« Bauplan & Grundriss  |

Meinung Raumaufteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
5.1. - 13.1.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo!
Mich hätte eure Meinung zu folgenden Grundriss (Obergeschoss) intressiert. Die Breite hat sich aufgrund des aktuellen Bestandes so ergeben und ist daher etwas schmal. Leider haben wir noch keinen Plan, wo alles bemaßt ist. Im Grundriss entsprechen z.B. die 90,93 mm 9,093 m.


2019/20190105191782_th.jpg

Im OG befinden sich zwei Arbeitszimmer, zwei Kinderzimmer mit Kinderbad, Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad. Die Position der Stiege ist auch durch den Eingangsbereich festgelegt, wodurch sich ein relativ großes Arbeitszimmer links ergibt. Das Elternschlafzimmer ist mit 10.6 m2 nicht allzu groß. Daher haben wir die Überlegung, dass wir das Kinderbad in das Arbeitszimmer 1 mit 19,59 m2 verlegen. Dieses würde sich dann zwar verkleinern, aber dadurch könnten wir das Elternschlafzimmer, die Kinderzimmer und auch das Arbeitszimmer 2 vergrößern. Der Gang würde geringfügig kürzer werden, jedoch ergibt sich dann ein kurzer Gang auf der anderen Seite.

In folgender Grafik habe ich versucht die Auswirkungen der Änderungen zu visualiseren:


2019/20190105399958_th.jpg

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Danke!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#1)
schlafzimmer finde ich groß genug. ich würde aber das bett auf die andere seite geben und dementsprechend auch die tür und die terassentür. allerdings wäre auch eine verlegung ins arbeitszimmer denkbar. vor allem wenn das sz wirklich wie ich annehme im südwesten liegt. kizis mit 16,5m2 sind schön groß

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#2)
Deine Ankleide ist riesig, ich hätte lieber mehr Raum im SZ, und würde das SZ so planen, daß man das Bett umstellen kann

1
  •  Everest
9.1.2019  (#3)
Das Bett wollen wir aus dem Grund nicht auf die andere Seite, weil wir dann in unseren Innenhof schauen. Wenn wir das Bett so hinstellen wie im Plan, dann haben wir einen schönen Fernblick.

Ja das Schlafzimmer liegt ca. im Südwesten.

@mycastle:
Wie meinst du das Bett umstellen genau?

1


  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
9.1.2019  (#4)
bitte mal darstellen was bei diesem Umbau / Erweiterung  fix ist und nicht änderbar bzw was das jetzt genau für ein Bauvorhaben ist

denn wenn offenbar im AZ1 ein Bad möglich ist dann würde ich direkt überlegen ob AZ1 nicht in Elternbad + Ankleide erweitere und statt dem Elternbad das SZ,
ehemaliges SZ+Ankleide in KI2 
und ehemaliges KI2 in AZ1, dann kann ich auch das neue AZ1 kleiner machen und zum KIZ2 (auch 2 verwirrend) schlagen

die Frage was ist das genau für ein Projekt, was will man machen, wie groß wird umgebaut, was ist möglich, wie groß will man ändern

1
  •  natrix
9.1.2019  (#5)

zitat..
mycastle schrieb: Deine Ankleide ist riesig, ich hätte lieber mehr Raum im SZ, und würde das SZ so planen, daß man das Bett umstellen kann


Das ist aber definitiv eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann die Trennung von Schlaf- und Ankleidezimmer gut verstehen und für mich würde die Größe so auch passen. Vorteil von einem großen Ankleideraum ist, dass man die ganzen Kästen, die Wäsche und alles, was Chaos verursachen kann, dann nicht im Schlafzimmer hat. Das Schlafzimmer ordentlich zu halten, wird dann eine Leichtigkeit. Selbst bin ich ein Chaot, schlafe aber im aufgeräumten Schlafzimer besser.

 

Die Lösung, dass das Eltern- und die Kinderschlafzimmer zusammenhängen und nur vom Kinderbad getrennt sind, gefällt mir auch. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#6)
An der Größe des Elternschlafzimmers würde mich nichts stören. Was mich schon stören würde, wäre das fehlende Nachtkästchen auf einer Seite des Bettes. Wenn ein Umdrehen des Bettes und an die gegenüberliegende Wand stellen wegen des Ausblicks nicht gewollt ist (und wegen des angrenzenden Kinderbades auch problematisch wäre), würde ich mal über folgende Option nachdenken: Elternschlafzimmer und Elternbad tauschen, Zugang zu beiden nur durch den Schrankraum (Tür mittig platzieren). Die beiden Bäder direkt aneinander angrenzend zu machen, hätte hinsichtlich der Leitungsführung sicher Vorteile.

1
  •  Everest
13.1.2019  (#7)
Danke für die vielen Antworten.

zitat..
ChristianIV schrieb: bitte mal darstellen was bei diesem Umbau / Erweiterung fix ist und nicht änderbar bzw was das jetzt genau für ein Bauvorhaben ist


 Es ist ein kompletter Neubau und es handelt sich um das Wohngebäude eines kleinen Bauernhofes.

Also Richtung westen Blickt man in den Innenhof. Richtung Süden hat man den schönsten Ausblick.


1
  •  Vardi17
13.1.2019  (#8)
Ein Bauernhof, sehr schön!
Abgesehen davon, dass es sehr viel Sinn macht, wieder auf bereits genutztem Grund zu bauen, ist es natürlich schon eine besondere Herausforderung, wenn man an relativ enge Vorgaben gebunden ist.

Wasserleitungen:
Idealerweise liegen die direkt übereinander und nebeneinander. Das ist günstiger in der Herstellung, (Sanierung), zudem konzentriert sich die Geräuschkulisse auf benachbarte, ähnlich genutzte Räume. Außerdem braucht das Warmwasser sonst relativ lange, bis es an Ort und Stelle ist, es kühlt ungenutzt in den Leitungen ab. Lange Wasserleitungen sind damit ineffizient (wir können ein Lied davon singen in unserem derzeitigen Haus). Eine Zirkulationsleitung behebt das Problem nur scheinbar, da sie ein Energiestaubsauger ist, zudem sind Zirkulationsleitungen hygienisch problematisch.
Insofern kann ich der Überlegung, die Bäder nebeneinander zu legen, schon etwas abgewinnen, würde aber darauf achten, dass die Bäder oberhalb von Küche, Warmwasserspeicher etc. liegen.

Aussicht:
Die Idee, den Arbeitsräumen die schöne Südaussicht vorzuenthalten, finde ich ganz gut, wenn man es dort völlig ablenkungsfrei möchte (oder wenn diese Aussicht auch ihre stillen Reize hat, etwa einen schönen Baum, auf dem sich die Vögel gerne häuslich niederlassen). Ansonsten bin ich immer der Meinung, dass man die schönen Aussichten für die Orte reservieren sollte, wo man etwas davon hat, weil man sich dort unter Tags aufhält.
Ist es euch z. B. wichtiger, beim Aufwachen eine schöne Aussicht zu haben, als dann, wenn ihr am Arbeiten seid? Haben die Kinder auch den schönen Blick nach Süden von ihren Zimmern aus? Braucht die fensterlose Ankleide die schöne Südwestausrichtung?

Wärme:
Zum Schlafen mögen es die meisten von uns eine Spur kühler. Kinder dagegen halten sich, sobald sie ein wenig älter sind, vermehrt in ihren Zimmern auf (wenn sie denn zu Hause sind).
Nun heizen sich die Räume mit Südwestausrichtung mehr auf als jene, die nach Südost schauen. Ich würde überlegen, ob ich jene Räume, die etwas wärmer sein sollen, nicht besser nach Südwest verlege (für ein Bad passt das super).
Ein Südost-Schlafzimmer hätte ev. auch seinen Reiz: Falls ihr den schönen Südblick beim Aufwachen möchtet, und der auch in den Südost-Zimmern zu haben ist, hättet ihr den Vorteil, auch noch Morgensonne zu abzubekommen – das erleichtert das Aufstehen ungemein, ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn man früh aus den Federn muss emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#9)
das mit der morgensonne ist so ein thema: die meisten ( auch wir) verdunkeln ihr schlafzimmer mit raffstores oder rollos. wenn du da keine steuerung hast die zur gegebenen zeit den behang hochfährt, nutzt dir die morgensonne gar nix. genauso die südausrichtung oder schöne aussichtausrichtung von schlafzimmern.
anders ist das beim badezimmer: in der früh beim zähneputzen oder duschen in die sonne oder in die schöne aussicht zu blicken - einen besseren tagesbeginn gibt es nicht ( das selbe gilt für das frühstück bzw den essplatz - wohnzimmer im süden ist meist störend).
also meine meinung ganz klar: schlafzimmer darf ruhig ohne aussicht, dunkler und kühler sein - badezimmer von der leitungsführung optimiert platzieren - wenn sich dabei noch südostausrichtung und/oder schöne aussicht ausgeht umso besser. energetisch würde das bad sowieso in den süden gehören.
kinderzimmer bzw. büros gehören unbedingt auf die schöne, hellere und wärmere seite. können ja auch mal für hobbies (basteln, malen, nähen, ...) genutzt werden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Interesse an Meinungen über Grundriss