« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Ziegelmauer an Putzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9. - 19.9.2017
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo.

Ich hätte eine Frage an die erfahreneren Häuslbauer:
In unserem Plan ist mehrmals ein Wandanschluss direkt an die Putzfassade vorgesehen - siehe Bild.
Einmal mit Dämmung (links), einmal ohne (rechts).

2017/20170916955677.png
Weiß jemand wie man das praktisch am besten ausführt?

- muss ich zuerst die Putzfassade machen und dann baue ich an? oder wäre es möglich zuerst alles zu bauen und dann die Putzfassade zu machen?

- Wie bekomme ich den Spalt dann dicht? Mit Innenputz an die Fassade ran??? Geht das überhaupt?

Vielen Dank.

  •  mackica
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#1)
Macht wohl sonst keiner... ?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#2)
Ich habe den Thread schon gesehen ... ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht. Es gibt Putzanschluß- oder Fugenprofile (einfach bei VWS-Herstellern mal nachlesen) ... oder vielleicht sogar nur einen Kellenschnitt.
Auch hier einfach mal mit den scheinbar schon fixierten Firmen reden, wie sie das machen würden.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#3)

zitat..
ap99 schrieb: ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht


Ich verstehe nicht wie ich die Fassade in den Spalt zwischen Haus und anlaufender Garagenmauer/decke bekomme und verputze - oder wird dort nicht verputzt und einfach mit Zement zugeschmiert sodass es dicht ist?

1


  •  MissT
18.9.2017  (#4)
Normalerweise wird zuerst das eine Gebäude bzw. das relevante Geschoß gebaut, im Anschlussbereich Dämmung aufgebracht und dann das andere Gebäude/Geschoß dran gebaut. Warum sollte etwas verputzt werden, das Du ohnehin nicht siehst - oder verstehe ich die Problemstellung falsch? Wichtig ist auch, dass nicht Feuchtigkeit von oben in den Spalt eindringen kann.

Übrigens: Wenn es sich um Wohnhaus und Garage handelt, dann stimmt auch was anderes nicht. Wenn Du die Garage direkt ans Wohnhaus anbaust, dann muss die Garage eine eigene Wand haben, die direkt neben dem Wohnhaus steht. Die Garage darf nicht durch die Außenmauer des Wohnhauses begrenzt werden - jedenfalls ist das in NÖ so, meines Wissens hat das mit Brandschutz zu tun.

1
  •  Novostar
18.9.2017  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Wenn Du die Garage direkt ans Wohnhaus anbaust, dann muss die Garage eine eigene Wand haben, die direkt neben dem Wohnhaus steht. Die Garage darf nicht durch die Außenmauer des Wohnhauses begrenzt werden - jedenfalls ist das in NÖ so, meines Wissens hat das mit Brandschutz zu tun.


Im Grunde hast du recht, allerdings kann man sich die zusätzliche Wand der Garage sparen wenn auf die bestehende Wand/Fassade entweder feuerfeste GKF-Platten (EI30) oder entsprechender Putz drauf kommt. Zumindest bei mir wurde das seitens Gemeinde (Nö) so abgesegnet.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#6)
@MissT:
Bis auf den Brandschutz unterschreibe ich alles (es ist keine eigene Wand nötig)

http://www.energiesparhaus.at/forum/46261_1#426538

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Normalerweise wird zuerst das eine Gebäude bzw. das relevante Geschoß gebaut, im Anschlussbereich Dämmung aufgebracht und dann das andere Gebäude/Geschoß dran gebaut.


Danke. Ich weiß, dass normalerweise das Haus zuerst gebaut würde. Aus speziellen Gründen überlege ich aber zuerst die Garage zu machen.

zitat..
MissT schrieb: Warum sollte etwas verputzt werden, das Du ohnehin nicht siehst - oder verstehe ich die Problemstellung falsch?


aus Brandschutzgründen?
damit keine Feuchtigkeit in die Fassade rein kann?

Eine eigene Wand für die Garage wäre kontraproduktiv. Platzverlust und wenn - so wie hier gezeichnet - das ein Holzbau ist - dann müsstest Du sogar noch einen Lüftungsspalt einbauen.

1
  •  MissT
18.9.2017  (#8)
Also bei mir ist das Nebengebäude (2 Räume) direkt an das Wohnhaus angebaut. Bei der Garage wurde (weil meines Wissens zwingend) eine zusätzliche Mauer neben die Wohnhaus-Außenmauer gestellt, bei Werkstatt/Abstellraum jedoch nicht. Das Wohnhaus hat 50er und das Nebengebäude 30er Außenmauern - also kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen, warum das so gelöst werden musste.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Garage wurde (weil meines Wissens zwingend) eine zusätzliche Mauer neben die Wohnhaus-Außenmauer gestell


Wer hat Dir das vorgeschrieben? Ist nämlich aus Brandschutzgründen sicher nicht erforderlich. Statisch?

zitat..
MissT schrieb: ine zusätzliche Mauer neben die Wohnhaus-Außenmauer gestellt,


Und wie hast das ausgeführt? An das fertig verputzte Haus drangebet? Oder Mauer an Rohbau?

1
  •  MissT
19.9.2017  (#10)
Rohbau an Rohbau, für den Spalt dazwischen eine Schicht Dämmplatten.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#11)
Bei uns wurde zuerst das Haus und die Fassade fertig gemacht. Dann würde der Anbau (Garage, Nebengebäude,....) aufgebaut und die Fuge zw Haus und Anbau mit einem Kombriband, Fugendichtband verschlossen. Es gibt für jeden Anwendungsbereich eigene Dichtbänder.

Geht vielleicht auch anders. Ich kenne es aber von uns nur so!Muss aber auch dazu sagen, dass Haus und Anbau 2 unterschiedliche Firmen gemacht haben.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Rohbau an Rohbau, für den Spalt dazwischen eine Schicht Dämmplatten.


hast ein Foto? emoji

1
  •  MissT
19.9.2017  (#13)

2017/2017091916273.jpg


2017/20170919524019.jpg


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#14)
Danke, jetzt weiß ich was Du mit Dämmung dazwischenstecken meinst.
Dann Dichtungsband drauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brenner Ziegel weicher