« Heizung, Lüftung, Klima  |

Topline 1x55 - 30Hz Sperre des Verdichters

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017 - 16.2.2018
85 Antworten | 24 Autoren 85
85

dieser faden richtet sich an erfahrene poweruser der KNV topline 1x55.

die maschinen werden nach werksrichtlinie mit einer sperre des untersten frequenzbereichs auf 30hz in betrieb genommen. technisch ist das untere limit 20hz.

wer im service-menü zuhause ist hat jetzt die freigabe diese sperre eigenverantwortlich rauszunehmen.

ich bitte alle die dies tun sich hier einzutragen ...

da ich mich sehr lange um diese freigabe bemüht habe ersuche ich um respektvollen umgang mit dem thema. es ist absolut außergewöhnlich daß wir hier einen solchen feldtest mit werksfreigabe durchführen dürfen.

freu mich auf eure berichte und biete meine unterstützung...

  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
29.11.2017  (#21)
OK,
guck mal hier rein:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47208

Zwei mögliche Abhilfen vorab:
- Verdichter Sperre 20-24Hz, oder
- WT-Pumpe auf Manuell

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#22)


2017/20171129416662.jpg

Von welcher "Sperre" wird da gesprochen`?



1
  •  clehn8ok
29.11.2017  (#23)
ich checks nicht, wieso spinnt die Wt Pumpe wenn der Verdichter unter 25Hz arbeitet?
gibts da ne logische Erklärung oder ist das einfach nur ein SW Bug?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#24)
@clehn8ok
bitte in den anderen Faden emoji Dann haben wir dort alles beisammen...

siehe post von Seinereiner emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#25)
naja, die frage sehe ich berechtigt. knv ist sicherlich daran interessiert die wp in alles-auto zu betreiben, weil es vorteile mit sich bringt. (bei stoffl hat der techniker alles wie von knv gefordert so eingestellt, aber die wq pumpe dann auf manuell und 75%. wq pumpe auf auto ist eines der vielen super features)
vermutung liegt nahe, dass die regelung mit den niedrigen wärmeleistungen, niedrigen vorlauftemperaturen in riesige puffer mit großen hydrauliken nicht optimal umgeht. ja, ist kategorie sw funktioniert wie designed. wahrscheinlich ist die auto-regelung auch komplex, wenn man sich vorstellt, dass die wp leistungen von 1,5 kw bis 7,5 kw abdeckt. min. leistung ist das 5x (!!!) fache der max. leistung. und jedes haus und jede hydraulik anders sind, womöglich selbst einige macken haben.. emoji
wt pumpe manuell nimmt deren regelung ausser spielt. dann sind 20hz, 50hz, 120hz egal. limit ist dann nurmehr der druck im kühlmittelkreis - also wenn die wärme nicht schnell genug abgenommen wird.

1
  •  fiji1
29.11.2017  (#26)

zitat..
Meinereiner schrieb: OK,
guck mal hier rein:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47208

Zwei mögliche Abhilfen vorab:
- Verdichter Sperre 20-24Hz, oder
- WT-Pumpe auf Manuell


Danke für deine Rückmeldung und den Link.
Gibt es eine Empfehlung zu deinen o.a. Abhilfen?

Sonst würde ich, sobald ich Zuhause bin und einen Zugang zum Servicemenue habe, schauen ich dass ich die WT-Pumpe auf Manuell umstelle.

Einen rundum sorglos Wert den man hier einstellt gibts vermutlich nicht?
Vermute mal individuell je nach Haustyp, Heizlast, usw....?

Ich würde sonst einfach mal mit 50% WT-Fixwert an die Sache ran gehen.

Sorry ist für mich noch etwas Neuland, aber die ersten Puzzleteile fügen sich schon zusammen...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#27)

zitat..
fiji1 schrieb:

Ich würde sonst einfach mal mit 50% WT-Fixwert an die Sache ran gehen.


Ist ein Wert den wir hier schon mehrfach haben. Es geht aber um die Spreizung, die sollte zw. 3-5K liegen. Also bei 20Hz ca. 3K und bei max. Heizlast auch nicht über 6-7K gehen.

Ich fahre jetzt übrigens auch wieder 50% fix, weil mir das Verhalten der WP WP [Wärmepumpe] einfach besser gefällt (weniger takten, Verdichter fährt durch bei niedriger Frequenz und erreicht schneller eine höhere VL VL [Vorlauf]-Soll)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#28)

zitat..
Executer schrieb: Es geht aber um die Spreizung


naja, die hängt auch von der leistung der wp bei 20hz ab und die hängt von der sole-ein temp ab. im sept wirst vielleicht 4K haben, in nov vielleicht nurmehr 3K, ... niedrigere sole-ein temp -> weniger leistung. während die wp im sept noch 2,1 kw abgibt, ist es im jänner 1,5 kw. bei konstanter transportgeschwindigkeit führt es zum niedrigerem delta vl/rl.
daher würde ich die wt pumpe eher am volumenstrom festnageln.
wie ist dieser bei dir bei 50 % wt pumpe?

zitat..
fiji1 schrieb: Ich würde sonst einfach mal mit 50% WT-Fixwert an die Sache ran gehen.


kannst du bei der wp nachschauen, bei welcher wt leistung welcher volumenstrom ansteht.
bei 5 l/min misst der flowmeter nicht (mehr) richtig. 10 l/min wäre schon eine gesunde geschwindigkeit.
ich selbst fahre 8 l/min

1
  •  Becker
29.11.2017  (#29)
Die W.Tr. % und der daraus entstehende Volumenstrom (l/min) hängen von der örtlichen Hydraulik ab ! Daher ist es unmöglich einen % Wert zu empfehlen.

Meine läuft seit Wochen ununterbrochen auf 33% = 9l/min. Verdichter moduliert momentan um 25Hz. (VL/RL: 26,0/22,8°C. RT: 21,3°C; Sole: 6,0/2,8°C 1%)

Wenn Jemand anders jetzt 33% einstellt, kann es sein dass nur 5l/min durch gehen.

Empfehlung: Auf 8-9l/min einstellen und dann schauen ob die Spreizung passt.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#30)
ich habe schon darüber nachgedacht. eine empfehlung traue ich mir (jetzt wieder) nicht mehr aussprechen. emoji
ich wünschte mir eigentlich einen "gesunden" durchfluss in jedem heizkreis. (so wenig wie möglich, so viel wie notwendig) wenn ich nun 16x heizkreise mit je 100m meter habe, sind bei 8 l/min gesamtvolumenstrom pro kreis 0,5 l/min. wenn ich 8x kreise habe, wären es 1 l/min und vielleicht zu viel durchfluss. wenn ich 32x kreise habe, wären es 0,25 l/min und vielleicht zu wenig.
wenn ich 16x2 rohre verwende gibt's einen höheren druckverlust (und weniger volumenstrom) als bei 17x2 rohren.
dann kommen noch anbindeleitungen, etc.

bitte von allen folgende info:
- wt pumpe % einstellung
- gesamtanzahl heizkreise, gesamtmeter, durchschnittslänge pro kreis
- gesamtvolumenstrom, durchschnittsvolumentstrom pro kreis
- rohr dimension, durchschnittdruckverlust pro kreis

ich fange an:
- 30 % wt pumpe
- 13x kreise, gesamt ~1330m, ~100m pro kreis
- 8 l/min, 0,62 l/min pro kreis
- 16x2 variotherm profil, 2 kPa pro rohr

https://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php


2017/20171129798176.png


1
  •  Becker
29.11.2017  (#31)
33%
20 Kreise, ~1650m, 70-90m pro Kreis, 3 Heizkreisverteiler
9l/min, 0,4-0,5l/min pro Kreis
17x2 Rohrrauigkeit & Innendurchmesser weiß ich nicht


1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#32)

zitat..
Becker schrieb: 17x2 Rohrrauigkeit & Innendurchmesser weiß ich nicht


aussen 17, wandstärke 2, innendurchmesser 17 - 2 - 2 = 13
rohrrauigkeit annahme glatter kunststoff 0,005
-> 0,67-1,07 kPa

1
  •  Becker
29.11.2017  (#33)
hätt ich auch noch drauf kommen können emoji

1
  •  fiji1
29.11.2017  (#34)
50% WT Pumpen Einstellung
14 x Kreise (7 EG, 7 OG)
1073m Gesamtlänge
77m Durchschnittslänge pro Kreis
11,6l/min Gesamtvolumenstrom
0,828l/min Durchschnittsvolumenstrom pro Kreis
16x2mm Rohr Dimension
2,093kPa Durchschnittsdruckverlust lt. Rechner

Glaub ich sollte die WT Pumpen Einstellung etwas runter schrauben, um den Gesamtvolumenstrom von den 11,6l/min auf die von euch empfohlenen 8-9l/min zu bekommen.
Oder gibt es da noch andere Faktoren?

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
29.11.2017  (#35)
Ich hab unter 30hz auch keinen Sperrbereich mehr.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den jemals hatte. Bei mir wurde die Wt pumpe bei Inbetriebnahme auf einen Fixwert gestellt.

PS: hoffe, dass meine schwedin am WE endlich online geht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#36)
@fiji1
gute voraussetzungen, um zb 1/3 der leistung zu probieren, zb 35%
du wirst aber die heizkurve deutlich anpassen müssen. wenn du die wt pumpe fixiert hast, dann nurmehr mit heizkurve spielen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#37)
@tschortsch
wie ist der fixwert?
100% oder 75%?
bitte auch ein wenig über deine heizung und hydraulik posten.

reine fbhs sind ja langweilig. hast du nicht eine kombi?

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
30.11.2017  (#38)
Fixwert war auf 75% und ist jetzt auf 48% eingestellt.

zitat..
brink schrieb: reine fbhs sind ja langweilig.


Sorry, hab mich gegen die Kombi entschieden und alles auf FBH FBH [Fußbodenheizung] umgestellt emoji.

Momentan haben wir nur das EG ca. 80qm in Betrieb. Da wir im OG noch keinen FB Aufbau haben haut uns viel Wärme ab bzw. heizen wir das OG mit.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#39)
die wq - wärmequelle / sole - pumpe sollte auf auto sein.
nun schon der dritte knv kunde, von dem ich weiß, dass er/sie die wq pumpe auf manuell 75% eingestellt hat.
hmmm???

1
  •  fiji1
30.11.2017  (#40)

zitat..
brink schrieb: die wq - wärmequelle / sole - pumpe sollte auf auto sein.
nun schon der dritte knv kunde, von dem ich weiß, dass er/sie die wq pumpe auf manuell 75% eingestellt hat.


Ich habe hier nie etwas umgestellt.
Meine Anlage ist aber dann wohl bereits mit dieser Fixeinstellung in Betrieb genommen worden...?
Inbetriebnahme: September 2017

2017/20171130756608.png


1
  •  drzulu
30.11.2017  (#41)
puh! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next