« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  moef
  •   Silber-Award
8.11.2017  (#561)
Sind vor 10 Tagen eingezogen. Probiere die heizkurve zu optimieren. Jetzt 3 +2 Grad, -300 Gradminuten, Umwälzpumpen Standard. tw. Läuft sie mit 20 Hz oder knapp darüber mehrere Stunden. Hat man sich schon überlegt wie der Einfluss der Anzahl der Takte und der Verdichter-Betriebsstunden auf den Gesamt-Stromverbrauch und die Lebensdauer des Verdichters und der UWP ist? Total Cost Rechnung sozusagen.

1
  •  drzulu
8.11.2017  (#562)
Guten Morgen, 

habe die WTr-Pumpe auf 37% gestellt und lande somit auf 8,1l bei 4° Spreizung. Kurve ist auf 4+1. Raumtemperatur ist bei knapp 22 Grad. Die Schwingungen der WTr.-Pumpe sind weg. 

Seltsam ist, daß ich den Volumenstrom nicht immer auslesen kann. Gibts hierfür Gründe?

_aktuell/20171108216934.jpg

1
  •  Becker
8.11.2017  (#563)
@brink, im Moment 2,8-3K sind knapp 25°C mittlere Estrichtemperatur.
Die Leistung regel ich ja über die W.Tr.Pumpe emoji (30-40%).
Ja KfW40 ist etwa ein Passivhaus.
Ich habe überall Fliesen.


2017/20171108113190.png

da hast du was rum rechnen emoji

Lüftung läuft mit 87m³/h. 18-19°C Zulufttemperatur.

Wie lautet die Formel für Luft ? -> Volumenstrom * ? * dT = Lüftungsverlustwärmestrom.


@drzulu Bei mir fehlt der Volumenstrom im Uplink auch.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#564)
Bei mir fehlt der Volumenstrom auch seit gestern...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#565)

zitat..
Becker schrieb: Ich habe überall Fliesen.


der wärmedurchgangswiderstand ist ja da fast null. brauchen wir nicht weiterrechnen.
du wirst auch solare einträge weit besser verwerten können.
bin schon gespannt, wie das bei dir im tiefstwinter funktioniert.

1
  •  drzulu
8.11.2017  (#566)

zitat..
mike82 schrieb: Bei mir fehlt der Volumenstrom auch seit gestern...


hatte gestern Abend ab und an Glück und konnte den Strom bei 8,1l feststlellen, aber nicht immer.. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#567)
generell sind mir änderungen am uplink web interface aufgefallen.
ja, der bf1 ist plötzlich nicht auswählbar, auch einige andere checkboxen haben die position gewechselt. mein kleinhirn wählt da bereits automatisch und plötzlich einen blödsinn. nicht erfreulich.. emoji

1
  •  drzulu
9.11.2017  (#568)
BF1 ist in der Android-App Version da - in der Web-Version fehlt sie. 

Das zur Info!

1
  •  drzulu
9.11.2017  (#569)
Habe jetzt folgende Auswertung. Bitte um eure Tipps und Meinungen. Gibt’s für mich noch etwas zu tun? Wie wird sich die Festeinstellung von 41% auswirken, wenn die Außentemperaturen dauerhaft sinken? Sollte hier nachgearbeitet werden?

Danke! 

WTr. Pume auf 41% --> Volumenstrom: 9-10l/m
Gradminuten: -180
Kurve 4+1, Spreizung: 3-4°

Die Pumpe läuft mehr oder weniger durch.



2017/20171109871657.jpg




1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#570)

zitat..
drzulu schrieb: BF1 ist in der Android-App Version da - in der Web-Version fehlt sie. 

Das zur Info!



2017/20171109278667.png


1
  •  drzulu
9.11.2017  (#571)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von drzulu: BF1 ist in der Android-App Version da - in der Web-Version fehlt sie. 

Das zur Info!


fehlt jetzt bei mir auch. Ich frag' mich ob jemand bei NIBE da herum fummelt. Ich habe heute mehrfach nachgesehen und BF1 in der App gefunden.

edit: im Bereich Serviceinfo taucht BF1 ab und an auf. Im Verlauf ist sie nicht auswählbar. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#572)
es war schon letztes jahr so, dass sie zur beginn der heizsaison angefangen haben herumzubauen. bis jahreende soll sich das beruhigt haben und ich hoffe, dass es nicht verschlimmbessert wird. emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#573)
Mal eine kurze Frage zwischendurch...
Wieso versucht Emmy bei mir seit Stunden nicht die VL VL [Vorlauf] Temp über die berechnete VL VL [Vorlauf] Temp zu heben...
Was muss dazu geschehen, damit sie das macht?

2017/2017111010755.jpg


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
10.11.2017  (#574)
warum sollte "sie" die VL VL [Vorlauf]-temp anheben? genau diese situation (VL-ist = VL-ber) wird ja gewünscht. genau so viel wie erforderlich. oder verstehe ich deine frage falsch?

wenn du eine höhere VL VL [Vorlauf]-temp haben möchtest musst du den VL VL [Vorlauf]-ber höher bringen und das geschieht über die heizkurve. aber auch dann wird emmy wieder gleich regeln

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#575)
NaNa VL VL [Vorlauf] passt schon so emoji

Aber bis jetzt hatte ich die Situation noch nie.. Da war der VL VL [Vorlauf] immer etwas höher (und wenns nur 0,1°C war) und die Gradminuten zählten wieder ins positive...
Naja wenn sie aber so bleibt zählen die Gradminuten ja nicht rauf...

Mich störts auch nicht... wollst nur wissen emoji

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
10.11.2017  (#576)

zitat..
mike82 schrieb: ins positive...


ins positive bezogen auf den eingestellten startwert verdichter meinst du?

würde nicht ausschließen dass das ne uplink ungenauigkeit ist. aber du hast schon recht, normalerweise unterscheiden sie sich immer geringfügig. vorallem, warum ist deine VL VL [Vorlauf]-ber immer gleich? keine änderung der AT AT [Außentemperatur]?

1
  •  fuggarex
10.11.2017  (#577)
Sicher dass die Anlage online ist?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#578)
Jep ist online.
Naja die AT war heute wirklich fast durchgehend gleich... deshalb immer der selbe VLber...
Mittlerweile hat sich Emmy entschieden den VL VL [Vorlauf] um 0,5°C zu senken und jetzt stagnierts wieder...
Aber die vermutete Uplink Genauigkeit ist hier wohl das “Problem“.
Bin mittlerweile zu Hause und an der Maschine hab ich 0,1°C Differenz. Im Uplink 0...emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#579)

zitat..
gsilly schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von mike82: ins positive...

ins positive bezogen auf den eingestellten startwert verdichter meinst du


Genau. Quasi von -350 gen 0


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#580)
Schaut aus wie Kammerflimmern mit anschliesendem Herzstillstand....
emoji

2017/20171110843236.png

emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#581)
mike, hast du die heizkurve am abend kurz verstellt, dann wieder zurück?
ansonst schaut's super bei dir aus. der verdichter moduliert, sodass vl-ist ~ vl-soll bleibt.
die zacken für warmwasser schauen auch sehr gut. nach bedarf wird nachgeladen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next