« Heizung, Lüftung, Klima  |

Topline 1x55 - 30Hz Sperre des Verdichters

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017 - 16.2.2018
85 Antworten | 24 Autoren 85
85

dieser faden richtet sich an erfahrene poweruser der KNV topline 1x55.

die maschinen werden nach werksrichtlinie mit einer sperre des untersten frequenzbereichs auf 30hz in betrieb genommen. technisch ist das untere limit 20hz.

wer im service-menü zuhause ist hat jetzt die freigabe diese sperre eigenverantwortlich rauszunehmen.

ich bitte alle die dies tun sich hier einzutragen ...

da ich mich sehr lange um diese freigabe bemüht habe ersuche ich um respektvollen umgang mit dem thema. es ist absolut außergewöhnlich daß wir hier einen solchen feldtest mit werksfreigabe durchführen dürfen.

freu mich auf eure berichte und biete meine unterstützung...

  •  drzulu
30.11.2017  (#41)
puh! 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#42)

zitat..
fiji1 schrieb: Ich habe hier nie etwas umgestellt.


das glaube ich dir.
scheinbar tun die inbetriebnahmetechniker die wq pumpe auf 75% manuell einstellen.
nicht sehr berauschend emoji

1
  •  Becker
30.11.2017  (#43)
Das ist einfach nur dumm, die moduliert nämlich perfekt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#44)

zitat..
Becker schrieb: moduliert nämlich perfekt.


bis auf die start- resp wechselphasen heizung/ww. da geht sie oft unerklärlicherweise auf 100%. finde ich nicht perfekt. restliche modulation während dauerbetrieb ist sehr gut


2017/20171130825708.png


1
  •  Becker
30.11.2017  (#45)
Laut Arne ist das gut und gewollt wegen Entlüftung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#46)
Laut brink, der keinen entlüfter hat, ist das unnötig emoji
ich habe bisher keinen vorteil festgestellt, es ist nur nachteilig. wenn es einstellbares verhalten wäre, wäre ich happy und hätte die unart deaktiviert emoji

1
  •  drzulu
1.12.2017  (#47)
habe das Bild von Brink zum Anlass genommen und mal nachgesehen, was meine WQ-Pumpe so macht und bin mir nicht sicher ob sie fixiert wurde.. nach Modulieren schaut mir das hier nicht aus: 



2017/20171201234674.jpg

1
  •  Becker
1.12.2017  (#48)
warum schaust du nicht einfach im Menü nach ?


1
  •  drzulu
1.12.2017  (#49)
bin gerade nicht zu Hause. 

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#50)
Vorweg vielen Dank Arne dass du dich um die Freigabe bemüht hast!

Hab mir den Anfangseintrag nochmal durchgelesen:

zitat..
dyarne schrieb:
wer im service-menü zuhause ist hat jetzt die freigabe diese sperre eigenverantwortlich rauszunehmen.


Wie ist in dem Fall eigenverantwortlich zu verstehen?
Ich würde es für mich nämlich so auffassen, wenn was ist bin ich selber schuld.

Bezieht sich die Werksfreigabe auf KNV oder Nibe?

Gibts zum oberen Sperrbereich der 6er auch was "Offizielles"?

Danke & LG

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#51)
Technisch sind 20 hz möglich.
Aber wenn die heizung "spinnt", dann gibt knv keinen support, wenn du nicht mit von knv eingestellten service settings fährst.

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#52)
zum Vergleich unsere Daten:
1155 6KW
insgesamt 23 Kreise für 173m² Wohnfläche EG und OG
davon 16x  76m -80m + 3x Kreise 64-70m Bäder EG und OG = 1480m Aluverbundrohr 16x2
4 Wandheizungen davon 3 in den Bädern
Druckverlust ca. 1,15kPa
Wt 39%, Durchluss 9,9l/min

2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im unterkellerten Nebengebäude je 92m bei Bedarf zuschaltbar

Temperatur im Haus ist unterschiedlich je nach Lage, kühlster Raum im EG die Speise obwohl direkt neben dem Bad, im OG begehbarer Schrank und Schlafzimmer. Die vorgesehenen EER für Schlafzimmer, HWR, Kinderzimmer und Büro werden eventuell nicht benötigt. Dies stellt sich wohl erst nach dem Einzug heraus. 


1
  •  Schmille
2.12.2017  (#53)
Hier meine Daten zum Vergleich:
- 67 % wt pumpe (steht noch auf Auto)
- 14 Heizkreise, Gesamtlänge 976 m

- Kreislängen EG in m: 82; 60; 103; 70; 61; 62; 33

- Kreislängen OG in m: 81; 88; 98; 36; 61; 60; 81
- 10 l/min
- 14 mm X-PERT S5+


1
  •  gegl0
3.12.2017  (#54)
ich hab die Sperre auch rausgenommen - bei mir aber nicht so relevant, weil die WP WP [Wärmepumpe] immer ordentlich am werkeln ist und nie in die Richtung 20 Hz kommt


2017/20171203842386.jpg

Momentan:
Kalt ein: 3,1°
Kalt aus: -1,3°

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#55)
servus geri!
da ist er ja ... emoji
hab dir geschrieben aber es zurück geworfen bekommen...

wunderschöne modulationskurven zauberst du da ins netz... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#56)

zitat..
gegl0 schrieb: Kalt ein: 3,1°
Kalt aus: -1,3°

sts fan?
kalt und immer kälter ...emoji


1
  •  gegl0
3.12.2017  (#57)
Servus Arne,
häng jetzt gerade vor dem PC, meistens aber im Keller vor der WP WP [Wärmepumpe] ;)

schick nochmal die Mail durch - hab das Postfach gerade entrümpelt ;)

zitat..
dyarne schrieb: sts fan?
kalt und immer kälter ...


haha klar, bin ja net so weit von Fürstenfeld weg ;)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#58)
so nebenbei.. nun sieht man im uplink auch die min hz des verdichters.


2017/20171220378027.png


1
  •  Becker
20.12.2017  (#59)
Du Fuchs siehst auch alles

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#60)
Mein Installateur hat für die Protokollierung der Inbetriebnahme die untere Sperre wieder eingegeben, wodurch der Verdichter jetzt mit mind. 31 Hz läuft. Er hat es nach KNV Vorgaben abgenommen, von dem Feldtest von Arne habe ich ihm dennoch erzählt emoji
Soweit alles kein Problem. Jetzt wo es milder geworden ist, hat sich die WP WP [Wärmepumpe] heute 2x abgeschalten. Könnte sie weiter runter modulieren, wäre sie sicher durchgelaufen.



2017/20171222888935.png


Die Heizkreispumpe ist nachwievor fix auf 30% gestellt. Soll ich den Sperrbereich wieder herausnehmen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#61)
du ja...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next