« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenplatten schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.5. - 20.5.2018
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
gibt es irgendwo diese Mineralwolle-Schneidgeräte zum Ausborgen?

  •  Shelby
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#1)
bei boels vl?

1
  •  Shan
17.5.2018  (#2)
Müsste es bei Obi, Hornbach und Koch ebenfalls zum Ausborgen geben.

Funktioniert aber auch mit einem entsprechenden Messer und Auflegen einer Latte sehr gut (bei Glaswolle). Steinwolle lässt sich auch sehr gut schneiden damit. Wir sind mit dem Dämmstoffmesser gut ausgekommen und das war nicht teuer ...

Generell neigen wir dazu eher mal Werkzeuge zu kaufen ob jetzt gebraucht auf willhaben oder neu im Baumarkt oder Internet. Falls Arbeiten nicht auf einige wenige Tage begrenzt sind, kann man oft schon damit rechnen, dass ein Gerät auszuborgen für etwa 10 Tage das Gleiche kostet, wie dieses Gerät zu kaufen (zumindest bei den Sachen, die bei uns zur Debatte standen kann ich das sicher sagen).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#3)
wir haben es im lagerhaus ausgeborgt. hätte die große spindel samt führung nicht missen wollen. waren aber auch 26 cm dicke monsterrollen ... emoji

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: wir haben es im lagerhaus ausgeborgt


Danke für den Tipp. werde nachfragen was das kostet.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#5)
oje, Lagerhaus sagt sie hätten das nicht. Gibt s doch nicht.
Heißt das nicht "mineralwolle-Schneidgerät"?

1
  •  Shan
18.5.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: wir haben es im lagerhaus ausgeborgt. hätte die große spindel samt führung nicht missen wollen. waren aber auch 26 cm dicke monsterrollen ...


Hatten wir auch in der Stärke (Glaswolle) - aber mit Latte und Raufknien hat das bei uns sehr gut funktioniert (und Platz war ja genug weil noch keine Zwischenwand gestanden ist). Das was bei uns ein Knochenjob war, war das Reinbekommen speziell unter die Mittelpfette eben weil es so dick und unhandlich war, das Zeug. Unten ist das nicht aufgefallen aber oben entlang der Mittelpfette auf 3 m Höhe mit Mundschutz und Schutzkleidung in der größten Hitze -bäh - da bin ich froh dass das vorbei ist.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
18.5.2018  (#7)
@mackica
bitte berichten für was du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist.

Ich werde auch viele verschiedene Dämmstoffe schneiden müssen und überlege auch was die beste Lösung ist.

Mineralwolle könnte man auch mit einer Säbelsäge zuschneiden, da gibt es eigene Sägeblätter die gut dafür geeignet sein sollen.




Sowas wärs, aber ob man sich das irgendwo ausborgen kann:
https://shop.probauteam.de/daemmstoffschneider/daemmung_isocut

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#8)
@mackicka

Google mal nach Dämmstoffmesser, so was ist üblicherweise im Einsatz bei Mineralwolle...

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#9)

zitat..
Baumau schrieb: Mineralwolle könnte man auch mit einer Säbelsäge zuschneiden, da gibt es eigene Sägeblätter die gut dafür geeignet sein sollen.


Wenn man für einen Schnitt solange braucht wie der gute Herr im Video wird man aber nie fertig.

Wie schon einige Vorschreiber kann ich ein langes Dämmstoffmesser mit Wellenschliff empfehlen.
Alulatte auflegen, draufknien und durch mitn Messer. Das geht ratz fatz.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#10)

zitat..
StefanP schrieb: Alulatte auflegen, draufknien und durch mitn Messer. Das geht ratz fatz.


OK, dann muss ich eine Alulatte udn Dämmstoffmesser besorgen...

zum Ausborgen gibt s beim Vetter leider nur
- das Schneidzeug für EPS (geht mit heißem Draht-> nicht geeignet für Steinwolle etc)
bei OBI auchs Bessers
Zuschnittservice ist nur für Holz

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#11)
zumindest für die rollenware würde ich das werkzeug mit spindel nicht mehr missen wollen...


2018/20180518716651.jpg


2018/20180518749610.jpg


2018/20180518698701.jpg


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#12)
also die Austrotherm Resolution Dämmplatte ist so bröselig, die kann man eher nur mit einem feinen Messer schneiden.
Das Fassadendämmmesser ist zu grob.
Vielleich hat der Zimmermann irgendeine feine Maschine.

Eigentlich hätte man das - habe ich leider erst jetzt gesehen - vorgeschnitten für die Raffstorekästendämmung bei Austrotherm bestellen können.

1
  •  Shan
19.5.2018  (#13)

zitat..
StefanP schrieb: Wenn man für einen Schnitt solange braucht wie der gute Herr im Video wird man aber nie fertig.


Genau das habe ich mir auch gedacht und dass es mit dem Messer bei uns viel schneller ging die Rollen zu verarbeiten. Vor allem wenn ich mir überlege, das Zeug auf einen Tisch zu ziehen und dann rutscht es vielleicht runter ... Nein, viel zu kompliziert.

@dyarne

Schaut wirklich nach einem gut durchdachten System aus, aber wie gesagt, ich empfand das Schneiden nicht als belastend. Zu zweit wenn einer schneidet und einer stopft und misst und der der schneidet nicht dauernd aufstehen und wieder abknien muss, geht es gut voran. Was hat das Gerät pro Tag denn Miete gekostet? Wieviele Tage hattet ihr es ausgeborgt?

PS: wir hatten dort wo geschnitten wurde Dokaplatten untergelegt, damit das Messer nicht am Beton stumpf wird ... haben aber auch einige Male am Beton geschnitten - Messer funktioniert noch immer einwandfrei.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#14)
Ich hab's im Nebengebäude mit einem Ikea Brotmesser geschnitten - das allerbilligste....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#15)
@Shan,
ich habe es 2-mal übers woe ausgeborgt, war nicht der rede wert...

ich habe auch schon viel freihand geschnitten, bei der dicken rollenware fand ich mühsam das lineal im rechten winkel zu halten ohne verrutschen und den weichen untergrund der dämmatte.

das werkzeug erledigt das alles auf einmal, führung für winkel, matte zusammenzwicken und perfekte messerführung...

und in meinem alter schätzt man es es einmal nicht am boden zu arbeiten ... emoji

zitat..
Shan schrieb: Das was bei uns ein Knochenjob war, war das Reinbekommen speziell unter die Mittelpfette...

ich glaube da hatten wir glück, weil aufgrund der aufteilung mit rollenmaß nur ein kurzer zwickel übrigblieb den wir über den first schieben mußten...


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#16)

zitat..
mackica schrieb: OK, dann muss ich eine Alulatte udn Dämmstoffmesser besorgen... zum Ausborgen gibt s beim Vetter leider nur - das Schneidzeug für EPS (geht mit heißem Draht-> nicht geeignet für Steinwolle etc) bei OBI auchs Bessers Zuschnittservice ist nur für Holz


Alu Latte wirst du noch öfter brauchen und Glühdrahtschneider bekommst du onlie zum günsitgen Preis. Oder auch bei Forumsmitgliedern (kommt drauf an wo du zuhause bist) ;)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#17)
Raffestoredämmung Austrotherm Resolution ist geklebt...

teils mit dem Fassadendämmmesser geschnitten,

das beste aber war - mit dem Material zum Zimmermann der hat das milimetergenau in 1min runterschnitten....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewährung/Statik für 5m Überlager