« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter; welche Erfahrungen gibt es

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
18.3.2017 - 9.5.2018
57 Antworten | 21 Autoren 57
57
Ich überlege mir einen Rasenroboter zuzulegen.
Liest man jetzt Testberichte und Kundenmeinungen gibt es hier eine große Spreizung. Von günstig bis ganz teuer, von einfacher Technik bis hin zu sehr robusten Geräten.
Was mich interessieren würde:
Wie zufrieden seid Ihr mit euren Geräten?
Was würdet Ihr beim nächsten Gerät anders machen?
Worauf sollte man grundsätzlich achten?

Der Preis und die Rasen Fläche sind dabei nicht von Bedeutung.
Es sollte rein um die Praxis, die einzelnen Marken und um die Handhabung gehen. Ich glaube auch, dass dieses Thema viele interessieren wird.

  •  streicher
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#41)

zitat..
gdfde schrieb: Der Husquarna hat Klingen und lässt das liegen bzw. die können auch abbrechen (was ev. ein Thema beim barfußlaufen werden könnte).


Ich sehe das vor allem bei (kleinen) Kinder sehr problematisch.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#42)

zitat..
MRu schrieb: --> Das wäre bei uns sehr wichtig, dass der Robi bei Zäunen und Mauern bis an den Rand mäht bzw. diese entlang fährt.
Muss erst recherchieren, ob das die Modelle für weniger Rasenfläche auch können/haben.


Ja, geht auch bei den kleineren Modellen.
Beim Robomow bleiben aber auch ca. 5 cm bei einer Mauer oder Zaun stehen, ähnlich wie bei einem normalen Rasenmäher bzw. eine Spur mehr, weil er ja nicht daran streifen kann (sonst dreht er um).

Bei den anderen Modellen bleibt noch mehr stehen - schätze mal ca. 15-20 cm in der Realität.

Wenn du das nicht haben möchtest, mußt du Rasenkantensteine oder eine andere schmale Freifläche haben, auf der er dann mit einem Rad fahren kann.

Oder du findest dich damit ab und gehst einmal pro Woche mit der Akkuschere durch :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#43)

zitat..
gdfde schrieb: Oder du findest dich damit ab und gehst einmal pro Woche mit der Akkuschere durch :)


ja das sollte eh kein Problem sein.

Eine Frage habe ich noch zum Kabel verlegen: es sollte die Bepflanzung des Grundstückes schon abgeschlossen sein oder? Ich hätte das so verstanden, dass das Kabel verteilt über das Grundstück zusammenhängend verlegt werden muss und sich nicht überkreuzen darf. Es kann also nicht separat einfach um diverse Baumscheiben verlegt werden, sondern sich halt von einem Baum zum nächsten ziehen .... versteht man, was ich meine?

 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#44)
ja ganz genau. das muss alles miteinander verbunden sein und darf sich nicht kreuzen. du kannst später schon mittig was einsetztn, brauchst dann halt eine kante, gegen die der robi dagegen fährt oder du ziehst vom rand dann eine neue schleife in die mitte zum baum und hängst dich ans bestehende kabel dran.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#45)

zitat..
atma schrieb: eine neue schleife in die mitte zum baum und hängst dich ans bestehende kabel dran.


Ah ok ... so geht das dann. Weil mir fällt ja durchaus immer mal wieder eine Änderung ein im Garten. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#46)

zitat..
gdfde schrieb: ich hab einen Robomow, der an sich ein Top Gerät ist, aber bei mir leider nicht funktioniert (den ich übrigens günstig abgeben würde, falls wer Interesse hat)


Warum funktioniert er bei dir nicht, welches Modell hast du?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#47)
Ich hatte den RS635, den hat der Händler glücklicherweise zurückgenommen.
Bei mir funktionierte er nicht, weil er immer wieder das Signal (vom Draht) verloren hatte und damit stehenblieb.
Die Roboter brauchen aber immer das Signal aus Sicherheitsgründen, sonst würde er auch ausserhalb der Fläche einfach weiterfahren.


Grund bei mir ist, dass ich unterm Rasen ein Wühlmausgitter aus Metall habe, das das Funksignal zu stark stört.





1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#48)

zitat..
gdfde schrieb: Grund bei mir ist, dass ich unterm Rasen ein Wühlmausgitter aus Metall habe, das das Funksignal zu stark stört.


emoji
Wir haben auch ein Maulwurfschutznetz, soweit ich weiß ist das aber aus Kunststoff. emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.4.2018  (#49)
Hat/Kennt jemand Ambrogio Mähroboter?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#50)
Wir haben uns jetzt mal vorgenommen mind. 2 mal die Woche zu mähen (Roboter und alles was dazu gehört muss ja gut überlegt werden) - wir haben einen normalen Elektromäher.

 

Frage: Macht es eurer Meinung nach Sinn 1 mal die Woche (natürliche Düngung) ohne Fangkorb zu mähen?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#51)
hat euer rasenmäher eine mulchfunktion? (da setzt du nochmal was in den normalen mäher ein, damit die schnippsel feiner werden) 
wenn nein, würd ichs nicht liegen lassen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#52)
Nein, keine Mulchfunktion.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#53)
ohne mulchfunktion würd ich nicht ohne fangkorb mähen, nur im herbst beim letzten mähvorgang, denn das düngt zusätzlich. für 1 x die woche liegenlassen sind die schnipsel zu groß und du trägst dir dann den mist ins haus und auf die terrasse.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#54)

zitat..
felis schrieb: für 1 x die woche liegenlassen


Ich habs anders gemeint ... wir mähen derzeit mind. 2 mal die Woche (ginge auch 3 mal), demnach ist der Rasen ja immer schön kurz. Da hab ich gedacht, dass ich vielleicht MO mähe, MI mähe und liegen lasse und am SA wieder mähe ....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#55)
das von 2 tagen kannst liegen lassen... mehr würd ich aber nicht machen... 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#56)
ok ich versuchs mal

1
  •  felis
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#57)

zitat..
MRu schrieb: dass ich vielleicht MO mähe, MI mähe und liegen lasse und am SA wieder mähe ....


da hab ich dich schon richtig verstanden: mehrmals mähen, davon 1 x die woche liegen lassen. 
ich würds nicht machen.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kebony - hat das jemand?