« Heizung, Lüftung, Klima  |

Uplink offline und ferngesteuerter Neustart (?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  > 
  •  JanRi
21.3.2019 - 12.3.2020
143 Antworten | 37 Autoren 143
14
157
Hallo in die Runde,

absichtlich NICHT im Uplink-Thread, weil noch ein neuer Aspekt dabei ist.

Heute morgen gegen 6:30 hat meine F1155 neu gestartet und seitdem Probleme, in den Uplink zu kommen. Ich weiss, dass die Anlage von Brink etwa zur gleichen Zeit auch neu gestartet hat und ebensolche Probleme hat.

Wie sieht das bei euch aus? Ein Neustart sollte im Alarmlog vermerkt sein, ist also leicht herauszufinden.

Falls Nibe hier wirklich alle oder viele Systeme aus der Ferne neu gestartet hat, finde ich das - ehrlich gesagt - recht bedenklich. Wenn z.B. aus Sicherheitsgründen keine Ankündigung möglich war, wäre zumindest eine entsprechende Meldung nachträglich im Uplink wünschenswert.

Nebeneffekt ist, dass durch diesen Neustart bei mir die Einstellung "180:0" in der Vorrangtorte wieder auf "30:0" zurückgesetzt wurde, was aus verschiedenen Gründen (siehe Thread "Optimaler Puffer") zu einer nicht ganz unerheblichen Energieverschwendung führt, wenn man das nicht bemerkt und korrigiert.

Viele Grüße,

Jan

  •  cacer
21.3.2019  (#21)
Gemein. 3 starts heute morgen:
4:45 / 6:32 / 8:57
Damit 16% mehr starts als noch gestern Abend ...
Das ist schon bedenklich, dass es neustarts/resets wegen des uplinks gibt. 
Eben hat awattar gemailt, dass sie ab sofort in Deutschland loslegen. 
Wer weiß ob das zusammenhängt. Vermutlich Zufall .. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#22)

zitat..
chrismo schrieb: Ist es eigentlich normal, dass die WP WP [Wärmepumpe] alle paar Wochen mal neu startet? Oder waren das alles manuelle Neustarts?


meine waren manuelle. 
wp startet eigentlich von selbst nie neu

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#23)
Hi,

ich sehe wieder alle Systeme, aber aktuell ist der Uplink nicht, sondern hinkt deutlich hinter der Wahrheit hinterher.

Was Watchdog usw. angeht: Eigentlich sollte die ganze http-Funktionalität nur Daten rausschieben und für die Funktion der WP WP [Wärmepumpe] an sich irrelevant sein. Von daher dürfte das auch nicht zum Aufhängen führen, insbesondere dann nicht, wenn man KEINEN Premiumaccount hat. Da könnte man ja noch verwalten (sprich: Daten auf der WP WP [Wärmepumpe] ändern), aber nicht-Premium schiebt ja einfach nur Daten raus. Das kann eigentlich keine essentielle Funktion sein.

Neue SW gibt es nicht.. es ist immer noch die 8539R4 für die 1155 aktuell.

Bei mir sind die meisten Starts durch irgendwelche Umbauten bedingt. Dazu dieser Neustart, der danach von mir gemachte (in der Hoffnung, den Uplink wieder zu beleben). Dazu kommen noch einige Abstürze, z.B. ist die WP WP [Wärmepumpe] komplett abgestürzt, als ich nach mehreren Wochen Dauerbetrieb die "Torte" von 30:0 auf 180:0 umgesetzt habe. Nach dem Enterdrücken ging nichts mehr und dann folgte der automatische Neustart.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#24)
Die angezeigten Werte sind noch immer von heute früh, aber mir zeigt es gerade einen neuen Start um 13:26 an:


2019/20190321448696.jpg

??

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#25)
So, und gleich, nachdem ich das geschrieben hatte, gabs einen Wertesprung.
Ein paar Parameter (nicht alle) haben sich nach diesem Neustart um 13:26h aktualisiert.
Aber seitdem ist wieder Stille:



2019/20190321969483.jpg


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#26)
Tut sich jetzt was?


2019/20190321921351.jpg


1
  •  JohnnyC
21.3.2019  (#27)
Meine ist wieder online

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#28)
Ja meine jetzt auch...
...nur der Verlauf wird noch etwas Zeit brauchen sich zu erholen....

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#29)
Meine auch erst jtt. Konnte die pv nicht nutzn und auf luxus schaltn 😡

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#30)
Dito hier, uplink immer noch falsch. Neustarts gab es auch wenn ich den lückenhaften Verlauf glauben darf, GM wurde zwischenzeitlich aif 0 gesetzt.

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#31)
Beim verstellen der Vorrangschaltung abgestürzt emoji ..
Woher kommt der scheiss. Das war bis jtz a net emoji  100:30. Mehr geht net ??? emoji

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#32)
Hallo,

nachdem eben "verbunden: nein" an der WP WP [Wärmepumpe] angezeigt wurde, ist sie jetzt im Uplink wieder sichtbar. Es werden aber nach wie vor steinalte Daten angezeigt (-483 GM und Heizbetrieb, in Wahrheit sind es +100 GM und Schnüffelbetrieb, dazwischen ein ganzer WW WW [Warmwasser]-Takt).

Genau das verstehe ich aber nicht: Wie kann der Uplink Daten, von denen absolut klar ist, dass sie uralt sind, als aktuell anzeigen? Das Mouse-over suggeriert ja Aktualität, in Wahrheit ist da rein gar nichts. Ich habe ja Verständnis für Wartungsarbeiten, aber die sollte man dann auch als solche anzeigen und nicht alte Daten als neue anzeigen.

Einen weiteren Neustart gab es nicht.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#33)
Hi,

zitat..
uzi10 schrieb: Beim verstellen der Vorrangschaltung abgestürzt  ..


 
Willkommen im Club. Hatte ich auch schon. Auf 180 gedreht, Enter, Bumm. Ist aber nicht reproduzierbar, da scheint die Vorgeschichte eine Rolle zu spielen.

Ich glaube, da sollten wir mal Bugreports schreiben.... auch dazu, dass die Vorrangschaltung sich von selbst verstellt.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  uzi10
21.3.2019  (#34)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Beim verstellen der Vorrangschaltung abgestürzt  ..

 
Willkommen im Club. Hatte ich auch schon. Auf 180 gedreht, Enter, Bumm. Ist aber nicht reproduzierbar, da scheint die Vorgeschichte eine Rolle zu spielen.

Ich glaube, da sollten wir mal Bugreports schreiben.... auch dazu, dass die Vorrangschaltung sich von selbst verstellt.

Viele Grüße,

Jan


 
Du meinst beim 2x passierts nimma?


1
  •  JanRi
21.3.2019  (#35)
Hi,

zitat..
uzi10 schrieb: Du meinst beim 2x passierts nimma?


Ich habe seitdem schon zweimal ohne Absturz umgestellt... also dürfte beim 2. Mal eher nichts passieren (außer der angedachten Umstellung).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#36)
AAAAAAAAAAAAAAARGH, ich hab eure Beiträge nicht alle gelesen, eben gesehen dass die Vorrangschaltung auf 30:0 steht, klick darauf und tschüss, weisser Bildschirm und Neustart.
Wie kann das sein das alle den selben Fehler haben? Ich dachte der NibeUplink macht nichts außer man gibt explizit die Befehle dazu. Hat schon wer den Support kontaktiert?

1
  •  uzi10
21.3.2019  (#37)
Ich habs am display von wp verstellt. Mit enter ging auf einmal nix mehr. Klappe zu. Gelb verzerrter bildschirm. Neustart. Trau mi gar nimma no mal verstelln. Brauch warmwasser

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#38)
Fluch und Segen wenn die Dinger im Internet hängen. emoji

1
  •  Lemberger
21.3.2019  (#39)
Meine hat lt. UPLINk heute Vormittag um 8:02 nen Neustart gemacht, an der Torte hat sich allerdings nichts verstellt.

1
  •  JanRi
21.3.2019  (#40)
Hi,

zitat..
Lemberger schrieb: Meine hat lt. UPLINk heute Vormittag um 8:02 nen Neustart gemacht, an der Torte hat sich allerdings nichts verstellt.


Wie stand deine Torte denn?

Ich habe ja den Verdacht, dass sich da x:0 immer zu 30:0 resettet, was ja eigentlich egal sein sollte, aber aus diversen Gründen nicht ist. Vermutlich sollte ich mal versuchen, auf 180:30 oder so zu gehen, denn WW WW [Warmwasser] dauert keine 180 Minuten, so dass das faktisch das gleiche ist.


zitat..
Lindenwirzt schrieb: Hat schon wer den Support kontaktiert?


Support ist auch klasse bei Uplink. Deutsche Seite mit diversen Auswahloptionen in deutsch und dabei dann der Text, dass es Support nur in englisch und schwedisch gibt (sollen sie doch gleich die ganze Seite auf Englisch machen!). Naja... habe ich es halt auf englisch geschrieben.

Das sollten wir aber alle tun und alle drauf verweisen, dass es hier eine ganze Reihe von Betroffenen gibt und es kein lokales Problem ist.

Viele Grüße,

Jan


2
  •  uzi10
21.3.2019  (#41)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Fluch und Segen wenn die Dinger im Internet hängen.


Obs internet an der torte schuld is? Ham de einfach iwas eingspielt oder manipuliert 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next