« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  maider187
28.1.2019  (#461)
@brink. Da hast sicher recht. Wenn ich so drüber Nachdenek fehlt mir auch sicher etwas Erde weil ja im Frühjahr der Garten abgezogen wurde. Da war am warmen teil noch a guter meter mehr auf dem Kollektor und das auf die ganze länge von fast 25m.. emoji

Wobei ich schon am Überlegen bin ob ich nachtäglich noch eine Versickerung übern Kollektor machen soll weil ich das Wasser der Garage noch ableiten muss. Sind ca 80m² Fläche.
Frage ob sich der Aufwand bei der geringen Fläche lohnt...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#462)

zitat..
brink schrieb: ich glaube auch, dass der winterbeginn milder war.


dies noch dazu..
der heizwärmebedarf war in den letzten wochen seit heizbeginn jetzt nicht aussergewöhnlich höher oder niedriger. die letzte woche ein wenig höher.


2019/20190128198217.png

insgesamt sind am WMZ fast 3140 kWh angelaufen!!
die letzte heizsaison knapp 5500 kWh. also bereits 57% hinter uns.
schaut also nicht so "mild" aus. emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#463)

zitat..
brink schrieb: insgesamt sind am WMZ fast 3140 kWh angelaufen!!


 Wahnsinn, bin schon bei über 4.500kWh. 

SoleEin hält sich wacker über 3°C. Wenn die Last weg ist (emoji0Hz) gehts Richtung 4°C. 


2019/20190128441151.png


2019/20190128159891.png




1
  •  moef
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#464)
Ist ja auch toll casemodder. Ich halte bei 4850 kwh.  Das sind wie bei brink 57% der Summe des letzten Winters, aber im gleichen Vergleichszeitraum 8% weniger als im letzten Jahr.
Außentemperatur Verlgeich auf Basis der Heizgradtage im westlichen Weinviertiel 
Okt +3%
Nov +44%
Nov  +11%
Dez +3%
Jan -21%
Summe bisher +3% (wärmer)

Feb, Mar 2018 waren die kühlsten der letzten 10 Jahre

1
  •  uzi10
28.1.2019  (#465)
Hab schon ca 5000 verbraucht seit Oktober.
Ingesamt mit Ausheizen über 8000....
Die Pumpe läuft gut..
Bin aber zw 0.4 und 0.1 Sole in... Blöder Sand am Grund emoji

1
  •  SMiak
28.1.2019  (#466)
9000 kWh bei aktuell 0 / -4

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#467)


2019/20190128850889.jpg

zitat..
uzi10 schrieb: Bin aber zw 0.4 und 0.1 Sole in... Blöder Sand am Grund


Da kann ich mithalten. Hab auch feinsten Sand, gut überdeckt und von der halben Dachfläche bewässert. Und ich lieg bei ähnlichen Werten...

Sole Ein bei ~ +0,4°
Sole Aus bei ~ -2,5°

Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Innentemperatur im EG ist so bei 22° und OG 21°. Das passt ganz gut für uns.

2019/20190128744750.jpg

Die Fundamenttemperaturen bei Kollektormitte sind zwischen 2,06° und 4,4°. Näheres unter https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-nordburgenland/41816_7 zu finden.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#468)
hallo Michael,

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Ich erinnere mich an die Beiträge von Arne das bei 0/-3 der halbe und bei -2/-5 der gesamte Kollektor einen Eisansatz hat und damit dann auch ziemlich die Grenze erreicht ist.


 das ist ein mißverständnis.
-2/-5 bedeut daß der kollektor in gesamter länge den latentspeicher angezapft hat. das ist quasi das auslegungszielfenster für vollast. wenn der kollektor wochenlang tiefer läuft können je nach bodenklasse hebungen auftreten.

energetisch ist dann noch lange nicht schluß. einsatzgrenze der wp ist -8/-12. darunter muß der heizstab helfen -> bivalenzbetrieb.
für kompaktabsorber und eisspeicher sind das durchaus relevante werte.

deine werte sind tiefgrün und zu 100% im korrekten bereich. der winter ist zu 2/3 vorbei. je nachdem was der februar bringt werden deine soletemperaturen gar nicht mehr oder max um 1° sinken...


1
  •  uzi10
29.1.2019  (#469)
Naja vorbei is da Winter no net. Aber die Tage werden heller und die Sonne hilft ev beim heizen mit...
Laut meiner PV war die die letzen monate fast verschwundn :(....
5,5grad Sole out ist aber das max oder? Mehr sollen oder dürfen wir nicht fahrn oder sollten wir gar net da hinkommen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#470)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber man muss sagen der Winter is sehr mild heuer.... solche Reserven hab ich iwie a net aber es wird sich ausgehn... aber wenns mal paar wochen minus 15 hat wie früher


wir haben bisher nördich der alpen rund 10% weniger heizgradtage als die letzten beiden winter, aber mehr als die vor 4 und 5 jahren. also ein durchschnittlicher winter in der reihe der letzten 10 jahre bisher.

im süden ist es überhaupt ein sehr strenger, da sehe ich teilweise 4-6 wochen mit dauerfrost. das ist sehr ungewöhnlich...

du könntest das doppelte aus deinem kollektor holen und hättest kein problem.

hier ein beispiel was eine 1x55-6 an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich leisten kann....


2019/20190129264200.png
unpackbare 30.000kwh stehen für 15kw reale heizlast...

so hat es die quelle weggesteckt...


2019/201901291625.png

im april war das eis bereits wieder geschmolzen, und das obwohl der letzte winter im temperaturprofil um 1 monat nach hinten verschoben war...

die gründe für 250% auslastung waren hier unverputzter 50-er bau, baufeuchte und ein kleines beheiztes nebengebäude...

es gab keine einzige heizstabstunde...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#471)

zitat..
uzi10 schrieb: Bin aber zw 0.4 und 0.1 Sole in... Blöder Sand am Grund


das sind topwerte für den ersten winter.

stell dir die wassermenge in deinem massivbau vor. die muß verdunstet werden. der kollektor wird sich noch besser setzen...

ich wiederhole mich:
grün, grün, grün... emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Naja vorbei is da Winter no net.


 aber der boden der soletemperaturen ist ende jänner oft schon erreicht, weil der entzug im februar meist schon zurückgeht. der letzte winter war eine ausnahme. bei typischem wetterverlauf wird es jetzt kaum mehr tiefer gehen mit der sole.


zitat..
uzi10 schrieb: 5,5grad Sole out ist aber das max oder? Mehr sollen oder dürfen wir nicht fahrn...


 bei deinem sandigen boden könntets du bis zur systemgrenze der wp fahren, also unter -10°
dann könntets du vielleicht das 3-fache deines realen bedarfs entziehen...

direktverdampfersysteme waren typisch dort unterwegs weil die kollektoren meist sehr knapp ausgelegt wurden...


1
  •  Vardi17
29.1.2019  (#472)
Danke für deine ermutigenden Posts, Arne!

Von der Physik her ist schon klar, dass man bei um die 0° Sole ein nicht in Panik geraten muss, und es ist wohl lediglich auf die hier vertretenen Kollektoren/Sonden mit erstaunlich hohen Wintertemperaturen zurückzuführen, dass man sich dennoch Gedanken macht ...

Sollte man denen, die auf Vulkan- oder Kernölquellen sitzen, nicht einfach verbieten, hier zu posten? Oder sie bitten, ihre Temperaturen nach unten zu korrigieren? Nur so als Anregung... emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
29.1.2019  (#473)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Ich erinnere mich an die Beiträge von Arne das bei 0/-3 der halbe und bei -2/-5 der gesamte Kollektor einen Eisansatz hat und damit dann auch ziemlich die Grenze erreicht ist.

dyarne schrieb: das ist ein mißverständnis.
-2/-5 bedeut daß der kollektor in gesamter länge den latentspeicher angezapft hat. das ist quasi das auslegungszielfenster für vollast. wenn der kollektor wochenlang tiefer läuft können je nach bodenklasse hebungen auftreten.


Hi Arne, ok, ich habe mich dabei auf folgendes Posting bezogen (s. unten)
d.h. bei -2/-5 kann es zwar einen Eisansatz geben und wenn das über Wochen besteht ev. auch Hebungen aber energetisch ist noch was drin?

Aus: "RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17" vom 07.01.2018dyarne schrieb:

zitat..
... das bedeutet im nennpunkt 0/35 bei soletemperaturen von 0° ein und -3° aus hat die kalte hälfte des kollektors einen eisansatz. ab -2/-5 ist der gesamte kollektor vereist. dann sind alle bremsfallschirme gezündet und der eisradius wächst immer weiter.
[ref]dyarne:51503_21#489983[/ref]


 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#474)

zitat..
uzi10 schrieb: Laut meiner PV war die die letzen monate fast verschwundn :(....


Detto.
Wenn das Eis (oder Schneepanzer) was auf der PV pickt,  unter der Erde wäre, könnte man eigentlich von einem Nutzen sprechen!emoji

1
  •  SMiak
29.1.2019  (#475)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Hi Arne, ok, ich habe mich dabei auf folgendes Posting bezogen (s. unten)
d.h. bei -2/-5 kann es zwar einen Eisansatz geben und wenn das über Wochen besteht ev. auch Hebungen aber energetisch ist noch was drin?


Es kann nicht nur Eisansatz geben, sondern es bildet sich definitiv Eis ums gesamte Kollektorrohr. Dein Haus wird trotzdem warm und die Heizung funktioniert ganz normal. Das einzige Risiko sind in Abhängigkeit deines Bodens ggf. sichtbare Hebungen. Diese sollten bei korrekter Auslegung nicht auftreten.

Energetisch gibt es kein Limit, wenn man die WP WP [Wärmepumpe] außer acht lässt, die bei -12/-8 abschaltet...
Je größer der Temperaturunterschied zw. der Erde bei dir und deinen Nachbarn ist, desto mehr Wärme fliest von denen zu dir nach... Du wirst es nicht schaffen, den ganzen Planeten zu vereisen emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#476)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Hi Arne, ok, ich habe mich dabei auf folgendes Posting bezogen (s. unten)
d.h. bei -2/-5 kann es zwar einen Eisansatz geben und wenn das über Wochen besteht ev. auch Hebungen aber energetisch ist noch was drin?


 energetisch gehts ungebrochen weiter, da habe ich mich im zitierten text schlecht ausgedrückt. bei -8° sole-ein ist der bivalenzpunkt der wp erreicht. aber so legt man nicht aus.
ziel ist im regelbetrieb in einem starken winter nicht unter -1/-4 zu kommen.
-2/-5 brauchen wir höchstens im ersten winter bei entzug weit über auslegung.

bei einem boden wie bei Andi kanns gar keine hebungen geben, bei einem bindigen wie bei dir schon.
-2/-5 über wochen ist auf der sicheren seite.
-3/-6 über wochen 'kann' hebungen erzeugen.

hier der tiefste kollektor den ich aktuell am radar habe. ist eine 25 jahre alte anlage, die damals schon unterdimensioniert war. jetzt wurde eine neue wp mit cop 5 statt der alten mit cop 3 drangestöpselt. die prügelt die quelle natürlich entsprechend her...


2019/20190129755865.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#477)
du warst schneller Maik...

zitat..
SMiak schrieb: Du wirst es nicht schaffen, den ganzen Planeten zu vereisen...


 emoji emoji emoji


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
29.1.2019  (#478)
Ja ok, danke für die Ausführungen.
Eine Frage noch, wie kommt es eigentlich zu Hebungen.
Diese entstehen doch wenn die Eisschicht rund um den Kollektor so weit anwächst dass diese die Frostgrenze des Boden berührt. Bei einem Kollektor in 2m Tiefe müsste diese 1,50 anwachsen umd z.b. den 50cm durchgefrorenen Boden zu erreichen. Aktuell ist der Boden kaum gefroren, die Soleleitung ca. 2m in der Erde. Da dürften Hebungen doch nie ein Problem werden nehme ich an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#479)
der extremfall ist sicher durchgefrorener boden von oben und umfrorener kollektor von unten.

aber bei sehr bindigem boden der ja auch das wasser nicht/kaum versickern läßt ist kaum platz für eis, sind keine poren vorhanden. wenn dann der eisradius in der tiefe wächst kann er auch den nichtgefroren boden darüber verdrängen/heben.

wenn unser - sehr bindiger - boden gefroren ist und wieder taut spürt man beim drübergehen wie weich er ist. optisch fallen die hebungen im cm-bereich nicht auf...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#480)
bindiger lehmboden, wie wir ihn haben, der runde steine draufliegen hat, schaut nach dem winter wie marillenkuchen aus emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#481)
2125 meldet
-0.1°C Aussentemperatur
22°C Innentemperatur
-1.6/+0.5°C Sole
bei 4.9kW Heizleistung
also perfekt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next