« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter; welche Erfahrungen gibt es

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3  > 
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
18.3.2017 - 9.5.2018
57 Antworten | 21 Autoren 57
57
Ich überlege mir einen Rasenroboter zuzulegen.
Liest man jetzt Testberichte und Kundenmeinungen gibt es hier eine große Spreizung. Von günstig bis ganz teuer, von einfacher Technik bis hin zu sehr robusten Geräten.
Was mich interessieren würde:
Wie zufrieden seid Ihr mit euren Geräten?
Was würdet Ihr beim nächsten Gerät anders machen?
Worauf sollte man grundsätzlich achten?

Der Preis und die Rasen Fläche sind dabei nicht von Bedeutung.
Es sollte rein um die Praxis, die einzelnen Marken und um die Handhabung gehen. Ich glaube auch, dass dieses Thema viele interessieren wird.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#21)
ich hab einen Robomow, der an sich ein Top Gerät ist, aber bei mir leider nicht funktioniert (den ich übrigens günstig abgeben würde, falls wer Interesse hat)

Die Vorteile vom Robomow gegenüber den genannten Husqvarna Automower:
Robomow mäht viel weiter bis zum Rand, Husqvarna lässt da schon mal 15-20 cm stehen.
Der Robomow hat 2 normale Messer und mäht auch über Äste und Blätter gut drüber.
Beim Automower kanns sein, dass der dann die Klingen verliert, wenn er auf solche Gegenstände stoßt...und es is nicht prickelnd, diese Rasierklingen im Garten zu haben.

Hier ist ein sehr guter und objektiver Vergleich der beiden Modelle:
http://www.roboter-forum.com/showthread.php?13197-Vergleich-Husqvarna-Automower-330X-(430X-ab-2016)-mit-Robomow-RS-630-(RS-635-ab-2016)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#22)
Schreib mal mehr zu deinem Angebot. 
Warum funkt er nicht?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#23)
Ich habe über die ganze Gartenfläche ein Wühlmausgitter.
Der Robomow sendet über den verlegten Draht während der Mähphase ein analoges Signal aus, anhand der Stärke und Amplitude er erkennt, wo er ca. ist und wie er fahren muß (Kantenmodus, Inseln usw.)
Dieses Signal wird durch das Gitter gestört und der Robomow erkennt das an 2-3 Stellen in meinem Garten nicht mehr, auch nicht mit Verlegen div. Schleifen des Drahts...er brauchts aber unbedingt, sonst bleibt er stehen (=Sicherheitsmechanismus)...er würde sonst wohl weiterfahren, bis der Akku leer ist :D
Ist bei mir zwar eh nicht möglich, weil mein Garten abgeschlossen ist, aber ich habs nicht geschafft, dieses Parameter umzustellen.
Bin bis ins höchste Servicemenü gekommen, dort gibts ca. 300 Parameter, die teils holländisch benannt sind und ohne Doku kaum verständlich sind, weils auch irgendwie voneinander abhängig sind.
Ich hätte da den Kontakt von einem Entwickler gebraucht, den ich nicht bekommen habe...leider.
Ich habe letztes Jahr zig Stunden mit Laptop vor dem Roboter verbracht und könnte mittlerweile locker Level 2 Kundendienst Support machen :)

Ist ein RS635, Modelljahr 2016, jedoch schon mit Powerwheels, mäht bis 5000 m2, empfohlen bis 3500m2.
LP 3400 €.

1
  •  Brieftraeger
3.4.2018  (#24)
Hab einen Husqvarna Automower 420, geht jetzt in die dritte Saison.

Draht wurde mit Gerät unter der Erde eingezogen. Bei einem Freund haben wir das oberflächlich verlegt. Wächst mit der Zeit ein. Geschmacksache. 

Gekostet hat der Spaß, dank Onlineshop ca. 2000 Euro...

Keine Probleme mit Husqvarna gehabt. Ist halt der Mercedes unter den Rasenrobotern. Kenne viele die andere (günstigere) Hersteller verwendet haben. Alle auf Husqvarna gewechselt, da rest Schrott oder solala ist... Wer billig kauft, kauft teuer (oder zweimal^^)

Und wer Probleme mit den originalen Klingen von Husqvarna bez. Schnittqualität hat. Empfehle ich auf Ceranfeldklingen kurz C-Klingen umzusteigen. Googled einfach danach. Kann ich zu 100 % empfehlen. Sind um ein vielfaches schärfer...

Und bei der angegebenen Maximalfläche, das ist auf eine einfache Fläche ohne Steigungen und ohne Hinternisse berechnet und 24/7 Betrieb!!!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#25)

zitat..
Brieftraeger schrieb: Draht wurde mit Gerät unter der Erde eingezogen.


Wie funktioniert das?

Geht das auch problemlos bei einem schon bestehenden Rasen?

Ich kenne jetzt nur die Verlegung des Kabeln mit diesen Platikhacken. Weiß nicht, ob sich das wirklich mal so verwächst, dass man davon nichts mehr sieht?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#26)
das schneidet eine rille und legt gleichzeitig den draht rein. wurde bei uns gemacht, als der rasen ca 2 monate alt war und war ruckzuck erledigt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#27)

zitat..
MRu schrieb: Ich kenne jetzt nur die Verlegung des Kabeln mit diesen Platikhacken. Weiß nicht, ob sich das wirklich mal so verwächst, dass man davon nichts mehr sieht?


ja, verwächst sich komplett.

Hat den Vorteil, dass du dann beim etwaigen Nachbessern flexibler bist, wenn zb. der Robi irgendwo was stehen lässt und du eine schadhafte Stelle vom Draht schneller finden kannst.

Nachteil ist, dass du beim vertikutieren  (falls du das machst) aufpassen mußt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#28)
Wie nennt sich so ein Gerät und kann man das bei z.B. Boels ausleihen? 

Noch eine Frage: wir haben einige Meter Mauer mit Rasen direkt anschließend ohne Rasenkante. Wie tut sich ein Robi mit sowas? Mit dem Rasenmäher kann man ja direkt dran lang mähen und es bleibt kaum was stehen ....

@Katrin: Könntest du vll mal ein Foto von eurem Rasen posten. Nur so als Vergleich Robi vrs Nicht-Robi :) 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#29)
unsrer fährt jeden 2. tag für wenige stunden - der nachbar fährt 2x die woche mit dem traktor, vertikutiert, spritzt, düngt usw... da muss ich gestehen, der hat weniger unkraut ;) grün und kurz is unsrer auch.
bis zur mauer wird er nicht fahren. da bleibt dir sicher ein streifen von ca 15 cm stehen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#30)

zitat..
atma schrieb: da bleibt dir sicher ein streifen von ca 15 cm stehen.


schon gell?

Das hab ich mir fast gedacht, dass er das nicht schaffen wird. Hm ...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#31)
ja, weil du hast ja nur die kleinen klingen und die gehen nicht bis zum rand. unser mäher is knapp 60cm breit und wirklich gemäht wird ein streifen von ca 30 cm. man muss auch einstellen, wie weit er zb übers kabel drüber fährt, damit er dort alles erwischt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#32)
ja eh verständlich.
Ums Mähen gehts bei uns eigentlich eh nicht wirklich (also zeitmässig), ich habe nur schon so oft gehört, dass der Rasen halt um einiges schöner sein soll (Golfplatz-mässig), wenn ein Robi sein Unwesen treibt. Sogar ohne Düngen (?!?) ....

Ob das stimmt weiß ich nicht.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#33)

zitat..
MRu schrieb: dass der Rasen halt um einiges schöner sein soll


Bei unseren Nachbarn mit Robi ists definitiv so. Weil ja durch die Grasschnipsel immerzu natürlich gedüngt wird. Unser Rasen war z.B. nach dem Winter braun und der Robi-Rasen der Nachbarn immer noch saftig grün... Die Nachbarn haben halt immer einen schönen, teppichartigen Rasen und bei uns ists zwar einige Zeit nach dem Düngen auch schön und dicht, das lässt aber irgendwann nach, und außerdem ist unserer mal höher und ungleichmäßig und nur kurz nach dem Mähen schön gleichmäßig gestutzt (mähen 1x pro Woche weil sichs zeitlich nicht anders ausgeht). Unkraut haben die Nachbarn aber auch ... Klee und so ...
Also wenn ich mir das bei uns und unseren Nachbarn im direkten Vergleich anschau, dann bin ich eindeutig PRO Robi.... Bei uns wirds aber erst frühestens nächstes Jahr soweit sein, dass wir uns einen anschaffen. LG BK

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#34)
ich find unsren super schön - für defacto null aufwand. bei uns gehts auch um die zeit - für 1x mähen mit dem benzinrasenmäher brauch ich doch fast 2,5 stunden. er würde aber sicher noch deutlich schöner werden, wenn wir den robi einfach noch öfter fahren lassen würden, das empfinden wir aber als unnötig. uns stört halt ein gänseblümchen oder so nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#35)

zitat..
BK1982 schrieb: Unser Rasen war z.B. nach dem Winter braun und der Robi-Rasen der Nachbarn immer noch saftig grün...


das war bei uns auch so. unserer war länger grün und früher wieder grün. ich hab das aber auf die rasensorte geschoben?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#36)

zitat..
atma schrieb: ich hab das aber auf die rasensorte geschoben?


Also bei uns in der Siedlung wars bei allen Robi-Nachbarn schön grün und bei den anderen (einschließlich uns) braun und mit Schneeschimmel-Flecken.... emoji

Ich denke also, dass das schon was mit dem Robi zu tun hat....
Aber 2 Selbstmäh-Nachbarn bei denen der Rasen heuer auch braun und strohig war haben gerade einen Robi installiert, d.h. man wird sehen wie es nächstes Frühjahr ist emoji...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#37)
@atma: welche Marke habt ihr?

Ich würde zu Husquarna oder Robomov tendieren.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#38)
den größten von husqvarna, da die andren alle zu klein für unsre fläche waren 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#39)
@MRU
Hier ist ein guter und sehr ausführlicher Vergleich zwischen Husquarna und Robomow:
http://www.roboter-forum.com/showthread.php?13197-Vergleich-Husqvarna-Automower-330X-%28430X-ab-2016%29-mit-Robomow-RS-630-%28RS-635-ab-2016%29&p=130032&viewfull=1#post130032

Kurzfassung:
Robomow mäht durch seine 2 richtigen Messer bis wenige Zentimeter zum Rand und kommt besser mit kleinen Ästen oder Blättern zurecht.

Der Husquarna hat Klingen und lässt das liegen bzw. die können auch abbrechen (was ev. ein Thema beim barfußlaufen werden könnte).
Die SW vom Husquarna dürfte ein wenig besser sein mit mehr Features usw., schaut einfach besser aus.

Mähen tun aber beide gleich gut und schön, kosten auch beide relativ viel.


zitat..
MRu schrieb: ich habe nur schon so oft gehört, dass der Rasen halt um einiges schöner sein soll (Golfplatz-mässig), wenn ein Robi sein Unwesen treibt. Sogar ohne Düngen (?!?)


Der Roboterrasen wird sicher schöner in den meisten Fällen, weil der Roboter jeden Tag fährt und immer nur rel. wenig vom Grashalm wegschneidet (=super für den Rasen).

Wenn du mit einem herkömmlichen Mäher den Rasen auch alle 2-3 Tage mähen würdest, wäre der Rasen genauso schön.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#40)
"Der Robomow RS 630 kommt auf den Flächen zum Einsatz, wo Laubblätter und kleine Äste immer wieder mal auf der Fläche liegen und wo ich keine Rasenkantensteine setzen möchte bzw. er auch direkt an der Zaunkante entlang mäht."



2018/20180425493765.jpg

--> Das wäre bei uns sehr wichtig, dass der Robi bei Zäunen und Mauern bis an den Rand mäht bzw. diese entlang fährt.
Muss erst recherchieren, ob das die Modelle für weniger Rasenfläche auch können/haben.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#41)

zitat..
gdfde schrieb: Der Husquarna hat Klingen und lässt das liegen bzw. die können auch abbrechen (was ev. ein Thema beim barfußlaufen werden könnte).


Ich sehe das vor allem bei (kleinen) Kinder sehr problematisch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next