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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
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Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


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Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#81)
Hallo Thomas 

So wie du das beschreibst ist das auch alles normal bei der 2120

Ich habe meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt seit einiger Zeit mit der manuellen Verdichterkurve im Betrieb was ich mir zusammen mit Anre aus dem Forum angesehen habe.

Leider Meldet er sich auf Mails nicht mehr da ich noch ein, zwei Fragen hätte.

Mit der Manuellen Funktioniert von -30/4 funktioniert es auch ganz gut wo ich die Wp so kontrolliert in der Nacht abstellen lasse bis die Gm zum Einschalten erreicht werden und die WP WP [Wärmepumpe] wider einschaltet wo so je Tag nur ein Takt erreicht wird.
Man könnte es auch Problemlos so einstellen das die Wp Tagelang durchläuft.

Ich möchte meinen Pv Strom unter Tag selbst möglich effektive selber verbrauchen was ich so schätze bei schönen Tag mit der WP WP [Wärmepumpe] zu ca.  70% schaffe wie es jetzt ist da die Wp den ganzen Tag läuft und erst hatte ich das Problem das sie unter Tags ca. 1-2x genstanden ist was auch glar ist da die Gm unter Tags weniger schnell fallen da es meist wärmer ist wie in der Nacht.

Nachteil bei der Einstellung ist das es mit der eingegebenen Kurve von -30 / 4 bei den derzeit täglich schönen Tagen recht war im Haus wird durch Solare Gewinne und ich die Wp jetzt mit dem Sollwert am Nachmittag von +1 auf 0 setze wo sie danach in der Nacht 2x kontrolliert abstellt was ja am Handy und mit dem Uplink auch gut funktioniert.
Ideal wäre es den Sollwert um nur 0,5 absenken zu können über den ganzen Tag.
Mit Sollwert 0 wird es fast zu kühl Vormittags

In den Morgenstunden wo es jetzt meist -3 bis -7 Grad hat fallen die GM auch noch ca. 100-150 Gm weiter mit der Einstellung nach unten bis es leicht zum Aufholen beginnt und der Estrich mehr und mehr erwärmt wo sich danach Berechnete VL VL [Vorlauf] mit dem externe VL VL [Vorlauf] trifft 

Sollte es mal unter -5-600Gm gehen Moduliert die Wp hoch bis ca. -300 Gm wider erreicht sind was auch mein Startwert derzeit ist.

Ich hoffe auch für Anre ist es ok wenn ich es mit dem Forum teile.




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  •  505ps505
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#82)


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  •  THST
2.1.2020  (#83)
Danke für die Info. Dann ist die Kurve bei der F2120 im Prinzip nur ein Mittel um Gradminuten auf oder abzubauen, wenn man nicht tief in den Einstellungen Änderungen durchführt?

Bei uns sind es aktuell 2 Grad AT AT [Außentemperatur] und aktuelle eine VL VL [Vorlauf] berechnete Temperatur von 27,1. Tatsächlich liegen die Temperaturen bei 29,5 VL VL [Vorlauf] und 25,5 RL RL [Rücklauf]. Die Innentemperatur zwischen 21,5 und 22,5 (in meinem Problemraum Bad leider nur 21-21,5). Ich habe -180 GM als Startwert (Kurve 2 und +2) somit ist nach ca 75 min der Takt zu Ende. Stelle ich die Kurve höher (3 und +1) dann ist auch der Takt länger, aber es wird auch zu warm. (Räume 23,5 und Bad 22,3).

Wahrscheinlich hätte ich vor dem Bau des Hauses hier mal mitlesen sollen, dann wäre es Erdwärme mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geworden (550qm hätten vermutlich gerecht). 
 


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
3.1.2020  (#84)

zitat..
THST schrieb: Danke für die Info. Dann ist die Kurve bei der F2120 im Prinzip nur ein Mittel um Gradminuten auf oder abzubauen, wenn man nicht tief in den Einstellungen Änderungen durchführt?

Der berechnete VL VL [Vorlauf] ist das bei mir ja auch immer noch 

-180 Gm beim Start sind für die 2120 so viel zu wenig
Das mit dem teils über 3 Grad überschießen wenn es nicht so kalt ist ist bei mir auch im Auto Modus 

Welche HWB hast du und welche Größe der WP WP [Wärmepumpe]

Wenn die halt auch leicht zu groß dimensioniert wurde wie bei mir ist das Problem mit dem Takten sicher auch größer 

zitat..
THST schrieb: ch habe -180 GM als Startwert (Kurve 2 und +2)

Weshalb nicht nur Kurve 3 wenn 3 und +1 zu warm ist emoji

Das Problem mit dem Bad habe ich so auch da es 16m2 groß ist und auch im Norden wo ich jetzt ein Redwell 800W Infrarotpaneel an die Decke gegeben habe was je Tag ca. 90min läuft wo ich jetzt immer 23 Grad habe und am Abend 24°.
Erhöhung von 23 auf 24° beginnt auch schon ab 13.30h wo der Pv Strom so auch genütz wird.


zitat..
THST schrieb: (in meinem Problemraum Bad leider nur 21-21,5).

Ohne zusätzlicher Wandheizung wo ich leider auch nicht gut beraten worden bin erreicht man das nicht.


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  •  THST
3.1.2020  (#85)

zitat..
505ps505 schrieb: -180 Gm beim Start sind für die 2120 so viel zu wenig

was würdest Du denn da empfehlen? Ich befürchte, dass ich zu große Schwankungen bekomme, wenn sie dann auch lange still steht. 

zitat..
505ps505 schrieb: Welche HWB hast du und welche Größe der WP WP [Wärmepumpe]

Ich habe die 2120-8 und Heizlast ist 5,5kW (HWB sagt mir jetzt nichts)


zitat..
505ps505 schrieb: Weshalb nicht nur Kurve 3 wenn 3 und +1 zu warm ist

Bei Kurve 3 Temp 0 war es oberhalb von 5 Grad AT AT [Außentemperatur] etwas zu kühl, daher dachte ich Kurve runter und Verschiebung einen rauf. 

zum Bad: ich jetzt erfahren, dass dort nicht gelegt wurde, wie geplant. Es fehlen einige m FBH FBH [Fußbodenheizung]. Gerade im Bad ärgert mich das. 


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  •  THST
8.1.2020  (#86)
Allgemein gibt es nur wenige LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Nutzer hier oder? Erdwärme ist in der Überzahl :)

heute haben wir über 8grad AT AT [Außentemperatur] und erst jetzt geht die F2120 auf 25Hz, bei über 6 Grad arbeitet sie mit 32 etwas tiefer dann mit 35Hz usw. Das scheint, wie Lemberger schon mal schrieb alles strickt nach AT AT [Außentemperatur] zu modulieren.

welche Gradminuteneinstellung schlägst du denn vor @505ps505?

Wird die Temperatur denn nicht zu ungleichmäßig bei tiefen GM Startwerten? Die Pausen werden ja dann auch deutlich größer. Mein HB hatte sogar nur -60 gewählt und hat dann aber wegen der vielen Takte auf -100 gestellt, was fast nichts gebracht hatte, deshalb bin ich dann selbst noch etwas tiefer gegangen. Der war nicht begeistert, dass ich da selbst in die Einstellungen gehe, von wegen Gewährleistung usw. aber das ist ja nicht mal im Servicemenü versteckt, von daher kann ich gerne mal tiefer gehen. 

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  •  zhh2016
  •   Silber-Award
10.1.2020  (#87)
Ich schließe mich auch in dieser Diskussion, da ich auch noch mit meiner WP WP [Wärmepumpe]-Einstellung hadere....
Habe auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] F2120-08...

zitat..
THST schrieb: heute haben wir über 8grad AT AT [Außentemperatur] und erst jetzt geht die F2120 auf 25Hz

 Bei mir Standbei läuft auf 30% runter will nicht mehr... :( . Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht auskenne. Wir sind seit Mai, also 8 Monaten eingezogen, die WP WP [Wärmepumpe] ist aber seit Dez. 2018 in Betrieb. Hydrauliche Abgleich habe ich noch nicht gemacht .. werde ich aber noch in diesem Winter machen... 
Ich habe auch mMn. sehr hohe Stromverbrauch... (von 15.01.2019 - 3.01.2020 habe ich 6700 kWh gesamt vom Stromzähler inkl. WP, Haushalt) ich muss auch alles registrieren und schauen was los ist ... für diesen Zeitraum habe ich Wärmemenge vom WP WP [Wärmepumpe] 16700kWh (Heiz. nur Verdichter)



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  •  505ps505
  •   Silber-Award
10.1.2020  (#88)

zitat..
THST schrieb: welche Gradminuteneinstellung schlägst du denn vor @505ps505?

Jetzt wo ich das mit der Verdichterkurve betreibe -250
Sonst hatte ich im Winter -300 und in der Übergangszeit -600 um auf ca. 3 Starts je Tag zu kommen.

zitat..
zhh2016 schrieb: Ich habe auch mMn. sehr hohe Stromverbrauch... (von 15.01.2019 - 3.01.2020 habe ich 6700 kWh gesamt vom Stromzähler inkl. WP, Haushalt) ich muss auch alles registrieren und schauen was los ist ... für diesen Zeitraum habe ich Wärmemenge vom WP WP [Wärmepumpe] 16700kWh (Heiz. nur Verdichter)

Da stimmt aber einiges nicht
Ich habe in einen Jahr ca. genau 3400kwh Strom verbraucht für die Heizung und WW WW [Warmwasser] und das ohne Außenputz den ersten Winter (Haus 50er Ziegel)
Fusbodenheizung war auch den halben Winter noch nicht abgeglichen.

jetzt werden es noch mal ca, 20-25% weniger sein.

Heizung ist die 2120-12 die ja auch minimal mehr braucht


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#89)
Hallo,

mal ein kurzer Einwurf von der Erdwärmefraktion: Habt ihr auch den Parameter ZH-Startdifferenz im Blick? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bewirkt der bei euch das gleiche wie bei den Solemaschinen... der ist nämlich NICHT NUR für den Start des ZH, sondern auch für das Modulationsverhalten zuständig. Je kleiner, desto aggressiver (ich fahre meine 1155 mit ZH-Diff 400 bei Verdichterstart -400).

Den ZH sollte man dann aber sicherheitshalber sperren oder nur bei extrem niedrigen Temperaturen freigeben.

In vielen Häusern schießen sich auch die Erdwärmemaschinen gerne ins GM-Aus, solange die WT-Pumpe auf Auto läuft. Da hilft dann manuell auf einen sinnvoll zu wählenden Wert (ausprobieren). Ob das bei euren Maschinen auch solch deutliche Auswirkungen hat, müsste man austesten.

Was das dauerhafte Laufen bei minimaler Umrichterfrequenz angeht: Gab es eine Begründung, warum das bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] schädlich sein soll mit der Ölversorgung? Oder, anders gefragt: Was ist am Kompressor einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] anders als bei einer SWP? Vielleicht sollten wir mal vergleichen, was da für Kompressoren drinstecken (bei der 1155 ist es ein Mitsubishi 5118 HC, steht in einem der Infomenüs). Der einzige Unterschied sind die Abtauzyklen und die damit vermutlich verbundene Kreislaufumkehr (falls das so gemacht wird), aber da wird die Steuerung vermutlich ohnehin Gas geben.

Viele Grüße.

Jan

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  •  LangeFries
10.1.2020  (#90)
Im mein F2120-12 ist es ein Copeland. Die ZH-Diff hat auch die genannte doppelte Function. LWP's brauchen ein bisschen höheren Frekwenz, weil auch die Lufter drehen muss und bei etwa 40-70 Hz das Ding efficienz ist. Bis etwa 90Hz wird ich mir uber das Verbrauch kein Sorgen machen. Im durchschnitt habe ich 7 starts pro Tag mit ein etwas hohere Zieltemperatur zwischen 12 am mittag und 12 am abend. Dem ersten start macht ein langere Zeit mit gunstiger Aussentemperatur. Meist bis etwas 6 Uhr am Abend.
Edit: Die WT frequenz ist folge des benotigte dT beim Aussentemperatur. Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren zusammen heisst das ein dTmax van 10 grad beim Auslegungstemperatur. Bei einzich FBH FBH [Fußbodenheizung] ist es 5grad. Formel: dT = (dTmax / DOT - Stop-heating) x (BT1 - Stop-heating)

Im 2019 hätte ich ein jaz für Heizung von 4.7 und für WW WW [Warmwasser] 2.8 wiel Taglich bis 54 grad erwärmt wird und Legionella jede zwei wochen. Ich habe gesehen das es auch anders geht muss das noch umsetzen.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.1.2020  (#91)

zitat..
JanRi schrieb: mal ein kurzer Einwurf von der Erdwärmefraktion: Habt ihr auch den Parameter ZH-Startdifferenz im Blick? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bewirkt der bei euch das gleiche wie bei den Solemaschinen... der ist nämlich NICHT NUR für den Start des ZH, sondern auch für das Modulationsverhalten zuständig. Je kleiner, desto aggressiver (ich fahre meine 1155 mit ZH-Diff 400 bei Verdichterstart -400).

Nein Funktioniert bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht so 
Die Moduliert erst bei ca. genau den Wert hoch den man einstellt
Bei mir bei -600 Gm

zitat..
JanRi schrieb: Was das dauerhafte Laufen bei minimaler Umrichterfrequenz angeht: Gab es eine Begründung, warum das bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] schädlich sein soll mit der Ölversorgung?

Von wo hast du das?

Mit meiner eingestellten Verdichterkurve -30 und 3 Grad läuft die derzeit auch wenn es unter Tags 6-7 Grad hat eigentlich nie weiter runter wie 35Hz 



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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#92)
Hi,

zitat..
505ps505 schrieb: Von wo hast du das?

 Das stand ein Stück weiter oben im Thread... hat jemand wohl von KNV oder Nibe erfahren.


zitat..
505ps505 schrieb: unter Tags 6-7 Grad hat eigentlich nie weiter runter wie 35Hz 


Wieviel Leistung bringt sie dann?

Die berechnest du so:

Volumenstrom in l/min  x  Spreizung x 1,163 x 60

Spreizung ist VL VL [Vorlauf]-RL - alle Werte am besten an der WP WP [Wärmepumpe] ablesen und nicht am Uplink, da die Temperaturen dort erst geändert werden, wenn sie 0,5K daneben sind.

Viele Grüße,

Jan


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
11.1.2020  (#93)

zitat..
JanRi schrieb: as stand ein Stück weiter oben im Thread... hat jemand wohl von KNV oder Nibe erfahren.

 
Ja das war ich was mir ein Techniker bei Knv am tel. gesagt hat woran ich aber zweifle da der sich bei einigen anderen Sachen auch nicht ausgekannt hat.

Wenn man nachdenkt hat es  in der Überganszeit öfter den ganzen Tag 10-15° und die Heizung moduliert auf mit 25hz runter und bleibt dort.


zitat..
JanRi schrieb: Wieviel Leistung bringt sie dann?

Für was soll man das ausrechen?
Müsste ich mal nachsehen




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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#94)
Hallo,

zitat..
505ps505 schrieb: Für was soll man das ausrechen?


Damit man objektiver sieht, wie weit das Ding runtermoduliert und bis wohin es noch sinnvoll ist. Bei unseren 6KW-Solemaschinen entspricht 20 Hz etwa 1500-1800 W Heizleistung. Es kann ja gut sein, dass bei euren LWP LWP [Luftwärmepumpe] jene 35 Hz ungefähr dieser Leistung entsprechen - dann wäre klar, dass es gar nicht so sinnvoll ist, unter diesen Umständen noch weiter runterzugehen.

zitat..
505ps505 schrieb: Ja das war ich was mir ein Techniker bei Knv am tel. gesagt hat woran ich aber zweifle da der sich bei einigen anderen Sachen auch nicht ausgekannt hat.


Okay, dann vergessen wir diese Aussage besser mal...

Viele Grüße,

Jan

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  •  Lemberger
11.1.2020  (#95)
Endlich kommt mal bisschen Leben in das Themaemoji
Also unsere Nibe F2040-12 (12kW max.)kommt bei AT AT [Außentemperatur] > 0°C bei einer Frequenz von 25Hz nicht unter eine thermische Leistung von ca. 3kW.
Da wir noch meist mit dem Schwedenofen zu heizen und sehr gut von solaren Gewinnen profitieren ist die ziemlich niedrige HK3 -2 eingestellt.
Mit einer Verdichterkurve von -30/0 kommen wir dann auf 3-4 Takte am Tag inklusive WW WW [Warmwasser]. Mit Verdichter auf Auto sind es geschätzt ca. doppelt so viele.
Die AZ im Winter beträgt ca. 3. Die Standby-Leistung von 50W drückt da halt ziemlich runter...

Jetzt noch eine Frage zur AZ:
Sagen wir, wenn ich rein die AZ fürs Heizen über einen Heiztakt ohne anschließende WW WW [Warmwasser] Bereitung berechne komme ich auf ~3,5.
Nehme ich allerdings einen Takt bei dem anschließend noch WW WW [Warmwasser] gemacht wird und schaue mir aber wieder rein den Heiztakt an (also nur wenn sich der WMZ fürs heizen bewegt) ist die AZ um die 4,5. 
Also enorm höher! Was stimmt denn nun?

Viele Grüße Timo

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  •  LangeFries
11.1.2020  (#96)
Die Wäerme unterwegs für WW WW [Warmwasser] versorgung geht am ende in die Heizung. Ist ungefähr 0.7kWh.

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  •  Lemberger
12.1.2020  (#97)
@LangeFries
Danke für die Antwort aber wie meinst du das genau, ich habe es nicht verstandenemoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#98)
Hallo,

am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist der Wärmetauscher noch gut warm und das Wasser dort auch. Wenn jetzt auf Heizen geschaltet wird, landet diesess Wasser und die Restwärme aus dem Wärmetauscher in der Heizung. Die Wärme wird also für das Heizen gezählt, der Strom wurde aber in der WW WW [Warmwasser]-Phase verbraucht.

Das dürfte deine Beobachtung aber nicht erklären, denn ich habe deine Beschreibung so verstanden, dass du die AZ 4,5 bei einem Takt hattest, bei dem am Ende noch WW WW [Warmwasser] gemacht wurde (und danach dann aus, nicht weiter geheizt, so dass die Restwärme nirgends gezählt wird). Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße,

Jan

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  •  Lemberger
12.1.2020  (#99)
Ah, verstehe, danke Jan!
Ja genau richtig verstanden, bei den betrachteten Takten wurde erst geheizt und dann WW WW [Warmwasser] gemacht.
Heute liefen auch wieder 3 Takte mit und ohne WW WW [Warmwasser] machen, die schaue ich mir Mal genauer an zwecks VL VL [Vorlauf]-RL-Volumenstrom...

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  •  isitreal
17.1.2020  (#100)
Komme auch mal wieder dazu vorbei zu schauen: was habt ihr unter den slave Einstellungen (5.11.12) für Drehzahlen eingestellt?(Standby und max?)

Ist bei euch unter 5.11.11 "häufiger enteisen" aktiviert? (War bei mir so eingestellt, bin nicht sicher ob das sinnvoll ist)
Lg

1
  •  THST
17.1.2020  (#101)
also ich habe zwar die VVM 320, aber antworte trotzdem mal. Bei mir steht die Pumpe auf Auto min 1% Standby 30% und max 100%

die Option 'häufiger enteisen' ist bei mir nicht aktiviert gewesen.

Meine F2120 arbeitet, vermutlich aufgrund der Auto Option, immer mit ca 4K Spreizung. Wenn jetzt RL RL [Rücklauf] 24 ist, kann VL VL [Vorlauf] Soll von 26 gar nicht erreicht werden, sonder sie hat real VL VL [Vorlauf] 28°. An die Verdichterkurve traue ich mich aber nicht ran, will da nichts kaputt machen. 

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