« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#521)

zitat..
kremstaler schrieb: Gibt's dazu schon Erfahrungen, überlege nämlich den externen Vorlauffühler BT 25 anzuschließen.


radis, dyarne und andere haben den externen vl fühler in verwendung, aber stehts mit auto wt pumpe, meist mit manueller drehzahl.

frage: wo willst du den fühler hängen?
es gab versuche den fühler in den estrich zu hängen - leider ist das viel zu träge.
radis und co haben ihn an die vorlaufleitung unter die dämmung getan. das ermöglicht die gms zu zählen während ww bereitung.

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#522)
Unter die Dämmung der Vorlaufleitung. Bin mir halt noch unsicher, da mir die automatische Drehzahlregelung schon gefällt.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#523)

zitat..
brink schrieb: es gab versuche den fühler in den estrich zu hängen - leider ist das viel zu träge


Ich hab das bei mir mit einer 1145/8 gemacht und das funktioniert mit einem kleinen Trick wunderbar. Ich verwende 2 Fühler für BT25 welche ich mit einem Relais umschalte. Während des Heiztakts wird Fühler 1 welcher im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Vorlauf (unter der Dämmung) liegt verwendet. In den Pausen wird umgeschaltet auf Fühler 2 welcher im Estrich liegt. Somit wird beim Heizen die tatsächliche Vorlauftemperatur gemessen und es gibt kein Problem mit der Estrichträgheit. Beim Abkühlen wir dann die tastächliche Estrichtemperatur gemessen.

MFG

1
  •  clehn8ok
5.11.2017  (#524)

zitat..
gufu1 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von brink: es gab versuche den fühler in den estrich zu hängen - leider ist das viel zu träge

Ich hab das bei mir mit einer 1145/8 gemacht und das funktioniert mit einem kleinen Trick wunderbar. Ich verwende 2 Fühler für BT25 welche ich mit einem Relais umschalte. Während des Heiztakts wird Fühler 1 welcher im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Vorlauf (unter der Dämmung) liegt verwendet. In den Pausen wird umgeschaltet auf Fühler 2 welcher im Estrich liegt. Somit wird beim Heizen die tatsächliche Vorlauftemperatur gemessen und es gibt kein Problem mit der Estrichträgheit. Beim Abkühlen wir dann die tastächliche Estrichtemperatur gemessen.

MFG


interessant, wie mittels was steuerst du das Relais an? bzw. wie erkennst du wenn ein Heiztakt beginnt, aufhöhrt?

Hast du eine Bezugsquelle für die Fühler?

Danke :)

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#525)
ad gufu1: fährst Du mit automatischer oder manueller Drehzahlregelung? LG Thomas

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#526)

zitat..
clehn8ok schrieb: wie mittels was steuerst du das Relais an


Ist ganz einfach. Ich verwende Ausgang X7 und parametriere ihn in den Serviceeinstellungen für die Ansteuerung einer Grundwasserpumpe. 30s vor Kompressorstart wird dann das Relais geschalten und 30s nach Kompressorstopp wieder zurück.

Meine Fühler beziehe ich alle bei Sensorshop24.de Hab da nur gute Erfahrungen.

MFG



1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#527)
@gufu1
diese lösung wäre fast ein nettes neues feature, die einfacher per software realisierbar wäre.
der externe vl fühler sollte nur in stand-by umwälzmodus verwendet werden, sonst der interne am vl ausgang.
kommt auf die wunschliste..
https://www.energiesparhaus.at/forum/44777_3#434651

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#528)
die trägheit des estrichfühlers war bei richard das problem, weil wir den fühler mitten zwischen die rohre gelegt haben mit so rund 10cm estrich dazwischen.

beim hannes haben wir das weiterentwickelt, und den fühler direkt ans rohr geklebt.

wenn mir das nächste mal fad ist fahre ich hin und teste ihn...

es ist halt bei der modulierenden maschine (fast) kein bedarf für dieses feature, darum habe ich mich wenig darum gekümmert.

für on/off maschinen ist es ein bringer der 2000h umwälzpumpe im jahr spart zusätzlich zum komfortthema daß diese im schnüffelmodus bloß die warmen räume (bäder) abkühlt und die wärme verfrachtet...

gufus lösung ist supersmart ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#529)

zitat..
aleman schrieb: Sobald etwas Wasser gezapft wird, wird recht zeitnah wieder aufgeladen obwohl oben im Tank noch genug heisses Wasser vorhanden ist.

schaltfühler unten ist komfortorientiert und daher standard.

du kannst über die schaltschwelle (servicemenü) einstellen wie weit der pufffer durchgeladen wird und du kannst sperrzeiten setzen und bsplw nur 1 oder 2 ww-takte am tag zulassen...

du kannst die beiden fühler bewußt an der platine vertauschen, dann hast du den umgekehrten effekt daß der speicher erst lädt wenn er komplett entladen ist...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#530)

zitat..
kremstaler schrieb: Laufzeit der On Off Maschine...
Bei z.B. Null Grad Außentemperatur und berechneter Vorlauftemperatur von 26 Grad sollte die Wärmepumpe ca. 1 Stunde laufen und 1 Stunde stehen...
Mich fasziniert halt bei meinen Überlegungen wie die ideale Taktlänge mit -60 gms erreicht werden kann...


kurz ein paar gedanken zum laufverhalten einer on/off maschine.

wir palavern hier ja nur mehr über modulierende geräte, die jungen leute kennen ja nix anderes mehr. ich komme noch aus einer anderen generation und kann mich noch an früher erinnern... emoji emoji emoji

mit den gradminuten stellst du die hysterese ein, das laufspiel (*) und bestimmst damit die häufigkeit der einschaltungen. schön sind bei einer on/off erdwärmepumpe im nichtpassivhausbereich rund 10-14 starts pro tag.

die laufzeit, also ob innerhalb eines solchen 2h taktes die wp 15 minuten, eine halbe stunde oder eine stunde oder gar 1,5 stunden läuft hängt vom verhältnis heizleistung zu aktueller heizlast ab.

da spielt die dimensionierung rein. dies kann man nicht durch einstellen ändern. wenn die dimensionierung paßt läuft die wp am typischen wintertag um die 0° 12h pro tag, dh sie läuft 1h und steht 1h.

wenn die wp um 100% überdimensioniert ist läuft sie 30 minuten und steht 1,5h

eine änderung der umwälzpumpeneinstellung beeinflußt das laufverhalten - nicht die leistung. die uwp nimmt ja weder was raus noch fügt sie heizleistung dazu.
sie transportiert nur.

allerdings beeinflußt eine änderung der uwp auch die mittlere heizwassertemperatur und damit die heizkurve. eine umstellung der uwp bedeutet daher immer eine rückkopplung auf die heizkurve...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#531)

zitat..
dyarne schrieb: mit den gradminuten stellst du die hysterese ein, das laufspiel (*)


bei der modulierenden maschine stellst du mit den gradminuten den zielwert der regelung ein den diese dann hält. hier beeinflußt die höhe der gradminuten die aggressivität mit der der verdichter die leistung anpaßt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#532)
zur funktion der heizkreis-umwälzpumpe (wärmeträgerpumpe).

im betrieb ists klar, sie fördert den warmen vl ins heizkreisnetz der wärmesenke.

in den pausen braucht der regler eine info über den abfall der temperatur im estrich. darum läuft die umwälzpumpe mehrere 1000 stunden im winter (außer bei einer modulierenden maschine) nur um lauwarmes wasser im kreis zu pumpen.

daher gibt es für diesen standby betrieb die möglichkeit die drehzahl zu reduzieren.

wers noch weiter optimieren will kann so wie beschrieben über den externen fühler regeln. das ist der typische pufferbetrieb. da wird nicht hydraulisch sondern elektrisch die schaltschwelle gemessen.

den externen fühler bt25 hängt man dann in den estrich oder an den vl außerhalb der wp.

dann kann man auf periodischen betrieb umstellen und die umwälzpumpe läuft nur mehr synchron mit dem verdichter.

vorteil, es wird keine wärme mehr aus den warmen räumen in die kalten verschleppt
nachteil, es wird keine wärme mehr aus den warmen räumen in die kalten verschleppt...

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#533)
Hallo Arne! Wie soll sich das ausgehen mit 1 Stunde Laufzeit. Bei ber. Vorlauftemp. 26 Grad und Rücklauftemp. 24 Grad bei Taktbeginn. Spreizung 6,5 K. Damit steigt Vorlauf auf 30,5 Grad. Also 4,5 K über ber. VL Temperatur. Bei -60 gms, wie geht sich da mehr als ca. 20 Minuten aus?

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#534)
Wie ist es mit der aut. Drehzahlregelung bei periodischen WT Modus? Gibt es da schon eine Lösung? LG Thomas

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#535)
Würde eine kleiner dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] so lange brauchen um die Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL zu erzielen?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#536)

zitat..
kremstaler schrieb: ad gufu1: fährst Du mit automatischer oder manueller Drehzahlregelung? LG Thomas


Sole ist auf automatisch.
FBH auf fixem Wert

MFG



1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#537)
Vielen Dank! Weil eben die automatische Geschwindigkeitsregelung bei periodischen WT Modus nicht funktioniert?

1
  •  kremstaler
5.11.2017  (#538)
Stimmt eigentlich der hydraulische Abgleich bei jeder Drehzahl der WT Pumpe? Also genauso bei 55% wie bei 90%? Die automatische Regelung fährt ja je nach Bedingungen ganz unterschiedliche Drehzahlen.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#539)

zitat..
kremstaler schrieb: Weil eben die automatische Geschwindigkeitsregelung bei periodischen WT Modus nicht funktioniert?


Nein. Weil ich einen Pufferspeicher habe (welcher im Frühjahr 2018 entfernt wird) und ich ihn so abgeglichen habe, dass Wärmepumpen-seitig genau so viel Volumenstrom geliefert wird wie FBH FBH [Fußbodenheizung]-seitig entnommen wird. Für Warmwasserbereitung hab ich die Pumpe auf AUTO und das funktioniert auch siehe folgendes Bild:


2017/20171105204523.png

Bei diesem Takt wird zuerst zw. ca. 11:40 und 12:20 Warmwasser bereitet und man sieht schön wie der Volumenstrom angepasst wird. Ab ca. 12:20 folgt dann ein Heizungstakt mit fixiertem Volumenstrom.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#540)

zitat..
kremstaler schrieb: Wie soll sich das ausgehen mit 1 Stunde Laufzeit. Bei ber. Vorlauftemp. 26 Grad und Rücklauftemp. 24 Grad bei Taktbeginn. Spreizung 6,5 K. Damit steigt Vorlauf auf 30,5 Grad. Also 4,5 K über ber. VL Temperatur. Bei -60 gms, wie geht sich da mehr als ca. 20 Minuten aus?

bei den temperaturen und flächenheizung wird die maschine eher auf 3-4K regeln. mit höherem negativen startwert gehts dann...

zitat..
kremstaler schrieb: Wie ist es mit der aut. Drehzahlregelung bei periodischen WT Modus?


hat bei mir immer funktioniert...
hast du den standby auf 100% stehen?

zitat..
kremstaler schrieb: Würde eine kleiner dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] so lange brauchen um die Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL zu erzielen?

nach obiger rechnung - ja...

zitat..
kremstaler schrieb: Stimmt eigentlich der hydraulische Abgleich bei jeder Drehzahl der WT Pumpe?

das kommt ganz auf die hydraulik an.

bei gleichlangen kreisen - ja ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#541)

zitat..
gufu1 schrieb: Pufferspeicher...(welcher im Frühjahr 2018 entfernt wird)

emoji emoji emoji

zitat..
gufu1 schrieb: so abgeglichen habe, dass Wärmepumpen-seitig genau so viel Volumenstrom geliefert wird wie FBH FBH [Fußbodenheizung]-seitig entnommen wird.


emoji emoji emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next