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Kamin - Kachelofen im Niedrigstenergie/Passivhaus?

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  •  mackica
  •   Gold-Award
11.1.2018 - 18.3.2021
77 Antworten | 19 Autoren 77
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Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Kamin/Kachelofen?
Jeder Ofenbauer erzählt was anderes, wir sind schon ganz verwirrt. Jetzt mal von technischen Voraussetzungen (Schiedelkamin mit Frischluftzufuhr,...) abgesehen.

Aussage Kaminbauer: Ein Kachelofen (Grundofen) passt nicht ins Niedrigstenergiehaus, weil zu viel Speichermasse... dann scheint einmal die Sonne rein und es wird zu heiß.

Aussage Kachelofenbauer: Den Heizkamin muss ich mehrmals täglich einschalten.
Flechl zB hat einen Heizkamin mit Magnesitplatten, der sollte die Wärme zumindest ein paar Stunden halten. Wenn das Haus schnell warm werden soll, dann kann man einen Schieber aufmachen und die heiße Luft kommt raus.

Auch sind die Angaben zur Nennwärme total unterschiedlich? Der eine täte 7kW nehmen, der andere 1,7kW,...??? Unsere Heizlast ist ca. 4kW, das ist aber das ganze Haus. Der Ofen heizt ja hptsl nur das EG.

In Frage käme für uns: 


2018/20180111775020.jpg

oder sowas:
https://www.ofenseite.com/1110223-guss-speicherofen-leda-colona-schwarz-rauchrohrabgang-hinten

  •  maider187
22.1.2018  (#61)

zitat..
mike82 schrieb: Ich beschreib euch mal wie unser Ofenbauer uns das Anzünden gelernt hat.


super, brav Aufgepasst emoji !!! machen wir auch so... früher habe ich immer von unten Angezündet aber das raucht nur unnötig

zitat..
mike82 schrieb: 4.) Die Holzwolle anzünden und das Türl einen Spalt offen lassen. Das Türl sollte deshalb offen gelassen werden, weil anfangs der Kamin noch nicht richtig zieht. Dazu müssen die Abgase und der Kamin selber erst die richtige Temperatur erreichen. Und wenn der Kamin nicht richtig zieht, kann auch die Zuluft (egal ob Thermoluftzug im Kamin oder Polokal in der Bodenplatte) noch nicht genug Sauerstoff in den Brennraum transportieren. 5.) Sobald der Anzündturm abgebrannt ist und die ersten Scheite richtig brennen kann ich die Tür schließen. Aber das ist halt bei meiner Konfiguration so – wird bei jedem anders sein.


stimmt, deswegen habe ich zusätzlich einen Kurzen Zug bekommen um die Gase schnell durch den Kamin zu bekommen. somit kann ich auch das Türl zulassen

zitat..
mike82 schrieb: Jetzt dann nur mehr bei der Abgasdrosselklappe den Ofen Regeln – niemals die Zuluft runterdrehen. Zuluft nur dann zumachen wenn man das Feuer ausgehen lassen will.


darfst wiederum beim Kachelofen nicht weil es dann zur Explosion kommen kann...

zitat..
mike82 schrieb: Nicht viel, aber doch etwas. Uns war wichtiger, dass wir eine schnelle Wärme durchs Glas bekommen…


für das ist das optimal.. Kommt immer auf die Bedürfnisse an, deswegen gibt's da kein richtig und falsch.. außer beim anheizenemoji emoji emoji
ich habe ja die Möglichkeit im OG die beiden Kinderzimmern und das Bad in der Übergangszeit mit zu Heizen. Somit wollte ich lange anhaltende Wärme.

zitat..
mackica schrieb: beim Kachelofen muss man nachlegen oder?


kannst, must aber nicht. Meine Nachbarn haben auch einen Kachelofen von Hermann bekommen und heizen anders weil sie auch gerne das Feuer sehen. Die machen ein Glutbeet und legen immer wider nach. dadurch haben sie aber auch nicht die Wärme wie wenn einmal voll beladen und danach Abgesperrt wird wie zb .

zitat..
mike82 schrieb: Abends einheizen (Brennkammer voll), nach einer Stunde oder so absperren und dann bis zum nächsten Abend von der gespeicherten Wärme zehren. Da geht dann das Spiel wieder von vorne los..


so ähnlich mache ich das auch wenn es draußen wirklich kalt ist, ansonsten nur bei Bedarf...

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#62)
Unser Kaminöferl (siehe zweites Bild):

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/01/kaminofen-frischluftzufuhr/

In der Übergangszeit heizen wir ausschließlich mit diesem Öferl. Wünschenswert wäre für uns Speichermasse, damit es dann auch noch in der Früh lauhwarm ist.

Wenn dann die Heizung eingeschaltet ist, wird er zum Feuerschaun verwendet, wobei es aber schon ziemlich bald zu warm wird.

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  •  Hausbauer113
22.1.2018  (#63)
Ich hätte zum Thema Kachelofen noch eine andere Frage.
Wir haben für unser Haus einen Schiedelkamin mit Thermoluftzug D180 eingeplant.
Unser Kachelofensetzer hat uns jetzt gesagt, dass der Schiedelkamin nicht gut bei Kachelöfen funktioniert.
Hat jemand diese Erfahrung gemacht, dass der Ofen nicht ordentlich zieht?

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#64)
Bekannte von mir haben diese Erfahrung gemacht, dass das nicht so gut funktioniert. Wir haben dann deshalb gleich eine Frischluftzufuhr an der Kellerdecke entlang nach oben ins WZ vorgesehen.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#65)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Hat jemand diese Erfahrung gemacht, dass der Ofen nicht ordentlich zieht?


OH mein Gott, das fehlt mir noch. 
Unser Kachelofenbauer meinte es sei kein Problem.

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  •  maider187
23.1.2018  (#66)

zitat..
mackica schrieb: OH mein Gott, das fehlt mir noch. Unser Kachelofenbauer meinte es sei kein Problem.


Glaube auch nicht das es ein Problem wird weil der Brunner Einsatz ja sowieso eine Große Zuluft klappe hat. Die sperrst ja dann erst ab wenn das Holz Abgebrannt ist. Außerdem bekommst auch für das Anfeuern einen kurzen (direkten) Zug in den Kamin. Ermöglicht dir ein schnelleres anfeuern da nicht erst der ganze Kamin aufgewärmt werden muss beim anfeuern.

Da würde sich der Schiedel ja generell selber das leben schwer machen wenn man keinen Kachelofen damit betreiben kann.

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  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#67)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Wir haben für unser Haus einen Schiedelkamin mit Thermoluftzug D180 eingeplant.
Unser Kachelofensetzer hat uns jetzt gesagt, dass der Schiedelkamin nicht gut bei Kachelöfen funktioniert


Ja hat mein Ofensetzer auch gesagt. Deshalb haben wir ein Zuluftrohr unten in den Kachelofen reingemacht, das in den Keller-Lichtschacht endet.

Wir haben einen normalen Kachelofen, alles gemauert und nur mit kleinem Fenster. Wird beheizt mit Hartholzbrickets und zum Anzünden mit einer handvoll Pellets.
Wenn alles abgebrannt ist und nur mehr Glut sichtbar, wird er versperrt und ist dann 24h warm.

Holzscheiter würd ich keine verwenden

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
23.1.2018  (#68)
haben auch einen schiedel absolut mit thermoluftzug in D200 und keine probleme mit schlechtem zug. eingeschoßiges haus mit flachdach. schornsteinlänge von +- 0,00 aus rund 4,7 m

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  •  Hausbauer113
23.1.2018  (#69)
Okay danke für die Infos. Wir werden wsl. auf den D200 abändern, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine Frischluftzufuhr unter der Bodenplatte bzw. in der Bodenplatte möchte ich nicht haben. Wenn ein Keller darunter ist, ist das natürlich was anderes ;)

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  •  maider187
23.1.2018  (#70)

zitat..
barneyb schrieb: Holzscheiter würd ich keine verwenden


warum?

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  •  mike82
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#71)

zitat..
maider187 schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von barneyb: Holzscheiter würd ich keine verwenden

warum?


emoji
Das würde mich auch interessieren...

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#72)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Schiedelkamin mit Thermoluftzug D180 eingeplant.


haben den Schiedel Absolut TL DN20 in Verbindung mit dem Frischluftadapter
zwar nicht mit Kachelofen sondern Kaminofen in Betrieb
zieht ab der ersten Minute zufriedenstellend, sobald etwas Wärme da ist richtig gut.


zitat..
barneyb schrieb: Holzscheiter würd ich keine verwenden


Das hört sich für mich etwas seltsam an. Warum die industriell gefertigten Briketts verheizen, wenn man Brennholz direkt vom Bauern aus der Region bekommt? 

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  •  mackica
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#73)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Wir werden wsl. auf den D200 abändern, um auf der sicheren Seite zu sein


OK, muss ich mir überlegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem DN18?

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  •  FrauMeg
28.2.2018  (#74)
Unsere Architekten haben so etwas vorgesehen https://www.planikakamine.de/ethanol-kamine/primebox-ethanol-dekokamin/ . Das ist ein Einbaukamin. Das Projekt sieht sehr gut aus, wir werden sehen, wie der Ethanolkamin wirklich aussehen wird. Ich lege Bilder in etwa 3 Monaten an ;)

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  •  Wayne_the_Wolf
25.9.2019  (#75)
@mackica
Ich will/muss mich da jetzt auch mal einschalten, ich hoffe halt nur dass es noch nicht zu spät ist.

Zuerst die verschiedenen Arten von Öfen:

Kachelofen: Ortsfest gesetzter Grundofen der GENAU auf die benötigte Heizleistung berechnet und gebaut wird. Wärmeabgabe 8-24h je nach Bauweise (oder Wunsch)

Heizeinsatz (Brunner, Leda, etc.): Heizeinsatz mit festgelegter Nennwärmeleistung. Wärmeabgabe je nach Hersteller bis zu 12h (Kann durch keramisch nachgeschaltenen Züge etwas verlängert werden)

Heizkamin: Heizeinsatz mit grossen Scheiben der mit Schamott verkleidet wird. Wärmeabgabe bis zu 6h

Kaminofen: Ofen zum "hinstellen". Kaum Speichermasse Wärmeabgabe bis zu 2h

Als Wärmeabgabe wird die Zeitspanne gesehen wenn das Holz abgebrannt ist.
Meistens legt man dann wieder nach. Sollte man öfters bzw in kürzeren Abständen nachlegen kann es passieren, dass der Ofen überhitzt.

Zu deinem Problem/deiner Frage:
Ein Kachelofen muss mit einer Kachelofenberechnung gebaut werden, anders ist es gar nicht mehr zulässig. Bei dieser Kachelofenberechnung gibt es eine Maximale und Minimale Brennstoffmenge. Wenn man in diesem Bereich bleibt hat man mit dem Ofen kein Problem. Ich würde dir deshalb sogar einen Kachelofen empfehlen, da man mit diesen "fertigen" Heizeinsätzen den Raum wahrscheinlich überheizt.

Ich würde sogar einen etwas stärkeren Ofen empfehlen, den ich dann nicht immer auf Vollgas heizen muss aber wenn es kälter ist sehrwohl stärker beheizen kann.
Lg

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  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#76)
Hi Wayne, danke für Deine Antwort nach so langer Zeit! Bist wohl vom Fach?

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: Ein Kachelofen muss mit einer Kachelofenberechnung gebaut werden, anders ist es gar nicht mehr zulässig. Bei dieser Kachelofenberechnung gibt es eine Maximale und Minimale Brennstoffmenge. Wenn man in diesem Bereich bleibt hat man mit dem Ofen kein Problem. Ich würde dir deshalb sogar einen Kachelofen empfehlen, da man mit diesen "fertigen" Heizeinsätzen den Raum wahrscheinlich überheizt.

ja, wir haben kachelofen gemacht. Gottseidank.

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: Ich würde sogar einen etwas stärkeren Ofen empfehlen, den ich dann nicht immer auf Vollgas heizen muss aber wenn es kälter ist sehrwohl stärker beheizen kann.

Das hätte ich vielleicht machen sollen. Wir haben glaube ich 3,5kW eingebaut (bei einer Heizlast von 5kW) und man merkt gar nicht so viel davon wenn eingeheizt wird.


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  •  Wayne_the_Wolf
18.3.2021  (#77)

zitat..
mackica schrieb: Hi Wayne, danke für Deine Antwort nach so langer Zeit! Bist wohl vom Fach?
__________________
Im Beitrag zitiert von Wayne_the_Wolf: Ein Kachelofen muss mit einer Kachelofenberechnung gebaut werden, anders ist es gar nicht mehr zulässig. Bei dieser Kachelofenberechnung gibt es eine Maximale und Minimale Brennstoffmenge. Wenn man in diesem Bereich bleibt hat man mit dem Ofen kein Problem. Ich würde dir deshalb sogar einen Kachelofen empfehlen, da man mit diesen "fertigen" Heizeinsätzen den Raum wahrscheinlich überheizt.

ja, wir haben kachelofen gemacht. Gottseidank.
__________________
Im Beitrag zitiert von Wayne_the_Wolf: Ich würde sogar einen etwas stärkeren Ofen empfehlen, den ich dann nicht immer auf Vollgas heizen muss aber wenn es kälter ist sehrwohl stärker beheizen kann.

Das hätte ich vielleicht machen sollen. Wir haben glaube ich 3,5kW eingebaut (bei einer Heizlast von 5kW) und man merkt gar nicht so viel davon wenn eingeheizt wird.

Schön zu hören das ich helfen konnte, ja ich bin vom Fach ;)

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