« Hausbau-, Sanierung  |

Ich kenn mich nicht mehr aus...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  Cathaleah
3.11. - 10.11.2017
114 Antworten | 28 Autoren 114
18
132
Hallo liebe Häuslbauer!

Ich brauche eure Expertise.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung. Aber was ich jetzt schon feststelle: Es sind enorme Preisunterschiede (eh klar).
Ich habe gerade so das Forum durchforstet und lese, dass Häuser zwischen 1500-2000€ pro m² schlüsselfertig gebaut werden.
Wir waren gestern beim Griffner und lagen pi mal Daumen bei 2400€ pro m² (wenn man überhaupt auskommt) schlüsselfertig. emoji
Bei einem 160m² Haus wäre das ein Preisunterschied fast 150.000€. Das ist ja nicht kein Kleinmist.

Liegt der Unterschied echt nur zwischen Ziegel und Holzriegel?!
Ich steh komplett daneben. Wie baut ihr für 1500€ pro m²?

Bringt Licht in mein Dunkel!
DANKEemoji

  •  MissT
4.11.2017  (#21)
Soll Dir jetzt jeder, der hier im Forum unterwegs ist und ein Ziegelmassivhaus gebaut hat, schreiben, dass er/sie sehr wohl Plan, Statik, Details etc. bekommen hat?

Warst Du bei einem vollkommenen Blindgänger von Baumeister? Oder hat der BM den Eindruck gewonnen, es wäre in seinem Interesse, wenn er Deinen Auftrag lieber NICHT bekommt und hat hierfür etwas nachgeholfen? Es besteht jedenfalls kein Grund, aus Deinen sehr individuellen Erfahrungen verallgemeinernde Schlüsse wie z. B. "beim Massivbau macht keiner Plan, Statik, Details ... die bauen einfach irgendwie" zu ziehen. Denn das ist einfach haarsträubender und andere in die Irre führender Unsinn.

4
  •  Cathaleah
4.11.2017  (#22)
Guten Morgen!

Ich konnte gestern nichts mehr wertvolles bei dem Thema beitragen, weil meine Tagesanzahl an Beiträgen erreicht war. emoji was ist denn das?
Schade, denn andere können wohl soviel schreiben und das komplett Off, was dem Threadersteller nämlich genau gar nicht hilft, oder gar irgendwas sagt...