« Bauplan & Grundriss  |

Rechteckiger Grundriss ca 150qm + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ani
7.2. - 4.5.2018
18 Antworten | 8 Autoren 18
18


2018/20180207908705_th.png


2018/20180207958601_th.png

2018/20180207637819_th.png

 Nachdem unser voriger Versuch zu viele Ecken und Kanten hatte und damit unser Budget sprengte, versuchen wir es mit einem einfacheren Grundriss. Freue mich über Kritik. 

2018/20180207831155_th.png
 Der Eingang liegt im Norden, die Terrasse ist südwestlich ausgerichtet, Osten ist links. 

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#1)
Hallo
Im EG musst du zur Toilette immer durch den Schmutzbereich beim Eingang gehen.
Würde daher u.U Bad mit Waschküche tauschen.
Wird überhaupt ein Bad(mit Dusche) im EG benötigt, es gibt ja sogar im Keller noch ein Bad?
Wenn die Terrasse im S/W ist, dann wirst du ständig mit dem Verdunkeln im WZ kämpfen müssen, sonst spiegelt sich die Sonne im TV.
Wobei ich ein separat abtrennbares Wohnzimmer sehr empfehlen kann, wo sich andere bei Besuch zurückziehen können. Üblicherweise hält sich der Besuch fast nur am Esstisch auf.
Im OG würde ich ein separates WC machen, sonst ist schnell oben das Hauptbad belegt.
Ich nehme an, beim Fenster im Gästezimmer im Keller ist ein Lichtschacht vorgesehen, der genau unter der Terrasse sitzt. Wäre es auch möglich, das Fenster im Gästezimmer auf die Nordseite zu legen und dort keinen Lichtschacht zu machen, sondern eine kleine Böschung. Dann dringt direkt das Tageslich ein und man hat in dem Raum nicht so den "Kellereffekt".
In den anderen Kellerräumen würde ich ebenfalls Fenster vorsehen damit man auch gelegentlich lüften kann oder kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
mfg
Sektionschef

1
  •  Ani
7.2.2018  (#2)
 Hallo, danke für die Anregungen. Das Haus wird in Hanglage stehen und somit wird der vordere Teil des Kellers offen sein. Restliche Fenster im Keller hatte ich nur vergessen, kommen noch. Beim Bad im Erdgeschoss  war der Gedanke, später mal einen Teil des Wohnzimmers als Schlafzimmer abzutrennen, wegen wohnen auf einer Ebene im Alter 😉. Die Lage vom Bad im Erdgeschoss hatte ich nur so angedacht, damit Technik und Bäder übereinander liegen...Wegen den Leitungswegen? Im Keller das Bad könnte man auch weglassen. Toilette extra im Obergeschoss finde ich auch gut, wird etwas eng aber ich Versuchs einmal. 

1
  •  Ani
7.2.2018  (#3)


2018/20180207974256_th.png
Hier das geänderte obere Stockwerk, müsste jetzt auch mit den tragenden Wänden passen👍

1


  •  NicoleK
8.2.2018  (#4)
Hallo Ani!
Folgendes kann ich zum Grundriss anmerken: Im OG ist das Schlafzimmer sehr schmal. Hier hat man eine Breite von 3,29m. Nimmt man ein Bett mit 1,80m + Bettgestellt --> 1,90 m an, so hat man auf jeder Seite nur mehr knapp 70 cm Platz. Hier würde ich etwas mehr Platz empfehlen.
Welche Dachvariante habt ihr für euer Haus vorgesehen? Je nachdem was gewünscht ist, können die Fenster im OG nicht wie von euch angedacht, ausgeführt werden.
Bezüglich der Toilette im KG eine kleine Anmerkung meinerseits: Kann hier das Abwasser im freien Gefälle in den bestehenden Kanal eingeleitet werden? Also welche Tiefe weist der Kanalschacht auf, in welchen das Abwasser zukünftig eingeleitet werden soll?
Ist im EG im Bereich zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ein Kamin angedacht? Hier muss beachtet werden, dass der Kamin auch im OG weiterzuführen ist.
Im Bereich des Wohnzimmers könnte es sein, dass ein Unterzug benötigt wird, da hier doch ein großer Bereich ohne tragender Wand auskommen muss.
Wenn du die Möglichkeit haben willst, später mal einen Teil im Wohnzimmer abtrennen zu können, würde ich auch im Bereich der Wohnwand ein Fenster einplanen, um nicht im Nachhinhein die Gebäudehülle angreifen zu müssen.
Im Wohnzimmer ist überdies viel ungenutzter Raum. Vielleicht wäre es ratsam schon im Vorhinhein einen weiteren Raum einzuplanen und diesen mal als Arbeitszimmer zu nutzen.
Noch viel Spaß beim Planen :)
Liebe Grüße, Nicole

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.2.2018  (#5)

zitat..
NicoleK schrieb: Nimmt man ein Bett mit 1,80m + Bettgestellt --> 1,90 m an, so hat man auf jeder Seite nur mehr knapp 70 cm Platz. Hier würde ich etwas mehr Platz empfehlen.


Unser SZ ist 3.45m breit und 3.48m tief und das ist nicht zu viel. Grad soviel, dass man links und rechts vom Bett bequem gehen kann. Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor ein Fan davon, dass SZ so groß wie nötig zu halten.

Große Schlafzimmer schauen natürlich immer beeindruckend aus, in Wahrheit hält sich unter Tags dann aber keiner auf drinnen. Aber Ani, ich würde sowohl Länge als auch Tiefe eures SZ etwa 20cm dazu spendieren.

1
  •  Ani
9.2.2018  (#6)
Danke😀. Hab’s nach euren Tipps überarbeitet:

Obergeschoss:


2018/20180209836853_th.png

Erdgeschoss:


2018/20180209367216_th.png

Keller:


2018/20180209983406_th.png



1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
9.2.2018  (#7)
Ich würd im EG die Küche in die Mitte setzen und links den Essbereich machen. Technik und Bad tauschen, dann würdest den Eingang ins Bad vom Schmutzbereich weck bekommen. Auf die Speis könnt ich verzichten, aber das ist geschmackssache, wir haben sie bei uns gestrichen und mir geht nix ab, in den großen Küchenschränken bekommst sehr viel unter.

Die Couch ist ziemlich weit vom TV weck. Unser WZ ist ca 6,5 Meter Lang und wir saßen am Anfang auch an der Wand mit der Couch und der TV (55") war am anderen Ende ... Ende vom Lied wir haben abgetrennt, die Couch in die Mitte vom Raum und ein "Büro" dahinter noch eingerichtet. Jetzt hab ma noch 3,5 bis 4 Meter zum TV und passt perfekt.

1
  •  Ani
11.2.2018  (#8)
Danke fürs Feedback, Speisekammer ist weg und Wohnzimmer etwas umgestellt...

2018/20180211581658_th.png

1
  •  Ani
11.2.2018  (#9)
Garage/Carport ist etwas groß geraten-wird noch bissl verkleinert😊

1
  •  MartinSt
6.3.2018  (#10)
Hi, welche App hast du da zum Planen verwendet?

BG, Martin

1
  •  barbara09
6.3.2018  (#11)
Hallo Ani!

Ein Wäscheabwurf vom Bad ist keiner geplant?
Wir haben einen und es ist wirklich sehr, sehr praktisch.

Ihr müsstet ja nur Waschküche und Bad tauschen ...

LG

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#12)
unser schlafzummer ist 3,20m breit und 3m tief. wir würden es keinen cm größer machen - reine sinnlose platzverschwendung für ein 1,80x2,00 bett und ev. 2 nachtkästchen (haben natürlich einen schrankraum)

1
  •  Ani
7.3.2018  (#13)


2018/20180307228966_th.png
Obergeschoss 

2018/20180307623476_th.png
Erdgeschoss 

2018/20180307787899_th.png
So, habe nochmal bissl rumgebastelt...besser? Bei der  Ecke Waschküche ist Norden, Kaminecke ist Westen, Essplatz Süden. 
@ Martin: die App heißt ArchiTouch, ich find sie super, hatte erst die kostenlose Testversion und mir dann für 1 Monat ein Abo geholt( was leider heute abläuft) 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#14)
erste version mit nachgebessertem obergeschoss war viel besser. sieht jetzt total zusammengeschustert aus. position küxhe für mich sinnbefreit - schräge wämde ebenso

1
  •  Ani
7.3.2018  (#15)
Danke fürs Feedback.Ja, hab mich da irgendwie verrannt. Zu wenig Gaderobenplatz, Speisekammer...?
küche in der Mitte war auch ein Versuch, aber anders gefällts mir auch besser.


2018/20180307686077_th.png



2018/20180307430411_th.png


1
  •  Ani
4.5.2018  (#16)
 Nach langem planen, sind wir jetzt kurz vorm einreichen und ich wollte hier nochmal nach  eurer Kritik/Meinung/ Verbesserungsvorschlägen fragen. Haben jetzt doch mit Architekt geplant und sind eigentlich sehr zufrieden. Nur die Frage nach der Waschküche ist noch offen entweder im Obergeschoss mit im Badezimmer, durch eine halbe Wand separat abgetrennt, oder im Keller mit Wäscheschacht?
 Der Keller soll auch einen Wohnkeller werden, wobei der rechte Teil (Osten) unter dem Eingangsbereich ein Rohkeller bleibt und dort die Wärmepumpe rein kommt. Was haltet ihr von Wärmepumpe innen aufgestellt? 

1
  •  Ani
4.5.2018  (#17)


2018/2018050414423_th.png


2018/20180504881812_th.jpg


2018/20180504624964_th.jpg


2018/2018050458033_th.png

1
  •  Ani
4.5.2018  (#18)
 Den Plan vom Keller habe ich nur laienhaft mit einer App nachgezeichnet, den richtigen vom Architekten bekommen erst nächste Woche, weil wir da noch was ändern mussten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terasse Süd- oder Westseitig