« Hausbau-, Sanierung  |

Dachgeschoss Ausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benne
20.12. - 21.12.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
ich habe vor das Dachgeschoss meines Elternhauses (geerbt, gebaut ca. 1985
) auszubauen. Hinsichtlich Hausbau habe ich mich grundsätzlich sehr gut informiert, also Richtlinien, Bau und Dämmstoffe etc.
Das Haus wurde aus sogenannten Holzbetonschalziegel gebaut, einschließlich des Dachbodens.
Diese Ziegel, laut meiner Mutter von der Firma Eurospan, haben eine 8cm Styropordämmung im Inneren. Dicke des Beton ist 12cm. Gesammtbreite sind 30cm.
Zusätzlich wurde eine Fassadendämmung von ca. 5cm und anschließend ein 3cm starker Thermoputz angebracht.
Meine Frage also: Sollte mit dem gleichen Ziegel Aufgebaut werden? Und wie gestallte ich am besten den Fassadenübergang von Erdgeschoß zur Dachwohnung?

2018/20181220756124.jpg
Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

  •  NTWK
  •   Silber-Award
20.12.2018  (#1)
willst du ausbauen oder aufstocken ?

1
  •  Benne
20.12.2018  (#2)
Aufstocken. Es wurde damals schon viel für eine Aufstockung vorbereitet. An den niedrigeren Seiten des Gibeldachs sind es 3, an der Höchsten Stelle ca. 10 Ziegelreihen. Auf letzteren werden jedoch viele Fensterflächen entstehen. 
Deswegen werden von den ursprünglichen Ziegeln im Dachgeschoss viele entfernt werden. 

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
21.12.2018  (#3)
ja wenn 

zitat..
Benne schrieb: von den ursprünglichen Ziegeln im Dachgeschoss viele entfernt werden. 


dann solltest vielleicht eh alle entfernen, dann kannst weiterbauen mit was immer du auch willst. sonst musst eh bei den gleichen holzbetonziegel bleiben. ich würde "decke eben" alles abräumen und neu aufbauen und das vielleicht mit einem etwas leichteren baustoff, weil holzbetonziegel mit betonkern doch auf der schwereren seite sind. ich weiß nicht ob statisch auch schon für eine aufstockung ausgelegt wurde.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beurteilung/Optimierung: Luft WP/Puffer/190m2WFL