« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  THST
14.11.2019  (#61)
Die Heizkurve gibt an wie stark die VL VL [Vorlauf] Temperaur im Verhältnis zur Außentemperatur steigt. 

Die Kurve 5 hat bei 0 Grad Außentemperatur zum Beispiel 32 Grad berechneten VL VL [Vorlauf], bei +10 Grad immerhin noch 27. Das kommt mir für ein neueres Haus nach aktuellen Standards zu steil vor. 

Da wird es bei kälteren Außentemperaturen sicherlich zu warm bei euch. 


1
  •  isitreal
14.11.2019  (#62)
Danke für die Erläuterung. Ich werde das mal an kalten Tagen beobachten. Aktuell ist's mit einem Baby aber wsl nicht so verkehrt. Falls doch senke ich die Kurve schrittweise...aber jetzt soll es ja wieder ordentlich warm werden (wetter). Abwarten und (eis)Tee trinken@emojia


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#63)

zitat..
isitreal schrieb: Hier die Temperaturen. Gehe aber auch zb am Wochenende  baden und möchte dann tlw heißes Wasser 

Ist nicht wirklich anders wie bei mir und wie zeitlich gesteuert?

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#64)
Neue 9061R7 Software gibt es auch zum runter laden vom Uplink 

1
  •  isitreal
15.11.2019  (#65)
Siehe mein Post vom Gestern: WW So-Fr: 22:30-16:30 Sparmodus / Fr-Sa 22:30-07:00 Sparmodus, Rest Komfort emoji

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#66)
Du kommst da mit 1x laden durch mit den  43-48°?emoji

Ich lade den Normalmodus auf 47° und wenn man kein Wasser danach entnimmt hat man nach ca. 5h schon 3 Grad weniger da bei dem Wasserspeicher das Wasser in den äußeren Mantel geladen wird der danach den inneren Wasserspeicher erwärmt weshalb man da auch immer eine sehr hohe Differenz nach einigen Stunden hat (3°) zur geladenen Wassertep.

Auch wenn ich die Handtuchheizkörper nicht betreibe geht es sich fast nicht aus.
Hast du die eingeschalten und wie lange?
Einig was bei uns gemacht wird ist nach dem essen kurz die Teller mit heißem Wasser abgespült bevor sie in den Geschirrspüler kommen und in der Früh und am Abend mit heißem Wasser von unserem Kind das Fläschchen noch ausgewaschen.


1
  •  isitreal
15.11.2019  (#67)
1x ww laden geht sich unter der Woche gut aus wenn wir abends duschen gehen. In der Früh haben wir keinen ww Verbrauch. Ich glaube aber aufs Jahr gerechnet sind das es ein paar Netsch und nicht mehr.. Gestern duschen und dann vollbad

2019/20191115990620.jpg

Heizkörper im Bad ist elektrisch - kein ww Verbrauch.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.11.2019  (#68)
wenn du keinen Heizhörper über den Wasserspeicher betreibst ist der ja ein Schwachsinnemoji genau für das ist der ja eigentlich gedacht

Hast du auch ein Diagramm wo es auf die 48Grad geladen hat und danach für einige Stunden nichts entnommen wird?

Es ladet ja bei dir gleich nach dem WW WW [Warmwasser] machen auch noch nach 

lg

1
  •  isitreal
16.11.2019  (#69)

zitat..
505ps505 schrieb: wenn du keinen Heizhörper über den Wasserspeicher betreibst ist der ja ein Schwachsinn genau für das ist der ja eigentlich gedacht

 Hmm..sehe ich nicht so. Unser Heizkörper ist alle heiligen Zeiten in Betrieb weil's Bad eh angenehm warm ist. Und wenn wir ihn brauchen dann möchte ich auch kurzfristig 30° am heizkörper haben. Hat halt jeder andere Prioritäten.

Betr. WW laden: Nein habe ich nicht, weil er lädt nach dem duschen/baden ja auf und dann gehen wir erst 24h wieder duschen. So lange hält jedenfalls die Temp im Speicher.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
18.11.2019  (#70)

zitat..
isitreal schrieb: Hmm..sehe ich nicht so. Unser Heizkörper ist alle heiligen Zeiten in Betrieb weil's Bad eh angenehm warm ist. Und wenn wir ihn brauchen dann möchte ich auch kurzfristig 30° am heizkörper haben. Hat halt jeder andere Prioritäten.

Nur 30 Grad ist halt für einen Heizkörper nix 

Da braucht es ca. 55-65 Grad 

1
  •  HOMICHEL
6.12.2019  (#71)

zitat..
isitreal schrieb: 1x ww laden geht sich unter der Woche gut aus wenn wir abends duschen gehen. In der Früh haben wir keinen ww Verbrauch. Ich glaube aber aufs Jahr gerechnet sind das es ein paar Netsch und nicht mehr.. Gestern duschen und dann vollbad

Heizkörper im Bad ist elektrisch - kein ww Verbrauch.

 
Bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin erstaunt, dass Du einen solch geringen Temperaturabfall beim WW WW [Warmwasser] über die Zeit betrachtet hast.
Bei mir ist der signifikant stärker, 10 Grad Temperaturabfall binnen 4 bis 5 Stunden ist die Regel, ohne dass WW WW [Warmwasser] gezapft wird. Woran könnte das liegen?

2019/20191206301870.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#72)
zirkulation?

2
  •  HOMICHEL
6.12.2019  (#73)
In der Tat läuft meine Vortex Zirkulationspumpe in einem Automodus, der vermutlich fast durchgängig für Zirkulation sorgt. Krass, hätte nicht gedacht, dass das zu solch extremen Temperaturabfällen (und somit zu einer erheblichen Energieverschwendung) sorgt.
Werde mal schauen, ob ich da was umstellen kann oder sie ggf. mit einer Zeitschaltuhr koppeln.
Was haltet ihr generell von Zirkulationspumpen für WW WW [Warmwasser]?


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#74)
Ich habe das auf ca. 2h am Abend schon deshalb begrenzt da meine Wp deshalb einige mal am Tag geladen hat und mit der recht geringen Temperatur bringt es so auch nicht viel

Habe genau in der Zeit wo die Handtuchtrockner betrieben werden den Luxus Modus gesetzt wo es da auch noch mal genau nachladet und dadurch ist abends beim Baden und Duschen auch immer genügend WW WW [Warmwasser] vorhanden.



1
  •  Lemberger
6.12.2019  (#75)
In den letzten Tagen war es mal kälter bei uns, sodass theoretisch die WP WP [Wärmepumpe] durchlaufen hätte können...tat sie aber nicht, da sie viel zu weit hochmoduliert...das mag Mal einer verstehen emoji  Die Verdichterfrequenz scheint rein AT AT [Außentemperatur] gesteuert zu laufen...



2019/20191206781197.png

1
  •  HOMICHEL
9.12.2019  (#76)
Mir geht es ähnlich, ich verstehe ebenfalls nicht, warum unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] -aus meiner Sicht- immer so unnötig hochmoduliert, wenn sie doch gemütlich bei deutlich niedrigerer Verdichterfrequenz durchlaufen könnte. (GM stehen bei mir aktuell auf -300/350)
Immerhin konnte ich sie mit diversen Tipps aus diesem Forum dazu bewegen, sich länger im unteren Frequenzbereich zu bewegen und dadurch den Takt zu verlängern.
Gibt hier jemanden, bei dem die Nibe LWP LWP [Luftwärmepumpe] in kalten Tagen echt mal 24h durchläuft oder ist das by Design nicht vorgesehen? emoji
PS: Hab übrigens eine Nibe F2040-12 mit VVM 320 im Einsatz und gehöre damit der Minderheit der LWP LWP [Luftwärmepumpe]-ler hier im Forum an. emoji

1
  •  Lemberger
9.12.2019  (#77)
@HOMICHEL
Juhu ein Leidensgenosse mehr emoji emoji
Welche Tipps zur Laufzeitverlängerung meinst du genau?/ Hast du umgesetzt?

Was ich gemacht habe:
- WW Strategie für unseren Bedarf angepasst
- alle ERR ERR [Einzelraumregelung] offen & Durchfluss anhand RL RL [Rücklauf]-Temp und Raumtemperatur abgeglichen
-eine zeitlang eigene Verdichterkurve, aber das ist wieder rückgängig gemacht

1
  •  HOMICHEL
9.12.2019  (#78)
Bei mir haben folgende Tipps gefruchtet:
   •  Anpassung der Verdichterkurve (-10 / 0)
   •  GM auf -300/350
   •  2 WW WW [Warmwasser] Zyklen definiert
   •  Max VL VL [Vorlauf] Temp unter 5.1.2 auf 35°C gestellt (war bei 48°C)

Die Einstellung der Verdichterkurve hattest Du ja auch für ne Zeit geändert gehabt, @­Lemberger. Hatte auch gesehen, dass Dir davon abgeraten wurde und Du es wieder rückgängig gemacht hattest. Will das aber mal ne Zeit lang so testen, auch in der Hoffnung, die Anlage mal etwas mehr zu verstehen.

Was ich z.B. noch immer nicht verstehe: Wieso bauen unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] die GM bis auf 0 ab, obwohl da eigentlich noch Potenzial hinsichtlich Modulation besteht und die VL VL [Vorlauf] Temperatur deutlich näher an der berechneten VL VL [Vorlauf] Temperatur sein könnte. Die schiessen immer übers Ziel hinaus...

1
  •  THST
12.12.2019  (#79)
Hallo, meine F2120 läuft bei um die 0 Grad auch nicht durch, habe aktuell nur –150 GM als Start und die Umlaufpumpe auf Auto. Ich hab das Gefühl, dass die Regelung die Umkreispumpe hochjagt, anstatt einfach die Leistung zu reduzieren. Sie läuft bei bei 44hz und versucht so die 4 Grad Spreizung zu halten. Kreispumpe hat dann 90%, hab die Topmeter schon extra alle etwas weiter öffnen lassen, so dass ich bei 100% Pumpe auf die berechneten l/h komme.

Berechnete VL VL [Vorlauf] ist ca 27,5 und ist immer so 1- 1,5 höher. RL dann so bei 24,5-24,7 
Vielleicht soll das auch einfach so sein.

meine Bäder sind natürlich nicht optimal geplant, über 21,8 komme ich auch bei vollem Durchfluss nicht wirklich mit den anzustrebenden niedrigen VL VL [Vorlauf] Temperaturen. 


1
  •  THST
1.1.2020  (#80)
Mal ein Update, unter 0 Grad scheint meine F2120 länger zu laufen (auch keine 24h, aber längere Takte), sie taut allerdings auch regelmäßig ab und dabei sinken die GM weiter. Die VL VL [Vorlauf] liegt immer noch über Soll und sie arbeitet bei -1 Grad nicht unter 50Hz, hat das einen Grund? 


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#81)
Hallo Thomas 

So wie du das beschreibst ist das auch alles normal bei der 2120

Ich habe meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt seit einiger Zeit mit der manuellen Verdichterkurve im Betrieb was ich mir zusammen mit Anre aus dem Forum angesehen habe.

Leider Meldet er sich auf Mails nicht mehr da ich noch ein, zwei Fragen hätte.

Mit der Manuellen Funktioniert von -30/4 funktioniert es auch ganz gut wo ich die Wp so kontrolliert in der Nacht abstellen lasse bis die Gm zum Einschalten erreicht werden und die WP WP [Wärmepumpe] wider einschaltet wo so je Tag nur ein Takt erreicht wird.
Man könnte es auch Problemlos so einstellen das die Wp Tagelang durchläuft.

Ich möchte meinen Pv Strom unter Tag selbst möglich effektive selber verbrauchen was ich so schätze bei schönen Tag mit der WP WP [Wärmepumpe] zu ca.  70% schaffe wie es jetzt ist da die Wp den ganzen Tag läuft und erst hatte ich das Problem das sie unter Tags ca. 1-2x genstanden ist was auch glar ist da die Gm unter Tags weniger schnell fallen da es meist wärmer ist wie in der Nacht.

Nachteil bei der Einstellung ist das es mit der eingegebenen Kurve von -30 / 4 bei den derzeit täglich schönen Tagen recht war im Haus wird durch Solare Gewinne und ich die Wp jetzt mit dem Sollwert am Nachmittag von +1 auf 0 setze wo sie danach in der Nacht 2x kontrolliert abstellt was ja am Handy und mit dem Uplink auch gut funktioniert.
Ideal wäre es den Sollwert um nur 0,5 absenken zu können über den ganzen Tag.
Mit Sollwert 0 wird es fast zu kühl Vormittags

In den Morgenstunden wo es jetzt meist -3 bis -7 Grad hat fallen die GM auch noch ca. 100-150 Gm weiter mit der Einstellung nach unten bis es leicht zum Aufholen beginnt und der Estrich mehr und mehr erwärmt wo sich danach Berechnete VL VL [Vorlauf] mit dem externe VL VL [Vorlauf] trifft 

Sollte es mal unter -5-600Gm gehen Moduliert die Wp hoch bis ca. -300 Gm wider erreicht sind was auch mein Startwert derzeit ist.

Ich hoffe auch für Anre ist es ok wenn ich es mit dem Forum teile.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next