« Hausbau-, Sanierung  |

Beurteilung/Optimierung: Luft WP/Puffer/190m2WFL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
21.12.2018 - 9.1.2019
18 Antworten | 4 Autoren 18
18
Liebes Forum,

wie viele andere Kollegen hier, kämpfe auch ich in der Anfangszeit mit meiner Heizung.
Leider habe ich viel zu spät vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erfahren, weshalb eine Luft WP WP [Wärmepumpe] zum Einsatz kam.
Konkret habe ich eine Buderus WLW196i-8 AR T190. Diese kommt in Kombination mit einem Pufferspeicher zum Einsatz.

Nun zu den Eckdaten:
Heizung wurde Mitte August installiert und anschließend auch zum Ausheizen des Estrichs verwendet.
Fürs Heizen wurden bis 1329 Betriebsstunden aufgewendet mit insgesamt 20 Starts.
Derzeit liegt der gesamte Energieverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] (dieser Wert stamt von der Steuerung der WP WP [Wärmepumpe] selbst, schien aber beim Ausheizen als einziger E-Verbraucher plausibel, als ich es mit dem Stromzähler gegenrechnete) bei 2335kWh. Nach dem Ausheizen waren es ca 600kwh.

Vor ein paar Tagen, hat ein Techniker leider die grenze der E Patrone von -7 auf +5Grad gestellt, was in 1,5 Tagen gleich mal 165kwh verbraten hat (ist auch im obigen Wert enthalten).
Insgeamt wurde eine Wärmeenergie von 8346kwh abgegeben (davon 8137kwh fürs Heizen und 207kwh für WW WW [Warmwasser]).
Das würde derzeit ja eine COP/JAZ von 3,57 ergeben.
Derzeit brauch ich ca 60kwh am Tag. Dachboden ist noch nicht isoliert und der 50er Ziegel hat auch noch keine Fassade. im EG haben wir ca 22-23 Grad im OG zwischen 18 und 15 Grad (hier geht denke ich viel Energie durch die fehlende Isolierung der OG Decke).

Was sagt ihr zu den Werten. Mein Installateur hat versucht mich zu beruhigen und rechnet mit einem Energieverbrauch von 5400kwh ohne WW WW [Warmwasser]. Dieser Wert wäre für mich ok, jedoch befürchte ich über diesen Wert hinauszuschießen. Die AT AT [Außentemperatur] liegt derzeit bei ca 0Grad. Nachts ca. -2 und unter Tags +2.

Bitte um eure Einschätzung dazu und gerne auch optimierungs Vorschläge.

PS: Hydraulischer Abgleich ist für Jänner geplant. der Kreis für den HTT im Bad habe ich derzeit komplett zugedreht.

  •  coxi
3.1.2019  (#1)
Ich habe die gleiche WP WP [Wärmepumpe], jedoch ohne den integrierten WW WW [Warmwasser] Tower und ohne Pufferspeicher.
Ausheizen im April hat ca. 800kw verschlungen.
Gebraucht habe ich bisher in der Heizsaison seit 1. Oktober ca. 1200kw für Heizung und WW WW [Warmwasser].
Tagesverbrauch je nach Temp. 15(+7°) bis 40kw(-5°)
-> 50er Ziegel, Fassade und DB Dämmung bereits vorhanden.
210m2 beheizte Fläche, Keller nur leicht temperiert, EG 22°, OG ist bis auf Bad und Büro relativ kühl eingestellt 19-20°.

Du hast also ca. 1700kw jetzt in der Heizsaison verbraucht. Wären ca. 500 mehr wie bei mir, was sicher mit der fehlenden OG Dämmung passt.
Der geschätzte Wert von deinem Insti könnte somit passen.
Ich gehe bei mir von max. 4000kw Jahresverbrauch für Heizung und WW WW [Warmwasser] aus.

Optimierungsvorschläge:
- Dachboden schnellstens Dämmen. Erst wenn das passiert ist, kannst du die Heizung richtig optimieren.
- Wie schon von dir erwähnt: hydraulischer Abgleich
- Wie sieht deine Heizkurve aus? Ev. mit Parallelverschiebungen arbeiten.

1
  •  massiv50er
3.1.2019  (#2)
Den integrierten WW WW [Warmwasser] Tower hab ich auch nicht (Hab einen seperaten WW WW [Warmwasser] Boiler).

Dachboden  Isolierung wurde am Sonntag fertig gestellt... Hat man auch schnell am Bad im OG gemerkt, welches nun endlich auf Temperaturen kommt. 

Fassade macht sicher auch noch was aus, da ja jetzt die kalte Luft am Innenputz ansteht.

Wie verhält sich deine WP WP [Wärmepumpe] bzgl. Betriebsstunden/ Starts?
Was für eine Wärmemenge gibt sie ab (Abgegebene Energie)

Die Heizkurve kann ich mir erst am Abend anschauen.
Wir haben derzeit zwishen 24-25 Grad im EG und zwischen 23-24 im Bad OG (restliches OG stark gedrosselt).

Derzeit verbrauchen wir trotzdem noch zwischen 60kwh-70kwH (also ich merke noch nicht wirklich die Dachbodendämmung. Vielleicht ändert sich das noch, wenn das OG auch mal richtig auf Temperatur kommt.


1
  •  massiv50er
3.1.2019  (#3)
was hast du für eine eingestelle Soll Raum Temperatur an der Steuerung?

ERR hast du keine? Sorry jetzt schon für die noch kommenden Fragen^^, aber bin grad happy, dass hier jemand die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat und noch dazu 50er Ziegel, vom gleichen Hersteller ;)

1


  •  coxi
3.1.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: [ref]massiv50er:52297#489322[/ref

Wie verhält sich deine WP WP [Wärmepumpe] bzgl. Betriebsstunden/ Starts?
Was für eine Wärmemenge gibt sie ab (Abgegebene Energie)

Die Heizkurve kann ich mir erst am Abend anschauen.
Wir haben derzeit zwishen 24-25 Grad im EG und zwischen 23-24 im Bad OG (restliches OG stark gedrosselt).

Derzeit verbrauchen wir trotzdem noch zwischen 60kwh-70kwH (also ich merke noch nicht wirklich die Dachbodendämmung. Vielleicht ändert sich das noch, wenn das OG auch mal richtig auf Temperatur kommt.


Betriebsstunden Heizen 1573, Starts 109. Die WP WP [Wärmepumpe] startet jetzt fast immer 1x pro Tag nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung neu, warum das so ist weiß ich auch nicht genau. Ist das bei dir auch der Fall? Sonst läuft sie im Grunde durchgehend.

Wärmemenge Heizen habe ich 7243kwh bei 2200kwh Strom würde einen COP von 3,3 bedeuten. Ich denke aber, die Wärmemenge ist nur eine Schätzung der Steuerung.
Der Stromzähler ist aber recht genau.

Puhh da ists ja ganz schön warm bei euch :D
Bei solchen Temps im ganzen EG wirst du immer einen erhöhten Vebrauch haben.
Aber schon mal gut dass gedämmt ist. Jop wenn sich das OG und vorallem die Betondecke mal gleichmäßig aufgeheizt haben, sollte es normal etwas besser werden mit dem Verbrauch.

Heizkurve wäre interessant.
Ich habe gerade bei 0° Außentemp 29.5° VL und 25.5° RL.

zitat..
massiv50er schrieb: was hast du für eine eingestelle Soll Raum Temperatur an der Steuerung?

ERR hast du keine? Sorry jetzt schon für die noch kommenden Fragen^^, aber bin grad happy, dass hier jemand die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat und noch dazu 50er Ziegel, vom gleichen Hersteller ;)


Hab auf reine Außentemperaturregelung eingestellt, daher ist die Soll Raumtemp. denke ich hinfällig. Haben das Raumthermostat im Wohn/Essbereich. Bei Sonneneinstrahlung wirds gleich mal um 2°,3° wärmer und das würde bei Innentempregelung die anderen Räume abwürgen.

ERR habe ich keine, außer wie gesagt das eine Raumthermostat.

Passt schon ^^ dann können wir uns etwas austauschen, soviel findet man zu der WP WP [Wärmepumpe] im Netz nicht.

Sie soll aber eine der besseren LWP LWP [Luftwärmepumpe] am Markt sein. Kann z.b. weiter runter modulieren als im Datenblatt angegeben. Bis auf 1,5kw runter hats meine bisher gebracht.

 

1
  •  massiv50er
4.1.2019  (#5)
Die Heizkurve ist im Servicemenü wie folgt eingestellt:
Endpunkt:      37°C
Fußpunkt:      25°C
Max VL VL [Vorlauf] Temp:48°C
Raumeinfluss:AUS
Raumtemp. Offset: 0K

Meine ist auch komplett außengeführt ohne RT RT [Raumtemperatur]/ERR.

Anlagedaten (Servicemenü):
Pufferspeicher: Ja
Min Außentemperatur: -16°C
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Warmwasser reduziert:
Einschalttemp: 45°C
Ausschalttemp: 55°C

Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft quasi durchgehend. Nicht mal das tägliche Abtauen wird als neuer Start gezählt?
Im Bild sieht man meine Daten. Bei Betriebsstunden und Starts, stehen jeweils die beiden Werte für Heizen und WW WW [Warmwasser] drin.

Meine gesamte Wärmemenge (WW+Heizen) 10752kwh/ Energieverbrauch 3172, ergibt bei mir einen COP von 3,39.

zitat..
coxi schrieb:
__________________

Puhh da ists ja ganz schön warm bei euch :D
Bei solchen Temps im ganzen EG wirst du immer einen erhöhten Vebrauch haben.
Aber schon mal gut dass gedämmt ist. Jop wenn sich das OG und vorallem die Betondecke mal gleichmäßig aufgeheizt haben, sollte es normal etwas besser werden mit dem Verbrauch.


Ja das ist mir klar, aber dass es mehr als doppelte als bei dir ist?
Richtig Heizen haben wir erst Anfang/Mitte Dezember begonnen... Klar musste das Haus erst mal bei kalten Temperaturen aufgewärmt werden.
Die Temperatur möchte ich noch drosseln, muss aber jetzt erst mal die richtige Temp im Bad bekommen, damit das Frauchen zufrieden ist :) Ziel wäre so 22/23°C im EG.

wie schaut die eingestelle Heizkurve bei dir im Servicemenü aus?  Enpunkt,Fußpunkt usw...
Auch deine Anlagedaten wären interessant :)

Und ich denke, dass die eingestelle Raum Soll Temperatur sehr wohl einen Einfluss auf die Heizkurve hat, so lies ich es zumindest in der Beschreibung heraus.

Kann dein täglicher Start nach WW WW [Warmwasser], eventuell an der Einstellung "WW-Wechselbetrieb ein" liegen? Ist diese bei dir auf nein gestellt?

Freu mich auf weiteren Austausch :)

1
  •  massiv50er
4.1.2019  (#6)
hier noch das Bild zu den Daten :)

2019/2019010439377.png

1
  •  coxi
4.1.2019  (#7)
Bei mir sieht die Heizkurve so aus: 
Außengeführt aber ohne Fußpunkt

Endpunkt:      35°C 
Max VL VL [Vorlauf] Temp:40°C 
Raumeinfluss:AUS 
Raumtemp. Offset: -1K (Parallelverschiebung)

Anlagedaten (Servicemenü): 
Pufferspeicher: Nein 
Min Außentemperatur: -15°C 
Dämpfung: Ja 
Gebäudeart: Schwer (sollte beim 50er Ziegel ja zutreffen)

Warmwasser: 
Einschalttemp: 44°C 
Ausschalttemp: 54°C 

Tatsächlich wir das WW WW [Warmwasser] aber nur 49° warm, lt. Thermometer am Speicher und auch vom Hahn gezapft gemessen.
Das WW WW [Warmwasser] wird bei mir per Zeitprogramm tägl. um 16.00 gemacht. Hängt vllt. auch mit dem fast täglichen Start zusammen. Die letzten 2 Tage lief sie aber durch.
Ist bei dir WW WW [Warmwasser] Bereitung auf immer ein?

WW-Wechselbetrieb ein steht bei mir auf Nein.
Lt. Beschreibung hat die WW WW [Warmwasser] Bereitung Vorrang und unterbricht den Heizvorgang.

zitat..
massiv50er schrieb:

Ja das ist mir klar, aber dass es mehr als doppelte als bei dir ist?
Richtig Heizen haben wir erst Anfang/Mitte Dezember begonnen... Klar musste das Haus erst mal bei kalten Temperaturen aufgewärmt werden.
Die Temperatur möchte ich noch drosseln, muss aber jetzt erst mal die richtige Temp im Bad bekommen, damit das Frauchen zufrieden ist :) Ziel wäre so 22/23°C im EG.

wie schaut die eingestelle Heizkurve bei dir im Servicemenü aus?  Enpunkt,Fußpunkt usw...
Auch deine Anlagedaten wären interessant :)

Und ich denke, dass die eingestelle Raum Soll Temperatur sehr wohl einen Einfluss auf die Heizkurve hat, so lies ich es zumindest in der Beschreibung heraus.

Kann dein täglicher Start nach WW WW [Warmwasser], eventuell an der Einstellung "WW-Wechselbetrieb ein" liegen? Ist diese bei dir auf nein gestellt?

Freu mich auf weiteren Austausch :)


Ich habe im Dez. gesamt 639kw für Heizung und WW WW [Warmwasser] gebraucht.
Bei dir sind es im halben Dez. schon über 900, was mich bei den hohen VL VL [Vorlauf] Temps. auch gar nicht so wundert.
Ich frag mich aber, wie so hohe VL VL [Vorlauf] Temps überhaupt möglich sind wenn bei -16° max. 37° VL eingestellt ist?
Der Pufferspeicher kann es auch nicht sein, oder?
Bei mir geht es direkt von der Heizung in die 3 FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler.
Hatte heute in der Früh bei um die -5° AT max. 32° VL.

Temp. im Bad ist auch so eine Sache. Bei mir wirds mit den aktuellen Einstellungen nicht wärmer als 22,5°, obwohl ein bisschen mehr nicht schlecht wär. Wandheizung wär die Lösung gewesen. Tja im nachhinein ist man immer gescheiter (als der Installateur...)
Heizkurve bzw. VL Temp deswegen will ich auch nicht erhöhen, dann müsste das EG dementsprechend gedrosselt werden, was die Effizienz zunichte macht.

Hast du eine Wandheizung im Bad? Einen HTT hast du noch an der Heizung hängen?

Und du hast recht, die eingestellte Soll Temp beeinflusst auch die Heizkurve. Steht bei mir auf 22,5°, was ziemlich genau den Temp. in den voll beheizten Räumen entspricht.

LG Alex

1
  •  massiv50er
4.1.2019  (#8)

zitat..
coxi schrieb:

Tatsächlich wir das WW WW [Warmwasser] aber nur 49° warm, lt. Thermometer am Speicher und auch vom Hahn gezapft gemessen.
Das WW WW [Warmwasser] wird bei mir per Zeitprogramm tägl. um 16.00 gemacht. Hängt vllt. auch mit dem fast täglichen Start zusammen. Die letzten 2 Tage lief sie aber durch.
Ist bei dir WW WW [Warmwasser] Bereitung auf immer ein?


 

WW-Wechselbetrieb ist auf JA:
WW Vorrang für: 45min
Heizvorrang für: 35min

Wurde bei der Inb. so eingestellt. Vielleicht probier ich das mal auf Nein zu stellen.

zitat..
coxi schrieb:
Anlagedaten (Servicemenü): 
Pufferspeicher: Nein 
Min Außentemperatur: -15°C 
Dämpfung: Ja 
Gebäudeart: Schwer (sollte beim 50er Ziegel ja zutreffen)


Bei mir wurde Gebäudeart Mittel eingestellt.
In der Beschreibung steht:
Schwer: hohe Speicherkapazität, z. B. Steinhaus mit dicken Wänden.
Mittel: mittlere Speicherkapazität, z. B. Haus aus Hohlblocksteinen.
Leicht: geringe Speicherkapazität, z. B. ungedämmtes Wochenendhaus

Werde auch mal auf Schwer umstellen. Schwer sollte weniger Energie ins Haus bringen?


zitat..
coxi schrieb:
Ich habe im Dez. gesamt 639kw für Heizung und WW WW [Warmwasser] gebraucht.
Bei dir sind es im halben Dez. schon über 900, was mich bei den hohen VL VL [Vorlauf] Temps. auch gar nicht so wundert.
Ich frag mich aber, wie so hohe VL VL [Vorlauf] Temps überhaupt möglich sind wenn bei -16° max. 37° VL eingestellt ist?
Der Pufferspeicher kann es auch nicht sein, oder?
Bei mir geht es direkt von der Heizung in die 3 FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler.
Hatte heute in der Früh bei um die -5° AT max. 32° VL. 


Die Raumsolltemperatur hebt ja auch die Heizkurve an? Damit sollte sich auch der Endpunkt der VL VL [Vorlauf] Temp anheben lassen? Bis gestern waren 24°C Soll RT RT [Raumtemperatur] eingestellt. Was im EG und im Bad mit derzeit 3,5l/min auch zutrifft.

Ja die fehlende Wandheizung... hätte man da halt nur zwischengesteuert... Bin generell am Überlegen die Soll Temp zu senken und für komfort im Bad ein Infrarot Panel zu installieren... Ob es Energiemäßig was einspart, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Ja hab einen kombinierten HTT im Bad hängen, der, derzeit gedrosselt mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mitläuft.. ca 1l/min
Könnte auch elektrisch mit EStab geheizt werden, wird aber ein vielfaches an Energie brauchen im Vergleich zu einem Infrarot Panel.




1
  •  coxi
4.1.2019  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: Bei mir wurde Gebäudeart Mittel eingestellt.
In der Beschreibung steht:
Schwer: hohe Speicherkapazität, z. B. Steinhaus mit dicken Wänden.
Mittel: mittlere Speicherkapazität, z. B. Haus aus Hohlblocksteinen.
Leicht: geringe Speicherkapazität, z. B. ungedämmtes Wochenendhaus

Werde auch mal auf Schwer umstellen. Schwer sollte weniger Energie ins Haus bringen?


Naja, wenn ein 50er Ziegel keine hohe Speichermasse hat, was dann? :D
Bei der Dämpfung wird die AT AT [Außentemperatur] Kurve gedämpft und zeitverzögert an die Regelung weitergegeben.
Wenn es jetzt -5° draußen hat, reagiert die Regelung bei Schwer z.b. erst 2 Stunden später aufgrund der Speicherdauer im Ziegel. Bei Leicht muss sie sofort reagieren. So versteh ich das zumindest.


zitat..
massiv50er schrieb:
Die Raumsolltemperatur hebt ja auch die Heizkurve an? Damit sollte sich auch der Endpunkt der VL VL [Vorlauf] Temp anheben lassen? Bis gestern waren 24°C Soll RT RT [Raumtemperatur] eingestellt. Was im EG und im Bad mit derzeit 3,5l/min auch zutrifft.

Ja die fehlende Wandheizung... hätte man da halt nur zwischengesteuert... Bin generell am Überlegen die Soll Temp zu senken und für komfort im Bad ein Infrarot Panel zu installieren... Ob es Energiemäßig was einspart, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Ja hab einen kombinierten HTT im Bad hängen, der, derzeit gedrosselt mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mitläuft.. ca 1l/min
Könnte auch elektrisch mit EStab geheizt werden, wird aber ein vielfaches an Energie brauchen im Vergleich zu einem Infrarot Panel.


Würde mit dem Endpunkt und dem max. VL mal etwas runter gehen und auch mit der SOLL RT RT [Raumtemperatur]. Dann schauen wie es ich mit der Temp. im Haus verhält. Im Grunde ist es ein rantasten mit den Werten, bis gerade noch Wohlfühltemp. herrscht. Dann sollte es mit dem Stromverbrauch auch besser werden.

Meinst du mit den 3,5l/min die Werte an den Flowmetern bei den Verteilern? Kommt mir ziemlich hoch vor, solche Werte schaff ich gar nicht. Da wär die Spreizung interessant.
Aber das sollte sich mit dem hydr. Abgleich dann alles ergeben.

Hab auch schon wegen einem Heizlüfter oder sowas in der Art überlegt, aber zurzeit passts so auch im Bad.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#10)

zitat..
coxi schrieb: Naja, wenn ein 50er Ziegel keine hohe Speichermasse hat, was dann?


 Ein 50er Ziegel zählt eher nicht nur hohen Speichermasse.
Bsp.:


2019/20190104247946.jpg




1
  •  coxi
4.1.2019  (#11)
Ok, also doch eher mittlere Dämpfung?

1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#12)
 

zitat..
coxi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Bei mir wurde Gebäudeart Mittel eingestellt.
In der Beschreibung steht:
Schwer: hohe Speicherkapazität, z. B. Steinhaus mit dicken Wänden.
Mittel: mittlere Speicherkapazität, z. B. Haus aus Hohlblocksteinen.
Leicht: geringe Speicherkapazität, z. B. ungedämmtes Wochenendhaus

Werde auch mal auf Schwer umstellen. Schwer sollte weniger Energie ins Haus bringen?

Naja, wenn ein 50er Ziegel keine hohe Speichermasse hat, was dann? :D
Bei der Dämpfung wird die AT AT [Außentemperatur] Kurve gedämpft und zeitverzögert an die Regelung weitergegeben.
Wenn es jetzt -5° draußen hat, reagiert die Regelung bei Schwer z.b. erst 2 Stunden später aufgrund der Speicherdauer im Ziegel. Bei Leicht muss sie sofort reagieren. So versteh ich das zumindest.


ja hab mal auf schwer umgestellt :) ob 50er nun Schwer oder Mittel ist, wäre interessant zu wissen :)


zitat..
coxi schrieb:
__________________

Würde mit dem Endpunkt und dem max. VL mal etwas runter gehen und auch mit der SOLL RT RT [Raumtemperatur]. Dann schauen wie es ich mit der Temp. im Haus verhält. Im Grunde ist es ein rantasten mit den Werten, bis gerade noch Wohlfühltemp. herrscht. Dann sollte es mit dem Stromverbrauch auch besser werden.

Meinst du mit den 3,5l/min die Werte an den Flowmetern bei den Verteilern? Kommt mir ziemlich hoch vor, solche Werte schaff ich gar nicht. Da wär die Spreizung interessant.
Aber das sollte sich mit dem hydr. Abgleich dann alles ergeben.

Hab auch schon wegen einem Heizlüfter oder sowas in der Art überlegt, aber zurzeit passts so auch im Bad.


Habe die Soll RT RT [Raumtemperatur] derzeit auf 23° runter gemacht und man kann es auch am Energieverbrauch sehen (derzeit ca 40kwH pro Tag). Am meisten hat, denke ich, die fehlende Dachboden Isolierung ausgemacht. Würde gerne noch weiter runter gehen mit der Soll RT RT [Raumtemperatur], aber derzeit passt es ganz gut mit dem Bad. Im EG hätte ich noch etwas spielraum.

Ja die 3,5l/min sind vom Flowmeter. Im OG sind generell unser Schlafraum/Büro (noch nciht in Verwendung) stark gedrosselt, da wir es gerne kühler haben beim Schlafen. die beiden KZ sind komplett zugedreht und werden von den benachbarten Räumen etwas mitgeheizt.
Wenn ich noch mehr Durchfluss im Bad schaffe, könnte ich eventuell noch mit der Soll RT RT [Raumtemperatur] runter :)


zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:52297_1#489601[/ref]
__________________
Im Beitrag zitiert von coxi: Naja, wenn ein 50er Ziegel keine hohe Speichermasse hat, was dann?

 Ein 50er Ziegel zählt eher nicht nur hohen Speichermasse.
Bsp.:


 in deinem Bild steht zweimal 25er Ziegel mit unterschiedlichen Werten?




1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
7.1.2019  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb: ja hab mal auf schwer umgestellt :) ob 50er nun Schwer oder Mittel ist, wäre interessant zu wissen :)


Und ich im Gegenzug mal auf Mittel.
Seit dem ist es gefühlt etwas kühler im Haus, man siehts auch an der niedrigeren VL VL [Vorlauf] Temp.
Werde wieder auf Schwer zurückgehen.

zitat..
massiv50er schrieb: Habe die Soll RT RT [Raumtemperatur] derzeit auf 23° runter gemacht und man kann es auch am Energieverbrauch sehen (derzeit ca 40kwH pro Tag). Am meisten hat, denke ich, die fehlende Dachboden Isolierung ausgemacht. Würde gerne noch weiter runter gehen mit der Soll RT RT [Raumtemperatur], aber derzeit passt es ganz gut mit dem Bad. Im EG hätte ich noch etwas spielraum.

Ja die 3,5l/min sind vom Flowmeter. Im OG sind generell unser Schlafraum/Büro (noch nciht in Verwendung) stark gedrosselt, da wir es gerne kühler haben beim Schlafen. die beiden KZ sind komplett zugedreht und werden von den benachbarten Räumen etwas mitgeheizt.
Wenn ich noch mehr Durchfluss im Bad schaffe, könnte ich eventuell noch mit der Soll RT RT [Raumtemperatur] runter :)


40kwh klingt ja schon viel besser :)

Mehr Durchfluss bringt zwar mehr Wärme ins Bad, wird dann aber denke ich mit dem hydraulischen Abgleich nicht mehr übereinstimmen.
Geht aber wohl den meisten so, inklusive mir, wo die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung fürs Bad nicht optimal ist.


zitat..
massiv50er schrieb:  in deinem Bild steht zweimal 25er Ziegel mit unterschiedlichen Werten?


Einmal ohne, einmal mit Dämmung.




1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#14)
 

zitat..
coxi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: ja hab mal auf schwer umgestellt :) ob 50er nun Schwer oder Mittel ist, wäre interessant zu wissen :)

Und ich im Gegenzug mal auf Mittel.
Seit dem ist es gefühlt etwas kühler im Haus, man siehts auch an der niedrigeren VL VL [Vorlauf] Temp.
Werde wieder auf Schwer zurückgehen. 


aber sollte er mit Mittel nicht mehr Energie ins Haus pumpen? 


zitat..


40kwh klingt ja schon viel besser :)

Mehr Durchfluss bringt zwar mehr Wärme ins Bad, wird dann aber denke ich mit dem hydraulischen Abgleich nicht mehr übereinstimmen.
Geht aber wohl den meisten so, inklusive mir, wo die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung fürs Bad nicht optimal ist. 


Ja da hast du Recht.
Wobei hier wohl der Wohlfühlfaktor Vorrang bekommt, anstatt der Energieeffizienz.




1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: aber sollte er mit Mittel nicht mehr Energie ins Haus pumpen? 


 Keine Ahnung, wie sich die Dämpfung wirklich auf die Heizkurve auswirkt.

Hier das Diagramm aus der Betriebsanleitung.


2019/20190108348882.png




1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#16)

zitat..
coxi schrieb: 50er Ziegel, Fassade und DB Dämmung bereits vorhanden


Hallo

Hast du einen Vergleich was mit und ohne Fassade um war?
Habe auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wo mir der derzeitige Verbrauch auch noch recht hoch vor kommt

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#17)
Nein leider nicht.
Fassade wurde noch Ende Sept. vor der Heizsaison fertig.

1
  •  massiv50er
9.1.2019  (#18)
@coxi: was hast derzeit für einen Energieverbrauch/AT/ Energieabgabe? ;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plassonverbindung für Gartenwasser im Technikraum OK?