« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#941)

zitat..
Baumau schrieb: noch keine Zeit hatte mich intensiv mit den Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] zu beschäftigen bzw. den ganzen Faden zu lesen.

und so werden natürlich immer wieder fragen kommen, auf die es immer wieder die gleichen antworten gab.

in kürze:
die wp zählt differenzen von "berechneter vorlauf" zu "aktueller vorlauf", heißt gradminuten. ab einer eingestellten grenze (verdichter start), geht der verdichter an und die wp moduliert den verdichter so, dass die gradminuten nicht noch mehr negativ werden. wenn minimale leistung ausreicht, werden gradminuten abgebaut. dahinter noch eine hysterese, sodass es einen spielraum hat.

dein berechn.vl. ist gerade 20°, aktueller vl gerade ~11,2°. pro minute kommen -8,8 gradminuten dazu.

zusatzheizung würde ich deaktivieren, die brauchst nicht.
fenster geschlossen halten. stosslüften.
gekipptes fenster beim ausheizen ist nachteilig, weil die raumtemperatur nicht so hoch steigen kann. du brauchst aber möglichst warme luft, die möglichst viel feuchtigkeit annimmt, damit beim stoßlüften möglichst viel von dieser feuchtigkeit rauskommt.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.5.2019  (#942)

zitat..
brink schrieb: und so werden natürlich immer wieder fragen kommen, auf die es immer wieder die gleichen antworten gab.

 Ist klar, werde ich bei der Komplexität der Sache eh machen müssen.

Was für alle Neulinge super praktisch wäre, wäre so eine Art FAQ oder ein Leitfaden mit den häufigsten Fragen an einer zentralen Stelle. So sind die Infos über viele einzelne Threads verteilt und man muss ich Tag durchlesen um mal die Basics zu kapieren. Bei der Panasonic Geisha Club Homepage ist das super gemacht finde ich.

Danke jedenfalls für deine Antwort, es geht mir jetzt mal nur darum ob ich so ausheizen kann. Die Zusatzheizung werde ich wohl abdrehen, obwohl der Techniker meinte mit der geht es schneller und er würde sie anlassen.


1
  •  Vardi17
17.5.2019  (#943)

zitat..
Baumau schrieb: obwohl der Techniker meinte mit der geht es schneller und er würde sie anlassen.

Inwiefern schneller?
Unser Installateur hat den ZH für's Ausheizen deaktiviert – schneller hätte es auch mit ZH nicht gehen können, die WP WP [Wärmepumpe] hat sich, Bauweise und Jahreszeit sei Dank, nicht sehr plagen müssen.  Tiefster Sole-Ein-Wert lag übrigens bei 0,9°, ganz ohne Heizstab.
Dein Haus ist doch auch fertig gedämmt und dicht?

zitat..
brink schrieb: fenster geschlossen halten. stosslüften.
gekipptes fenster beim ausheizen ist nachteilig, weil die raumtemperatur nicht so hoch steigen kann. du brauchst aber möglichst warme luft, die möglichst viel feuchtigkeit annimmt, damit beim stoßlüften möglichst viel von dieser feuchtigkeit rauskommt.

Unbedingt, denn sonst muss sich die WP WP [Wärmepumpe] doch unnötig abmühen, und ob mit oder ohne ZH würde es schwierig, den Estrich auf Temperatur zu bringen. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2019  (#944)

zitat..
dyarne schrieb: dramatischer sieht es bei der leistung aus: bei 0° außentemperatur den estrich auf 35-40° pushen bedeutet locker doppelte heizlast des gebäudes gegenüber normalbetrieb. die wp muß also (wochen)-lang auf vollgas laufen.


 

zitat..
dyarne schrieb: während des warmen halbjahres sieht das ganz anders aus, weil die wärmeverluste entsprechend dem delta innen/außen viiiel geringer sind. hier haben wir im forum schon viele beispiele aus dem vorjahr wo die soletemepraturen sogar zweistellig blieben


hier von der ersten seite reinkopiert zum thema benötigte leistung. darum kann es kein standardausheizprogramm geben, sondern ist dieses immer individuell einzustellen...

und da stehen auf der ersten seite fett die prinzipiellen dinge nach denen gestartet und geregelt wird ... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085

1
  •  Pommes01
19.5.2019  (#945)
ich muss hier leider auch nochmal Anfängerfragen stellen:

WP läuft seit Samstag Morgen, Außenfühler ist installiert, ein Innenfühler nicht. Estrich soll auf 20 Grad vorgeheizt werden, eher ich das Ausheizprogramm starten kann. Laut Installateur würde das ca. 48 Stunden dauern. Alle Einstellungen nach der Anleitung von Becker wurden vorgenommen. Hier die aktuellen Werte:

https://www.dropbox.com/sh/h6xh1vfy1hsz2ro/AAAo64WbDuWv7uMxgmom6lqBa?dl=0

Die ganze Zeit wurde mit max. 20 Hertz gearbeitet, momentan ist offenbar der Verdichter komplett aus. Kann ich also das Ausheizprogramm starten da der Estrich schon die ganze Zeit die Temperatur hatte? Ist es normal das ich eine höhere Soleausgangtemperatur wie Soleein habe? Ist es auch normal das sich Schwitzwasser an den Soleleitungen (alle isoliert) nur am kalten Anfang bildet und nicht am warmen Ende? Das Armaflex ist hier komplett vollgesaugt mit Kondenswasser.
Wie logge ich die Daten per USB (Netzwerk ist noch nicht installiert)? USB-Stick einfach rein und es wird automatisch drauf geschrieben oder kann ich mir am Ende des Tages eine Datei drauf ziehen und wieder abziehen?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#946)
Ja starte es.
Sole ein/aus kannst du nur beurteilen wenn die Sole pumpe läuft. 

Mit USB-Stick gab es in der Vergangenheit bei diversen Nutzern Abstürze beim rein und rausziehen. Bei mir noch nie.. 

2
  •  Pommes01
20.5.2019  (#947)
Bodenprogramm läuft seite heute Morgen.

Nochmal wegen dem USB: Einfach reinstecken und fertig? Da müssen doch bestimmt irgendwelche Einstellungen gemacht werden oder ähnliches?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#948)

zitat..
Pommes01 schrieb: Da müssen doch bestimmt irgendwelche Einstellungen gemacht werden oder ähnliches?


Ist nix schlimmes......ich hab da so ein Heftchen für die WP WP [Wärmepumpe], da steht was drin:


2019/20190520540906.jpg

 
2019/20190520444193.jpg
emoji

2
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#949)
erklärt sich von selbst, wobei Intervall von 30 oder 60s eigentlich ausreichend sein sollte!

1
  •  Pommes01
20.5.2019  (#950)
ok danke für die Infos. Habe mich bisher nur mit dem Benutzerhandbuch beschäftigt, da steht das leider nicht drinn. Das Intervall wurde auf 30 Minuten gestellt, werde ich aber heute Abend auf 60s ändern. 

Die Daten nach dem Ausheizen werde ich dann hier veröffentlichen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#951)
alle 10min reicht auch über so einen langen Zeitraum

1
  •  Pommes01
21.5.2019  (#952)
komme gerade von der Baustelle mit den aktuellen Logdaten:


2019/20190521445991.jpg

2019/20190521936957.jpg
Die letzten Spalten hinten hab ich abgeschnitten, falls diese benötigt werden bitte melden.

Danach wurde leider das Loggen abgebrochen, warum auch immer. Die nächsten Daten habe ich um 22:00 Uhr abfotografiert:

Vorlauf 24.8 Grad, Rücklauf 21.5 Grad
Soleein 8.7 Grad, Soleaus 4.0 Grad
Verdichter läuft auf 90Hz

Um 7:30 Uhr am Morgen ist jeden Tag ein Sprung um 3° höher. Heute war von 23° auf 26°, morgen früh auf 29°.
Sehe ich das richtig, dass die WP WP [Wärmepumpe] bisher nicht auf die 26° gekommen ist? Ist hier alles im Lot oder muss ich schon Maßnahmen ergreifen? Die WP WP [Wärmepumpe] ist noch auf 90Hz gesperrt und der unverputzte massive Keller hängt mit drann.


1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#953)
Maßnahme?

Nein, die WP WP [Wärmepumpe] zeigt dir ja schon von selbst, wie lange es dauert, bis du bei Auslegungstemperatur bist. Gib dem Estrich die Zeit, die er brauch... WT ist auf 100%?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#954)
Bei dem Hub bringt dir mehr als 90Hz noch nichts.  Lass sie auf 90Hz.

Wie wäre es wenn du ne schöne Excel Tabelle raus machst, mit den Bildern kann kein Mensch was anfangen. 

Schreib ma aktuelle VL VL [Vorlauf] / RL Temperatur und Volumenstrom. 
Wenn du hast el. Strombedarf. 

1
  •  Pommes01
21.5.2019  (#955)

zitat..

Schreib ma aktuelle VL VL [Vorlauf] / RL Temperatur und Volumenstrom. 
Wenn du hast el. Strombedarf.

Vorlauf 24.8 Grad, Rücklauf 21.5 Grad 
Volumenstrom 27.0L/min

Excel Tabelle werde ich morgen erstellen, muss selber erstmal die ganzen Werte aus der Logdatei verarbeiten und die Bezeichnungen raussuchen


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#956)

zitat..
Pommes01 schrieb: Vorlauf 24.8 Grad, Rücklauf 21.5 Grad 
Volumenstrom 27.0L/min


Die Werte sehen bisher gut aus, völlig normal das die WP WP [Wärmepumpe] der geforderten Vorlauftemperatur etwas hinterher läuft. Du hast über 240m² Estrich und die Betonwände im Keller nehmen ebenfalls viel Energie auf.
Die Spreizung vom Heizkreis ist bei 3,3°, damit dürfte heute Morgen die geforderten 26° annähernd erreicht werden. Die Soletemperatur ist ebenfalls noch hoch, das erklärt auch die Leistung der WP WP [Wärmepumpe].
Übrigens hast du mit 27l/min etwas höheren max. Volumenstrom als wir, sollten noch einige Zehntel steigen wenn jegliche Luft entwichen ist, deine FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung ist mir ja bestens bekannt. 

Wolfgang

P.S. Habe vorher die Leistung im Kopf überschlagen, war anscheindend noch nicht ganz wach und der Rechner zeigt mir nun 6,2KW an. 

2
  •  brink
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#957)

zitat..
Pommes01 schrieb: Ist hier alles im Lot oder muss ich schon Maßnahmen ergreifen?

wenn die gradminuten ins negative rennen und die wp die geforderte temperatur nicht schafft, dann stehen irgendwann die gradminuten bei einem untersten limit an und werden nicht mehr negativ. (d.h. du "verlierst" gradminuten)
unter der voraussetzung, dass die estrichtemperaturen jedoch kontinuierlich steigen, würde ich die ausheizphase um die anzahl der tage verlängern, wie die wp am untersten limit der gms verbleibt.
d.h. geh ruhig auf vl 29° (oder gleich auslegungstemp) - aber verlängere die ausheizphase täglich je um einen tag, solange die wp die vl nicht schafft.
das ziel sollte sein, die estrich-temperatur auf auslegungstemperatur zu bringen und für ein paar tage dort zu halten. normalerweise will man aber nicht gleich mit der auslegungstemperatur reinfahren - daher gibt es die abstufungen. da aber deine wp ohnehin zu schwach ist, die schritte so schnell zu vollziehen, brauchst eigentlich keine schritte, sondern brauchst nur auf die auslegungstemperatur zu kommen.

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
22.5.2019  (#958)
Danke brink, genau so sieht es aus emoji

Die WP WP [Wärmepumpe] hilft also den ggf. übereifrigen Handwerkern, den Estrich schonend ohne Schäden auf Temperatur zu bringen.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
22.5.2019  (#959)
heute Morgen beim Ablesen der Werte hatte sie 26°VL, gerade eben wieder 25°. Ich beobeachte das Mal und werde ggf. die Perioden verlängern. Ursprünglich hate ich pro 3° Hub auch 2 Tage vorgesehen, dyarne meinte aber ein paar Beiträge vorher das wäre doppelt gemoppelt.
Ansonten melde ich mich einfach hier nochmal :) 
Danke an dieser Stelle an alle Helfer!

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
22.5.2019  (#960)
Ich bin auch gerade beim ausheizen, beginn war 18.5. ca. 08:30.
Allerdings 1155-6 als Wasser-Wasser-Variante.
225m² beheizter Estrich und 2 m² Wandheizung die ich nicht abdrehen kann weil mit FBH FBH [Fußbodenheizung] gekoppelt.
Bei 90Hz KT Ein bei etwas über 9°C und 3 K Spreizung (Delta fest). Brunnenwasser hat ca. 11°C, die 2K gehen über den Zwischenkreiswärmetauscher verloren.

Ich habe den Estrich bei 13-14°C abgeholt und in 2 Tagen auf 22°C VL VL [Vorlauf] aufgeheizt. Dabei ist es bereits so feucht geworden dass ich anfangs viele Fenster gekippt hatte (obwohl der Fließestrich bereits vor 4 Wochen betoniert worden ist und immer fleißig Stoßgelüftet wurde).

Nächste Periode waren 26°C VL VL [Vorlauf] und diese wurden durch den starken Wind bei gekippten Fenstern bereits nicht mehr erreicht (bei 90Hz).
Also Fenster zu und mehrmals täglich lüften...

Ab dann ist die Temperatur wieder gestiegen - seit heute früh VL VL [Vorlauf] Soll 29°C, VL Ist 27,3°C. Aber gefühlte 30°C Raumtemperatur :-D

Achja Spreizung Heizung bei 90Hz immer ca. 4K bei ca. 25l/min, also knapp 7kW.
El. Leistungsaufnahme WP WP [Wärmepumpe]+Brunnenpumpe (Saugheber) bei 90 Hz anfangs ca. 1400W, inzwischen ca. 1500W (ich denke durch die höhere VL VL [Vorlauf] Temp. = Hub)
Am ersten Tag hab ich kurz 120Hz probiert, da stieg die el. Leistungsaufnahme auf ca. 1,8kW.

So wie es bei mir aussieht müsste ich auch keine Stufen einstellen und hätte von Anfang an die VL VL [Vorlauf] Soll auf 35°C einstellen können. Ich habe aber bewusst die Perioden mit 2 Tagen eingestellt damit die WP WP [Wärmepumpe] zwischenzeitlich auch mal etwas mit der Leistung runter fahren kann. Sieht man dann auch gleich am besseren COP emoji

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#961)
Ich habe jetzt den Hub auf 32° um einen Tag auf Morgen verschoben, musste allerdings heute morgen fest stellen, dass sich die VL VL [Vorlauf] Temperatur seit 24 Stunden nur minimal von 26.0 auf 26.3 verändert hat. Nach einem Lüftvorgang (4x am Tag) geht sie immer um ein halbes Grad zurück. Die Gradminuten stehen permanent bei -319

Bei Menupunkt 1.1.1 Temperatur ist -4° eingestellt, das hat keine Auswirkungen oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next