« Hausbau-, Sanierung  |

CLT Sichtdecke - Reklamation?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  madkatze
31.1.2019 - 30.12.2020
36 Antworten | 13 Autoren 36
36
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. meiner CLT-Sichtholzdecke (weiß lasierend). Als diese vor ca. 2 Jahren verbaut wurde, sah diese sehr schön aus und es gab weder Risse noch offene Leimstellen. Nun, nach 2 Jahren, kommen vereinzelt Risse (tlw. bis 20-30 cm lang) und es sind einzelne "Bretter" erkennbar, wo Brett auf Brett geleimt ist (dh Konturen sind sichtbar).

Nun meine Frage:
Ist dies normal?
Was sagt hier die Norm bzw. ab wann wäre dies ein Reklamationsgrund?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen, danke!

  •  HGOTT
31.1.2019  (#1)
Sachverständigen kontaktieren, der kann die Sachlage befunden.
Z.B.SV Dipl.Ing.Alois Eislmair,SV für Holzbau (steht in der SV-Liste)
Gruß OTT

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#2)
Ich habe auch letztes jahr solch eine Decke bekommen

Ich habe es bis jetzt moch nicht aber ich kann dir sagen das das ohne Luftbefeuchter normal ist
Im Winter ist für solch eine Decke die Luftfeuchtigheit im Raum zu gering

Wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht hast ist es noch schlechter


1
  •  madkatze
1.2.2019  (#3)
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Leider habe ich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wie kann man hier denn "vorbeugen" (Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch andere Maßnahmen)?

1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#4)
Hallo!
Kannst du ein Foto einstellen damit man die Ausmaße erkennen kann?
Bei CLT sind die Bretter ja auch an den Seitenflächen verleimt, da sollte sich nicht dramatisch viel tun.
Holz ist aber nachwievor ein natürliches Produkt, welches immer mal Risse bekommt - das macht es ja aus!
Lg Jürgen 

1
  •  madkatze
1.2.2019  (#5)
Es gibt 2 Räume wo es stärker ersichtlich ist:


2019/20190201816867.jpg

2019/20190201349202.jpg

2019/20190201639287.jpg


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#6)
Danke Dir!
Denk auch, dass das Heizen diese starken Risse verursacht. Eventuell einmal die Luftfeuchtigkeit messen und gegebenenfalls Luftbefeuchter verwenden.
Dann sollten die Risse kleiner werden.
Wie eine Reklamation aussehen sollte kann ich mir nur schwer vorstellen - Ausstausch ist in der Regel ja nicht möglich.

1
  •  madkatze
1.2.2019  (#7)
Austausch natürlich unmöglich. Ich bin den zweiten Winter im Haus (eingezogen in 12/2017), sollte jedoch mangelnde Qualität die Ursache sein, würde ich reklamieren.....
Anmerken muss ich, dass bei Lieferung alles ausgezeichnet ausgesehen hat.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#8)
Wir haben die CLT Decke und Wände letzten Dezember erhalten. Auch alles perfekte Optik was als Sichtqualität ausgeführt wurde.
Heizen jedoch noch nicht, daher noch immer perfekte Optik. Wir bekommen aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da sollte es hoffentlich nicht so schlimm sein.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#9)
Hmm, wir haben auch sichtholzdecke seit April. Geheizt wird bereits - bisher null Veränderung gesehen!!

was für Produkt hast du denn? CLT von Stora enso?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#10)
soweit ich weiß gibt es nicht bei jedem Brettsperrholzprodukt eine Querverleimung. Deshalb wäre der Hersteller/das Produkt wirklich wichtig zu wissen. 
Dann lies dir die Qualitätsunterschiede, Beschreibungen durch.
Bsp KLH https://www.klh.at/product/surface/

Auszug:"Wie in allen konstruktiven Vollholzprodukten sind Risse- und Fugenbildungen infolge des Austrocknens auf die spätere Ausgleichsfeuchte im Nutzungszustand produktspezifisch und nicht zu vermeiden."


1
  •  madkatze
2.2.2019  (#11)
Clt von Storaenso. Im ersten Winter keine Probleme, jetzt schon...

1
  •  AnTeMa
2.2.2019  (#12)
Am sinnvollsten wäre die Überprüfung der Holzfeuchte,
aber es ist natürlich ziemlich wahrscheinlich, dass ein Holzbauteil in der Halle eine höhere Holzfeuchte hat als später an der Decke.
Unter Decken herrschen immer höhere Temperaturen.

Ich würde keine riißfreien Hölzer erwarten- außer man nimmt furnierte Platten.

Zudem gibts ja ohnehin die Plattenstöße- selbst wenn sie verleimt und verschraubt werden.

Wenn Risse stören können die immer noch ausgespachtelt werden

Andreas Teich

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
4.2.2019  (#13)

zitat..
koeni62 schrieb: Wir bekommen aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da sollte es hoffentlich nicht so schlimm sein.


Genau da ist es noch mehr
Normal die CLT ist die beste da die Hölzer auch in der Höhe geleimt werden
Im Werk wo die Platten Produziert werden ist auch alles klimatisiert und da hat es immer die gleiche Feuchtigkeit

@madkatze

So extrem wie es da ausschaut würde ich es aber sicherlich reklamieren Griffner hat die Decken auch in jeden Haus wo ich auch einige kleine Risse in den Musterhäuser gesehen habe aber das war wirklich nicht schlimm

Hast du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch?


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
4.2.2019  (#14)

zitat..
505ps505 schrieb: Genau da ist es noch mehr


Na das sind ja tolle Aussichten!
Mal sehen wie es sich auswirken wird.

1
  •  StephKa
4.2.2019  (#15)
Wir planen auch gerade ein Haus mit CLT Stora Enso Decke. Aber wir könnten da vllt noch was abändern. Was wäre die Alternative? "Deko"-Holzplatten auf Lattung montieren? Ist das nicht sehr kostenintensiv, v.a. die Arbeitszeit?

1
  •  madkatze
4.2.2019  (#16)
ich habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
12.2.2019  (#17)
Hast du es jetzt reklamiert?


1
  •  madkatze
12.2.2019  (#18)
noch nicht

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.2.2019  (#19)

zitat..
StephKa schrieb: Wir planen auch gerade ein Haus mit CLT Stora Enso Decke. Aber wir könnten da vllt noch was abändern.


 ich glaube nicht dass es der Regelfall ist dass die Decke dann so aussieht!!! Bei uns (ist aber 1. Winter, aber mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) sieht man NULL Risse


1
  •  AnTeMa
26.2.2019  (#20)
Auch CLT ist keine Möbeloberfläche, was ich bei großflächigen Bauteilen auch nicht fordern würde.
Holz ist ein natürliches Material, i.d.R mit Ästen, Rissen etc, die quasi gottgewollt sind und zu den Materialeigenschaften gehören.

Um jeden Riss zu vermeiden müßte die Luft- und Holzfeuchtigkeit über Jahrzehnte in einem sehr engem Rahmen gehalten werden, was kaum gelingt, einen hohen Regelaufwand erfordert und nur zu Stress führen würde.
Ich würde das akzeptieren wie es ist und mich an kleinen Unregelmäßigkeiten und lebendigen Oberflächen freuen, die ohnehin natürlicher wirken.
Momentan scheint es ja durchaus noch im Rahmen zu sein

Andreas Teich

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#21)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich würde das akzeptieren wie es ist und mich an kleinen Unregelmäßigkeiten und lebendigen Oberflächen freuen, die ohnehin natürlicher wirken. Momentan scheint es ja durchaus noch im Rahmen zu sein


 

So würde ich es nicht annähern akzeptieren

Wenn meine Decke so ausschaut gibt es nur noch mit den Gipskarton zu beplanken für mich.
Stellt sich halt die Frage für was man eine um einiges kostenintensivere Decke wie eine
Betondecke benötigt wenn die danach mit Gipskartonplatten verschraubt wird.

Habe gestern den Geschäftsführer von Griffner gefragt ob es bei denen auch solche gravierenden Probleme gibt bei den Decken und der meinte dass ihm die eigentlich nicht bekannt sind
Die CLT Decken ist normal auch seitlich verleimt weshalb es noch weniger zu Rissbildung kommen sollte


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next