« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung zu unserem Grundriss bitte!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Tilda
5.1. - 15.2.2019
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
Liebe erfahrene Forumsteilnehmer!

Ich bin neu hier, habe bis jetzt nur einiges hier gelesen und dadurch schon viele wertvolle Tipps erhalten! Danke schon mal dafür!

Wir möchten dieses Jahr bauen und haben nun endlich einen Fertighausanbieter gefunden, der unser Haus bauen wird!
Holzriegel, LWP, Fußbodenheizung, PV, kein Keller. Wir sind zu 5.(3Kinder).

Wir sehen eigentlich keinen Fehler mehr beim Plan, aber mehr Augen sehen mehr....deshalb bitte eure Gedanken dazu!
Danke!

2019/2019010516675_th.jpg

2019/20190105334572_th.jpg

2019/20190105805667_th.jpg

  •  Tilda
13.2.2019  (#21)

zitat..
Cleudi schrieb: Abgesehen davon dass jeder wissen muss was er/sie möchte - glaube ich, wenn man das wirklich vor hat, müssten die meisten generell anders planen. Wir werden nämlich immer älter und bleiben länger agil.
Ich zB kann mir nicht vorstellen - nur weil ich "alt" bin (definiere "alt", siehe weiter unten) - mein halbes Haus einfach nicht mehr zu nutzen. Es mögen keine Kinder mehr da sein, aber dafür hat man halt ev. platzintensive Hobbies etc... (zB Modellbau, Malerei, ...)


Da bin ich ganz deiner Meinung!

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
13.2.2019  (#22)

zitat..
Tilda schrieb: Wir tendieren gerade zu nein, hauptsächlich aus Kostengründen. Und wir haben schon von vielen gehört, dass sie doch nie so komplett genutzt wird. Ist auch einläuchtend: im Sommer ist sie zu, wahrscheinlich noch mit Raffstores, um nicht die Hitze reinzulassen, im Winter detto wegen der Kälte...und sobald es angenehm warm ist im Frühling sitzt man eh auf der Terrasse, da muss die Tür auch nicht 2m offen stehen... hm, aber schön aussehen tut so eine Schiebetür halt doch...


 mit der Logik könntest du auch eine komplette Fixverglasung machen und bei der Balkontüre Küche rausgehen

ich hab eine, hab den Aufpreis gezahlt und ja würde sie nichtmehr hergeben, im Nachhinein ändern ist schwer,
ein Vorteil den du nicht erwähnst ist das sie im Raum keinen Platz braucht, sie ist komplett in der "Wand", mach ne Balkontüre und sie stört sich mit dem Esstisch, Katastrophe beim raus rein auf zu wenn da wer sitzt, die Luftzug den du generierst oder wem die Türe draufknallst


1
  •  Shan
13.2.2019  (#23)
Ich machte die Hebeschiebetür und statt der Tür neben der Couch eine Fixverglasung. Habe bei euch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelesen oder macht ihr eine? Falls nicht, ist Hebeschiebetür zum Lüften super und rausgehen auf die Terrasse wirst dort öfter (vorausgesetzt ihr nutzt die Terrasse). Schön auch, wie Christian schon geschrieben hat, du brauchst quasi keinen Platz zum Öffenen und zufallen kanns auch keinem. Mehrpreis ist es, ist es euch das wert, dann machen emoji

zitat..
Tilda schrieb: Die 12,5m2 für die Kinderzimmer sind die untere Grenze, unsere Kleinste wird das mittlere, breiteste Zimmer bekommen, und die beiden Großen (dann 12 und fast 10) spielen nicht mehr viel am Boden, das sollte schon passen! Sie hatten in der Wohnung lange Zeit ein Zimmer (ca16m2) gemeinsam und das war voll und ganz ausreichend. Den Gang verkleinern geht halt nicht wirklich wegen der Stiege.


Quasi nur das mittlere Zimmer in den Gang vergrößern, dafür dann auf der anderen Seite es zugunsten der beiden anderen Zimmer schmaler machen. Also rein, falls das für euch passen sollte bzw. ihr das überhaupt noch ändern wollt. Aber wenn die 16m² ausreichend waren, dann hast du da Erfahrungswerte, die für euch passen und dann ist das wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#24)
bei unserem reihenhaus waren standardmäßig flügeltüren geplant. wir hatten vorher in der wohnung eine und wir haben sie gehasst. bei uns war der essplatz ähnlich nahe wie bei deinem plan. ständig sessel verschieben, ständig ist sie zugefallen oder mit einem tablett rausgehen - horror.
haben uns deshalb beim haus auf ein upgrade auf schiebetüren entschieden (haben lange überlegt, da unsere elemente jeweils nur 2m breit sind - haben 3 davon) und uns dann für 2 schiebetüren und eine fixverglasung entschieden. 
ich würde an deiner stelle bei der couch eine fixverglasung machen (aber eine große ohne kämpfer - wenn zu teuer oder nicht möglich dann flügel lassen - weil wennst sowieso einen kämpfer brauchst kannst gleich eine tür machen - ist kostentechnisch nicht viel unterschied) und beim essplatz eine hst. du kannst ja überlegen ob die tür schmäler ist zb 2/3 fixverglasung und 1/3 tür - kommt wahrscheinlich billiger - ist halt eine optische frage.

1
  •  Tilda
15.2.2019  (#25)
Hm...Danke für eure Inputs. Im Wohnzimmer neben/über der Couch soll nur ein Fenster hin. Die Tür dort ist fälschlicherweise eingezeichnet.
Der Esstisch ist auch etwas überdimensioniert. In Wahrheit ist unser Tisch nur 180x90, und könnte noch viel weiter Richtung Fixverglasung geschoben werden. Dann wäre es kein Problem eine Flügeltür zu öffnen. 
Wir werden uns bei der Bemusterung einfach nochmal genau den kostenunterschied anschauen...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung Raumaufteilung