« Hausbau-, Sanierung  |

CLT Sichtdecke - Reklamation?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  madkatze
31.1.2019 - 30.12.2020
36 Antworten | 13 Autoren 36
36
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. meiner CLT-Sichtholzdecke (weiß lasierend). Als diese vor ca. 2 Jahren verbaut wurde, sah diese sehr schön aus und es gab weder Risse noch offene Leimstellen. Nun, nach 2 Jahren, kommen vereinzelt Risse (tlw. bis 20-30 cm lang) und es sind einzelne "Bretter" erkennbar, wo Brett auf Brett geleimt ist (dh Konturen sind sichtbar).

Nun meine Frage:
Ist dies normal?
Was sagt hier die Norm bzw. ab wann wäre dies ein Reklamationsgrund?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen, danke!

  •  505ps505
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#21)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich würde das akzeptieren wie es ist und mich an kleinen Unregelmäßigkeiten und lebendigen Oberflächen freuen, die ohnehin natürlicher wirken. Momentan scheint es ja durchaus noch im Rahmen zu sein


 

So würde ich es nicht annähern akzeptieren

Wenn meine Decke so ausschaut gibt es nur noch mit den Gipskarton zu beplanken für mich.
Stellt sich halt die Frage für was man eine um einiges kostenintensivere Decke wie eine
Betondecke benötigt wenn die danach mit Gipskartonplatten verschraubt wird.

Habe gestern den Geschäftsführer von Griffner gefragt ob es bei denen auch solche gravierenden Probleme gibt bei den Decken und der meinte dass ihm die eigentlich nicht bekannt sind
Die CLT Decken ist normal auch seitlich verleimt weshalb es noch weniger zu Rissbildung kommen sollte


1
  •  AnTeMa
26.2.2019  (#22)
CLT-Platten von StoraEnsö sind auch an den Schmalseiten verleimt.
Eine Seitenverleimung kann aber auch nicht verhindern, dass kleinere Fugen oder Risse entstehen wenn sich die Holzfeuchtigkeit ändert-
wie es auch bei KVH und BSH nicht möglich ist, jeden Riß zu vermeiden.

Zudem sind CLT Platten wesentlich großformatiger.
Zumindest müßtet ihr die Rißbreiten und -längen feststellen und die Holzfeuchtigkeit überprüfen,
(die sich aber auch während der gesamten Einbauphase nicht wesentlich geändert haben darf.)

Andreas Teich


1
  •  madkatze
28.2.2019  (#23)
@Griff... hat dieselbe Ware...

@an die Experten:
wie würdet Ihre eine Reklamation angehen bzw. was ist hier überhaupt "forderbar". Ich bin nun ca. 1,5 Jahre im Haus und eine "Renovierung" wird hier schwer möglich sein....

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#24)

zitat..
505ps505 schrieb: Wenn meine Decke so ausschaut gibt es nur noch mit den Gipskarton zu beplanken für mich.
Stellt sich halt die Frage für was man eine um einiges kostenintensivere Decke wie eine
Betondecke benötigt wenn die danach mit Gipskartonplatten verschraubt wird.


Das halte ich für übertrieben. Auch wenn derartige Risse nicht dem Schönheitsideal mancher Bauherren entsprechen, es ist Holz und lebt.
Das Holz quillt und schwindet, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur. 
Im Fall von madkatze sind die Risse ein optischer Mangel, welcher mMn nur finanziell "gut" gemacht werden kann, sofern es eine Richtlinie gibt ab wann es als "Mangel" zu werten ist.
Ein Austauch wird kaum möglich sein und steht sicher außer Verhältins zur optischen Beeinträchtigung.


zitat..
madkatze schrieb: wie würdet Ihre eine Reklamation angehen bzw. was ist hier überhaupt "forderbar". Ich bin nun ca. 1,5 Jahre im Haus und eine "Renovierung" wird hier schwer möglich sein....


Ich bin kein Experte in Sachen Reklamation, kann daher nur meine Meinung kund tun.
Der beste Weg wird sein, einen Sachverständigen die Lage beurteilen zu lassen. Dies kostet aber sicher auch eine Menge Geld, wenn dann der Schaden einen geringeren finanziellen Ausgleich ergibt hast du viel Nerven und Zeit verloren.




1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#25)
Ich geb da Andreas Teich vollkommen recht.
Es ist Holz und das arbeitet.

Hast du schon den Verarbeiter bzw. den Lieferanten kontaktier damit er sich die Situation ansieht und seine Einschätzung dazu abgiebt?

Mit einem SV würde ich erst dann ankommen, wenns Richtung Streitfall gehen würde.

Denn den SV zahlst erstmal du und kannst die die Kosten nach dem Gewinn vor Gericht dann zurück holen.
Zumal wenns wirklich vor Gericht gehen würde, der Richter dann zusätzlich noch ein Gutachten anfordern würde.

Am Bau hilft reden mit den Beteiligten.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.3.2019  (#26)

zitat..
StefanP schrieb: Mit einem SV würde ich erst dann ankommen, wenns Richtung Streitfall gehen würde.


Würde ich auch so machen


1
  •  MalcolmX
19.11.2019  (#27)
Wie sind da die aktuellen Erfahrungswerte?

Seid ihr alle zufrieden mit euren CLT/KVH/BSH Sichtoberflächen?
Welche Rissbreiten bzw. Spalte stellen sich tatsächlich ein, v.a. ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Trifft es mehr Wände oder Decken?

Danke für eure aktuellen Erfahrungswerte!

1
  •  madkatze
19.11.2019  (#28)
Hallo,
grundsätzlich bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich gibt es ein paar Risse, jedoch habe ich in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, dass im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder höher ist (ca 45-60%) sich die Risse verkleinern. Im Winter, wenn man zusätzlich mit Kachelofen heizt, sieht man wieder etwas mehr.
In Summe möchte ich meine Sichtdecke jedoch nicht missen. Habe diese sogar im Bad...

1
  •  MalcolmX
19.11.2019  (#29)
Ich denke auch, es ist relativ klar dass man damit leben muss wenn man sich dafür entscheidet.
Verschärft eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Thematik ggf sogar etwas?

Bei uns ist grundsätzlich nur im Schlafzimmer/Kinderzimmer jeweils ein dezentrales Lüftungsgerät vorgesehen... und dort werden wir voraussichtlich ein Sparrendach haben wo man ohnehin die Spalten der Täfelung sieht von Haus aus...

Wie ist es bei Wänden, genau die selbe Problematik? Schlimmer bei Aussen- oder Innenwänden?

Danke für die Rückmeldungen!

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#30)
Risse in CLT-Decke

Weißt du unter welchen Bedingungen die Decke montiert wurde-
Jahreszeit, Wetter?
Direkt nach Anlieferung?
Gab es Regen oder Feuchteeinträge durch Ausbautätigkeit?
Wurden die Bauöffnungen zeitnah verschlossen?

Ich würde jetzt die Holzfeuchte messen und parallel die Luftfeuchtigkeit

Haben sich die Risse mittlerweile verändert?
was sagt der Herstelker dazu?

Andreas Teich


1
  •  madkatze
24.1.2020  (#31)
Hallo Andrea,
seitens des Herstellers wurde eine geringe Holzfeuchte im Raum für die Öffnungen verantwortlich gemacht. Speziell im Winter ist dies gem. Hersteller ein Problem - hier habe ich aktuell zw. 25-30%, im Sommer sind es 45 (und da ist das Bild auch besser).

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
24.1.2020  (#32)
Wir hätten auch um die 30% Luftfeuchte. Durch den Betrieb eines Luftwäschers / Befeuchters der für 40 m/2 ausgelegt ist gelingt es uns den Wert zwischen 47 und 50% zu halten. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.1.2020  (#33)
Auch fürs Wohlbefinden der Bewohner sollte die Luftfeuchtigkeit eher bei 40-60 % liegen.
Vielleicht ein paar Blümchen aufstellen?
Auf die richtigen Sorten mit hohem Verdunstungsgrad achten
Meßt doch gelegentlich die Holzfeuchtigkeit und überprüft die mit der Feuchtigkeit bei Einbau der Hölzer

Andreas Teich

1
  •  Edalein007
16.12.2020  (#34)
Ich hoffe, dass ich diesen Thread verwenden darf. 😬

@madkatze: War die Reklamation erfolgreich?

Von jenen die ebenfalls eine CLT bzw. KLH etc. Decke bzw. Sichtwand und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. Wie sind die Erfahrungen mit Rissen? Könnt ihr Fotos einstellen, wie das Holz sich entwickelt, damit wir ein besseres Gefühl davon bekommen, was uns erwarten kann (bei Rissbildung)?

Danke!

1
  •  Lukers92
18.12.2020  (#35)

zitat..
Edalein007 schrieb: Ich hoffe, dass ich diesen Thread verwenden darf. 😬

@madkatze: War die Reklamation erfolgreich?

Von jenen die ebenfalls eine CLT bzw. KLH etc. Decke bzw. Sichtwand und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. Wie sind die Erfahrungen mit Rissen? Könnt ihr Fotos einstellen, wie das Holz sich entwickelt, damit wir ein besseres Gefühl davon bekommen, was uns erwarten kann (b

Hallo Edalein. Ich bau mich hier mal kurz ein.
Wir haben ebenfalls eine Sichtholzdecke 5-Schicht Fichte. selbst weiß lasiert.
Bei uns war es zum Verlegezeitpunkt Rissfrei, zuerst hat sich durch die Erhöhung der Holzfeuchte während der Rohbauzeit gleich mal jede einzelne "Latte" leicht gewellt.
Danach als es wieder trockener wurde hat sich das wieder gelegt und im laufe der Zeit entstanden zum Teil kleine Risse auch mal über zwei Meter, legt sich aber wieder, war zumindest bei uns so.
Holz arbeitet, macht so zu sagen mal auf und wieder zu..

Wir sind sehr zufrieden mit der Decke, würds wieder machen. gespachtelte Betondecke wollt Ich von Beginn an nicht.

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#36)
Hallo, Reklamation war nicht erfolgreich. Wurde mit der Begründung zurückgewiesen, dass die Luftfeuchtigkeit im Winter zu niedrig ist.
Ich hab das Ganze nun über ein Jahr beobachtet und muss zugeben, dass sich im Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, alles schließt und im Winter die Spuren wieder sichtbar sind. Ist eben Holz ....
Ich hatte mir überlegt für den Winter evtl. einen Luftbefeuchter zu kaufen, jedoch bin ich davon abgekommen, weil diese 1. nicht schön aussehen und 2. bei einer Fläche von 200 qm ein paar davon notwendig wären...
Ich kann "Lukers92" zustimmen, ich würde die Decke wieder so machen. Am Anfang fällt einem natürlich jedes kleinste Risschen auf, mit der Zeit jedoch (so ist es bei mir) lebt man damit, weils Holz ist ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo madkatze, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPS Sympor Leichtbeton LB 400 vs. Thermozell 400