« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  uzi10
21.3.2019  (#41)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Fluch und Segen wenn die Dinger im Internet hängen.


Obs internet an der torte schuld is? Ham de einfach iwas eingspielt oder manipuliert 

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#42)
Naja, wenn genau heute alle spinnen liegt der Verdacht nahe dass hier was eingespielt worden ist. 
Ps: Der Nibe Support von der Uplink page kümmert sich nur um uplink probleme. Denke der passt hier nicht weil ja das ganze Gerät betroffen war.

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#43)
Weiss Arne was davon?... ansonsten call i morgn knv

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#44)
Hi,

Torten-Reset und Absturz beim Torteverstellen hatte ich schon vor den aktuellen Uplink-Problemen. Das dürfte damit nicht zusammenhängen. ich denke eher, dass der Tortenreset irgendwann/irgendwie beim Neustart passiert. Hier war der Uplink dann der Auslöser für den Neustart und der dann für den Tortenreset.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#45)
Beim 2x gings...
Komm ma vor wie ein Beta Tester, der sehr viel(viel viel mehr als direkt bei nibe, und da is nur a anders Pickerl drauf) bezahlt hat. Und dafür gibts auch weder ein Gratis Service, noch Gratis Uplink. Im Gegenteil stellen wir unsere Daten blank ins Netz und dann spielt man no mit unsren Geräten...
Sorry den Wutausbruch... aber ich find das richtig scheisse

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#46)
Den Absturz schafft man auch wenn man direkt am Gerät in die Automoduseinstellungen geht und dort die Grenze Zusatzheizer ändert. Schwupps und tot und Neustart... Darf gerne probiert werden, irgendwer ist schon neugierig genug. emoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#47)
Unsere hat sich heute auch 2x neu Gestartet, laut Log.
Verbunden in der App ist sie auch erst jetzt wieder, nachdem ich einiges am Display geschaut habe und sich die WP WP [Wärmepumpe] dann nochmal „aufgehängt“ hat. Ist Alles doch etwas eigenartig und würde man nicht erwarten.
wird Zeit das es eine Lösung gibt, die Werte direkt an der WP WP [Wärmepumpe] abzugreifen, dann Steck ich das Netzkabel ab!

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#48)

zitat..
Hannes17 schrieb: Unsere hat sich heute auch 2x neu Gestartet, laut Log.
Verbunden in der App ist sie auch erst jetzt wieder, nachdem ich einiges am Display geschaut habe und sich die WP WP [Wärmepumpe] dann nochmal „aufgehängt“ hat. Ist Alles doch etwas eigenartig und würde man nicht erwarten.
wird Zeit das es eine Lösung gibt, die Werte direkt an der WP WP [Wärmepumpe] abzugreifen, dann Steck ich das Netzkabel ab!


 Jap sobald i mal echt viel zeit hab und mal den Rest erledigt hab... dann zieh ich glaub ich auch den Stöpsel oder gib ihr keine Berechtigung mehr... ich verdrahte schon alle fühler noch malig und dann schau ma, das ma die iwie in den Modbus kriegn, wenn der Rest läuft. Aber das is no viel Arbeit und mein kleiner braucht a viel Zeit. Aber langsam bin i echt giftig. Kauf den Mercedes und bin a Testobjekt und zahl dafür no Benutzungsgebühr


1
  •  Lemberger
21.3.2019  (#49)
Bei mir steht die Torte auf Brauchwasser 90 : Heizung 0.
Was sich allerdings glaube ich Mal nach einem Absturz zurückgestellt hatte auf Werkseinstellung ist der Menü mit Heizkörper, Heizkörper und Fußbodenheizung oder nur Fußbodenheizung.
Ist allerdings dieses Mal auch nicht passiert.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#50)
Mich würde interessieren ob bei den „Heizern“ ohne Uplink alles normal ist.

Kann auch ein bug sein und muss nicht eine Manipulation oder ein Schnüffeln sein. Gab ja einige Abstürze mit USB-Sticks z.B.

Eine Stellungnahme zu den verunsicherten Hausbesitzern ist natürlich im Interesse aller Beteiligten.

1
  •  LangeFries
21.3.2019  (#51)
Ich hoffe es dauert nicht wieder 10 Woche befor Uplink wieder aktuelle Daten gibt wie mit die Oktober 23 "Update". Mein Premium Abo ist jetzt abgelaufen, so das es mir nicht wesentlich mehr stört. Die Neustart 11.18 sollte allerdings nicht passieren.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#52)

zitat..
moef schrieb: Heizern“ ohne Uplink alles normal ist.


Alles ok, keine Neustarts heute. Habe auch Zusatzheizung bzw. Vorrangseinstellungen verstellt, was anscheinend bei einigen Betroffenen zu Neustarts geführt hat.
 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#53)

zitat..
moef schrieb: Mich würde interessieren ob bei den „Heizern“ ohne Uplink alles normal ist.


100%
der reset der wp rührt durch einen "kommunikationsdefekt" zu uplink.
ich erwarte ein update, sonst wird rj45 stecker gezogen..

1
  •  uzi10
22.3.2019  (#54)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von moef: Mich würde interessieren ob bei den „Heizern“ ohne Uplink alles normal ist.

100%
der reset der wp rührt durch einen "kommunikationsdefekt" zu uplink.
ich erwarte ein update, sonst wird rj45 stecker gezogen..


von wo weisst du das? wo gibts die log liste und wo schau ich da nach?

1
  •  morpheus1978
22.3.2019  (#55)
also meine ist heut immer noch nicht erreichbar , wie sieht es da bei euch aus ?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#56)

zitat..
morpheus1978 schrieb: also meine ist heut immer noch nicht erreichbar , wie sieht es da bei euch aus ?


erreichbar schon.
Nur aktuelle Daten habe ich nicht.
bzw. auch tägliche Neustarts emojiemoji

mbg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.3.2019  (#57)
hab den Stecker gezogen. bis gestern Abend alle Werte unbrauchbar. 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
22.3.2019  (#58)
bei mir gestern vormittag Neustart. Die Kurven haben sich langsam wieder aktualisiert. 
Heute bauen sich die Kurven deutlich schneller auf. 
Haben die doch irgendwas verbessert??

1
  •  THST
22.3.2019  (#59)
Hallo zusammen,

ich hab mich extra angemeldet, bei mir gestern das gleiche Spiel, habe eine F2120 mit VVM320 und gestern mehrfach Neustarts plus keine Verbindung zu Uplink. Hat mal jemand von euch bei Nibe angerufen? 

Mein Nachbar und ich haben beide dieses Phänomen, bei Nibe weiß man wohl (noch) nichts davon. Sie sagten mir das kann Zufall sein. Ich habe mal auf dieses Forum verwiesen und um einen Rückeuf gebeten. 

PS: Uplink ist wieder verbunden, aber sehr alte Werte bei mir

Vielen Grüße

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#60)
Bei mir passt bis heute im Uplink auch nichts
WP steht und Uplink zeigt an des sie im Betrieb ist
Auch einige weitere daten stimmen nicht


1
  •  THST
22.3.2019  (#61)
Bei mir gibt es übrigens auch eine neue Software:

Details aus Uplink:
Version: 9085R2
Veröffentlichungsdatum: 21.03.2019

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next