« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 48  49  50  51 ... 52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#981)

zitat..
koeni62 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Putz kommt erst weit nach Einzug

Der Innenputz? Wie muss man sich das vorstellen?
__________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Es wurde allerdings bis kurz über Estrich alle Wände verputzt

Also doch schon Innenputz drauf?
Ich hoffe vor dem Bodenaufbau wurde das Mauerwerk in diesem Bereich verspachtelt - ansonsten hast du die Ursache für dein Ausheizproblem gerade entdeckt!

 Der Putz wurde innen ca. 10cm über der Bodenplatte gezogen, bei ca. 6cm Estrich. Ansonsten fehlt er komplett.

Es bleibt die Frage: Keller komplett zu drehen oder auf 120Hz entsperren?


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
31.5.2019  (#982)
Da heute Morgen die Temperatur bei 34° war, habe ich mich fürs Entsperren entschieden. Innerhalb von 20 Minuten ging der VL VL [Vorlauf] auch auf 34.6°. 

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#983)
Irgendwie verstehe ich die Funktionsweiße der WP WP [Wärmepumpe] immer noch nicht so ganz. Heute war ja Baustellentag, ich konnte also die WP WP [Wärmepumpe] ständig überprüfen:

08:15 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 35°, Gradminuten weiß ich nicht mehr (glaube aber -20), Verdichter bei 85Hz
11:15 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 30.2°, Gradminuten -117, Verdichter aus
12:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 31.7°, Gradminuten -256, Verdichter bei 120Hz
13:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 34.1°, Gradminuten -319, Verdichter bei 120Hz
14:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 35.8°, Gradminuten -294, Verdichter bei 120Hz
15:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 36,1°, Gradminuten -257, Verdichter bei 120Hz
16:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 36,8°, Gradminuten -160, Verdichter bei 120Hz
17:00 Uhr VL VL [Vorlauf] bei 36.1°, Gradminuten -60, Verdichter bei 55Hz

Soll Wert sind 35° Grad (berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur), Verdichter geht bei -120 Gradminuten an.

Ist es normal das der Vorlauf innerhalb so kurzer Zeit um 5° fällt? Und warum läuft die WP WP [Wärmepumpe] auf Vollast, wenn der Sollwert eigentlich schon längst überschritten ist (fast um 1°) und die Gradminuten doch eigentlich von selber runter gehen müssten?

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#984)
der Verdichter war halt aus... hat sie wohl nicht schnell genug runter geregelt oder du zu spät gelüftet!

kannst sie wohl wieder begrenzen emoji

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
3.6.2019  (#985)
Was für eine VL VL [Vorlauf] Temperatur würdet ihr mir fürs Belegheizen empfehlen? Dachte an 28°? Wieviel Tage sollte der Estrich nach dem Funktionsheizen ruhen?

Meint ihr ich könnte zwischen Funktions- und Belegheizen mit dem spachteln der Trockenbauwände beginnen?

1
  •  Vardi17
3.6.2019  (#986)

zitat..
Pommes01 schrieb: Meint ihr ich könnte zwischen Funktions- und Belegheizen mit dem spachteln der Trockenbauwände beginnen?

Wieso nicht? 🤔

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
3.6.2019  (#987)
Wegen der Feuchtigkeit die beim Belegheizen nochmal raus kommt

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
7.6.2019  (#988)
Ausheizen beendet, 2.159 kWh Wärmemenge bei 536 kwh Strom. Am letzten Tag bei Vollast habe ich einen Folientest gemacht. Es hat sich zwar keine Flüssigkeit angesammelt, der Boden war allerdings dunkelgrau verfärbt. Eine Restfeuchte ist also offenbar noch vorhanden.

Folgende Fragen stellen sich mir immer noch:

-belegheizen mit welcher Temperatur?
-beim Belegheizen immer noch so oft lüften wie beim Funktionsheizen (4x?)
-geht die Luftfeuchtigkeit beim belegheizen auch nochmal so hoch? Überlege gerade die Gipskartonplatten an die Decke zu machen, hierfür dürften aber 80% nicht dauerhaft überschritten werden

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.7.2019  (#989)
So, heute früh wurde bei uns die CM-Messung gemacht und leider sind wir noch auf 0,5 CM-%, müssten aber auf 0,3 CM-% runter.

Nun sollen wir den Estrich von heute bis Donnerstag schockheizen, um den Wert bis nächste Woche Freitag runterzubekommen. Am 19.07. wird nämlich der Parkett verlegt.

Wir haben 7 cm Calciumsulfatfließestrich und eingebracht wurde er am 18.04., also vor über 11 Wochen, Vor- und Rücklauf sind auf 28 bzw. 24 Grad ausgelegt.

Wir sollen beim Schockheizen nur morgens und abends 20 min Stoßlüften und sonst die Fenster immer geschlossen halten.

Wie würdet ihr vorgehen? Höher als 28° und den Heizstab hinzuschalten? Macht es Sinn zusätzlich Bautrockner aufzustellen?

Nächste Woche Montag wird wieder gemessen und da muss der Wert passen.

1
  •  Andreas90
20.10.2019  (#990)
Hallo, 

Ich wollte heute bei mir anfangen den Estrich ausziehen

1. Stufe ist 20 Grad, jezt ist mir aufgefallen das die Wärmepumpe höher heizt als berechnet 

Ist das so richtig? (sorry für das schiefe Bild) 


2019/20191020292201.jpg

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
20.10.2019  (#991)
Wahrscheinlich geht bei der Untergrenze nicht weniger. Wie viel Leistung (Hz) ist als Untergrenze eingestellt?

1
  •  Andreas90
20.10.2019  (#992)
Untergrenze weiß ich gerade nicht aber die WP WP [Wärmepumpe] hat gegen die Obergrenze geregelt (80Hz)

Habe sie aber nur ca. 20 min laufen gehabt da der Vorlauf noch weiter hoch gegangen wäre

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
20.10.2019  (#993)
Hmm, gib uns mehr Infos, normal geht sie nicht so aufs Gas.

Bitte die ersten 6 Info-Screens, Sperrbereiche der WP WP [Wärmepumpe] und Raumtemperatur-Soll bitte auch. 

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#994)
@Andreas90

Bei mir war das genauso allerdings mit 37Grad bei eingestellten 35. 

1
  •  Andreas90
22.10.2019  (#995)
Danke schonmal, ich starte heute einmal einen neuen Versuch und Dokumentierte alle Werte

1
  •  Andreas90
25.10.2019  (#996)
Beim zweiten Versuch funktioniert ed jetzt ohne Probleme, weiß aber auch nicht woran es gelegen hat emoji

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#997)
Also ich habe auch heuer am 22. Oktober begonnen mit meiner 6kw WP WP [Wärmepumpe] und 2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den Estrich (170m² Fließestrich) auszuheizen. Nachdem mein Installateur mich beinahe angefleht hat das mit dem Elektroprofessorium zu machen habe ich mich dennoch für die WP WP [Wärmepumpe] entschieden. Danke hier nochmal an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Hat mir sehr geholfen!

Hier noch kurz das wichtigste was mir aufgefallen ist zusammengefasst.

Die WP WP [Wärmepumpe] ist fast immer auf 120% gelaufen.
Mein Estrichleger schreibt vor 10° über Auslegungstemperatur (also mit 45° auszuheizen) was ich nicht gemacht habe. Habe am Höhepunkt 38° 6 Tage gehalten.
Im Nachhinein hätte ich der WP WP [Wärmepumpe] länger Zeit geben sollen und nur in 3° Stufen täglich erhöhen statt in 5° Schritten. Das war der WP WP [Wärmepumpe] teilweise zu steil und deshalb kam die Zusatzheizung vermehrt ins Spiel. Da hätte ich sicher noch 200kwh einsparen können.

Da es dieses Wochenende wieder warm wird habe ich beschlossen nochmals auf 38° rauf zu fahren um den Estrich noch trockener zu bekommen. Jetzt bin ich verwundert wie schnell das geht. 5° je Tag ist gar kein Problem. Hab am ersten Tag jetzt gleich von 15 auf 23° geheizt ohne über 100% zu kommen. Hat hier wer dieselbe Erfahrung gemacht. Bin ein wenig verwirrt dass es auf einmal so schnell geht - aber irgendwie auch logisch....
Bzw. soll ich jetzt über 40° fahren? Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] würde es glaube ich ohne Probleme schaffen....


1
  •  Vardi17
14.11.2019  (#998)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Bzw. soll ich jetzt über 40° fahren?

Hallo Hausbau19,
der Estrich gehört nicht mehr gestresst als nötig. Er wird keine 38° zu sehen bekommen, 40° schon gar nicht. Wozu Risse riskieren, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht?

2
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#999)
Das ist eben die Frage. Mein Estrich kommt ja von einem größeren Konzern der sich ja auch was dabei denkt auf dem Ausheizprotokoll Auslegungstemperatur + 10° zu verlangen wobei ich voll bei dir bin.
Maximal schreiben sie vor mit auf bis zu 55° raufzugehen. 


1
  •  Vardi17
14.11.2019  (#1000)
Die denken sich sicher was dabei: Hamma imma scho so gmocht ...

Mich erinnert das stark an den einen Baumeister (nicht der unsrige emoji), der uns ganz dezidiert gesagt hat: 4kW Heizleistung ist viel zu wenig für euer Haus, das hat mindestens das Doppelte an Heizlast ...

10° mehr zu verlangen ist eine ganz ähnliche Botschaft: ich bin
der Meinung, dass ihr eure Hütte mit jenen 35° VL-Temperatur, die im EA EA [Energieausweis] stehen, niemals warm bekommt ... 

1
  •  agp8x
25.11.2019  (#1001)
Habe heute meinen Estrich bekommen,
Altbau, 240m2, nur Dachboden gedämmt, Uraltfenster + Steinwände.
Im istzustand vermütlich max. Heizlast von knapp 20KW.
Das ganze hängt an einer 1155-16 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (dieser ist auf 19kw ausgelegt)
Auf zumindest 40° muss ich den estrich schon bekommen ;)

Bin guter Dinge und werde berichten

Leider habe ich keinen WMZ, kann ich den anhand von Kompressorfrequenz+Soletemp+vorlauftemp+pumpedrehzahl irgendwie extrapolieren?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next