« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Shelby
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#381)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: ich hoffe leise das es so bleibt


 jaja, das passt schon, da habe ich bereits vergangenes Jahr Erfahrungen sammeln können. Da haben wir den Estrich im Nov/Dez ausgeheizt und waren bei -8°C RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Eingang. Danach hat sich die Quelle gut regeneriert.


1
  •  Lindenwirzt
4.1.2019  (#382)
Ui, da hast mich auch getoppt, ganz so schlimm wars bei mir nicht. Ich habe jetzt KT AUS MIN auf -6,5°C stehen, die Anlage sollte also bei max. -4,5°C KT AUS landen. Momentan mit den konstanten -2,6°C also alles im grünen Bereich.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#383)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: -6,5°C


die IDM ist auf -10°C Abschalttemp eingestellt bei -8°C alarmiert sie

1
  •  Vardi17
4.1.2019  (#384)
Shelby und Lindenwirzt, ihr habt offenbar so richtig die Grenzen ausgelotet emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#385)

zitat..
dyarne schrieb: nachschlag zu den solekurven...

die einzelnen verläufe sind immer individuell zu bewerten, es gibt da altbauten, neubauten, bergbauten, talbauten, häuser im regelzustand oder frischfeuchte, fertige und unvollendete mit wärmelecks...

die sanierer sind nochmals extra zu sehen, hier beginnt die heizsaison oft 2-3 monate früher, entsprechend der verlauf der solekurven.

im februar landen dann alle erstaunlich nahe beisammen, und das erklärt sich so:
eine tiefenbohrung kann man mit 100-200% überdimensionierung als reinwassersonde auslegen die nie in die vereisung kommt und ohne frostschutz betrieben werden kann.

beim oberflächennahen kollektor geht das nicht, weil man nicht in >10° warmer umgebung entzieht sondern am winterende in 5° warmer. die vereisung ist jedoch kein feind sondern ein freund. es kommt nur auf die dosis an. beim phasenübergang von +0° auf -0° wird soviel wärme frei wie beim abfall von 80° auf 1°.

die beiden gradienten sole/rohr und rohr/erdreich kosten je nach system und betriebspunkt rund 1,5-2,5K, das bedeutet im nennpunkt 0/35 bei soletemperaturen von 0° ein und -3° aus hat die kalte hälfte des kollektors einen eisansatz. ab -2/-5 ist der gesamte kollektor vereist. dann sind alle bremsfallschirme gezündet und der eisradius wächst immer weiter.

genau in diesem fenster sollte ein richtig ausgelegter kollektor worstcase landen.

bei -5 bis -6° sole-ein schalten die meisten wp ab, die systemgrenze niederdruck ist erreicht.

der starke abfall im november/dezember ist vor allem dem natürlichen jahreszeitlichen verlauf geschuldet, der hat mit dem entzug gar nix zu tun.

spannend wirds ab 0° sole-ein, weil die grade unter 0 zählen 10-mal soviel wie die über 0...


 aus dem vorgängerfaden vor genau einem jahr...
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-erdwaerme-soletemperaturen-16-17/43349_53#443249

1
  •  spenc
4.1.2019  (#386)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Meine Kurve schaut so aus: -20°C ... 34°C -10°C ... 33°C 0°C ... 31°C 10°C ... 28°C


erstmal vielen Dabnk für deine Inputs. Aber meine Kurve sieht annähernd so aus wie deine, im Bereich der Null doch deutlich niedriger, deshalb wundert mich der Energiebedarf so.

-20 Grad ... 34 Grad
-10 Grad ... 32 Grad
0 Grad ... 28 Grad
10 Grad ... 24 Grad

Ich denke der hydraulische Abgelich ist bei mir auch nicht gemacht worden. Zwei Zimmer im EG und ein Zimmer im OG bekomme ich nicht richtig war. Kann man da nachträglich etwas unternehmen?

Wir haben auch 50er Ziegel von Comelli mit 4cm Putz aussen. Beheize auch rund 200 m². Keller (rd. 50 m² mit rd. 21 Grad). OG und EG (zusammen rd. 150 m²) rd. 22,5 bis 23 Grad.

Habe derzeit von Beginn des Ausheizens (August 2017) bis heute rd. 37.500 kw/h nur für die Heizung verbraucht. Habe einen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe und habe in diesem Zeitraum nur 5.500 kw/h Strom benötigt. Hängen diese beiden Faktoren irghendiwe zusammen und ist dies plausibel???

Vielen Dank.

Lg
Spenc


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#387)
hier 3 'alte' RGK mit mehrjährigen temperaturverläufen...


2019/20190104198089.png

2019/20190104258665.png

2019/20190104143993.png

2019/20190104397236.png

hier noch eine tiefenbohrung zum vergleich...

2019/20190104552893.png



1
  •  Lindenwirzt
5.1.2019  (#388)
Jetzt schreibe ich eh extra schon jedes Mal das die Werte entsprechend der Umstände so passen usw. aber ich sehe schon, jedes Mal wenn der Spenc, Shelby oder ich hier Werte posten nimmt der Arne das persönlich und postet Referenzanlagen. emojiemojiemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#389)
nein, nein, kein problem ... emoji

ich hab das eher für spenc gemacht, der sehr verunsichert war und zur allgemeinen info.

dieses thema gibt es jeden dezember, da sind die soletemperaturen von hohem niveau kommend im freien fall. das ist völlig normal. darum auch der link auf -12 monate...

der natürliche ungestörte temperaturverlauf im boden ist hier von 15-17 grad richtung 5-7grad
und davon nimmt der kollektor noch was raus, je nach belastung.

im jänner tauchen dann die kalten enden in den phasenübergang ein, es gibt nur mehr ein absinken im zehntelgradbereich...

der jänner macht alle gleich.
nur manche ein bissl gleicher ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#390)
@spenc, ist dein haus schon verputzt?
den keller sollte man sich genau ansehen, dort kann man wärme ohne ende versenken...

deine quelle steht dort wo sie angesichts des entzugs hingehört.
alles grün...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#391)
Hier Sole 3,7/0,5 Verdichter ca 30-40Hz im Mittel. Fbh 28,4/24,1 aktuell bei 1° AT.
50er Ziegel 185qm beheizt.

Mein Kollektor war bisher immer so im Mittelfeld, ist auch heuer so.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#392)
noch halten sich die quellentemps bis 6°, ww bereitung mit 55hz bei 5°.
bald schlägt sich aber das aktuelle wetter durch und es geht weiter runter..


2019/20190105382161.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#393)
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich halt mit dir mit, Brink emoji


2019/20190105556738.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#394)
ja, ich spüre dich im nacken. "leider" wirst du mich bald überholen. hast den kollektor weit besser - nass - gebettet emoji
bin schon gespannt, wie dein kollektor performt. resp wie schauts dann aus ende feb.

1
  •  uzi10
5.1.2019  (#395)
Ja Christian. Obwohl du viel mehr Energie als der Prof ziehst.... du kriegst immer neuen Nachschub vom Grundwasser

1
  •  JanRi
5.1.2019  (#396)
Hi,

der versprochene "Bremsfallschirm" funktioniert prima. Trotz eher starker Belastung durch kältere Tage, viele WW WW [Warmwasser]-Experimente und einen Softwarebug, der 90 Hz austesten wollte, ging es nicht wesentlich abwärts.

Sole-ein hat sich bei 1,5-2C als Tiefpunkt gefangen, Sole-aus bei etwa -1,5 bis -1. Aktuell ist es wieder wärmer da unten mit 3,6/0,3C.

Spreizung ist immer noch auf "auto", ich musste noch nicht zur großen Keule 3K oder gar 2K greifen.

Die Gedanken um die Hybridquelle habe ich aber trotzdem noch nicht ganz beerdigt, denn wenn das 1-2K mehr bringen würde, könnte das schon lohnen. Ist halt nur die Frage, ob der Baugrubenkollektor dafür groß genug ist mit seinen 110m in Sand zwischen Kellerwand und Felsen in ca. 2,7m Tiefe.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
6.1.2019  (#397)


2019/2019010670654.jpg

es geht gut, bin aber immer wieder erstaunt mit wie tiefen VL VL [Vorlauf]/RL Temps der brink sein Haus warm bekommt.

1
  •  uzi10
6.1.2019  (#398)
Meine sind aber a recht niedrig
Aber da läuft a die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit


2019/20190106898180.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#399)
uzi, für die innenraumtemp sind das tolle vl/rl werte.
wo hängt dein innenraumtempfühler?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#400)
hier noch nachträglich der verlauf der durchschnittlichen quellen-eintrittstemperatur, gewichtet nach der verdichterfrequenz.
im schnitt sind sich fast 10° quelleneintrittstemp für die ersten 3 monate der heizsaison 2018->2019
https://www.energiesparhaus.at/forum-uplink-daten-analyse/51429_2#489926

2019/20190106423960.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#401)
okay
wir nehmen die quelle vom bloom, den bedarf vom brink, die bka vom utzi und fahren zur nächsten installateurs-wm ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next