« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Randberliner
25.1.2019  (#441)
Hallo Uzi,

ich würde die WQ ggf. auf Delta 4K stellen. Damit kommt die Pumpe um sicher 20% runter.....

Gruß
Kristian

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#442)

zitat..
uzi10 schrieb: Was passiert wenns die nimma packt?


die wq pumpe wird derzeit moduliert, um 3K delta zu erreichen.
wenn sie bei 100% und der kompressor mehr leistung abfordert, wird die spreizung größer

zitat..
uzi10 schrieb: Schaff ich dann keine 6kW Leistung mehr vom Kompressor her?


die wp holt sich von der quelle was sie will. da brauchst keine angst haben.

zitat..
Randberliner schrieb: ich würde die WQ ggf. auf Delta 4K stellen


 ziel sollte sein, das wq aus nicht "unnötigerweise" auf unter -3° fällt. das macht auch die wq auto regelung. so würde ich das belassen. (ausser man weiß genau, welches experiment man durchführt)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#443)
die auto-regelung der solepumpe ist perfekt.
hier wird nach kurve kälteleistung in abhängigkeit der soletemperatur moduliert.

wie brink schreibt führt das dazu dass jetzt in der zweiten winterhälfte der kollektor gleichmäßiger belastet wird...

4k würde ich hier jetzt nachteilig sehen. vor 4-6 wochen war die spreizung ohnehin dort, in 4-6 wochen wird sie wieder dort sein...

der automodus der solepumpe ist schon sehr schlau ... emoji

2
  •  uzi10
25.1.2019  (#444)
Ok ;).. ich denk nach der ersten Saison gehörn sowieso die Filter auch gereinigt. Sonst strengt sich die Pumpe unnötigerweise an

1
  •  Wena
25.1.2019  (#445)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: dafür ist dein delta raumtemperatur zu rl-temperatur unschlagbar ...

alles richtig gemacht...

aktuell ist schon richtig winter.
im süden war es das von anbeginn...

Mich wunderts dass sonst keiner so eine gute Wärmeabgabe schafft :)!
Da kommen noch ein paar Anlagen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], die sollten min genau so gut laufen!

Ich hoff mein Infrarot Babybauchwärmer(Wickeltisch) und mein Handtuchtrockner(wird am Abend meist 1h aufgedreht) verfälschen nicht die Werte



2019/20190125129382.png
Was sagt ihr zu meinen Temperaturen!
Raumtemperatur: 22,7 C°

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
25.1.2019  (#446)
Das wird knapp, da geht sich ein -KT_Ein nicht mehr aus 😀

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#447)
Und hier wieder mal die aktuelle Soletermperaturen.


2019/20190127932885.jpg

Heute mal ein erster sonniger Tag, deswegen auch die 24°C am Innenthermometer im Wohnzimmer (viele Fenster).

Schön langsam wirds da unten aber huschi. (-0,8°C/-3,4°C)
Ich erinnere mich an die Beiträge von Arne das bei 0/-3 der halbe und bei -2/-5 der gesamte Kollektor einen Eisansatz hat und damit dann auch ziemlich die Grenze erreicht ist. Deswegen auch mein täglicher Blick auf die Übersicht. Ist ja auch erst Ende Jänner. In einem anderen Beitrag hat Arne gemeint das sich der Heizbedarf ca. 20% auf Dezember, Jänner, Februar aufteilt, sowie auf ca. 20% vor und nach diesen 3 Monaten. Damit hätten wir erst gut die Hälfte der Heizsaison.

Es ist zwar jetzt noch kein Thema, wir haben auch vereinbart erst am Ende der Heizsaion weiterzuschauen, aber aus Neugier, sollten wir wirklich in den Bereich -2/-5 kommen, was gibts dann noch für Möglichkeiten für die Zukunft? Neubau kann ich ja schlecht sanieren, den Heizwärmebedarf also kaum senken. Den Ringgraben erweitern stelle ich mir aber genauso schwierig vor. Gibts da einen Plan B?

1
  •  SMiak
27.1.2019  (#448)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Gibts da einen Plan B?


Du brauchst bis jetzt keinen Plan-B emoji

Den brauchst du nur, wenn du den Heizstab dauerhaft einsetzen musst. Danach sieht es aber nicht aus.

Viele Grüße
Maik


1
  •  uzi10
27.1.2019  (#449)
Aber man muss sagen der Winter is sehr mild heuer.... solche Reserven hab ich iwie a net aber es wird sich ausgehn... aber wenns mal paar wochen minus 15 hat wie früher

1
  •  JanRi
27.1.2019  (#450)
Hallo,

nachdem es bei den starken Minusgraden (für hiesige Verhältnisse) von -4 bis -8 in den letzten Tagen mit Sole-aus in Richtung -2,6 gegangen ist (habe den Alarm jetzt erst einmal auf -5,5 umgestellt, da müsste er jetzt ohne Ansätze der Drosselung bis -3 runterkommen und mit Drosselung bis -3,5), sind es nun bei warmen 3,3 C draußen 2,8/-0,5 auf der Soleseite.

Langsam hole ich ein paar Grabenkollektoren ein emoji

Die Sonde scheint im Bereich 0,5 C Sole-ein recht stabil zu sein, denn tiefer ist sie bislang noch nicht runter. 

zitat..
Lindenwirzt schrieb: In einem anderen Beitrag hat Arne gemeint das sich der Heizbedarf ca. 20% auf Dezember, Jänner, Februar aufteilt, sowie auf ca. 20% vor und nach diesen 3 Monaten.


Danach hätten wir jetzt 60% geschafft... laut meinem Energieausweis sind es Ende Januar ziemlich genau 70% der Gesamtmenge. Das sind theoretisch 7489 KWh bei mir bis Ende Januar. Mein WMZ zeigt 7053 an, da sind aber auch noch 930 KWh Probeheizen dabei. Macht also etwa 6123 und damit 1366 KWh weniger als "geplant", was für den ersten Winter nicht schlecht ist. Man muss aber auch dazusagen, dass wir die Temperaturen langsam hochgefahren haben und jetzt immer noch 1K unter der Zieltemperatur sind - die meiste Zeit waren es eher so 2-3K weniger (Tendenz seit Oktober steigend). Das macht natürlich einiges aus, aber im Großen und Ganzen könnte es hinkommen mit dem Energieausweis-Wert.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  maider187
28.1.2019  (#451)
nur mal so ein Gedankenspiel.. macht es eigentlich Sinn den Estrichpuffer früher zu laden weil sich das Erdreich ja im Spetember /Oktober noch früher durch die Sonnenkraft regenreiert als erst Anfang November schon eher bei bescheiden Temperaturen voll zu laden?
Natürlich in anbetracht das Haus nicht zu überheizen...

Gestern nach WW WW [Warmwasser] Ladung 0/-4C°

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#452)
du kannst nicht über wochen/monate hinweg wärme "übertragen". es ist jedenfalls besser immer genug zu heizen und nicht später aus not mehr.
das, was du im winter wegpuffern kannst, kann in 2 tagen wieder weg sein.

1
  •  maider187
28.1.2019  (#453)

zitat..
brink schrieb: du kannst nicht über wochen/monate hinweg wärme "übertragen". es ist jedenfalls besser immer genug zu heizen und nicht später aus not mehr.
das, was du im winter wegpuffern kannst, kann in 2 tagen wieder weg sein.


Das eh nicht aber wenn man zu spät zum laden anfängt muss man ja kurzfristig viel Energie über einen kurzen Zeitraum aufbringen, wenn nicht sogar mehr weil die Quelle ja massiver besnsprucht wird...  oder bin ich da auf den Holzweg?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#454)

zitat..
maider187 schrieb: wenn man zu spät zum laden


Du siehst das zu binär. Auch wenn man später zu heizen beginnt, dann fangst du ja nicht beim komplett kalten Haus an. Du musst vielleicht bereits 1-2K aufholen, die du zuvor noch nicht hattest. Außer du schaltest die Heizung erst dazu, wenn ihr schon eine Woche friert. Dann hättet ihr aber was falsch gemacht.


1
  •  maider187
28.1.2019  (#455)

zitat..
rabaum schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von maider187: wenn man zu spät zum laden

Du siehst das zu binär. Auch wenn man später zu heizen beginnt, dann fangst du ja nicht beim komplett kalten Haus an. Du musst vielleicht bereits 1-2K aufholen, die du zuvor noch nicht hattest. Außer du schaltest die Heizung erst dazu, wenn ihr schon eine Woche friert. Dann hättet ihr aber was falsch gemacht.


Hahahah meine Frau friert das ganze Jahr. Wenn es nach ihr geht hätten wir permamnete VL VL [Vorlauf] von 32C°  emoji

Nein, gefroren haben wir sicher nicht aber dadurch das es unter Tags immer recht warm war habe ich Abends mit dem Kachelofen geheizt und somit den Start etwas hach hinten geschoben.

Mir kommt es im Vergleich zum letzten Jahr nur so vor dass das Erdreich schon etwas mehr hergeben musste obwohl der Winter weit milder war.

Solche werte hatte ich zuletzt im März 2018 bei -21C° AT. OK hatte leztes Jahr bis Anfang mitte Dezember noch kein WW WW [Warmwasser] jedoch 2 mal den Estrich ausgeheizt emoji

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#456)
Also mich zieht es schon ordentlich runter!


2019/20190128823058.jpg
Innentemp liegt bei 23,5° und meine Frau beschwert sich immer noch emoji
Pumpe läuft seit ca 2 Monaten am Stück....

Wie schon mal geschrieben fehlt noch die Fassade auf meinem 50er und ich temperiere den Keller etwas mit.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#457)
KT Ein ist bei mir niedriger (-0,5°C) und mein Haus ist fertig.
Keine Fassade ist natürlich wärmetechnisch der Supergau und es schaut trotzdem danach aus als kommst du problemlos durch den Winter. Ist doch wunderbar.

Hier schwarz auf weiß, obwohl Gradminuten abgebaut werden dümpelt der Verdichter bei 50Hz herum. Generell bin außer beim WW WW [Warmwasser] meist in dieser Gegend, also die WP WP [Wärmepumpe] hat noch genug Reserven. Soleleitung bei mir wie immer um unteren Ende der Anlagen hier aber im Prinzip ists ja wurscht, solange ich nicht in den Bereich -2/-5 komme (s. Erklärung oben) ist es ja egal bzw. ein Zeichen für eine sehr genaue Dimensionierung bzw. Punktlandung.


2019/20190128920279.jpg

1
  •  maider187
28.1.2019  (#458)
@lindenwirtz

wie schaut deine Kurve aus, selbst angepasst oder Voreinstellung?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#459)

zitat..
maider187 schrieb: @lindenwirtz

wie schaut deine Kurve aus, selbst angepasst oder Voreinstellung?


Heizkurve habe ich selber eingestellt. Bin sogar in den letzten Tagen wieder etwas rauf da es definitv zu kühl geworden ist drinnen. (ca. 21-22°C inkl. Bad, jetzt haben wir wieder 1K mehr)


2019/2019012880167.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#460)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber man muss sagen der Winter is sehr mild heuer


 

zitat..
maider187 schrieb: Mir kommt es im Vergleich zum letzten Jahr nur so vor dass das Erdreich schon etwas mehr hergeben musste obwohl der Winter weit milder war.


 
ich glaube auch, dass der winterbeginn milder war. aber die bodentemperaturen sind trotzdem gesunken. auch wenn's draussen permanent +5°, die sonne wenig einstrahlenergie bringt, wird der boden abkühlen.
nun mit entsprechender ordentlicher last auf die quelle, gehen die quellentemperaturen klarerweise einige K unter denen der ungestörten erde.
man kann aber nicht die wärme von woche zu woche übertragen, gar monat zu monat. selbst oberflächennahe erdwärme kann nicht "viel" wärme rüberretten, aber bei entsprechend erschlossenen fläche und tiefe (-> dimensionierung / planung), gehen sich ein 2-3 monate bei 0°/-3° bei normarbeitspunkt aus.


1
  •  maider187
28.1.2019  (#461)
@brink. Da hast sicher recht. Wenn ich so drüber Nachdenek fehlt mir auch sicher etwas Erde weil ja im Frühjahr der Garten abgezogen wurde. Da war am warmen teil noch a guter meter mehr auf dem Kollektor und das auf die ganze länge von fast 25m.. emoji

Wobei ich schon am Überlegen bin ob ich nachtäglich noch eine Versickerung übern Kollektor machen soll weil ich das Wasser der Garage noch ableiten muss. Sind ca 80m² Fläche.
Frage ob sich der Aufwand bei der geringen Fläche lohnt...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next