« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Becker
31.3.2017  (#41)
Mal im Ernst !? Floss bei den ersten WP WP [Wärmepumpe] tatsächlich Sole durch die Leitungen ? ? ?
Muss ja irgendwo her kommen.
Boiler heißt auf deutsch Kessel - klinkt logisch.


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#42)
ja prof. schon klar. aber wenn behutsam nach oben geheizt wird macht das die TB bei diesen außentemps locker und kommt nie auf sole aus 0°. das meinte ich damit. wobei 0° würde dann ja +2° heißen und das ist vl. wirklich etwas wenig. aber -2° müsste dicke reichen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#43)

zitat..
Meinereiner schrieb: da taut sie ab!

emoji emoji emoji
jetzt hats mich vom hocker geschmissen ... ;-9

zitat..
Becker schrieb: Warum heißt es eigentlich Sole...

ich denke von salzlösung als urgefrierschutz...

zitat..
Becker schrieb: ...son ähnliches Kältemittel wie im Auto, Ethylenglycol

oder wie im scheibenfrostschutz bioalkohol ... emoji
schweiz, schweden, österreich sind alkoholländer - zufällig die wp-kernländer ... emoji

zitat..
gsilly schrieb: warum sollte das nicht gehen arne?

servus grgor,
wp brauchen den phasenübergang als bremsfallschirm. beim übergang auf eis wird von +0° auf -0° soviel (latent-)wärme frei wie von +80° auf 0°.

die kunst ist an der vereisung nur zu naschen und nicht einzutauchen.

nicht umsonst liegt der nenn- u normarbeitspunkt bei 0° sole(-ein), das bedeutet -3° sole-aus.

auch für bohrungen ist das ok, weil -3° sole-aus ca- -1° außen am rohr bedeutet und erst beginnenden eisansatz.

und dafür muß man bereits -5° sole-aus am regler parametrieren. bei 0° als gesetztem wert würde die wp bereits bei 4° sole-ein vom gas gehen und das ist viel zu früh...

wir haben ja unser quellen um sie zu nutzen und nicht nur um sie zu schonen ... emoji

zitat..
gsilly schrieb: ich war den ganzen winter nicht im minus bereich obwohl ungedämmtes haus...

gratuliere zur fetten quelle, das macht sicher nur die spezielle anbindung ... emoji emoji emoji
prinzipiell ist es nicht praktikabel auf reinwassersonden auszulegen, dafür muß rund doppelt so viel gebohrt werden...

du wirst die nächsten jahre noch viel freude mit deiner anlage und deiner bohrung haben...

zitat..
gsilly schrieb: wenn behutsam nach oben geheizt wird macht das die TB bei diesen außentemps locker und kommt nie auf sole aus 0°

unterschätz den kalten estrich nicht...

im beispiel am beginn des fadens war die wp bei 32° vl auf anschlag mit 6kw dauerfeuer. da saugt sie auch vollgas an der quelle. sowas siehst du im regelbetrieb nie wieder.

mit entsperrten 7,5kw hat sie dann 35° geschafft...
die quelle war da auf 0/-4

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
1.4.2017  (#44)
danke für die ausführungen arne!
mit dem übergang im und um den 0° bereich hast du natürlich recht. ich bin da wohl noch zu sehr im "schon die quelle" modus unterwegs emoji
aber der nächste winter kommt bestimmt und dank deiner anbindungsidee ist auch bei meiner quelle, obwohl kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], ein stückchen arne verewigt emoji

klar ist das ausheizen eine extremsituation. aber alle die erst jetzt damit beginnen sollten schon sehr von den derzeitigen > 20° profitieren und die quellen sind jetzt ja auch schon wieder auf einem sehr hohen niveau. bin gespannt wie die sole temps aussehen werden!

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
1.4.2017  (#45)
Liebe Mitestrichausheizer und innen...emoji
heute hat meine 1255-6er beschlossen sich Hitzefrei zu nehmen... Mitten im hochtakten auf 28° VL hat sie sich gedacht... “Ach es es ist so schön draußen, ich mag nicht mehr“...>:(
Bis ich es bemerkt habe vergingen gleich mal 4 Stündlein.
Ratlos hielt ich dann Rücksprache mit Seinereiner... Der brachte mich auf die Idee mal den Heizstoppwert zu checken. Und siehe da - der war auf 17° eingestellt...
Und heute hatten wir diese 17° Tagesdurchschnitt so um ca. 16:00 erreicht.
Hab den Wert gleich mal a bissal hochgeschraubt und schon fings Pumperl wieder an zu arbeiten. emoji
Komisch ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] den Heizungsstop beim Estrichausheizen nicht ignoriert.
Das wäre vielleicht was für Brinks Pflichtenheft...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#46)

zitat..
dyarne schrieb: bei 0° als gesetztem wert würde die wp bereits bei 4° sole-ein vom gas gehen und das ist viel zu früh...

hab mich vertan, es ist noch extremer:

0° als gesetzter wert bedeutet bei +2° Sole-Aus bremst sie sich ein, das sind rund +6° sole-ein und das geht echt nicht ... emoji

da wäre nur noch die donau-quelle vom klaus monovalent...

zitat..
gsilly schrieb: ein stückchen arne verewigt...

emoji

zitat..
gsilly schrieb: alle die erst jetzt damit beginnen sollten schon sehr von den derzeitigen > 20° profitieren

stimmt natürlich, das war vor den 3 wochen im obigen beispiel noch ganz anders. da hatte es noch nachtfrost...

zitat..
mike82 schrieb: heute hat meine 1255-6er beschlossen sich Hitzefrei zu nehmen...

emoji

2017/20170401277982.jpg

man sieht schön wie der leistungsbedarf mit dem gesteigerten vl ansteigt:
20° -> 25hz
24° -> 40hz
28° -> 55hz ???

wo soll das noch hinführen? emoji

und ein kompliment an deinen persönlichen emmy-techniker ... ,-)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#47)

2017/20170401751026.jpg

hier sieht man wie der kollege vom fadenbeginn seine quelle mit dem ausheizen zerschossen hat ... emoji emoji emoji

1
  •  Becker
2.4.2017  (#48)
Also nehmen wir für den Leitfaden auf:
Menü 4.9.2 Heizungsstopp und ZH-Stopp für Estrichheizen auf "40°C" stellen.

Dann empfiehlt Nibe 4.9.3 Startdifferenz ZH von "400°min" auf "80°min" zu stellen, damit der ZH bei Defizit schnell zuschaltet.

P.S. kann mir Jemand den Menüpunkt erklären:

2017/20170402587690.png

versteh ich einfach nicht

1
  •  Becker
2.4.2017  (#49)
Noch eine Anmerkung zum Estrichheizen mit nur 32°C:

-Nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung gibt die WP WP [Wärmepumpe] doch u.U. sehr hohe Temperaturen in die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab ? Egal ?

- Der Notbetriebthermostat kann nur zwischen 35°C und 45°C eingestellt werden

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
5.4.2017  (#50)
Bin grad beim Hub auf 35° Vorlauf...
Verdichter arbeitet mit 99 Hz (Hab den Sperrbereich auf 100Hz gesetzt emoji )
Jetzt liege ich derzeit beim Sole Aus bei -1.8°...
Soll Ich mir schon Sorgen machen?

1
  •  Becker
5.4.2017  (#51)
Wo sind die °min und werden sie positiver ?
Was hast du eingestellt als tiefste Sole (5.1.7) ?

Falls noch Jemand hier rein schaut:

zitat..


Menü 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp.

Hier stellen Sie die maximal zulässige Differenz zwischen
berechneter und aktueller Vorlauftemperatur
bei Verdichter- bzw. Zusatzheizungsbetrieb ein. Max.
Diff. ZH kann nie max. Diff. Verdichter überschreiten.
max. Diff. Verdichter
Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur vom eingestellten
Wert im Vergleich zum berechneten Wert abweicht,
wird die Wärmepumpe unabhängig vom Gradminutenwert zum Anhalten gezwungen


Das verstehe ich nicht. Wenn die echte VLT 11°C kälter ist als Wunsch VLT dann verweigert die WP WP [Wärmepumpe] einfach die Arbeit ?

Ins positive ist klar zum Schutz.
Aber ins Negative ?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#52)

zitat..
mike82 schrieb: Komisch ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] den Heizungsstop beim Estrichausheizen nicht ignoriert...

habe rückgefragt, richtig wäre zum estrich ausheizen den automodus abzuwählen und auf manuell zu gehen.
dann greift kein heizungsstopp.
war bei dir halt gerade in der übergangszeit heizen/nichtheizen ... emoji

zitat..
Becker schrieb: Menü 4.9.2 Heizungsstopp und ZH-Stopp für Estrichheizen auf "40°C" stellen.

besser menü 4.2 auf 'manuell' stellen

zitat..
Becker schrieb: kann mir Jemand den Menüpunkt erklären:

zitat..
Becker schrieb: ins positive ist klar zum Schutz.
Aber ins Negative ?

bezieht sich mmn nur auf eine positive abweichung...

jede gradminutenregelung braucht so eine exit-strategie als not-aus, wenn bsplw durch err kreise abgeknipst werden, die wp ihre wärme nicht loswird und der vl durch die decke geht.
da greift die 'temperaturhysterese' namens max-diff-vl-temp...

zitat..
Becker schrieb: Nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung gibt die WP WP [Wärmepumpe] doch u.U. sehr hohe Temperaturen in die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab ? Egal ?

ja, egal.
weil es nur temperatur ist aber keine energie...
der zerfließt sofort in den unendlichen weiten der heizkreise...

kommt ja zeitgleich kühler heizungs-rl zum wärmetauscher/kondensator...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#53)

zitat..
mike82 schrieb: Soll Ich mir schon Sorgen machen?

ja.
was wird dein nächstes hobby nach dem estrichausheizen?
emoji emoji emoji


1
  •  Becker
8.4.2017  (#54)
Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.

Mein "Skript" für den HB bzw. mich selber schaut nun so aus:


2017/20170408351909.png

Tipp: Frühzeitig bei noch sehr niedrigen Vorlauftemperaturen an den HKV prüfen, ob alle Heizkreise die gleiche Spreizung (also gleiche Rücklauftemperatur) haben!

Menüpunkt 5.1.7: -5°C  Verdichter bremst bei -3°C Sole-aus ab  -1°C außen am Rohr  beginnender Eisansatz  maximale Latentwärmenutzung der Quelle

Menüpunkt 4.9.3: Startdifferenz Zusatzheizung: 100 GM

Menüpunkt 4.9.2: Manuell
----

Jetzt fehlt mir noch der Sperrbereich.
Da weiß ich nicht ob ich den einstellen sollte oder nicht wegen den 6kW / 7,5kW.
Meine Quelle ist 1x 90m.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#55)

zitat..
Becker schrieb: Mein "Skript" für den HB

sehr gut! abheizen könntest du auch schneller...

zitat..
Becker schrieb: Menüpunkt 5.1.7: -5°C

sehr sicher ... emoji

zitat..
Becker schrieb: Menüpunkt 4.9.3: Startdifferenz Zusatzheizung: 100 GM

den würde ich viel weiter runtersetzen, du mußt nach dem vl-soll sprung dem verdichter ja ein paar stunden zeit geben die wärme reinzuschaufeln. ich würde hier auf 1000°min stellen.

wenn der sollwert um 5K nach oben springt sammelt der regler jede minute 5°min defizit. in 1 h also schon 300°min...

zitat..
Becker schrieb: Jetzt fehlt mir noch der Sperrbereich.
Da weiß ich nicht ob ich den einstellen sollte oder nicht wegen den 6kW / 7,5kW

kannst du beobachten. freigeben ist ohne risiko, weil sole-aus-min sticht den enthemmten verdichter, dh der bremst sich sowieso bei dem ein was die quelle hergibt......

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#56)
mike hats bspwl gerade geschafft mit rund 100hz seinen massiven rohbau geschoßweise auszuheizen - völlig ohne heizstabeinsatz und das anfang april!!!
emoji emoji emoji


2017/20170409826919.jpg

die vollgaszacken kommen daher daß untertags die handwerker immer wieder fenster und türen aufreissen und damit den estrich kühlen...

hier noch die temperaturen rausgezoomt...
hab ich schon mal erwähnt daß ich den uplink liebe...


2017/20170409360170.jpg

2
  •  Becker
9.4.2017  (#57)
Danke.

Was ist denn Werkseinstellung? 90Hz maximal = 6kW ?
Warum wird sie überhaupt als 1,5-6kW verkauft wenn sie 7,5kW schafft ?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#58)
ja.
90hz -> 6k
120hz -> 7,5kw

mit etwas wärmerer sole kommen da auch schnell 8,5kw zusammen...

der grund der 'drosselung' ist die schallmessung..
in wirklichkeit ist das sicher die leiseste wp am markt. bis rund 40hz ist sie unhörbar. wirklich unhörbar.
du stehst daneben und kanns nicht sagen ob sie läuft. du mußt aufs display schauen.

kann mich an meine erste inbetriebnahme einer 1x55 bei richard erinnern. warum läuft sie nicht, warum läuft sie nicht???
hoppala, da steht ja was von 20hz am display ... emoji
in den datenblättern würde jedoch der wert bei 120hz stehen. also dort wo sie quasi nie läuft. am papier wäre sie dann eine eher laute wp.
darum die drosselung im auslieferungszustand...

die normen sind noch nicht wirklich in der welt modulierender wp angekommen. der scop ist ein schritt dorthin...

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#59)
Sodala jetzt ist Emmy fertig mit ausheizen emoji emoji
Hier ein paar Eckdaten zur Zusammenfassung:

• Beheizte Fläche: 100m² (nur das EG – OG kommt jetzt dran)
• Estrich bei 15°C abgeholt
• Max. Vorlauftemperatur: 35°C (siehe Tabelle auf Seite 2)
• Heizdauer 17 Tage

• Sole Ein bei Start: ca. 6°C
• Sole Ein bei 35° Vorlauf: ca. 2,7°C
• Tiefste Sole Aus bei 35° Vorlauf: -3°C
• Sole Ein am Ende der Heizperiode: 5.3° emoji emoji
• Stromverbrauch gesamt: 360kWh
• Kosten: 360kWh * 18 Cent = 65€
• Erzeugte Wärmemenge: 1555kWh
• MAZ: 4,3

• Einsatzzeit Heizstab: NULL NIX NJENTE !!!!
emoji emoji emoji emoji
• Außentemperatur MAX: 26°C
• Außentemperatur MIN: 2,8°C
• Durchschnittliche Außentemperatur: 14,2°C

• Verdichter Frequenz MIN: 30Hz
• Verdichter Frequenz MAX: 100Hz
• Anzahl der Starts: 18
• Betriebsstunden Verdichter: 388h


2017/20170414476927.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#60)

zitat..
mike82 schrieb: Einsatzzeit Heizstab: NULL NIX NJENTE !!!!

bravo!!! emoji

zitat..
mike82 schrieb:
• Sole Ein bei Start: ca. 6°C
• Sole Ein bei 35° Vorlauf: ca. 2,7°C
• Sole Ein am Ende der Heizperiode: 5.3°

bravo, bravo ... emoji

1
  •  Becker
14.4.2017  (#61)
Sehr interessant !

zitat..
Tiefste Sole Aus bei 35° Vorlauf: -3°C


Wurde der Verdichter hier gedrosselt ?

18c => hast du einen eigenen WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler/tarif ?

Bei mir geht´s in 27 Tagen los mit dem gleichen Heizprogramm aber 145m². Tagsüber kann von mir aus der Heizstab kurz an gehen bei PV-Überschuss.

Kurze Frage noch: Kann man die F1255-6PC ab Werk als 1x230V, 3x230V oder 3x400V bestellen ? ? ?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next