« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#961)
Ich habe jetzt den Hub auf 32° um einen Tag auf Morgen verschoben, musste allerdings heute morgen fest stellen, dass sich die VL VL [Vorlauf] Temperatur seit 24 Stunden nur minimal von 26.0 auf 26.3 verändert hat. Nach einem Lüftvorgang (4x am Tag) geht sie immer um ein halbes Grad zurück. Die Gradminuten stehen permanent bei -319

Bei Menupunkt 1.1.1 Temperatur ist -4° eingestellt, das hat keine Auswirkungen oder?

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#962)
Ich vermute bei dir geht irgendwo Wärme "verloren". Ist alles gedämmt? Alle Öffnungen ins Freie geschlossen?
Ich hab den Zugang zur kalten Garage provisorisch verschlossen weil es da immer hereingezogen hat und die Feuchtigkeit vom warmen Haus in der Garage kondensiert...
Vielleicht musst du den Keller wegschalten und separat ausheizen?
Die -4° im Menü 1 haben fürs Ausheizen sicher keine Auswirkung.
Solange die WP WP [Wärmepumpe] mit 90 Hz läuft liefert sie auch die "volle" Leistung. Notfalls auf 120Hz gehen, aber ich denke nicht dass das westentlich was weiter bringen würde.

1
  •  Vardi17
23.5.2019  (#963)
Hmmm. Bei uns ist einfach das Ausheizprogramm gelaufen, da mussten wir manuell gar nichts einstellen/verschieben, die WP WP [Wärmepumpe] hat den gesamten Ausheizprozess selbst und problemlos geregelt. 

Lüftest du ev. zu lange, Pommes?
Wie ist dein KT ein im Moment?

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#964)
In den beiden oberen Holzständer Geschossen ist alles gedämmt und von außen verputzt. Der massive Keller mit Hälfte 36,5er Poroton (der mit den Luftkammern als Dämmung) und Hälfte betoniert ist weder innen noch außen verputzt. Es gibt keine Öffnungen zur Garage oder ähnlichem.

Gelüftet wird 4x für 20-30 Minuten nach Herstellerangaben

KT ein liegt durchgehend bei 8°Grad

1
  •  Vardi17
23.5.2019  (#965)
8° klingt ja schon einmal sehr gut. 

Das heißt, die Fenster sind bis zu 2h am Tag offen? Bei uns war’s gerade mal die Hälfte (ebenfalls Holzriegelbau). 

Ist der betonierte Teil gedämmt?

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#966)

zitat..
Pommes01 schrieb: Bei Menupunkt 1.1.1 Temperatur ist -4° eingestellt, das hat keine Auswirkungen oder?

Du solltest noch weit davon entfernt sein bis hier eine Beeinflussung statt findet, kannst aber ohne Bedenken tiefer stellen. Welche Sole Temp. hast du?
Hast du die Ursache für die geringe Temp- Erhöhung heraus gefunden?


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
24.5.2019  (#967)
Heute Morgen wurden jetzt 28.5° angezeigt. Der nächst Hub auf 32° wurde angestoßen.

Ich hab die Daten des USB-Logs etwas aufbereitet. Hier sind eigentlich nur die Seiten 1-6 relevant, ich wusste nicht wie ich es besser darstellen soll.
Gradminuten durchgehend bei -319, Frequenz bei 90Hz, WQ/WT Pumpe auf 100%. Gelüftet wird immer um 07:30 Uhr, 12:00 Uhr, 17:00 Uhr und ca. 21:00/22:00 Uhr.

https://docdro.id/6NY7lHl

Ich gehe davon aus das ich mit dem Keller weiterheizen und die Tage zwischen den Hubs verlängern soll bis die Solltemperatur erreicht ist?

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#968)
Es geht jetzt bei mir auf die 35° Grad zu, Verdichter läuft durchgehend auf 90Hz. Die Logdatei ist offenbar teilweise falsche, angeblich wird bei jeder Erstellung einer neuen Textdatei ein Temperaturabfall von ca. 5°Grad verzeichnet, die innerhalb von 1-2 Stunden aufgeholt wird.

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass der Estrich nach dem Aufheiz-Programm komplett trocken ist? Soll ich erst wieder abheizen, messen und dann wieder hochheizen? Oder gleich länger bei den 35° bleiben?

1
  •  Vardi17
27.5.2019  (#969)
Die 35° sind ja gewissermaßen der Stresstest für deinen Estrich und brauchen auch reichlich Energie, zudem wird es ja unerträglich heiß sein im Haus.
Ich glaube folgenden vernünftig klingenden Vorschlag hier mal gelesen zu haben:
Wie vorgesehen Schritt für Schritt kühler werden, bis das Ausheizen beendet ist, dann noch einmal auf eine moderate Temperatur aufheizen und diese ein paar Tage halten. Dann sollte der Estrich belegreif geheizt sein, sollte er vorher noch ein wenig zu feucht gewesen zu sein. Eine Feuchtemessung am Ende des Vorgangs ist in jedem Fall zu empfehlen, so du etwa einen Holzbelag bekommst.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#970)
Ich bin auch seit gestern auf 35 Sollwert und seit heute morgen auf 35 Grad VL VL [Vorlauf]. Raumtemperatur 28 Grad im Technikraum, ich denke im Wohnbereich eher 29 Grad. Die Gradminuten gehen jetzt langsam runter, morgen Früh wird die Verdichterdrehzahl hoffentlich schon etwas gesunken sein. 
Feuchtigkeit ist Wahnsinn, trotz fleißigem Lüften. Die 35 werden jetzt noch 2 Tage gehalten, mal sehen wie es bis dahin aussieht, aber ich denke ich werde dann auch etwas herunterfahren und eine niedrigere Temperatur noch etwas halten damit der Estrich noch trocknen kann.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#971)
Seit Montag Morgen ist der Hub auf 35° erfolgt, seitdem hat es die WP WP [Wärmepumpe] aber nur auf 33° geschafft und bleibt dort ziemlich konstant. Letzte Überprüfung war gerade eben. Der Keller ist überhaupt nicht stickig, hier lüften wir auch nur 2x am Tag für 10 Minuten. Im Obergeschoss dagegen hält man es nicht lange aus, hier lüften wir 3-4x am Tag.
Soll ich die WP WP [Wärmepumpe] auf 120hz entsperren um die 35° zu schaffen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#972)
oder last abwerfen...

deine entscheidung ... emoji

vardis hatten oben mehrfach nach der kellerdämmung gefragt. universum heizen ist natürlich schwierig ... emoji

1
  •  Vardi17
30.5.2019  (#973)
Stimmt, das Universum lässt sich vermutlich auch mit 120Hz nicht heizen emoji

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#974)
Aber es macht doch jetzt keinen Sinn mehr den Keller abzuwerfen wenn er schon bei 32 Grad ist oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#975)
falscher ansatz.

der 'keller' ist kein topf der einmal gefüllt wird, sondern ein nudelsieb, dass ständig (viel) verliert.

'temperatur' ist immer das ergebnis der bilanz zwischen zufuhr und abfluß.

ein haus ist keine batterie sondern ein wärmetauscher.

-

war da nicht noch eine frage zum keller? emoji

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#976)
Hälfte betoniert und gedämmt (liegt im Hang), Hälfte 36.5er Poroton (mit den Luftkammern als Dämmung). Weder innen noch außen verputzt

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#977)

zitat..
Pommes01 schrieb: Weder innen noch außen verputzt

Machst du den Estrich vor dem Innenputz? Welchen Sinn hat diese Vorgehensweise?

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#978)
Putz kommt erst weit nach Einzug. Es wurde allerdings bis kurz über Estrich alle Wände verputzt

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#979)

zitat..
Pommes01 schrieb: Putz kommt erst weit nach Einzug

Der Innenputz? Wie muss man sich das vorstellen?

zitat..
Pommes01 schrieb: Es wurde allerdings bis kurz über Estrich alle Wände verputzt

Also doch schon Innenputz drauf?
Ich hoffe vor dem Bodenaufbau wurde das Mauerwerk in diesem Bereich verspachtelt - ansonsten hast du die Ursache für dein Ausheizproblem gerade entdeckt!

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
30.5.2019  (#980)
Pommes01, der Keller benötigt mehr Energie als deine anderen Geschosse, die unverputzen Wände sind hier schlecht da es hier dauerhaft zu einem Luftaustausch kommt. Würde die WP WP [Wärmepumpe] frei geben, kannst aber auch den Heizstab verwenden oder Keller später fertig ausheizen.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#981)

zitat..
koeni62 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Putz kommt erst weit nach Einzug

Der Innenputz? Wie muss man sich das vorstellen?
__________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Es wurde allerdings bis kurz über Estrich alle Wände verputzt

Also doch schon Innenputz drauf?
Ich hoffe vor dem Bodenaufbau wurde das Mauerwerk in diesem Bereich verspachtelt - ansonsten hast du die Ursache für dein Ausheizproblem gerade entdeckt!

 Der Putz wurde innen ca. 10cm über der Bodenplatte gezogen, bei ca. 6cm Estrich. Ansonsten fehlt er komplett.

Es bleibt die Frage: Keller komplett zu drehen oder auf 120Hz entsperren?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next