« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Solarthermie und Wärmepumpe - hat das jemand gemacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Vectra
  •   Gold-Award
29.3. - 5.4.2018
107 Antworten | 17 Autoren 107
23
130
Ich habe hier auf Energiesparhaus einen Link zum Thema gefunden.

https://www.energiesparhaus.at/energie/solaranlage/kosten-solaranlage.htm

auch da schreibt man u.a.:

"•Bei Heizkesseln und Wärmepumpen fallen die - gerade im Sommer oft sehr kurzen - Schaltzyklen fast weg, was die Lebensdauer der Heizung erhöht."

Die Sache ist ja die, dass beispielsweise die Starts bei einer Wärmepumpe auch viel Strom kosten.
Auch können Speicher die Lebensdauer von Wärmepumpen verlängern.

Das Thema scheint auch in Österreich nicht unbekannt zu sein. Hat´s hier wer gemacht?

  •  Vectra
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#101)
Kommt immer drauf an, wie teuer man die Solarthermie kaufen muss.

Du kannst dir ausrechnen was man für die Solarthermie zahlen darf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Vectra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#102)
habe ich schon vorgerechnet.
du siehst auch, dass sich das nicht rechnet.
das zusatzsystem bringt auch nachteile mit.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.4.2018  (#103)

zitat..
Vectra schrieb: Wer will keine Luftwärmepumpen?


Meinereiner

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#104)

zitat..
Vectra schrieb: Wer will keine Luftwärmepumpen?


+1

Ich will auch keine

2
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#105)
Ich habe ein Problem, und zwar kann ich den Thread nicht aus meiner Liste Löschen. 
Wie geht das? 

Leider hat sich dieser Thread irgendwie zu einem "Unfall" entwickelt. 
Du kannst nicht hin schauen, aber weg schauen kannst auch nicht. 

Somit würde ich ihn gern aus meiner Liste raus haben, aber der taucht immer wieder auf. 

Da ich aber nun hier was schreibe, muss ich einfach sagen, dass es tragisch ist liebe/r Vectra. 
Du bist seit 9 Jahren in dem Forum, und dann lese ich Dinge, die selbst mich als un-/halbwissenden schon an den Rand der Verzweiflung bringen. 

Ich würde mich gerne kurz fassen, aber das geht denke ich kaum : 

Vergiss Solar. Ist für'n Arsch. War hoffentlich Deutsch genug. ( Achtung - Meine persönliche Meinung)  

Wenn du eine Förderung absahnen willst und auch wirklich ein ertrag haben willst, dann pack dir eine 5kWp PV auf dein Dach und genieße die niedrigeren Stromkosten. 

Weil es dir ums Warmwasser geht, noch ein paar Worte: 
Wir haben eine Wasser/Wasser-WP von Vaillant (kann dir Vaillant nicht empfehlen - aber anderes Thema) kombiniert mit einer 5,2kWp PV Anlage - OHNE Batterie-SPEICHER. 

Wir haben ein Lastmanagement-System installiert, nennt sich Smartfox
An diesem Smartfox ist ein Analogausgang und 4 Digitale (Ein/Aus) Signale für Verbraucher deiner Wahl. 

An meinem Analogausgang ist ein 3kW Heizstab angeschlossen der in unserem Warmwaserboiler (275Liter) steckt. 
Dieser wird (weil ANALOG) stufenlos über den Smartfox an unseren Überschuß angepasst und angesteuert. 

Das Bedeutet, dass der Überschuß in den Boiler per Heizpatrone geht, als dass ich ihn sinnfrei ins Netz einspeise. 

Somit hat der Smartfox bei uns die Rangordnung, dass er ab einem Überschuß von 100Watt die Heizpatrone einschaltet und je nach steigendem Überschuß bis 3kW anpasst oder aber auch abschaltet, wenn kein Überschuß mehr da ist. 

Fazit: An halbwegs schönen Tagen, habe ich meine Grundlast vom Haus am Tag abgedeckt, gleichzeitig aber auch 100% Gratis Warmwasser. 

Getestet ist der Boiler mit 275Litern von komplett "kalt" (bei uns Grundwasser ca. 12-13°C) auf 45°C in nicht mal 2 Stunden mit 2,5-3kW Heizstableistung. 
Und ich bezahle nichts dafür. 

Sobald Boiler auf Temperatur ist, wird der Heizstab abgeschaltet und es wird ins Netz eingespeist. 

Wie du siehst ist PV die einzig wahre Geschichte, wenn du schon was drauf packen willst. 
Dein Haushalt-Strom wird gesenkt, dein Warmwasser kannst auch mit Überschuß generieren, und selbst wenn es ein mieser Tag ist und nicht viel Ertrag da ist (dann wäre bei Solar auch tote Hose) hast immer noch paar Watt die deine Stromkosten senken. 

Unsere Anlage hat wie schon geschrieben 5,2kWp. 
Ertrag 2016 : 6,72 MWh bzw. 6720kWh 
Ertrag 2017 : 6,98 MWh bzw. 6980kWh 
Ertrag 2018 (bis Heute) : 0,94 MWh bzw. 940 kWh 

Es gibt genug Threads , wo unsere PV Anlagen im Forum durchdiskutiert wurden. 
Vergiss Solar. Aus Strom kannst alles machen, auch Warmes Wasser. 

Annahme:  
Sonne knallt vom Himmel und es ist wunderschön. 
Wenn deine Solar, dein Boiler voll hat, ist ihre Funktion vorbei. 
Wenn meine PV mittels Heizstab oder Wärmepumpe mein Wasser fertig hat, verdiene ich danach noch Geld mit der Anlage. 
Abgesehen davon, ist mein Brauchstrom bzw. Grundlast im Haushalt Gratis bzw. günstiger, und so weiter. 

So, und nun zu den Vorstellungen deiner angegebenen Kosten bei Solar und PV. 

Die Kosten solltest nach oben schrauben. 
Wenn du dir Material für Solar kaufst und selbst Montierst, weil du es kannst, wirst keine Förderung bekommen. 
Es muss von einer Firma Installiert werden. 
Das selbe bei PV. 

Und wenn du es nun nicht geschnallt hast, dann bitte ich wirklich um Verzeihung für den langen Text. 

Und nun zu meinem Problem... Wie bekomme ich diesen Thread aus meiner Liste?

2
  •  uzi10
5.4.2018  (#106)

zitat..
BoZm schrieb: Und nun zu meinem Problem... Wie bekomme ich diesen Thread aus meiner Liste?


a traum emoji emoji ... mi verfolgt der Thread a schon und krieg scho an psychischen Knacks, wenn ich den aufpoppen sehe.... Ich kann so viel Dummheit und Ignoranz nicht auf einmal sehen emoji .. nach 9 Jahren im Forum, weiss man nicht mal von wo der Haberer is und um welches Land es immer geht, was er schreibt(andere Länder, andere Sitten)... er spricht immer von irgendwelchen Projekten

zitat..
Im Beitrag zitiert von Vectra: Muss man sich anschauen.




1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.4.2018  (#107)
Lösungsvorschlag: Nachdem hier eh alles fertigdiskutiert ist, nichts weiter Brauchbares zu erwarten ist und sich alles irgendwie immer wieder im Kreis dreht könnten wir den Thread schließen.

8

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroangebot