« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin - Kachelofen im Niedrigstenergie/Passivhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.1.2018 - 18.3.2021
77 Antworten | 19 Autoren 77
2
79
Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Kamin/Kachelofen?
Jeder Ofenbauer erzählt was anderes, wir sind schon ganz verwirrt. Jetzt mal von technischen Voraussetzungen (Schiedelkamin mit Frischluftzufuhr,...) abgesehen.

Aussage Kaminbauer: Ein Kachelofen (Grundofen) passt nicht ins Niedrigstenergiehaus, weil zu viel Speichermasse... dann scheint einmal die Sonne rein und es wird zu heiß.

Aussage Kachelofenbauer: Den Heizkamin muss ich mehrmals täglich einschalten.
Flechl zB hat einen Heizkamin mit Magnesitplatten, der sollte die Wärme zumindest ein paar Stunden halten. Wenn das Haus schnell warm werden soll, dann kann man einen Schieber aufmachen und die heiße Luft kommt raus.

Auch sind die Angaben zur Nennwärme total unterschiedlich? Der eine täte 7kW nehmen, der andere 1,7kW,...??? Unsere Heizlast ist ca. 4kW, das ist aber das ganze Haus. Der Ofen heizt ja hptsl nur das EG.

In Frage käme für uns: 


2018/20180111775020.jpg

oder sowas:
https://www.ofenseite.com/1110223-guss-speicherofen-leda-colona-schwarz-rauchrohrabgang-hinten

  •  mackica
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: Wird der Heizkamin wirklich in euer Heizkonzept voll integriert?


Nein, also kein wasserführender.... somit unabhängig vom anderen Heizsystem.

zitat..
Innuendo schrieb: Oder nur für Übergangszeit und "Kuschelfaktor"? 


Eher dann wenn s wirklich kalt ist. 
Kuschelfaktor - das kann man sich schenken...


zitat..
rabaum schrieb: Austroflamm Slim 2.0


Und mit dem wird es nicht zu heiß?
Wir haben uns den Ofen auch angesehen - hat keine Speichermasse, daher auch keine Förderung! 
Und der Ofen den wir in der Praxis erlebt haben, gibt auch gerade mal 2,8kW an die Raumluft ab und dennoch war es zu heiß, v.a. im Strahlungsbereich des Sichtfensters.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#22)

zitat..
mackica schrieb: hat keine Speichermasse


doch. => "Als tolles Extra lässt sich dieses Designstück sogar mit dem Heat Memory System zur Wärmespeicherung ausrüsten."
Das haben wir dazugenommen.

Wir bekommen den Ofen erst am Mittwoch, dann kann ich dir mehr sagen. Aber elanor hat ihn auch im Einsatz, vielleicht kann sie mehr dazu sagen. 

Wir sitzen künftig auch nicht direkt daneben, da ist schon halbwegs Platz dazwischen. Glaube nicht, dass es damit zu heiß wird.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#23)

zitat..
rabaum schrieb: Als Gedanke: Viele haben einen Holzofen als Backup für einen Stromausfall.


Im Haus der Großeltern wurde der alte Kachelofen nach Einbau der Zentralheizung nimmer benutzt.
Im Haus der Eltern stand 40 Jahre lang ein "Sicherheitsofen" der nie angefeuert wurde.
Manchmal darf man auch von den vor Generationen was lernen.

Fürs Geld eines Kachelofens bekommt man auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], von der hat man täglich was.

Backup für Stromausfall derzeit: Eine normale PC USV um die Rollo hoch zu bekommen und sogar die Heizung kann ich damit betreiben falls der Strom tagelang bei Minusgraden weg wäre.
Zum Kochen der Griller und ein Campingkocher.
Irgendwann kommt entweder der PV Speicher mit Inselbetrieb oder V2H mit dem Nissan.
My2Cents. emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Backup für Stromausfall derzeit


Ich hab ein kleines Benzin-Aggregat emoji

Der Ofen ist für mich auch mehr nice-to-have mit Gemütlichkeit als technische Notwendigkeit.

Mit den gut gedämmten Häusern brauchst für die Heizung in Wahrheit gar kein Backup mehr. Mit viel Speichermasse braucht es Tage bis es unangenehm kühler wird. Wenn solange der Strom weg ist, haben wir ganz andere Sorgen. Weil dann gibts kein zivilisiertes Leben mehr emoji

1
  •  maider187
15.1.2018  (#25)

zitat..
mackica schrieb: v.a. im Strahlungsbereich des Sichtfensters.


das ist immer die Kruks an der Sache... will ich Feuer schauen habe ich genau dort die meiste Strahlungswärme/Verlust und genau deswegen würde ich auch keinen Kachelofen bauen... sondern wegen der Behaglichen Wärme, Feuer schauen ist der positive Nebeneffekt... Ohne Schauglas bleibt auch mehr Wärme im Ofen emoji

Ich habe momentan die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 27°VL im Sanierten Altbau laufen und heize jeden zweiten Tag den Kachelofen und komme im ganzen Haus auf fast 25°C Raumtemperatur. Besagter Kachelofen strahlt 2 Tage merklich wäre ab und ist perfekt um die Handschuhe, Haube, Jacken zu trocken nach dem Rodeln und einen warmen Kakao davor zu genießen.. so wie gestern emoji oder einfach nur um davor zu patzen und ein Hörspiel mit der kleinen zu hören
Angaben beziehen sich auf Sanierten Altbau (51 kWh/(m²a) ) und nicht Passivhaus.. emoji

zitat..
rabaum schrieb: doch. => "Als tolles Extra lässt sich dieses Designstück sogar mit dem Heat Memory System zur Wärmespeicherung ausrüsten." Das haben wir dazugenommen.


wo bist dann preislich wenn alles fertig ist?

zitat..
rabaum schrieb: Wir sitzen künftig auch nicht direkt daneben, da ist schon halbwegs Platz dazwischen.


wie weit genau? mir ist es 1 Meter vor dem Kachelofentürl noch zu warm ; Frau sitz 50cm davor und grinst sich einen emoji

Problem bei einem Ofen mit wenig Speichermasse ist das nachdem da Feuer aus ist es wieder merklich kühler wird, somit kommt auch schneller wieder das Gefühl der Kälte auf..



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#26)

zitat..
maider187 schrieb: wo bist dann preislich wenn alles fertig ist?


3.500,- alles zusammen. Ofen mit dem Speichereinsatz, Rauchrohre, Glasplatte mit dieser Lippe gegen Schmutz drunter, Lieferung, Aufstellen, Kernbohrung im Kamin.


Abstand Couch zu Scheibe ist so um die 3m.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#27)

zitat..
maider187 schrieb: mir ist es 1 Meter vor dem Kachelofentürl noch zu warm


Kachelöfen haben 2-4 fach verglaste Scheiben

diese Fertigkamine 1-fach verglast

daraus ergibt sich der Unterschied, so hätte ich es jetzt verstanden.


zitat..
rabaum schrieb: Speichereinsatz


Wieviel kg? 
Weiß jemand wie lang der Ofen damit wirlich die Wärme hält? Der Leda Colona (kostet alles zusammen aber 5000 Euro) hat eine Speicherzeit (Abfall auf 25%) von 10,7h, das Maximum ist nach 2h.

1
  •  maider187
15.1.2018  (#28)

zitat..
mackica schrieb: Kachelöfen haben 2-4 fach verglaste Scheiben


2-fach aber trotzdem noch zu warm für mich... Kommt denke ich auch auf den Einsatz an. Ich hab eine vom Brunner 13kW.

Wobei bei 10kg Holz pro Ladung kommt schon a schöne Wucht zusammen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.1.2018  (#29)

zitat..
maider187 schrieb: Kommt denke ich auch auf den Einsatz an


welcher Einsatz?
und würdest Du eher 3-fach Verglasung nehmen?

1
  •  maider187
16.1.2018  (#30)

zitat..
mackica schrieb: welcher Einsatz?


https://www.brunner.de/de/produkte/kacheloefen/flach/

Das ist meiner --> HKD 2.2 xl


zitat..
mackica schrieb: und würdest Du eher 3-fach Verglasung nehmen?


ja, da ich finde ich verliere zu viel wärme über das Türl...

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#31)
hier auch brunner einsatz, selber link wie von maider gepostet aber HKD 7 mit doppelverglasung. wir finden die doppelte locker ausreichend. bisschen strahlungswärme über das glas ist ja gewünscht oder?
den NIBE/KNV WP WP [Wärmepumpe] wird ja nachgesagt der mercedes unter den WP WP [Wärmepumpe] zu sein. bei brunner verhält es sich ähnlich emoji

1
  •  maider187
16.1.2018  (#32)

zitat..
gsilly schrieb: bisschen strahlungswärme über das glas ist ja gewünscht oder?


eventuell habe ich die 1-fach Verglasung??? muss ich mal schauen, denn zum absperren (Schieber nach rechts) ist es mir schon fast zu heiß emoji

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
16.1.2018  (#33)
das ist komisch. klar wird es heiß, aber so heiß? wir bekamen zuerst auch die 1-fach verglaste tür obwohl 2-fach bestellt. wurde dann getauscht. solltest aber an dem glas erkennen können.

1
  •  maider187
16.1.2018  (#34)

zitat..
gsilly schrieb: solltest aber an dem glas erkennen können.


muss ich mir heute anschauen.. danke für die Info

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#35)

zitat..


rabaum schrieb: Aber elanor hat ihn auch im Einsatz, vielleicht kann sie mehr dazu sagen.


Gerne! Also Austroflamm Slim 2.0 ist bei uns seit einem guten Jahr mit Speichersteinen im Einsatz.

Platziert ist er im offenen Küchen-Ess-Wohnbereich mit ca. 50m², Entfernung zum Kopfende Essplatz würd ich auf etwa 1,5m schätzen, zur Couch drei bis vier Meter.

Genutzt wird er zu 99% abends, wenn mir kalt ist emoji , öfter befeuert haben wir ihn in der Übergangszeit, als die Wärmepumpe noch nicht lief, oder auch jetzt, wenns draußen mal Minusgrade hat.
Effektiv bringt der Ofen bei uns - auf die Fläche des Raumes gesehen - ca. ein bis eineinhalb Grad höhere Raumtemperatur (Schiebetür zum Vorraum/Stiegenhaus offen), wobei wir nicht ewig nachlegen, je länger du den Kamin befeuert, desto wärmer wirds natürlich. Wir haben im Wohnbereich eine Raumtemperatur von ca 22 bis 22,5 Grad - mit Kamin gehts dann eben mal über 23 Grad.
Ahja, weil ich bissl drübergeflogen bin, wir haben keine Temperaturfühler innen, die Heizung läuft bei uns (problemlos) rein über einen Außenfühler.

Unangenehme Strahlungswärme konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
Der Feuerraum im Slim ist auch recht klein, da passen gar keine Riesenscheite hinein. Also bei uns brennt immer nur ein "großes" oder mehrere kleine bzw. nicht mehr wie zwei dieser runden Pressholzdinger.

Also wir sind zufrieden, der Kamin tut, was er soll, nämlich im (für uns) angenehmen Bereich heizen und mir gefällt er auch optisch sehr gut.

Bei uns läuft er raumluftunabhängig, die Zuluft wurde im Fußbodenaufbau verlegt und mündet unterm Carport. Falls noch Fragen, bitte gern!

Hier noch ein Foto, frisch aufgestellt - November 2016



2018/20180116863650.jpg

2
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#36)
danke elanor,
guter Bericht.

kannst du noch sagen wie lange der Ofen warm bleibt nach dem Einheizen? 

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#37)
Hm, nein - ehrlich gesagt - nicht... Ich denke, das kommt auf alle Fälle drauf an, wie lang der befeuert wird. Wir persönlich mögens nicht so heiß im Raum, sodass wir den Kamin vermutlich garnicht "ausreizen" von der Heizleistung her. 
Muss auch noch dazu schreiben, dass uns der Ofenmensch einen anderen Kamin empfohlen hätte - Modell Dexter von Austroflamm -, weil er meinte, der Slim reicht im Falle eines Strom- bzw Heizungsausfalles für unser Haus nicht aus, weil er zuwenig Heizleistung bringt. Für kurzfristige Raumerwärmung und Feuerschauen passts, aber eine tagelange Wärmeabstrahlung wie bei Maider' s Kachelofen wirds mit dem Slim sicher nicht geben, da kannst du von wenigen Stunden ausgehen. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#38)

zitat..
elanor schrieb: ber eine tagelange Wärmeabstrahlung wie bei Maider' s Kachelofen wirds mit dem Slim sicher nicht geben, da kannst du von wenigen Stunden ausgehen. 


Ich hätte es gerne verglichen mit den 10h vom Leda Colona - ob das wirklich so herausragend ist. (Wärmeleistung von noch 25% nach 10h)

Aber nach dem Einheizen am Abend - ist der Ofen am nächsten Morgen noch warm?

Und bei Dir Maider?

1
  •  maider187
17.1.2018  (#39)

zitat..
mackica schrieb: Und bei Dir Maider?


sehr warm soger. die Temp hält locker 24h,wie warm das ist kann ich aber nocht sagen. müsste mal messen. Dann hätte ich noch einen grund mehr mir einen Infrarot Temp. sensor zu besorgen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#40)

zitat..
maider187 schrieb: einen grund mehr mir einen Infrarot Temp. sensor zu besorgen


Ja mach das, wir machen dann Vergleichsstudien, ok? emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#41)
Unser Ofen wurde gestern angeschlossen, heute dürfen wir das erste mal einheizen.
Ich kann dir gerne berichten, wie die Heizexperimente übers Wochenende verlaufen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next