« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  anmi
22.1.2019  (#421)
Die Soletemperaturen halten sich noch im plus. Da steckt noch viel Energie im Boden. Solange dauert der Winter ja gar nicht emoji


2019/20190122133508.png


2019/20190122571348.png

2019/20190122252071.png



1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#422)
Wieso sind hier alle eigentlich immer so erpicht die Soletemperaturen im Plus zu haben?
Ich dachte der ideale Arbeitspunkt liegt bei 0°C/-3°C? Da ist die WP WP [Wärmepumpe] am effizientesten.
Dort wo die Soletemperaturen so weit im Plus sind ist der Ringgraben einfach überdimensioniert oder liege ich da falsch?
lG Michael

1
  •  SMiak
22.1.2019  (#423)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wieso sind hier alle eigentlich immer so erpicht die Soletemperaturen im Plus zu haben?
Ich dachte der ideale Arbeitspunkt liegt bei 0°C/-3°C? Da ist die WP WP [Wärmepumpe] am effizientesten.
Dort wo die Soletemperaturen so weit im Plus sind ist der Ringgraben einfach überdimensioniert oder liege ich da falsch?
lG Michael


Die RGK RGK [Ringgrabenkollektor], welche nicht mal die 0 Grad Sole-Ein ankratzen sind überdimensioniert, dies wird aber mit einer besseren AZ belohnt. Z.B. 5 anstatt 4,5 ( oder z.T. noch höher)

Solange die Kosten bei der Errichtung der Quelle im Rahmen bleiben, sollte man ruhig üppig auslegen, dies ist aber nicht immer möglich.

Und richtig Effizient sind nur hohe Sole-Temps in Kombination mit niedrigen Vorlauftemps!!! Eine super Quelle kann eine schlechte Senke (FBH) nicht kompensieren. Umgedreht gilt dies natürlich genauso.

Viele Grüße
Maik

2
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#424)
Die VL VL [Vorlauf] Temperatur alleine kann aber auch nicht der Gradmesser sein.
Ich denke da an Spreizung (bzw. Volumenstrom) und Heizwärmebedarf.
Aber ich denke ich verstehe den Grundgedanken.

1
  •  anmi
22.1.2019  (#425)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wieso sind hier alle eigentlich immer so erpicht die Soletemperaturen im Plus zu haben?


Ich meinte damit, dass der Boden noch genug Energie gespeichert und genug Kapazität für den restlichen Winter hat. Auch wenn die Temperaturen noch mehr fallen. 

Das Haus benötigt laut Energieausweis 6,2 kW und der Kollektor ist auf 8,9 kW ausgelegt. Die Vorlauftemperaturen bewegen sich derzeit um die 28,5 Grad bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22,6 Grad.

Ich freue mich sehr, dass das ganze System so toll funktioniert da es auch viel Planung und Arbeit für mich war.


1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#426)
Hi anmi,
ich habe das eh allgemein gemeint.
Ich denke du würdest bei diesen Soletemperaturen auch noch problemlos einen zweiten Winter im Anschluss schaffen. :)
Warum:
Bei mir mit einem relativ hohen Wärmebedarf geht es rasch bereits im Dezember auf die (0°C/-3°C), dort bleibt das Ganze aber dann ziemlich stabil.
Arne hat es eh schon ein paar Mal erklärt, beim Übergang von 0°C -> -0°C ist die meiste Energie drin, wenn du in diesen Bereich kommst gehts also erst richtig los und in diesem Bereich kannst du dich dann auch lange stabil halten. Es geht dann nicht mehr in der Geschwindigkeit runter wie zuvor, als würde eine Bremse gezogen. Kann das für mein System bestätigen. Vorher gehts steil in wenigen Wochen nach unten, kaum sind wir bei 0°C angelangt pendelt sich das System ein. Diesen Bereich hast du ja noch gar nicht gestreift, d.h. meiner Meinung nach stellt sich bei dir die Frage ob der Boden noch genug Energie hat nicht einmal ansatzweise. ;)
lG,
Michael

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#427)

zitat..
uzi10 schrieb: Langsam ists draussn kalt und die Sole geht gegen 0... 55hz stehen schon seit gestern nachmittag am Anschlag und werdn nimma reichn aber dad Haus hält die Temperatur


super, Andi...
und das im ersten winter ... emoji

bist langsam entspannt?  emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#428)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Dort wo die Soletemperaturen so weit im Plus sind ist der Ringgraben einfach überdimensioniert ...


 stimmt.


zitat..
anmi schrieb: Das Haus benötigt laut Energieausweis 6,2 kW und der Kollektor ist auf 8,9 kW ausgelegt.


50% überdimensionieren würde bei einer bohrung niemand machen, weil die 50% teurer wird.

den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 50% überdimensionieren kostet 1-2 h arbeit und kein material mehr.
darum ist es sinnvoll das zu machen wenn es sich anbietet.

ich lege immer nach grundstück aus, nicht nach minimum...




1
  •  uzi10
22.1.2019  (#429)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Langsam ists draussn kalt und die Sole geht gegen 0... 55hz stehen schon seit gestern nachmittag am Anschlag und werdn nimma reichn aber dad Haus hält die Temperatur

super, Andi...
und das im ersten winter ...

bist langsam entspannt?


 Total. Garage bleibt auch trotz nicht heizen auf 8Grad aber es sind Reserven da, die zu temperiern für eine Party oder so...
Aber der heurige Winter is kein Massstab. Viel zu warm. Wenns dauerdhaft minus 15 hat schauts anders aus... bei höhere sole in temperaturen, würd ich weniger Energie benötigen und die AZ wäre besser aber das gibt mein Grund und Boden nicht her

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#430)
dafür ist dein delta raumtemperatur zu rl-temperatur unschlagbar ... emoji

alles richtig gemacht...

aktuell ist schon richtig winter.
im süden war es das von anbeginn...

1
  •  anmi
22.1.2019  (#431)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber der heurige Winter is kein Massstab. Viel zu warm. Wenns dauerdhaft minus 15 hat schauts anders aus...


 Im südlichen Niederösterreich  kommt der Winter später emoji
Letztes Jahr war es Ende Februar. 


2019/20190122591313.png
Da wärs ohne Zusatzheizung nicht mehr gegangen. Schaltet bei -5 grad Sole-Aus zu. 


1
  •  uzi10
22.1.2019  (#432)

zitat..
anmi schrieb: Da wärs ohne Zusatzheizung nicht mehr gegangen. Schaltet bei -5 grad Sole-Aus zu.


 naja das lässt sich einstellen und höher drehen'! Aber weiss nicht wie viel max? Was sagen die Profis?


1
  •  uzi10
22.1.2019  (#433)

zitat..
dyarne schrieb: dafür ist dein delta raumtemperatur zu rl-temperatur unschlagbar ...

alles richtig gemacht...

aktuell ist schon richtig winter.
im süden war es das von anbeginn...


Mich wunderts dass sonst keiner so eine gute Wärmeabgabe schafft :)!
Da kommen noch ein paar Anlagen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], die sollten min genau so gut laufen!

Ich hoff mein Infrarot Babybauchwärmer(Wickeltisch) und mein Handtuchtrockner(wird am Abend meist 1h aufgedreht) verfälschen nicht die Werte emoji


1
  •  anmi
22.1.2019  (#434)

zitat..
uzi10 schrieb:  naja das lässt sich einstellen und höher drehen'! Aber weiss nicht wie viel max? Was sagen die Profis?


Ich habe damals mit dem Techniker gesprochen und er rät davon ab. Begründung: die Viskosität der Sole nimmt mit sinkender Temperatur (unter -5 Grad) ab. Schlecht für die Pumpe.

1
  •  Vardi17
22.1.2019  (#435)

zitat..
dyarne schrieb: aktuell ist schon richtig winter.
im süden war es das von anbeginn...


Wie wahr!

zitat..
dyarne schrieb: ich lege immer nach grundstück aus, nicht nach minimum...


Weswegen unser Kollektor beinahe um 100% überdimensioniert ist emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#436)
das haus ist unterdimensioniert ... emoji

1
  •  Vardi17
22.1.2019  (#437)

zitat..
dyarne schrieb: das haus ist unterdimensioniert ...


Wo du recht hast ... emoji

1
  •  SMiak
24.1.2019  (#438)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________

Mich wunderts dass sonst keiner so eine gute Wärmeabgabe schafft :)!
Da kommen noch ein paar Anlagen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], die sollten min genau so gut laufen!  


 Also ich kenne da einen! emoji


1
  •  Kneissi
24.1.2019  (#439)

zitat..
SMiak schrieb:  Also ich kenne da einen! 


+1 emoji .
Überlege gerade wann ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aktivieren soll.
Aktuell Ausheiztag 8 mit mittlerweile 30 Grad. Glaub sobald ich die 35 Grad Tage hinter mir hab dreh ich den Hahn um, damit die aktuell kondensierte Freuchtigkeit an der Decke trocknetemoji

Und um das Thread-Thema aufzugreifen:
Nach 8 Tagen quasi vollgas (80-100Hz) noch immer +2,4/-1,8 Sole.  

1
  •  uzi10
25.1.2019  (#440)

Langsam zapfen wir Eiswasser an...
Das heisst so bis Ende Jänner bei den Temperaturen komm ich durch. Aber da sind ja jtz fette Reserven drin. Die Pumpe rennt aber jtz schon auf über 80%. Mehr als 100 geht dann aber net. Was passiert wenns die nimma packt? Schaff ich dann keine 6kW Leistung mehr vom Kompressor her?

2019/20190125763178.jpg

1
  •  Randberliner
25.1.2019  (#441)
Hallo Uzi,

ich würde die WQ ggf. auf Delta 4K stellen. Damit kommt die Pumpe um sicher 20% runter.....

Gruß
Kristian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next