« Hausbau-, Sanierung  |

Klebergebundene Styroporschüttung - Maximalhöhe, Setzung?, Erfahrung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferdl
28.1. - 29.1.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo liebe Forumsgemeinde, auf Grund der tollen und wertfreien Unterstützung eurerseits bei meinem letzten Bauthemas, würde ich euch heute gerne nochmals um euren Rat bitten.

Wir sind gerade mit den Wasser-, Heizungs- und Stromleitungen fertig geworden und stehen vor dem Thema Fundamentisolierung bzw. Bodenaufbau.

Insgesamt beträgt unser gesamter Bodenaufbau 30cm (keine Dämmung unter der Bodenplatte).
Wir haben nun leider viele verschiedene Meinungen von unterschiedlichsten Materialen gehört und sind aus diesem Grund etwas unschlüssig geworden und leider fehlt mir auch diesbezüglich das Wissen und die Erfahrung.

Nun zu meiner Frage:

   •  Wir haben insgesamt 18,5 cm Isolierung (z.B. Klebergebundene Styroporschüttung Thermowhite, Eps Platten ?? )
   •  danach Rolljet für FBH FBH [Fußbodenheizung] 3cm
   •  danch 7 cm Zementestrich
   •  und 1,5cm Bodenbelag



   •  Der Estrichberater empfielt eine 18,5 cm durchgehende Styroporschüttung mit erhöhter Verdichtung, übt sein Handwerk mittlerweile 38 Jahre aus und wirkt wie ein Mensch der sein Handwerk versteht. Auch unser Materiallieferant des Vertrauens hat keine Bedenken bei dieser Höhe und würde dies einer Mischung aus Schüttung und EPS-Platten vorziehen.
   •  Andere empfehlen eine 10,5 cm Styroporschüttung um alle Leitungen verschwinden zu lassen und eine Lage 80mm EPS.
Ich wäre euch echt für persönliche und natürlich auch fachliche Meinungen und Beiträge dankbar, kann mich leider einfach nicht entscheiden.

Liebe Grüße aus dem Bezirk Scheibbs

Michael

  •  Karl35
28.1.2019  (#1)
Hallo,
wir haben 20cm klebergebundene Schüttung - keine Setzungen!
Wurde 2015 gemacht, wohnen mittlerweile 2Jahre im Haus.
lg Karl

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#2)
Würde aus heutiger Sicht auch nur die Leitungen zuschütten, und dann Platten. Schüttung gibt nämlich etwas nach. Es wird ja doch viel gegangen beim verlegen des Rolljets und Montage des Estrichrandstreifens. Im Prinzip wäre es egal,  wenn die Schüttung etwas nachgibt. Estrich wird halt mehr aufgehen. Wenn Platten an der Oberfläche anstatt Schüttung wàren,  würde auch der Rolljet satter liegen. Meiner Meinung nach.
Nachtrag, fertiger Estrich hat auch keine Setzung. 

1
  •  Ferdl
28.1.2019  (#3)
Danke vielmals für eure raschen Antworten. Wie oft zwei unterschiedliche Meinungen ;).

lg Michi

1


  •  joe_pam
28.1.2019  (#4)
Ich würde auch eher weniger Schüttung und mehr EPS Platten verlegen.
Meine Hintergedanken - EPS-Platten können die Nachkommen beim Abbruch sortenrein entsorgen und der Dämmwert der Platten ist etwas besser wie der einer Schüttung.
Auch EPS-Platten setzen sich.
Mein Tipp: nach dem Bodenlegen ein paar Monate mit den Sesselleisten warten emoji

1
  •  Mick
28.1.2019  (#5)
Hallo,

wir haben fast den gleichen Bodenaufbau wie "Ferdl".
Wie habt ihr das mit den Unterputz Montagegestell für WC u. Dusche gemacht.
Steht das WC-Gestell am Rohbetonboden bzw. ist es abgeschalt vom Estrich?
Und wie sieht es bei euch bei der Dusche aus, wir wollen eine Duschtasse
bodeneben mit den Fliesen, nur gibt es keinen Montagerahmen wo die Füße
der Duschtasse die so lang sind, da diese ja auf festem Untergrund stehen müssen.
LG

1
  •  joe_pam
28.1.2019  (#6)
Wir haben im EG 30cm Fußbodenaufbau gesamt - da sind die Monatgefüße für das WC-Gestell und die Füße für den Montagerahmen der Dusche auch zu kurz gewesen.
Das WC-Gestell steh tam Rohbetonboden, das hat der Installateur dann auf einen 12cm Ytong-Block draufgestellt.
Die Duschtasse inkl. Montagerahmen hab ich selbst montiert. Ich hab auf den Rohbeton ca. 10cm XPS-Platten gelegt, darauf dann paar cm Estrich und da dann den Montagerahmen der Duschtasse draufgestellt.


1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#7)
Ich würde bei einem Material bleiben. Platten auf Schüttung würde ich nciht machen weil die Schüttung nciht 100% Plan eingebracht wird (werden kann) und dann die Platten uneben liegen was zu unterschiedlichen Setzungen führen kann.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#8)
Hier ca. 18 cm Murexin DB 60, 20 % Verdichtungsfaktor, plus 3 cm Trittschalldämmplatten. Eingebracht vor 18 Monaten, bis heute keine erkennbare Setzung...

1
  •  Mick
29.1.2019  (#9)
Danke für die Info "joe_pam", habe ich schon öfters gelesen dass es so gelöst wurde.
Hast du unter dem WC-Gestell zur Wärmedämmung auch die Schüttung, EPS und Estrich
oder hast du das WC Gestell (Vorsatzschale) ausgespart.

Hat sonst noch wer persönliche Erfahrungen damit?

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
29.1.2019  (#10)

zitat..
joe_pam schrieb: Ich würde auch eher weniger Schüttung und mehr EPS Platten verlegen.
Meine Hintergedanken - EPS-Platten können die Nachkommen beim Abbruch sortenrein entsorgen und der Dämmwert der Platten ist etwas besser wie der einer Schüttung.
Auch EPS-Platten setzen sich.


Wenn es darum geht wäre wohl eine Perlit- Schüttung empfehlenswerter.
Bei uns nach 18 Monaten bisher setzungsfrei, außerdem gibt es keine Trocknungszeiten da trocken und ohne Bindemittel verarbeitet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondenswasserbildung Elektroschlauch Dachflächenfenster