« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  mclingua
6.5.2017  (#141)

zitat..
dyarne schrieb: die °min würde ich bei der modulierenden maschine richtung -300 -> -500°min einstellen, die startdiff zusatzheizer auf 1000°min


Hab ich jetzt auf folgende Einstellungen geändert:


2017/20170506423633.jpg

Passt es so?

1
  •  mclingua
6.5.2017  (#142)

zitat..
dyarne schrieb: beim aufheizen. abkühlen kannst du ruhig um 5K pro tag...


Hab das Programm jetzt so modifiziert:

P1: 3 Tage 23°C (20 gestern)
P2: 2 Tage 27°C
P3: 2 Tage 31°C
P4: 5 Tage 35°C
P5: 1 Tag 30°C
P6: 1 Tag 25°C
P7: 1 Tag 20°C

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#143)
perfekt.....


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
8.5.2017  (#144)
Danke Mclingua für das Programm.
Hoffentlich wird bei mir die WP WP [Wärmepumpe] zum Estrichausheizen diese Woche vom selben Installateur wie bei Mclingua in Betrieb genommen. Ich bin leider auch schon 3 Wochen im Verzug.
Da das Programm von Mclingua

zitat..
dyarne schrieb: perfekt.....

ist, werde ich es auch so einstellen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#145)

zitat..
brink schrieb: ich glaube gelesen zu haben, dass bei estrichausheizmodus die wt pumpe immer mit 100% läuft...

hast natürlich recht.

mich interessiert nur wie die anlagen im feld für den folgenden normalbetrieb parametriert werden, weil das ein laufender prozeß mit werksempfehlungen/-vorgaben ist...

bin da auch mit knv im gespräch für spezielle/optimierte RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-einstellungen. mein wunsch wäre daß das estrich ausheizen mit dem system RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstmals ab hersteller frei gegeben wird...

1
  •  Becker
9.5.2017  (#146)
Heute um etwa 14 Uhr bin ich gestartet.
Ungestörtes Erdreich lag bei 8-9°C.
Dann wurde es massiv gestört emoji


2017/20170509728838.jpg


2017/20170509195896.jpg


2017/20170509391081.jpg

Als ich um 16:30 Uhr eintraf, hatte der Monteur die GM noch mal zurück gesetzt, laut ihm war der Verdichter dann bei 110Hz und der ZH aktiv.
Er hat dann den ZH Start auf 600GM gestellt.
Sie ist dann wieder bei 20Hz gestartet.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Als aller erstes musste sie unbedingt Brauchwasser zubereiten.
Habe nichts gefunden um das Brauchwasser zu deaktivieren?
Habe dann schlussendlich Sparmodus eingestellt und diesen händisch auf 4°C Start 7°C Ende gestellt.

ab 17Uhr war ich dann alleine und habe die ZH ausprobiert und die Phasenströme beobachtet, Verdichter lief die ganze Zeit bei 118Hz.
Wird ganz schön laut um Gegensatz zu 90Hz.
Bei 118Hz sind es 2,07kW Leistungsaufnahme gewesen.

Nachdem ich den ZH kurz bis 3,5kW eingeschaltet hatte, gingen die GM endlich zügiger ins positive.

Zu 20Uhr habe ich dann auf 90Hz gesperrt. GM gingen weiter ins positive und Sole blieb bei 2,6°C / -0,6°C. (90m Bohrung)

Die Tacosetter sind alle bei etwa 1l/min, manche etwas mehr.

Die Stromwandler gehen auf 0,5A genau.

War vermutlich doch ganz schön viel Energie nötig den Estrich bei 10-13°C abzuholen, wo ich gefahren bin waren es über 30kWh Wärme.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#147)

zitat..
Becker schrieb: War vermutlich doch ganz schön viel Energie nötig den Estrich bei 10-13°C abzuholen


um ihn gleich auf 20° zu fetzen??
ich hätte den estrich für ein paar tage auf 15-16° vorgewärmt, dann erst die nächste anhebung..

1
  •  Becker
10.5.2017  (#148)
Meinst du das stört ihn ? Mein Trocknungsprogramm ist mit 20,24,28,32,35°C schon sehr schonend dachte ich.

Was ich sehr interessant fand: Die GM liefen bis unter -700, trotzdem ging dann erst mal der ZH an bevor der Verdichter bei seinen 118Hz angekommen war.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#149)
hallo, wie soll den das belegsheizen aussehen?
ich senke gerade ab nach dem ersten aufheizen, jetzt sollte ja die heizung abgestellt werden.
für wie lange? und mit wieviel grad nacher belegsheizen? wieder auf und ab oder konstant reinfahren?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#150)

zitat..
Becker schrieb: Meinst du das stört ihn ?


der sprung. wieso machst du 10-13 auf 20 und dann 20 auf 24? also zuerst 7-10K und dann nur 4K.
ich hätte keinen größeren sprung als 5K gemacht..

zitat..
Becker schrieb: Was ich sehr interessant fand: Die GM liefen bis unter -700, trotzdem ging dann erst mal der ZH an bevor der Verdichter bei seinen 118Hz angekommen war.


weil die zh nicht von verdichter frq abhängig ist.
wie schauen all deine (service) einstellungen aus?

1
  •  Becker
10.5.2017  (#151)
Kann ich gleich mal fotografieren.
Beide Pumpen laufen auf 100%, sonst ist da nix spannendes.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#152)
@brink
Bei mir hat es auch aktuell 11-12° Welches Ausheizprogramm würdest du empfehlen?
z.B.:
P-1: 2 Tage 15°
P0: 3 Tage 19°
P1: 3 Tage 23°C (20 gestern)
P2: 2 Tage 27°C
P3: 2 Tage 31°C
P4: 5 Tage 35°C
P5: 1 Tag 30°C
P6: 1 Tag 25°C
P7: 1 Tag 20°C

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#153)
Ist sicher nicht schlecht.
Falls der Estrich schneller die 15° oder 19° erreicht, könntest eventuell schon schneller auf die nächste Stufe gehen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#154)
Gerade habe ich mit meinem KNV-Installateur gesprochen. Er empfiehlt auf 40-45° zu gehen und jeden Tag die Temperatur um 5° zu steigern. Also ziemlich abweichend zu dem, was hier geschrieben wird. Ehrlich gesagt möchte ich nicht zum Versuchskaninchen werden....

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#155)
@warrender
passt, schließe mich hannes an.

zitat..
Warrender schrieb: Gerade habe ich mit meinem KNV-Installateur gesprochen. Er empfiehlt auf 40-45° zu gehen und jeden Tag die Temperatur um 5° zu steigern.


würde ich nicht machen.
ich habe einen fließestrich, dem hätte es mehr geschadet als genutzt.
bei zement estrich ist weniger kritisch.
mein heizi meinte schon bei angebotsbesprechungen etwas von 50°.
alles wurscht.
wichtig ist, was der estrichhersteller sagt, nicht der knv techniker. (hat der knv techniker den estrich eingebracht?)
und estrich kann auch selbst trocknen, ohne "ausheizen". die fbh sollte nur schon mal mit der temperatur laufen, die bei heizlast/nornmaussentemp zu erwarten ist, damit wenn was passiert, es du (estrich lieferant, heizi, ..) jetzt es korrigierst und nicht erst wennst eingezogen bist und draussen -20° sind emoji

zitat..
Warrender schrieb: Ehrlich gesagt möchte ich nicht zum Versuchskaninchen werden....


finde ich auch, dass du kein versuchskaninchen des eigenwilligen knv technikers sein solltest.
nimm dir zeit, nicht hetzen

1
  •  Becker
10.5.2017  (#156)
Mein HB meinte die kriegen bei einer anderen Baustelle keine 40°C hin mit Heizstab *g*, jetzt wirft er doch noch den Verdichter mit an.

Hier die volle Info (achtung groß):

2017/20170510503019.jpg

Echt geil wenn der Strom kostenlos ist, trotz Bewölkung speise ich noch ein paar Watt ein.

Kann man irgendwo den Tagesertrag sehen an kWh sehen ?

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#157)

zitat..
Becker schrieb: Kann man irgendwo den Tagesertrag sehen an kWh sehen ?

Erzeugter Wärme oder Strom von deiner PV?
An der WP WP [Wärmepumpe] kannst nur das Display 9/15 mit der Gesamtsumme. Im Uplink hast mehr Möglichkeiten.

1
  •  Becker
10.5.2017  (#158)
Natürlich Wärmemenge der WP WP [Wärmepumpe].
Dachte ich mir mit dem Uplink. Geht das auch per LAN ? Oder läuft das ausschließlich per Internet und Nibe Server ?


1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#159)
Wir haben eine Fronius WR WR [Wechselrichter] und da kann ich mit der App drauf schauen, oder die Daten per API in jeglicher Form nutzen.

2017/20170510783638.png

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#160)

zitat..
Becker schrieb: Natürlich Wärmemenge der WP WP [Wärmepumpe].
Dachte ich mir mit dem Uplink. Geht das auch per LAN ? Oder läuft das ausschließlich per Internet und Nibe Server ?


Du kannst/musst die WP WP [Wärmepumpe] an dein LAN hängen, aber brauchst natürlich Internet, damit die WP WP [Wärmepumpe] mit Uplink (Nibe) kommunizieren kann.

Ohne Internet bleibt nur das Ablesen am Display oder das Loggen auf einen USB-Stick und weiterverarbeiten der Daten.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#161)

zitat..
Becker schrieb: Hier die volle Info


sind "nur" die service infos.
einstellungen des wp menüs sowie einstellungen des versteckten service menüs sind relevant, um deine verwunderung bez heizstab aufzuklären..
apropos, wenn du den qr code so im internet postest, kann ich deine wp "übernehmen", wenn du sie mal ans internet hängst emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next