« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  gufu1
  •   Bronze-Award
21.4.2017  (#81)

zitat..
Hab 2 Zähler ...(dann auch noch separat für WW WW [Warmwasser] und Heizung) getrennt.

Wie geht das ???


Hab ich folgendermaßen gelöst:

Wenn Warmwasser gemacht wird,wird das interne 3-Wege-Ventil auf den WW WW [Warmwasser]-Speicher umgeschalten. Parallel zur Ansteuerung des Ventils (230V) habe ich ein Entkopplungsrelais geschalten welches mir dann einen potentialfreien Kontakt liefert den ich in meine Loxone einlese. Alle meine Stromzähler haben eine S0-Schnittstelle und werden ebenfalls in die Loxone eingelesen. Über eine entsprechende Logik in der Loxone kann ich dann genau den Stromverbrauch (Kompressor und Steuerung getrennt) für Warmwasser und Heizung ermitteln und automatisch entsprechende Tages-/Jahresarbeitszahlen etc. errechnen.

MFG


1
  •  StrikeBack
21.4.2017  (#82)
Wir heizen unseren Estrich ja auch gerade aus - haben ja auch das schlaue KNV - Ding im Heizraum stehen. Und zumindest check ich jetzt mal langsam die Symbole emoji

Und da seh ich, dass unser Teil doch immer mal wieder den Heizstab zuschaltet.(hmmmm...... Luder)

So - jetzt darf von den ganzen Profis hier über meinen Laienbeitrag herzlich gelacht werden.
Wirklich, ich PROBIERE eure Beiträge zu lesen UND gleichzeitig zu verstehen was ihr hier so genial nerdmäßig schreibt, aber ich schaff es einfach nicht emoji
Verbeuge mich in Hochachtung vor eurem Detailwissen und hoffe ihr steinigt mich nichtemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#83)
Servus du!
Respekt, du hast den Heizstab erkannt!

Ganz ohne wirds nicht gehen, weil noch kalt und ihr wenig Zeit habt. Dadurch fällt hintereinander ausheizen wie beim mike aus...

Aber ein bissl was geht noch, wann bist du auf der Baustelle?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#84)
Wir haben im dezember 2014 ohne heizstab unseren nassestrich ausgeheizt. Hatten überhaupt keine probleme aber es war auch nicht soo kalt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#85)

zitat..
Becker schrieb: kriegt ganz klar L1.


lass dich nicht von "brown" / "L1" täuschen!
da geht von der hauptversorgung L2 durch.

2017/2017042122196.jpg

1
  •  Becker
21.4.2017  (#86)
Gibt´s ja wohl nicht, sauerei.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn unten "L1" steht glaubt "man" das ?!?

Dann muss ich wohl doch die 1x230V Version bestellen (lassen).

Oder kann man den Stecker einfach so umstecken dass Inverter + Steuerung L1 kriegen und nur der Heizstab L1+2+3 ??

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#87)
ist es normal das sich die wp so plagt die vorlauftemperatur hochzubekommen? estrich war kalt und nass, aber sollte das nicht eher einfluss auf den rücklauf haben?
fg

1
  •  Becker
21.4.2017  (#88)
Die Heizkreispumpe läuft im Trocknungsprogramm auf 100%, da sollte die Spreizung sehr gering sein, somit der Rücklauf fast= Vorlauf.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#89)

zitat..
Becker schrieb: Oder kann man den Stecker einfach so umstecken dass Inverter + Steuerung L1 kriegen und nur der Heizstab L1+2+3 ??


du tust einfach "brown" auf L1, L2, L3 stecken und "black", "grey" lässt nicht angesteckt. dann hast es so wie 1x230.
Bei 3x400V wird ohnehin jede phase gegen N verbunden (->230V) und es werden scheinbar keine 400V genutzt

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#90)

zitat..
Stefan86 schrieb: ist es normal das sich die wp so plagt die vorlauftemperatur hochzubekommen? estrich war kalt und nass, aber sollte das nicht eher einfluss auf den rücklauf haben?


zitat..
Becker schrieb: Die Heizkreispumpe läuft im Trocknungsprogramm auf 100%, da sollte die Spreizung sehr gering sein, somit der Rücklauf fast= Vorlauf.


je nach nässe ja. und ja, wegen 100% wt pumpe sind die spreizungen sehr sehr niedrig und die estrich temperatur ist möglichste gleichförmig in der fläche

ich hatte keinen so nassen estrich mehr beim ausheizen. bei 100% wt pumpe hatte ich bei 50hz ca. 2,5K spreizung. bei 20hz 1K spreizung.

ok, sagen wir bei 100hz ist 5K spreizung und du möchtest 35° erreichen. dann müßte der ganze estrich schon auf 30° gehoben worden sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#91)

zitat..
gufu1 schrieb: Die 3x400V Variante belastet übrigens alle 3 Phasen gleichmäßig wenn der Kompressor läuft und nicht nur 1 Phase (zumindest bei der 1145)!

on/off maschinen sind (fast) immer drehstrommotoren, wegen der höheren leistung.

die 1x55-6 ist ja in wirklichkeit eine 3,3kw-wp und hat bloß schlanke 660w leistungsaufnahme.
daher ein einphasenmotor...

zitat..
Becker schrieb: wollte alles über die gleiche Phase wie PV laufen haben...

dann mußt du wie brink sagt einen draht umschleifen.
serienmäßig ist es wegen der lastverteilung so gemacht daß der verdicher auf einer phase hängt, der rest (regler, pumpen) auf einer anderen...

bei einphasiger pv (ist in A wohl nirgends mehr möglich) klingt das tatsächlich sinnvoll was du vorhast...

1
  •  StrikeBack
21.4.2017  (#92)

zitat..
Aber ein bissl was geht noch, wann bist du auf der Baustelle?


hallo Arne emoji ,

eigentlich fast jeden Tag mal - und zu 100 % dann, wenn du uns mal besuchen kommen magst emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#93)
hallo stefan,

zitat..
Stefan86 schrieb: ist es normal das sich die wp so plagt die vorlauftemperatur hochzubekommen? estrich war kalt und nass, aber sollte das nicht eher einfluss auf den rücklauf haben?

ja, ist normal...

ist ja eine einmalige situation den kalten estrich aufzuheizen. im regelbetrieb holt die wp ja den warmen estrich im herbst ab...

da siehst du auch was für ein mächtiger puffer so ein estrich ist mit 12, 14,16 oder noch mehr m³ estrichmasse...

die wp kann ja keine bestimmte vl-temperatur 'erzeugen' sie erzeugt hingegen eine spreizung, sprich ein delta das auf den rl draufgepackt wird.
und solange der nicht in die höhe kommt steigt auch der vl nicht...

zitat..
brink schrieb: ok, sagen wir bei 100hz ist 5K spreizung und du möchtest 35° erreichen. dann müßte der ganze estrich schon auf 30° gehoben worden sein...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#94)

zitat..
uzi10 schrieb: wie die sollen ja vor der Haupteinspeisung montiert werden, damit die WP WP [Wärmepumpe] weiss, welche Phase am leichtesten belastet ist oder? und nicht vor der WP WP [Wärmepumpe] in den Stromkreis?

zitat..
Becker schrieb: Genau so ist es Uzi...

danke für die aufklärung.
hätte die maschine nicht für so schlau gehalten...
kenne keine andere wp die sowas macht...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#95)

zitat..
StrikeBack schrieb: und zu 100 % dann, wenn du uns mal besuchen kommen magst...

emoji
sehr gerne!

aber davor schnell eine telefonische fernwartung mit ein bissl hubraum aufbohren...

1
  •  StrikeBack
21.4.2017  (#96)
Schau... Und schon versteh ich dich wieder nicht mehr. Zwar schon mal was vom Hubraum gehört, aber eher mal nur beim Auto 😜.
Habs an meine fleissige Hälfte weitergegeben, wenn er einen Platz findet, wo das Handy mitspielt, ruft er dich an. Wahnsinn da oben.... Als würden wir zweidigst in da oagacht leben ;)

Hat mich aber gefreut mit dir zu schreiben, schaaaaade dachte du kommst vorbei.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#97)

zitat..
StrikeBack schrieb: Zwar schon mal was vom Hubraum gehört, aber eher mal nur beim Auto 😜.

eine wp ist ja auch nur ein ding mit einem motor.
sonst würd ich gar nicht so drauf stehen...

hab grad mit deinem göttergatten den klotz unter dem gaspedal rausgenommen, jetzt kann sie richtig reinfeuern.
und schon spielt der heizstab nicht mehr mit...

ein bissl wird er die nächsten tage vielleicht noch kommen, aber nur ganz zart...

zitat..
StrikeBack schrieb: schaaaaade dachte du kommst vorbei.

virtuell war ich schon da.
willst wissen was deine wp gerade macht?


2017/20170421837510.jpg

das ist das ausheizprogramm das gerade läiuft...

oliv ist der vorlauf-sollwert laut eingestelltem ausheizprogramm,
blaßgrün ist der echte vl

du siehst wie schön er dem sollwert folgt.

die 40° am 17. u 18. waren ein bissl hoch für eure optimierte fbh, das haben wir korrigiert.

braun oben bei 90 ist die verdichterfrequenz, da haben wir jetzt mehr leistung freigegeben, die wp kann jetzt bis auf 120hz hochdrehen und braucht so viel weniger heizstab...

1
  •  StrikeBack
21.4.2017  (#98)
omg - du hast geschafft, dass ich zumindest ein bissal was verstehe emoji
Die Betonung liegt auf ein Bissal-Was..... ich glaub das ist ähnlich wie 1. Klasse VS Lesen und Schreiben lernen.

Ich verbeuge mich in Absoluter Erfurcht - nebst deinem grandiosen Wissen, vor allem aber für deine Art und Weise auch den Unwissenden immer wieder auf so freundliche Art kleines Wissen zu vermitteln.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#99)
meine vl arbeitet sich langsam zu den erwünschten 25 grad, hat eine vl/rl spreizung von 5 grad, die estrich oberfläche hat im mittel 16 grad. vor 3 tagen hatten wir 8 grad und viel wasser, hatten den estrich 3 wochen abgedeckt zum aushärten und zugluft schutz.
ist das normal, dachte zumindest mit 25 grad sollte sie spielend zurechtkommen, oder muss ich mir sorgen machen?
wenn ich mir die trends der leute hier ansehe, da hüpft der vorlauf sofort hoch, ich würde von 25 auf 30 grad ne gefühlte woche brauchen grad 🙈
alle hk sind komplett offen, ist es besser jetzt schon einen abgleich durchzuführen oder ist es aktuel noch egal?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
22.4.2017  (#100)

zitat..
dyarne schrieb: die 1x55-6 ist ja in wirklichkeit eine 3,3kw-wp und hat bloß schlanke 660w leistungsaufnahme.
daher ein einphasenmotor...


Laut Schaltplan der 1155 ist es schon ein 3-Phasen Motor.
siehe:

2017/20170422348494.jpg
Der Eingang in den Frequenzumrichter ist einphasig. Das ist auch die gängigste Bauart eines Frequenzumrichters. Echte 1-Phasen Frequenumrichter (1 Phase In/1 Phase Out) für Kondensatormotoren sind da eher Exoten. Kennst Du den verbauten Kompressor Typ?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#101)

zitat..
gufu1 schrieb: Kennst Du den verbauten Kompressor Typ?



2016/20161130555680.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next