« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Solarthermie und Wärmepumpe - hat das jemand gemacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  Vectra
  •   Gold-Award
29.3. - 5.4.2018
107 Antworten | 17 Autoren 107
23
130
Ich habe hier auf Energiesparhaus einen Link zum Thema gefunden.

https://www.energiesparhaus.at/energie/solaranlage/kosten-solaranlage.htm

auch da schreibt man u.a.:

"•Bei Heizkesseln und Wärmepumpen fallen die - gerade im Sommer oft sehr kurzen - Schaltzyklen fast weg, was die Lebensdauer der Heizung erhöht."

Die Sache ist ja die, dass beispielsweise die Starts bei einer Wärmepumpe auch viel Strom kosten.
Auch können Speicher die Lebensdauer von Wärmepumpen verlängern.

Das Thema scheint auch in Österreich nicht unbekannt zu sein. Hat´s hier wer gemacht?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#61)

zitat..
Vectra schrieb: PV funktioniert ja im Prinzip gleich wie Solarthermie.


Und ein Verbrennungsmotor ist im Prinzip das gleiche wie ein Elektromotor...


zitat..
Vectra schrieb: Du würdest einen Energiespeicher für den Strom (entspricht bei Solarthermie den WW WW [Warmwasser]-Speicher) brauchen. Was kostet der?


Die Mischung aus Unwissenheit, Unbelehrbarkeit und gleichzeitiger Beharrlichkeit ist schon beachtlich.

Speicher ist bei PV nicht erforderlich.

Solarwärme braucht aber einen Speicher.

Speicher für Solarthermie ist ein riesen Pufferspeicher und sicher kein WW WW [Warmwasser]-Speicher.


zitat..
Vectra schrieb: Auch Erträge von der thermischen könntest ins Fernwärmenetz einspeisen


Aja, wieso denn nicht. Sich völlig sinnbefreit und ohne Nutzen vielleicht auch noch an das Fernwärmenetz anhängen lassen? Aber klar, man könnte es mal durchrechnen und müsste sich das ansehen.

5
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#62)

zitat..
Vectra schrieb: Auch Erträge von der thermischen könntest ins Fernwärmenetz einspeisen wennst entsprechende Temperaturen zusammenbekommst, nur wer will die?


Na das ist ja ein interessanter Ansatz. emoji Aber überhaupt nicht vergleichbar mit einer PV Einspeisung - Stromanschluss hab ich so oder so, Fernwärmeanschluss wohl eher nicht.
1. nur selten verfügbar, 2. kann sich das bei einer Anschlussgebühr von teilweise 10 - 15.000€ nie und nimmer lohnen und 3. wenn ich eine WP WP [Wärmepumpe] betreibe werd ich nicht mal Ansatzweise über Fernwärme nachdenken nur um meine Solarthermieanlage rechtfertigen zu können.



1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#63)

zitat..
Casemodder schrieb:

___________________
Im Beitrag zitiert von Vectra: Auch Erträge von der thermischen könntest ins Fernwärmenetz einspeisen wennst entsprechende Temperaturen zusammenbekommst, nur wer will die?

Na das ist ja ein interessanter Ansatz. Aber überhaupt nicht vergleichbar mit einer PV Einspeisung - Stromanschluss hab ich so oder so, Fernwärmeanschluss wohl eher nicht.
1. nur selten verfügbar, 2. kann sich das bei einer Anschlussgebühr von teilweise 10 - 15.000€ nie und nimmer lohnen und 3. wenn ich eine WP WP [Wärmepumpe] betreibe werd ich nicht mal Ansatzweise über Fernwärme nachdenken nur um meine Solarthermieanlage rechtfertigen zu können.


Ja sicher nicht emoji.

Wird ja auch kaum gemacht bzw. hast in der Regel gar keinen Fernwärmeanschluß.
Aber nur zum Verständnis emoji.

Was manchmal angedacht wird ist Industrieabwärme ins Fernwärmenetz einzuspeisen.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#64)
@ rabaum

PV braucht keinen Speicher ..... ABER ... kann ich die PV Erträge dann nutzen, wenn ich die Solarerträge habe.

Ich könnte die Wärmepumpe mit PV Strom betreiben und dann Warmwasser erzeugen.

Dann würde ich aber auch einen Warmwasserspeicher brauchen, oder?

Ich habe das ganz grob gerechnet - PV Paket mit Lasttrennschalter und WW WW [Warmwasser]-Speicher kämen auf ca. 2000 EUR. Förderung wird nicht berücksichtigt!

Ohne Montagekosten würde sich das schneller bezahlen als eine thermische Solaranlage. Ich rechne da aber mit 100 % Eigenverbrauch.

.... und das Einbauen des Zählers vom E-Wert/ Stromlieferanten ist gratis, oder? Wenn da noch Kosten hinzukommen ist es wirtschaftlich ungefähr gleich wie die thermische Solaranlage.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#65)
"Speicher für Solarthermie ist ein riesen Pufferspeicher und sicher kein WW WW [Warmwasser]-Speicher."

Stimmt ja nicht! Ich rechne mit einer Solaranlage für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung! Keine Heizungsunterstützung!

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#66)
Also: Ich baue mir eine 1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage aufs Dach, was brauche ich?

-PV Module
- Lasttrennschalter
- Kabel und Stecker
- Wechselrichter

Noch was? Was muss der Stromlieferant genau machen? Der muss doch da einen Zähler montieren?

WW-Speicher werde ich auch brauchen, da ich davon ausgehe, das ich das WW WW [Warmwasser] nicht da brauche wo die PV Anlage arbeitet.

Ok, ich könnte den Strom im Sommer auch für andere Sachen nutzen, aber welche? Kühlschrank? Mehr? Was habe ich tagsüber in Betrieb?

1
  •  energiepate
3.4.2018  (#67)
Lieber Vectra,

in Kärnten erhälst du eine "Energieberatung vor Ort" im Wert von 200,-- kostenlos (100% Förderung)

hier geht es ganz unbürokratisch zur Anmeldung:

http://www.energiebewusst.at/index.php?id=198

Die Energieberater sind insbesondere was Förderungen in Kärnten angeht recht fit.
Sie werden dir dann auch sagen, wenn du was in Eigenregie baust, keine Förderung erhalten wirst.

Solltest du weitere Fragen haben, so wird die die Energieservicestelle des Landes Kärnten behilflich sein:

Energieservicestelle Land Kärnten
Telefon: 050 536 18808
Email: energieservice@ktn.gv.at

Viel Glück!

3
  •  uzi10
3.4.2018  (#68)
Kein mensch macht eine 1kwp pv. Die liefert ja nicht immer 1lw und dass könnt dann zu wenig sein.
Ausserdem sind 2000 euro viel zu wenig angsetzt...
Feuerwehrtrennschalter brauchsr du nicht wenn der wechselrichter untern dacheintritt montiert ist.
Aber blitzschutzeinbindung ev und blitzstromableiter. Da gibts schon einige sachen. Und wenn ma dir eine Typ B FI vorschreibt, weil du keine Nullungsfreigabe hast oder sonst gefordert, dann bist gleich wieda 400er los...
Bitte informier dich mal gscheit und wirf nicht immer irgendwelche internetpreise da rein

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#69)
@ uzi10

Was mache ich, wenn tagsüber der Stromverbrauch zeitweise NULL ist?

Beispiel:

Meine (kleine) PV Anlage produziert konstant 0,5 kW. Das wäre über 5 Stunden 0,5 kW * 5 h = 2,5 kWh.

Dann muss ich doch zur selben Zeit irgendwo im Haus einen Verbraucher haben, der mir ZUR SELBEN ZEIT am besten konstant 0,5 kW über 5 Stunden abnimmt.

Soweit klar, oder?

Ansonsten müsste ich (wenn keine elektrische Verbraucher rennen) den Strom ins Netz einspeisen können. Was bekomme ich dafür?

Ansonsten müsste mir beispielsweise die LWP LWP [Luftwärmepumpe] genau zu der Zeit wo die PV Anlage den Strom macht genau diesen Strom abnehmen und beispielsweise Warmwasser produzieren das ich dann irgendwann beispielsweise spät am Abend verbrauchen kann.

Klar oder nicht?

Wenn ich keine Abnehmer habe muss ich doch den Strom ins Netz einspeisen und später zurückkaufen/zurücknehmen. Was bekomme ich fürs Einspeisen? 5 ct?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Vectra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#70)
@ uzi10

Preis: siehe wieder hier:

https://www.ebay.de/itm/1080Watt-Schragdach-PV-Solaranlage-zur-Selbstmontage-Plug-Play-4-Solarmodule/323109404316?hash=item4b3ad23e9c:g:HrgAAOSwElZamCwa

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#71)
@ uzi10

genau da sind wir. Ich bin kein Elektroprofi. Es können Sachen bei der PV Anlage hinzukommen die man nicht bedacht hat und dann bist eben wieder mehr Geld los.

Die Solaranlage für 2000 EUR funktioniert sicher. Da kenne ich mich aus!

Wir haben gesagt:

80 EUR im Jahr Ersparnis, 2000 EUR + Selbstmontage + ev. Befüllen und kontrollieren durch den Installateur = 2600 EUR sage ich mal.

abzüglich 1000 EUR Förderung = 1600 EUR.

bezahlt sich in 20 Jahren. Erwartete Lebensdauer ist aber 25 Jahre. Also eine gute Idee.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#72)
Man muss immer die Voraussetzungen kennen. Wenn ich tagsüber (außer z.B. der Wärmepumpe und ev. einen kleinen Kühlschrank) keine Verbraucher rennen habe muss ich den Strom ausreichend teuer verkaufen können.

Kann ich das?

Das muss ich mal abklären.

Wenn nein, muss ich tagsüber, genau da wo die PV Anlage den Strom macht (das kann ich mir nicht aussuchen) die Wärmepumpe arbeiten lassen. Also wohl Warmwasser erzeugen .... und dazu brauche ich wieder einen (ausreichend großen) WW Speicher (wenn der nicht in der Wärmepumpe integriert ist). So groß wird da die PV Anlage nicht sein dürfen.

Dann kann ich das Wasser am Abend, in der Nacht oder am nächsten Morgen verbrauchen.

z.B. jeden Morgen um 6.15 gehen 4 Leute hintereinander duschen" ....

Sag mir was nicht stimmt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#73)

zitat..
Vectra schrieb: In einigen Ländern hast du generell die Vorschrift (Bauordnung) dass du an der Zapfstelle mit 50 Grad ankommen musst (Legionellenproblem)...

50° haben für legionellen keine relevanz. dimensionierung/wasserumschlag umso mehr - solltest du als planer wissen... emoji

zitat..
Vectra schrieb: Auch können Speicher die Lebensdauer von Wärmepumpen verlängern...

nein, verkürzen...

zitat..
Vectra schrieb: Man kann versuchen Solarerträge abzuschätzen...

sogar ganz leicht. der bedraf begrenzt den nutzen. € 10,- mal 6 monate gibt €60,- potential, bei 80% solarer deckung knapp € 50,-
viel spaß!

zitat..
Vectra schrieb: Aber wenn z.B. die Heizlast hinterfrag wird und man beispielsweise innere Gewinne oder solare Gewinne mitrechnen will um die Heizlast zu senken .... oder auch generell die Heizlast nach unten korrigieren will .... das wäre ja gefährlicher...

im mittelater wurde die aufklärung auch als große bedrohung gesehen ... emoji

zitat..
BoZm schrieb: Alter Schwede, du hast ja mal echt eine Ansichtsweise, die sogar meine schräge Art nicht versteht...

daß ich das nochmal lesen darf ... emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Jährliche Strompreisersparnis mit Solarthermie in unserem Fall: Atemberaubende 40€!

realistisches ergebnis...

der mach4 ist schon mit erstaunlich realitätsnahen ergebnissen aufgefallen...
https://www.energiesparhaus.at/forum/45557_13#439656

zitat..
Vectra schrieb: Dann wirst du eventuell unregelmäßige Solarerträge haben. Aber die kann man versuchen mit der Speichertemperatur auszugleichen...

über diesen satz muß ich lange nachdenken. sehr sehr lange...

zitat..
Vectra schrieb: PV funktioniert ja im Prinzip gleich wie Solarthermie. Du würdest einen Energiespeicher für den Strom (entspricht bei Solarthermie den WW WW [Warmwasser]-Speicher)...

nein, völlig falsch. wir haben ein stromnetz, überschüsse werden eingespeist, bedarf bezogen. gibts leider für heißes wasser nicht...
- solltest du als planer wissen.
ein wesentlicher systematischer vorteil für strom und pv.
darum wird die sektorkopplung der gerade laufenden energiewende auch zwischen strom - mobilität - wärme stattfinden und nicht zwischen wasser - mobilität - wärme...

zitat..
Vectra schrieb: Ansonsten musst du tagsüber eventuell ins Netz einspeisen - für 5 Cent?

ist doch super!
im verhältnis 1:2,5 bis 1:3 einzuspeisen und zeitgerecht wieder beziehen...

zitat..
Vectra schrieb: Auch Erträge von der thermischen könntest ins Fernwärmenetz einspeisen wennst entsprechende Temperaturen zusammenbekommst, nur wer will die?

wer will wen?
fernwärmenetze, deine thermischen überschüsse oder deine überlegungen dazu?

zitat..
Vectra schrieb: Wenn du den Wärmepumpenstrom billiger bekommen willst, dann bekommt die Wärmepumpe einen eigenen Zähler...

zitat..
dyarne schrieb: wo warst du die letzten 20 jahre nochmal und wie war das wetter dort?

zitat..
dyarne schrieb: erhöhe auf 30 jahre...

erhöhe auf 40 jahre...

in ganz A führt der zweite zähler bei wp im neubau mittlerweile zu erhöhten kosten. wenn man wp-strom günstiger bekommen will installiert man nur einen zähler aber eine schlaue wp. die dann läuft wenn der strom günstig (=grün) ist...

zitat..
Vectra schrieb: Ich glaube, ein Energieanbieter hat aber da sogar mal von der Möglichkeit gesprochen, die Wärmepumpe zu bestimmten hochbelasteten Zeiten von der Energieversorgung entkoppeln zu können. Du musst dich erkundigen...

nein, DU mußt dich erkundigen. und nimm dir viel zeit.
es wird lange dauern.
sehr lange...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#74)

zitat..
Vectra schrieb: Sag mir was nicht stimmt...

deine beiträge.
alles an der technik, an der realität, an der praxis...vorbei.

ziemlich schräger auftritt den du hier hinlegst.
ist das hobby, zeitvertreib, informationsbedürfnis, missionieren, trollen, provozieren?
ohne jetzt auf indikationsfähige deutungen abzuschweifen...

zitat..
rabaum schrieb: Speicher für Solarthermie ist ein riesen Pufferspeicher und sicher kein WW WW [Warmwasser]-Speicher.

zitat..
Vectra schrieb: Stimmt ja nicht! Ich rechne mit einer Solaranlage für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung! Keine Heizungsunterstützung!

die wp kann den ww-speicher integriert haben auf 60x60cm. der solarthermie speicher benötigt € 2.000,- hausfläche um überhaupt aufgestellt werden zu können...

zitat..
Vectra schrieb: Noch was? Was muss der Stromlieferant genau machen? Der muss doch da einen Zähler montieren?

du arbeitest als haustechnikplaner und kennst den unterschied zwischen eigenverbraucher und volleinspeiser nicht?

zitat..
Vectra schrieb: WW-Speicher werde ich auch brauchen, da ich davon ausgehe, das ich das WW WW [Warmwasser] nicht da brauche wo die PV Anlage arbeitet...

auch über diesen satz werde ich nachdenken müssen. sehr, sehr lange...

zitat..
Vectra schrieb: Man muss immer die Voraussetzungen kennen...

emoji emoji emoji



1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#75)

zitat..
energiepate schrieb: Lieber Vectra,

in Kärnten erhälst du eine "Energieberatung vor Ort" im Wert von 200,-- kostenlos (100% Förderung)

hier geht es ganz unbürokratisch zur Anmeldung:

http://www.energiebewusst.at/index.php?id=198

Die Energieberater sind insbesondere was Förderungen in Kärnten angeht recht fit.
Sie werden dir dann auch sagen, wenn du was in Eigenregie baust, keine Förderung erhalten wirst.

Solltest du weitere Fragen haben, so wird die die Energieservicestelle des Landes Kärnten behilflich sein:

Energieservicestelle Land Kärnten
Telefon: 050 536 18808
Email: energieservice@ktn.gv.at

Viel Glück!
von BoZm


Lieber Energiepate,

das ist alles richtig.

Es muss beispielsweise ein Installateur bestätigen, dass die thermische Solaranlage installiert wurde. Vielleicht hat dieser die auch befüllt und kontrolliert und dafür - sagen wir - 500 EUR bekommen. Rest Eigenleistung.

Die sind ja da mit dabei. 2000 EUR Materialkosten + 500 EUR Installateur = 2500 EUR.

Dann Förderung 1000 EUR. Ergibt 1500 EUR.

Bei 80 EUR Ersparnis im Jahr zahlt sich die Anlage in nicht mal 20 Jahren zurück.

Einen Installateur zu finden, der diese Anlage befüllt und kontrolliert ist Aufgabe des Häuslbauers. Gibt´s oder gibt´s nicht - das diskutieren wir hier jag nicht. Alles ist möglich.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#76)
"du arbeitest als haustechnikplaner und kennst den unterschied zwischen eigenverbraucher und volleinspeiser nicht? "

Aber du musst die Voraussetzungen in a) Österreich und b) einem bestimmten Bundesland c) bei einem bestimmten Energielieferanten kennen.

Die (individuellen) Voraussetzungen, Definitionen können grundverschieden sein. Alle Randbedingungen müssen geklärt sein.

Beim letzten Projekt das ich hatte hätte sich PV trotz Förderung nur knapp gelohnt.



1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#77)
@ dyarne

Um Solarerträge abzuschätzen kannst du z.B. Polysun verwenden. Da kannst du ein paar individuelle Eingaben machen. Dann weißt du ungefähr was bei einer bestimmten Anlage wann rauskommt.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#78)
"nein, völlig falsch. wir haben ein stromnetz, überschüsse werden eingespeist, bedarf bezogen. gibts leider für heißes wasser nicht...
- solltest du als planer wissen. "

@dyarne

Ok, das sind individuelle Voraussetzungen. Die haben nichts mit Technik oder Physik zu tun.

Das ist ja die Frage: Kann ich tagsüber meinen produzierten Strom um 20 Cent verkaufen und ihm z.B. am Abend oder am nächsten Morgen (wenn ich ihn brauche) zum selben Preis zurückkaufen.

Das muss ich abklären und wissen. Das muss ich beispielsweise mit dem Energieversorger abklären und mich mit ihm zusammensetzen.

Nicht in jedem Land kannst du das so machen.

1
  •  energiepate
3.4.2018  (#79)
Da ist soviel falsch....ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll....

1.) der Boiler aus deinem ST-Set von Ebay ist ungeeignet für die Integration einer WP WP [Wärmepumpe]
2.) Die WW WW [Warmwasser]-Temperatur ist nicht in den OIB-Richtlinien geregelt sondern in den ÖNORMen (und die sind bundesspezifisch und nicht länderspezifisch)...und sie sind auch im EFH geregelt und nicht "egal"!
3.) Einspeistarife sind ebenfalls nicht länderspezifisch...sondern bundesspezifisch (liberalisierter Strommarkt seit 2001)
4.) bekommen tust du 3 Cent/kWh (Stom), Tendenz fallend....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du vom Fach bist, da fehlt es nicht nur an Praxiswissen sondern auch an theoretischen Grundlagen (physikalischer und rechtlicher und organisatorischer) Natur.

https://www.kelag.at/privat/mein-kraftwerk-7106.htm

"Mein Kraftwerk" mit 290W Peak, um 399,-- damit versenkst du nicht zuviel Geld und kannst damit z.B. eine Brauchwasser-WP betreiben.

2
  •  carlito
  •   Silber-Award
3.4.2018  (#80)

zitat..
dyarne schrieb: über diesen satz muß ich lange nachdenken. sehr sehr lange...


zitat..
dyarne schrieb: auch über diesen satz werde ich nachdenken müssen. sehr, sehr lange...


Lachst du noch oder weinst du schon? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#81)
ich lache tränen ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next