« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Umsetzung, Eigenleistung und Preise 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  Baumau
  •   Silber-Award
27.3.2018 - 7.8.2020
111 Antworten | 21 Autoren 111
5
116
Hallo,

ich erwäge nun evt. von einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf eine EWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzuschwenken und hätte hierzu folgende Fragen:

- Wir starten Anfang Mai mit unserem Bau. Ist es in der kurzen Zeit überhaupt noch möglich die Planung durchführen zu lassen? Wenn ja von wem?
- Die Idee wäre die Rohre im Zuge des Aushubes zu verlegen und irgendwann Ende des Jahres dann die Installation der Wärmepumpe anzugehen.
- Ich würde gerne so viel wie möglich selbst machen. Ich vermute, dass sich hier die Rohre im Graben anbieten. Gibt es noch weitere Tätigkeiten?
- Was ich so aus den Beiträgen mitbekommen habe, bieten die Hersteller KNV, IDM & D&W den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Österreich an. Unsere Heizlast wurde mit 3659W errechnet, hinzuzurechnen wäre noch der Bedarf fürs WW WW [Warmwasser] für 5 Personen.
- Welche Geräte könnt ihr empfehlen bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen? Welcher Hersteller bietet das beste P/L-Verhältnis?
- Gibt es Empfehlungen für Installateure welche im Bezirk Gänserndorf tätig sind?

Vielen Dank.

LG Mario

  •  Baumau
  •   Silber-Award
23.5.2018  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: so wie du sie aufgestellt hast wirst du nur nicht zur wp selber sehen. da wäre ev besser sie seitlich ganz zum speicher zu stellen und um 90° zu drehen.


ok, danke für den Hinweis. Der Installateur/Kundendienst hätte wohl nicht seine Freude wenn er nur 0,56 zum Warten hat.

So habe ich es jetzt umgestellt:


2018/2018052350524.jpg

Ich würde die Solerohre dann im Eck zwischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und WP WP [Wärmepumpe] einführen, evt. das Ortswasser auch.

Unter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist auch nur zw. 50-70 cm Platz, habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf und am Plan sind keinen Höhenmaße.

Gibt es eigentlich ein spezielles RDS für den blauen Kabelschutzschlauch (war beim Solerohr dabei)  oder kann man hier ein handelsübliches verwenden? Kann soll der blaue Schlauch direkt durch die Bodenplatte oder brauche ich hier noch was?


zitat..
dyarne schrieb: das war wohl ein mißverständnis.

ein 3-achser ladet rund 8m³
ein 4-achser 10-12m³


Der Chef meinte ca. 15 m3. Abrechnung erfolgt dann pro m3 bzw. Wiegeschein. Als Faktor für die Umrechnung wurden mir vom Chef 2 zu 1 (tonne zu m3) genannt. 

Wir haben uns jetzt aber eh geeinigt, da es einfach zu viele Probleme gab. Alle Aushubarbeiten im Zusammenhang mit dem ersten Teil des RGKs muss ich jetzt nicht bezahlen. Da war ich dann auch zufrieden. emoji


zitat..
dyarne schrieb: aber prinzipell muß man ja beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nix wegführen. alles was ausgehoben wird wird auch wieder verfüllt. oder war da schon der abzug vom planum dabei?


War schlecht durchdacht vom Baggerfahrer bzw. wollte er nicht immer ans andere Ende vom Grundstück für jeden Löffel fahren oder dann nochmal umschichten.

Wir haben dann einfach den Aushub vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wegführen lassen und mim Aushub der Bodenplatte rückverfüllt. Kommt ja aufs Gleiche.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#82)

zitat..
Baumau schrieb: Abrechnung erfolgt dann pro m3 bzw. Wiegeschein. Als Faktor für die Umrechnung wurden mir vom Chef 2 zu 1 (tonne zu m3) genannt.


ja, das wollte mir mein baumeister auch "verkaufen".

mit dem hinweis, dass aufgegrabene verdichtete (lehm)erde ca. 1/3 volumen zunimmt, hat er dann meiner rechnung zugestimmt:

1 m3 verdichteter Lehmboden = 2,1 t. Ausgebaggert 1,33 m3 mit 2,1 t, resp 1 m3 = 1,58 t (2,1 / 1,33)

es ist meiner meinung nach reine verarsche. wenn nach t gewogen wird, soll nach t abgerechnet werden. das mit abrechnung nach m3 hat nur einen grund, nämlich 30% mehr einzukassieren. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hausbau19
1.6.2018  (#83)

zitat..
Wir haben derzeit ein Angebot für die komplette Heizung inkl. Berechnungen / Auslegungen, WP mit integriertem Wasserspeicher, verlegter FBH FBH [Fußbodenheizung], verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und sämtlicher Anschlüsse im Technikraum um etwas weniger als 23.000€ brutto. Das wäre aber die Lösung ohne einen einzigen Finger zu rühren , wenn wir mithelfen, geht der Preis sicher noch ein wenig nach unten.


also bzgl. Preise wollte ich nocheinmal nachfragen wie sich das aufschlüsselt. Habe nämlich auch ein Angebot das deutlich drüber ist und jetzt stell ich mir die Frage warum??
Kann natürlich sein dass andere Komponenten genommen werden aber was kann man ändern um soviel einzusparen?

Also mein Angebot liegt bei knapp 30.000 und beinhaltet folgendes (Preise brutto):

15.000 Euro KNV 1255 + 2.000 (15h) Montage
3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m +1.000 Euro für Verlegung (geht ev. in Eigenleistung)
4.400 Euro FBH FBH [Fußbodenheizung] in Aluverbund für 160m² inkl. 2 Verteiler + 2.500 Euro (20h) Montage (ev. Eigenleistung)
1.000 Planung


1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
1.6.2018  (#84)
Wo kommst du denn her?

Ich kann halt nicht genau sagen, was bei dir alles inkludiert ist. Es scheint aber doch deutlich teurer als mein Angebot (alles Brutto unten) für die 1255 zu sein:

1255 -> EUR 10.251
Verrohrungsmaterial von Soleleitung zu WP WP [Wärmepumpe], Isolierung im TR, Druckausdehnungsgefäß, Sicherheitseinrichtungen, Spülhähne, RGK-Planung und Auslegung, Befestigungs-, Klein und
Dichtmaterial -> EUR 949
200 ltr. Wärmeträgermedium -> EUR 357
KNV RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Set1 300m, Warnband, Kabelbinder, Maßstab, Markierspray, Schutzrohr D90 10 lfm -> EUR 795
17 Partiestunden (Regie) für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung und Anschluss WP WP [Wärmepumpe], Verrohrung, etc. -> EUR 1.714

Ich habe mich dann aber für eine 1155 entschieden, das Rohr kann man nach einer Einweisung sicher auch selbst verlegen.

Sind die Leistungen bei dir Fix- oder Regiepreise? Die haben einen ordentlichen Stundensatz bei dir. Ob man wirklich 15h braucht, ist die Frage.



zitat..
Hausbau19 schrieb: 3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m +1.000 Euro für Verlegung (geht ev. in Eigenleistung)


Ist da der Aushub auch schon dabei? Falls nicht finde ich den Materialaufschlag sehr deftig.

http://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/ringgrabenkollektorpaket-2-kreise/



zitat..
Hausbau19 schrieb: 4.400 Euro FBH FBH [Fußbodenheizung] in Aluverbund für 160m² inkl. 2 Verteiler + 2.500 Euro (20h) Montage (ev. Eigenleistung)


20 Stunden könnte hinkommen, kommt drauf an wie schnell die Partie ist. Ist das nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch ein Rolljet, Randdämmstreifen, etc.



zitat..
Hausbau19 schrieb: 1.000 Planung


Was wird geplant? Ringgrabenkollektor? raumweise Heizlastberechnung? Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]?


1
  •  Hausbau19
1.6.2018  (#85)
Also nochmals genauer:

15.000 Euro KNV 1255 inkl. 180L, Fernbedienung in Unterputzdose, Ausdehngefäß, Füllen, Wärmedämmung, Rohre, Kondensationswächter, Luft- und Schlammabscheider

2.000 (15h) WP Montage

3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m inkl. Verteiler, inkl. Solegemisch, Warnband, Kabelbincer etc., 2x Soleverteiler  OHNE BAGGERN

1.000 Euro für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung (geht ev. in Eigenleistung)

4.400 Euro FBH FBH [Fußbodenheizung] in Aluverbund für 160m² auf Trittschalldämmung inkl. Randdämmstreifen inkl. 2 Verteiler + 2.500 Euro (20h) Montage (ev. Eigenleistung)

1.000 Planung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor], benötigte Heizlast/Raum und Lüfungskonzept, +Inbetriebnahme und Einführung

Speziell beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] denke ich mir dass in den beiträgen von Materialpreisen von ca. 1000-1500 Euro die Rede ist (wahrscheinlich ohne Sole) noch großes Potential steckt. bei der 1255 wäre es auch interessant..

Sind 122 Euro Stundenlohn brutto normal?

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
1.6.2018  (#86)

zitat..
Hausbau19 schrieb: 15.000 Euro KNV 1255 inkl. 180L, Fernbedienung in Unterputzdose, Ausdehngefäß, Füllen, Wärmedämmung, Rohre, Kondensationswächter, Luft- und Schlammabscheider


Finde ich zu teuer, siehe meinene Preise oben. Vom Material bzw. der Leistung ca. gleich.


zitat..
Hausbau19 schrieb: 2.000 (15h) WP Montage


Denke nicht, dass das so lange dauert. Schau dir mal das Installationshandbuch an.


zitat..
Hausbau19 schrieb: 3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m inkl. Verteiler, inkl. Solegemisch, Warnband, Kabelbincer etc., 2x Soleverteiler  OHNE BAGGERN


Viel zu teuer. Siehe den Link oben. Das Material gibts um EUR 1.500 inkl. Versand AT AT [Außentemperatur].


zitat..
Hausbau19 schrieb: 4.400 Euro FBH FBH [Fußbodenheizung] in Aluverbund für 160m² auf Trittschalldämmung inkl. Randdämmstreifen inkl. 2 Verteiler + 2.500 Euro (20h) Montage (ev. Eigenleistung)


Ist vertretbar, abhängig vom verwendeten Material.


zitat..
Hausbau19 schrieb: 1.000 Planung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor], benötigte Heizlast/Raum und Lüfungskonzept, +Inbetriebnahme und Einführung


Wenn das alles dabei ist, passen die EUR 1.000 für die Planung, finde ich.


zitat..
Hausbau19 schrieb: Sind 122 Euro Stundenlohn brutto normal?


Ich gehe davon aus, dass es bei dir die Partiestunde ist oder? Kommt auf das Bundesland und die Größe der Firma an. Installateure sind halt leider nicht günstig.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
1.6.2018  (#87)

zitat..
Hausbau19 schrieb: 3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m inkl. Verteiler, inkl. Solegemisch, Warnband, Kabelbincer etc., 2x Soleverteiler  OHNE BAGGERN

1.000 Euro für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung (geht ev. in Eigenleistung)


Wahnsinn. Da kommt noch ca. einn 1000er für den Bagger dazu, bist bei insgesamt ~5.500 Euro. Solche Anbieter wollen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in meinen Augen torpedieren, anders ist das für mich nicht erklärlich. Oder es geht um schamloses Abzocken. Oder man hat einfach keine Lust einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bauen und will lieber Tiefenbohrungen machen. Vielleicht ja eine Mischkulanz aus allem...

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#88)
Hallo,

nächste Woche gehts bei uns weiter und der letzte Teil vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird verlegt.


2018/20180831858184.jpg

Ab der Pflasterung wird das Rohr in einem Schutzschlauch geführt. Ist es hier auch notwendig dieses in 1,5 m Tiefe zu verlegen oder kann ichs hier in 1 m Tiefe verlegen? Ich habe den ungefähren Verlauf des Schutzschlauchs in Schwarz angezeichnet.

Danke schon mal.

LG Mario

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2018  (#89)
hallo Mario,
du kannst dort auch seichter legen, würde aber mindestens auf 1,20 gehen.

günstig wäre ein leichtes gefälle vom haus weg einzuhalten wg kondensat, außerdem brauchst du luft für den weichen aufstandsbogen im technikraum, damit das rohr ohne allzuviel zwang möglichst vertikal aus dem boden schaut ...

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
1.9.2018  (#90)
Ok, danke Arne.

Dann werden wir das so machen. Mein Installateur ist eh mit von der Partie, weil der Wasserzähler auch versetzt werden muss. Er kommt halt erst wenn die Grabungsarbeiten fertig sind.

1
  •  neowsb
2.9.2018  (#91)

zitat..
goofgoo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hausbau19: 3.300 Euro RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300m inkl. Verteiler, inkl. Solegemisch, Warnband, Kabelbincer etc., 2x Soleverteiler  OHNE BAGGERN

1.000 Euro für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung (geht ev. in Eigenleistung)

Wahnsinn. Da kommt noch ca. einn 1000er für den Bagger dazu, bist bei insgesamt ~5.500 Euro. Solche Anbieter wollen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in meinen Augen torpedieren, anders ist das für mich nicht erklärlich. Oder es geht um schamloses Abzocken. Oder man hat einfach keine Lust einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bauen und will lieber Tiefenbohrungen machen. Vielleicht ja eine Mischkulanz aus allem...


Hallo! 
Habe schon einiges mitgelesen und gelernt bei euch. Aufgrund dieses Forums und einiger Recherchen haben wir uns auch für eine KNV 1155-06PC entschieden und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] welche beim Haus inbegriffen gewesen wäre in die Wüste geschickt. emoji Boden ist zu 90% Lehm also so weit ich weiß ja fast ideal. 
Bin nun selbst gerade in der Planungs/Angebotsphase. Bis jetzt habe ich 2 Angebote von heimischen Installateuren welche KNV vertreiben. 
Die Angebote sind relativ identisch... +/- ein paar hundert Euro. Die preise wie oben beschrieben wurden mir auch angeboten. Hat jemand eine Idee bei welcher Firma/Anbieter ich noch Angebote einholen soll? 
Für die Wärmepumpe würde ich inkl. € 9563,52.- bezahlen. 
Bin aus dem südlichen Niederösterreich. 

Ich wusste nicht ob ich deswegen einen neuen Thread aufmachen soll. emoji Wenn doch.... Sorry! 
Freu mich schon darauf in die Riege der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Besitzer aufzusteigen. emoji 

mfg Mike 

1
  •  Hausbau19
4.9.2018  (#92)
Hallo liebe Spezialisten!

Wie sollte in der Praxis die ideale Durchführung der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Leitungen in einen betonierten Keller aussehen?

V1 - habe ich hier im Forum gefunden und finde ich für weniger praktikabel da ich man das so glaube ich nicht gut abdichten kann.

V2 - ist die offizielle Info von KNV - hat aber 4 RDS Durchführungen was die Lösung wieder teurer macht. Wie man in V1 sieht gehts auch in einer Durchführung wenn ein wenig Platz ist die Leitungen danach auseinander zu teilen.

V3 - hat ein Installateur meines Vertrauens vorgeschlagen. hat 3 Rds Durchführungen wobei eine davon für Leerverrohrung reserviert ist. ?? Keine ahnung welche Rohre da noch nachträglich dazukommen könnten....

Danke für die Antworten schon jetzt im voraus!

1
  •  Hausbau19
4.9.2018  (#93)


2018/20180904729991.png
Dabei handelt sich in meinem fall um eine knv 1255 - 06

2
  •  brink
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#94)
V2 und verteiler direkt auf die rohre

1
  •  uzi10
5.9.2018  (#95)

zitat..
brink schrieb: V2 und verteiler direkt auf die rohre


genau.. also wenn ich beim Hausbauen wegen 1-2 RDS herumschnorre....
und dann kost hast da Insti mehr, wenns komplizierter ist und die Leitungswege schwieriger sind!
Ich komm bei mir tiefer rein! Passt aber perfekt!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#96)
2 150-er RDS mit mehrfachdurchführung kosten mehr als 4 100-er mit einfachdurchführung, die jeder baumeister im regal liegen hat.
wie Andi schreibt ist der installationsaufwand, fittinge, druckverlust auch noch zu berücksichtigen, bis zur halterung des verteilers die man sich spart...

@Andi, hast du ein bild deines montierten verteilers auf optimierter durchführung?

1
  •  winston
5.9.2018  (#97)
Häng mich da mal ran, plane gerade für einen Bekannten. Dort geht sich nur die V1 aus, selber hab ich die V2 genau nach KNV-Schema.

Wie dichtet ihr die V1 ab, normales RDS in die Durchführung (ein Kreis mit DN40) rein? Drückendes Wasser sollte nicht vorhanden sein.

Welches Rohr sollen wir der Baufirma beauftragen, KG-Rohr (mit 15°-Bögen) oder den Kabelschutzschlauch vom Paket?

1
  •  koeni62
5.9.2018  (#98)
Ich hab V1 in Planung - Hat mir der Insti so vorgegeben als ich um den Plan der Aufstandsbögen gebeten habe.
Lg Jürgen 

1
  •  koeni62
5.9.2018  (#99)

zitat..
winston schrieb: KG-Rohr (mit 15°-Bögen)


So hab ich es gemacht. Rohre gehen unter der Sohle in den Technikraum.
Abdichten sollte glaublich mit RDS möglich sein.
Lg Jürgen 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#100)
servus neowsb,

zitat..
neowsb schrieb: Für die Wärmepumpe würde ich inkl. € 9563,52.- bezahlen...

das wären dann für die standardvariante rund € 8.500,- bzw netto 7.900/7.100,-

wenn ich das mit meiner älteren preisaufstellung vergleiche sind das gute preise...
https://www.energiesparhaus.at/forum/41064

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#101)
hallo ihr beiden,

zitat..
winston schrieb: Dort geht sich nur die V1 aus...

zitat..
koeni62 schrieb: Ich hab V1 in Planung...

V1 ist die version für bopla, V2 für keller

zitat..
winston schrieb: Wie dichtet ihr die V1 ab...

simple antwort, so wie den rest.
der baumeister hat das in der verantwortung, er muß den lastfall definieren und entsprechend normgerecht abdichten. das geht von gar nix über RDS bis zu doppelten RDS.

zitat..
winston schrieb: Welches Rohr sollen wir der Baufirma beauftragen, KG-Rohr (mit 15°-Bögen) oder den Kabelschutzschlauch vom Paket?

nicht oder sondern und ... emoji

kabelschutzschlauch für den weg, kg-rohr für die durchführung beton. mit dichtlippe und RDS wird aus dem kg-rohr ein geprüftes dichtsystem.



2018/20180905370020.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next