« Heizung, Lüftung, Klima  |

Qualitäts Alarmanlage selber einbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
6.2. - 8.2.2019
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Hallo,

ich bin selbst IT-Techniker und überlege, in unser neues Haus eine Alarmanlage zu verbauen. Bisher fand ich lediglich Komplettangebote mit Jablotron 100 u. Co Anlagen, die man jedoch nicht selbst als Set kaufen kann. Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es nicht auch gute Alarmanlagen, die man selbst einbauen kann? 3500,- ist ja kein Pappenstil.

Dank u. Gruß

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#1)
Hallo
Ich selbst habe mir eine Abus Terxon SX eingebaut(verkabelt) und meinen Eltern die Jablotron Oasis 80(Funk).
Obwohl die Terxon veraltet ist(da geht nix mit Smartphone und App) würde ich sie mir wieder einbauen weil sie gut durchdacht ist und zuverlässig läuft.
Der Selbsteinbau ist nicht so schwierig wenn man sich mit der Thematik ein wenig beschäftigt.
Satel Alarmanlagen sind ebenfalls für DIY konzipiert und sollen sehr empfehlenswert sein.
mfg
Sektionschef 

1
  •  Superstruppi
7.2.2019  (#2)
Vielen Dank, das hilft mir gut weiter! Recht hip scheint momentan die Jablotron 100+ zu sein. Von Smartphone u. Internetanbindung halte ich wenig, weil unnötige Sicherheitslückenpotentiale.

Eine Herausforderung ist allerdings die Beschaffung. Es scheint, als würde diese lediglich über zertifizierte Betriebe vertrieben...

Schönen Abend!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#3)
Ich weiss nicht wie weit dein Baufortschritt bereits ist aber wenn irgendwie möglich bestellt dir die Fenster und Türen gleich mit Alarmkontakten und lass alle Kontakte zu einem zentralen Punkt als Unterputzleitung legen. Zusätzlich noch eine Leitung für die Aussensirene, zum Bedienteil, zur Innensirene sowie zu Bewegungsmeldern innen auf den Fluren.
So verhinderst du den Einsatz einer Funkalarmanlage und brauchst dich nicht mit Funkstörungen oder Batteriewechsel herumärgern.
mfg
Sektionschef

1