Hallo liebe Häuslbauer!
Ich brauche eure Expertise.
Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung. Aber was ich jetzt schon feststelle: Es sind enorme Preisunterschiede (eh klar).
Ich habe gerade so das Forum durchforstet und lese, dass Häuser zwischen 1500-2000€ pro m² schlüsselfertig gebaut werden.
Wir waren gestern beim Griffner und lagen pi mal Daumen bei 2400€ pro m² (wenn man überhaupt auskommt) schlüsselfertig.
Bei einem 160m² Haus wäre das ein Preisunterschied fast 150.000€. Das ist ja nicht kein Kleinmist.
Liegt der Unterschied echt nur zwischen Ziegel und Holzriegel?!
Ich steh komplett daneben. Wie baut ihr für 1500€ pro m²?
Bringt Licht in mein Dunkel!
DANKE
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über Baukosten wurde der Preis von 1500 bis 2500 Euro pro Quadratmeter für verschiedene Bauweisen thematisiert. Teilnehmer äußerten, dass Eigenleistungen erheblich zur Kostensenkung beitragen können, wobei die realistischen Preise variieren, abhängig von der Bauweise und den individuellen Anforderungen. Holzriegelbau wurde als tendenziell günstiger betrachtet als Ziegelbau, wobei Qualität und Planung ebenfalls entscheidend sind. Die Einschätzung über erschwingliche Hauspreise variiert stark, und Teilnehmer rieten zu detaillierten Vergleichen und zur Einholung mehrerer Angebote, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen