#81)
Vielleicht hat er aber auch einfach momentan keine Zeit?
Könnte ja sein, dass er – vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes – auch andere Baustellen hat. Möglichkeiten über Möglichkeiten ...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.3.2019  (#82)
Heute Früh wieder probiert, die WP WP [Wärmepumpe] anzuhängen. Die Werte sind noch immer einen gefühlten halben Tag phasenverschoben. Gut dass meine Abos schon ende Feb ausgelaufen sind, so ist es mir einstweilen wurscht, wenn sie offline bleibt. Bis diese Panne restlos geklärt ist, hänge ich die Maschine nicht mehr ans Netz.

1
  •  hwassmann
23.3.2019  (#83)
Hallo!
Ich habe auch ein Problem auf meine 1155 zu kommen. Am PC habe ich folgende Info erhalten:


"F1155-6 EM ist getrennt

Wir haben von Ihrem System F1155-6 EM seit 22.03.2019 05:01:46 keine Aktualisierungen mehr erhalten Die wahrscheinlichsten Ursachen dafür sind eine gestörte Internetverbindung oder ein Stromausfall. Wir empfehlen Ihnen, Ihr System zu überprüfen."

Wenn ich mit der APP am Handy verbinden will, kommt die Info dass ich mich neu verbinden soll. Wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] die Verbindungszeichenfolge anfordere kommt eine Fehlermeldung:
"Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler augetreten."
Soweit ich gesehen habe, wird der Port 80 verwendet.
Kann da ein Fehler liegen?
In der Vergangenheit hat es immer funktioniert - wenn auch mit den bekannten Fehlern mit Nibe.

Habt ihr ein ähnliches Problem oder funktioniert wieder alles bei euch?

Danke
Willi




1
  •  uzi10
23.3.2019  (#84)
Geht imma wieder net und is net aktuell emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
23.3.2019  (#85)
Also bei mir läuft seit gestern Abend wieder alles normal.
Davor dasselbe Chaos wie beim Rest hier. Ev. Neustart notwendig?

1
  •  cacer
23.3.2019  (#86)
hier scheint es sich wieder einzupendeln.
den 22. über, gab es 4! resets mit neustart, wovon nur 2 im uplink gelistet sind. der rest der daten ist wohl im nirvana verschwunden inclusive etlicher stunden der allgemeinen anlagendaten.
heute habe ich manuell einmal komplett stromlos geschaltet um ein überspannungsschutz vor den hauptzähler zu setzen und seit dem scheint sich auch die aktualisierungsrate zu erholen.
kann natürlich zufall sein.

alles in allem aber schon nervig bis bedenklich, daß ein serverproblem im uplink zu physikalsischen problemen der kontinuirlichen beheizung des gebäudes führt.
das darf so eigentlich nicht passieren.

macht sinn, wenn alle betroffenen das auch beim hersteller kundtun, damit das nicht unter kurzzeitigen uplinkaussetzer ohne sonstige probleme abgestempelt wird.

und um arne den rücken zu stärken:
der mann ist im vollstress und gibt alles um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] voranzubringen.
wenn er uns hier mit infos seiner kontakte und seinem ehrgeiz versorgt, dann ist das good will und absolut nicht normal oder als standart anzusehen. wir können dankbar sein, so einen hier zu haben.
wenn er was weiß und zeit hat, wird er mit 110%iger sicherheit was dazu schreiben.
ich denke, das ist aber eh klar ;)

abgesehen davon bin ich nun leicht von nibe enttäuscht... zumindest verunsichert.
gruß
micha

2
  •  23dg
  •   Silber-Award
23.3.2019  (#87)
Liebe Leute!

Dyarne war und ist immer für alle da, aber auch er hat ev. ein Privatleben. Also kommt bissl runter - ihr solltet auch nett bleiben, wenn man was nicht funktioniert. Bin mir sicher ihr seid ganz lieb und nett gewesen, als es darum ging, dass Dyarne sich eure Berechnungen, etc. anschauen sollte.

Also habt ein wenig Geduld.

6
  •  Vardi17
23.3.2019  (#88)
Genau, 23dg. 
Außerdem frage ich mich, wieso Arne immer Stellung beziehen soll, wenn bei Nibe etwas nicht ganz rund läuft?! 

2
  •  bloom
  •   Bronze-Award
23.3.2019  (#89)
A R N E > N I B E, beide 4 Buchstaben noch dazu beide mit N und E, Verschwörung 🤯

Ich finds auch nicht prickelnd, aber die WP WP [Wärmepumpe] läuft und macht ihren Job. Is mir lieber als ein uplink zu haben der mir sagt, dass meine WP WP [Wärmepumpe] nicht funktioniert. 

NIBE soll einfach alle Premiums um 2 Wochen verlängern und gut is.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#90)
Wie schauts eigentlich im skandinavischen Forum zu dem Thema aus. Gabs hier nicjt jemanden der sich dort regelmässig Infos geholt hat? Mein schwedisch reicht da nicht aus. 😜

1
  •  uzi10
24.3.2019  (#91)
Ja wäre toll. Weil im dt. HT forum steht nix

1
  •  Vardi17
24.3.2019  (#92)
Ernst gemeinte Frage: Würdet ihr 1x55-Erfahrenen eure WP WP [Wärmepumpe] im ersten Jahr ins Uplink hängen? Das hatten wir eigentlich vor, bis wir die Einstellungen geregelt kriegen; jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher 🤔

1
  •  fullereen
24.3.2019  (#93)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wie schauts eigentlich im skandinavischen Forum zu dem Thema aus


Tote Hose. Die Downzeit vom Uplink wurde zwar bemerkt und kommentiert, aber bislang hat nur ein User von einem möglichen "Fern-Neustart" am 22/3 gegen Null Uhr berichtet.


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
24.3.2019  (#94)
Das haben sie wirklich super hinbekommen.
Ich denke mal es ist kein Zufall dass unsere Ladepumpe nach der gestrigen Warmwasserbereitung bei 66% hängen geblieben ist und einfach weiterlief. 
Dachte erst an einen Anzeigefehler im Uplink (ist ja traurig genug, dass man den Daten einfach nicht mehr trauen kann) aber es war tatsächlich so. 
Bin auch kurz davor auf den Uplink zu verzichten und meine Wärmepumpe offline zu nehmen, wenn das so weitergeht. 

1
  •  uzi10
24.3.2019  (#95)
Wenn du analysegeil wie ich bist ist gut
 Vor allem um die Einstellungen zu findn.
Aber erst wenns wieder funktioniert.
Bei mir sind alle Anlagen auf rot und neu verbinden. Also alles tot

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#96)
Oh, zu früh gefreut, seit 2h ebenfalls wieder offline.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#97)
Ich werde das jedenfalls gleich morgen früh telefonisch bei KNV melden und rate allen Betroffenen dasselbe zu tun. Das Forum hier ist kein vernünftiger Rahmen um diese Probleme zu melden, das muss schon jeder am offiziellen Weg selber machen.

2
  •  JanRi
24.3.2019  (#98)
Hallo,

hier auch alles tot.

Einfach im Uplink das Service-Formular ausfüllen... Antwort kam nach weniger als 24h. Die Mühe sollte sich jeder hier machen.

zitat..
Vardi17 schrieb: Würdet ihr 1x55-Erfahrenen eure WP WP [Wärmepumpe] im ersten Jahr ins Uplink hängen?


 
Ich hatte tatsächlich extra deswegen einen UMTS-WLAN-Router an einem zur WLAN-Ethernet-Brücke umgebauten Router zu laufen, um während der letzten Monate der Bauphase, als die F1155 schon lief und wir noch nicht im Haus gewohnt haben, zu sehen, was geschieht.

In den ganzen Monaten (August bis Februar) bin ich wegen Uplink einmal umsonst zur Baustelle gefahren (oder gelaufen, je nach Wetter, weiss ich gar nicht mehr - waren in jedem Fall nur etwa 800m). Zudem hatte ich fast die ganze Zeit den kostenlosen Premium-Account auf Probe, was gerade aus der Entfernung sehr praktisch sein kann, wenn es denn funktionieren würde. "Verwalten", also z.B. das Korrigieren der GM, hat in den Monaten bei mir nur sehr sporadisch geklappt. Manchmal brauchte es drei oder vier Anläufe, bis die Änderung genommen wurde, andere Änderungen gingen sofort. 

Auf Uplink verlassen würde ich mich aber nicht.

Viele Grüße,

Jan

2
  •  Vardi17
24.3.2019  (#99)

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du analysegeil wie ich bist ist gut
 Vor allem um die Einstellungen zu findn.


Richtet sich das an uns, uzi?
Würde uns eher analysegeil einschätzen, ja emoji

Danke, Jan, auch für deine Meinung. Es gäbe also einige Vorteile ... so es funktioniert 😶

1
  •  Lemberger
24.3.2019  (#100)
Bei mir lief es jetzt ca einen Tag wieder, jetzt bin ich aber wieder offline. Habe es jetzt auch direkt bei Nibe gemeldet via Kontaktformular.

1
  •  uzi10
24.3.2019  (#101)
Nee eig net haha. Aber ich bins :))..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next