« Hausbau-, Sanierung  |

Abbruchmaterial - Einbringen / Entsorgen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MarkoW
16.6. - 28.10.2017
25 Antworten | 9 Autoren 25
1
26
Hi! Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probier mal mein Glück:

Ich hab im Internet schon viel recherchiert und auch schon "Sachkundige" Personen gefragt, aber leider keine konkrete Antwort erhalten. Es geht um's Abbruchmaterial eines alten Bauernsacherls und die mögliche Einbringung / Verwertung bzw. Entsorgung in der Baustelle bei einer Neuerrichtung eines Gebäudeteils.

Zum Objekt: ein altes Gebäude in OÖ (17.JH) aus Lehm+Steine bzw. Ziegel, zT aber auch dazubetoniert. Dachstuhl aus Altholz und Dachschindeln aus Beton. Masse unter 750Tonnen

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:
- der Kamin ist Baurestmasse -> teure Entsorgung
- das unbehandelte Holz kann man als Brennholz nehmen
- Altholz-Dachstuhl sollte sogar etwas Geld bringen
- Betonabbruch, Ziegelsteine, Mörtelreste sind grundsätzlich Bauschutt -> etwas günstiger zu entsorgen

nun zu meinen Fragen:
- kann ich zB die Dachschindeln, die aus reinem Beton sind zum Auffüllen von Gruben, Löchern, alte Senkgrube hernehmen - ohne teure chem. Analyse
- wie siehts aus mit den alten Mauern die nur aus Lehmstaub und Steinen bestehen - geht da irgendeine Verwertung am Grundstück bzw in der Baustelle?
- kann man Bauschutt, der nicht durch Problemstoffe verunreinigt ist, ohne brechen und ohne chem. Analyse an geeignete Stellen in die Baustelle einbringen?

Lt. einer befragten Baggerfirma zahlt sich bei Bauschutt eine Analyse+Brechen, um das Material dann wo zu verwenden, fast nie aus - am Besten alles abtransportieren und entsorgen.
Vielleicht kann mir jemand an der einen oder anderen Stelle Licht ins Dunkel bringen emoji.

Danke!

  •  mackica
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#21)

zitat..
altehuette schrieb: Ob das mit den neuen Bestimmungen auch noch möglich ist, Weiß ich nicht.


kann ich mir kaum vorstellen. Laut Besitzer eines Abbruchunternehmens dürfen sie fast nichts mehr irgendwo einbringen, alles nur noch deponieren. Es sei denn irgendwelche Grenzwerte/Analysen werden eingehalten.

Und ehrlich gesagt mich wundert s nicht - bei unserem Abbruch war zB immer wieder Eternit irgendwo dabei.... wenn das dann auf den Wegen landet....

1
  •  MarkoW
28.10.2017  (#22)
Danke für deinen Beitrag Altehütte! 2014 ist zwar nicht so lange her, aber blöderweise war da 2016 die Reform (und die Entschärfung selbiger).

Bevor ich mich an die Behörde wende, hätte ich gerne vorher schon gewusst, was/wies geht und was nicht. Hab auch schon von orakelhaften Behördenaussagen die Nase voll 🙂 ....

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#23)

zitat..
mackica schrieb: Grenzwerte/Analysen werden eingehalten.


Bauschuttgutachten mussten wir eh machen, aber da waren die Bestimmungen noch lockerer.
Eternit musste eh ohnehin auch extra sortiert werden, hatten aber eh Keines dabei. Ganz geringe Mengen, wenn sie dabei gewesen wären, hätte nichts ausgemacht. Konnten auch unsere Kaminziegeln dabei lassen, weil auch hier die Menge nicht so viel war. Jetzt dürfens nicht mehr dabei sein. Was da wirklich so giftig sein kann, weiß ich nicht!
Glaubt ihr wirklich, dass der Bauschutt deponiert wird? Der landet sicher wieder wo auf Baustellen, und wenns im Ausland ist!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#24)

zitat..
altehuette schrieb: Glaubt ihr wirklich, dass der Bauschutt deponiert wird?


Ich glaube schon. Ich wüßte nicht was sonst mit so einem Mischmasch passieren sollte.
Nicht deponiert wird:
- beton (wird wieder aufgebrochen für Straßenunterbelag)
- Holz (Holz-Fernwärmekraftwerk)
- sortenrein (ohne Mörtel oder sonstige Verunreinigungen) Ziegel.

In 100-200 Jahren wird man nicht wissen wohin mit all dem Schutt. Gibt jetzt schon 65.000 Deponien mit Altlasten in Ö. Unvorstellbar. (v.a. das ist ja bloß innerhalb von 50-100 Jahren angesammelt worden)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.10.2017  (#25)

zitat..
mackica schrieb: In 100-200 Jahren wird man nicht wissen wohin mit all dem Schutt. Gibt jetzt schon 65.000 Deponien mit Altlasten in Ö. Unvorstellbar. (v.a. das ist ja bloß innerhalb von 50-100 Jahren angesammelt worden)


Dann graben wir die Deponien wieder um, um es woanders zu deponieren! emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Idealer Aufbau Terrasse DIY