« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#101)

zitat..
gufu1 schrieb: Kennst Du den verbauten Kompressor Typ?



2016/20161130555680.png

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
22.4.2017  (#102)
Stefan86 schrieb:

zitat..
hatten den estrich 3 wochen abgedeckt zum aushärten und zugluft schutz.


Hast du Zementestrich?
Bei uns hat der Estrichleger die Abdeckung von Zementestrich nicht erlaubt. (Gefahr von Schüsselung bzw. Einsperren der Feuchte durch Verhärtung an der Oberfläche)


1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
22.4.2017  (#103)
interessant, ist denke ich doch ein 1-Phasen-(Kondensator)Motor. Finde zwar unter der Bezeichnung 5118HC kein Datenblatt, aber Mitsubishi verwendet in seinen Schaltplänen die Klemmenbezeichnungen R/S/C bei den 1-Phasen Motoren.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#104)
ja hab zementestrich und genau darum abgedeckt, das die oberfläche nicht außertrocknet und ich sofort lüften kann. hat prima funktioniert. oberfläche nach 3 wochen abbindphase noch leicht dunkel gewesen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
22.4.2017  (#105)
@Stefan
Hast du auf den weichen Estrich PE Folie aufgelegt? Nach der Verlegung sollte der Beton 3 Tage nicht begangen werden.
Erfolgte nach dem Abdecken eine dauernde Querlüftung?
Welche Firma hat bei euch den Estrich eingebracht?



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#106)
am 3 tag bin ich rein, hab alles abgedeckt und sofort zu lüften begonnen. 3-4 mal täglich 20 min alles aufgerissen. estrich lehner aus pregarten, spitzen firma muss ich sagen, alles reibungslos und flott.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
22.4.2017  (#107)
@Stefan
Danke für die Info.
Das Abdecken sollte auch sofort nach dem Einbringen möglich sein. Im Freien wird das immer so gemacht.
Warum sich die Estrichfirmen dagegen aussprechen weiß ich nicht.
Die Estrichqualität wird durch abdecken sicher besser.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#108)
ja, aber begehbar ist er erst nach 3 tagen wurde mir gesagt, darum bin ich auch nach 3 tagen wieder ins haus, war wie im urwald :) das abdecken wird eigentlich von vielen empfohlen, da durch grosse fenster viel sonnenlicht punktuell einstrahlt und es dadurch zum schlüsseln kommen kann. so jetzt wieder btt :)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#109)
ich push nochmal meine frage. alle kreise voll auf beim ausheizen für maximalen durchfluss?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#110)

zitat..
Stefan86 schrieb: alle kreise voll auf beim ausheizen für maximalen durchfluss?


Ja. Ziel ist überall so schnell es geht gleichförmige temperatur zu haben. Daher 100%

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#111)
danke brink

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#112)
so mike hat das eg fertig, jetzt wird og ausgeheizt.
die wp und die quelle spielen sich jetzt, er kommt ohne heizstabstunde durch...


2017/2017042488304.jpg

2017/20170424239668.jpg

2017/20170424943301.jpg

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#113)
hallo. ich hab jetzt auch meine vl von 40 grad, weiter werd ich nicht mehr gehen. spreizung hab ich konstant 4 grad gehabt.
die möchte ich jetzt ein paar tage halten um die feuchtigkeit auszutreiben.
danach muss ich wieder runter oder? dann die heizung komplett abdrehen das der estrich das wasser darunter wieder aufsaugt und mit dem belegsreife heizen beginnen oder?
wie lange soll die heizung denn stehen? welche vl ist für das belegsheizen erstrebenswert und wie lange hat das bei euch ca gedauert?
wie hat sich bei euch die luftfeuchtigkeit am schluss verhalten? ist sie nicht mehr gestiegen, also habt ihr gemerkt das alles teocken war? oder seit ihr nur nach cm messung gegangen? der putz wird sicher auch noch seinen teil verlieren oder?

1
  •  mclingua
5.5.2017  (#114)
So, bei mir wurde auch endlich die 1155 pc installiert und heute war der Techniker da um das Ausheizprogramm zu starten...
Leider konnt ich ihn nicht davon überzeugen, dass 35 Grad max genug seien, aber zumindest ist er von den 55 Grad abgewichen, aber wohl auch nur wegen dem voreingestellten Programm von der WP WP [Wärmepumpe]... Dieses hat er auch 1:1 übernommen...

Generell wollte er nichts von niedrigen Temperatursprüngen wissen, einzig bei der Einstellung von der maximalen Aussentemperatur hat er zugehört...
Jetzt werd ich wohl ziemlich viel mit dem Heizstab arbeiten, wenn i mir die 10 Grad-Sprünge alle zwei Tage anschau... Da hätt ich gleich vor einem Monat mit dem Leihgerät ausheizen können, oder? :(



1
  •  Becker
5.5.2017  (#115)
Pfff, meiner wollte auch bis 45°C gehen.
Habe selber ein Ausheizprogramm auf Arne´s Empfehlung geschrieben und das dem Estrichbauer und dem Fliesenleger gezeigt. Beide sagten "perfekt".
Jetzt wird es genauso gemacht wie ich es sage, wenn nicht stelle ich es selber ein.
Schön 3°C Sprünge und möglichst nur mit Verdichter.


1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
5.5.2017  (#116)

zitat..
mclingua schrieb:
Generell wollte er nichts von niedrigen Temperatursprüngen wissen, einzig bei der Einstellung von der maximalen Aussentemperatur hat er zugehört...
Jetzt werd ich wohl ziemlich viel mit dem Heizstab arbeiten, wenn i mir die 10 Grad-Sprünge alle zwei Tage anschau... Da hätt ich gleich vor einem Monat mit dem Leihgerät ausheizen können, oder? :(


Grunsätzlich kannst du ja jede Einstellung selber ändern. Ob du das selber machen willst ist eine andere Frage. Wobei es ja eigentlich keine Probleme geben sollte, wenn du humaner Ausheizt und DU bist der Chef, weil du zahlst. Aber das musst du dir mit deinen Experten ausmachen.

1
  •  Richard3007
5.5.2017  (#117)
Noch dazu könnte die 10grad Sprünge zu heftig für deinen Estrich sein. Gibt es vom Estrichhersteller eine Empfehlung dazu?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#118)

zitat..
mclingua schrieb: Generell wollte er nichts von niedrigen Temperatursprüngen wissen, einzig bei der Einstellung von der maximalen Aussentemperatur hat er zugehört...
Jetzt werd ich wohl ziemlich viel mit dem Heizstab arbeiten, wenn i mir die 10 Grad-Sprünge alle zwei Tage anschau... Da hätt ich gleich vor einem Monat mit dem Leihgerät ausheizen können, oder? :(


wie bitte?
ist es jetzt dein estrich oder installateur's seines?
du sagst, er springt.
ausheizverläufe kannst gerne bei richard oder mir oder .. anschauen

1
  •  mclingua
5.5.2017  (#119)
Ok, ich werde beim Heimfahren im Haus vorbeischauen und das Programm aufrufen und fotografieren...
Im Aufheizprotokoll vom Baumit Estrich steht nix genaues, aber zumindest das man nur in 5 Grad-Schritten aufheizen soll:


2017/20170505197704.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#120)
genau, und wenn deine maximale vorlauftemperatur 35° ist, dann ist es das limit.
heißt, eventuell, dass du 2-3 durchgänge beim ausheizen brauchst, bis estrich trocken ist, als wenn du mit 55° vl ausgeheizt hättest.
ich habe eg/og mit 1x geschafft (estrich war da schon relativ trocken über den frühling , anfang sommer). keller habe ich 3x ausgeheizt (viel beton, viel feuchtigkeit, kaum luftaustausch, keine sonne - solaren einträge).

1
  •  mclingua
5.5.2017  (#121)
Bei mir wird alles auf einmal ausgeheizt, sind ca 225 m2... Estrich is 6 Wochen alt und ich hab einen entfeuchter abwechselnd im og und Keller laufen...

Gelüftet wurde auch brav, aber bei dem feuchten Wetter in den letzten Wochen leider nicht so ergiebig...

Morgen schreib ich das Programm um, damit zumindest die Sprünge nicht so hoch sind und die maximale Temperatur auf 35 grad sein wird...
Les mich da noch ordentlich rein heut Nacht, glaub aber dass die 3-Grad-Sprünge mit drei Tage halten bis 35 ganz gut klingen... die 35 Grad halte ich dann 5 Tage und dann gehts jeden Tag runter...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next