« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  Miike
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#321)

zitat..
Miike schrieb: Setup eben dahingehend geändert. Mal sehen was sich tut .


Leider tut sich da auch nix mit 100% Pumpenstrom ausser das meine MAZ in Leidenschaft gezogen wird.

VL steht bei 20,6°C.

Kann es nicht vielleicht doch sein, dass mein Kollektor bereits so warm ist und nicht mehr drinnen ist?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#322)

zitat..
Lemming schrieb: mit dem effekt das die vorlauftemperatur von knapp 19 grad auf fast 20 grad gestjegrn ist und auch so blieb. rücklauf sank von 21.5 auf 20.9

das paßt als reaktion so.
die spreizung sinkt, die rl-temperatur ist am nächsten an der bodentemperatur, so bekommst du mehr kühlleistung - sinnvoll nur wenn du das brauchst...
aber bei 23° gratuliere ich nur... emoji

zitat..
Miike schrieb: Kann es nicht vielleicht doch sein, dass mein Kollektor bereits so warm ist und nicht mehr drinnen ist?


habs gesehen.
vielleicht ist der kollektor so warm, was ich nach den werten beim ww-takt nicht unbedingt glaube, und angesichts deiner niedrigen heizlast ist ja auch dein standard-kollektor recht üppig mit 3 x 100m
wie tief liegt er?

nach dem nächsten regen, der nächsten abkühlphase werden wir es wissen...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#323)
Unser Flachkollektor liegt bei etwa 1,5m - stellenweise 1,8m.

Die Jahreszeitliche Übersicht WQ Eintritt EB100-EP14 hab ich noch nicht verstanden.
Steht aktuell bei 16°C. Stellt der Wert iregendeinen historischen Mittelwert dar?

DENN, wie man am WW WW [Warmwasser]-Takt erkennen kann, läuft mein WW WW [Warmwasser]-Takt in den ersten Minuten bei etwa 19°C Sole-Ein bevor die Temperatur dann langsam auf 17°C und leicht darunter sinkt. Naja, irgendeinen Vorteil muss so ein Standardkollektor ja auch haben... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#324)
nein. der wert 'jahreszeitliche übersicht' nimmt exakt die minimaltemperatur während des taktes heran.
hier sieht man das schön...


2018/20180807125469.jpg

als minimum während des ww-taktes stellt sich 16° sole-eingang ein. man sieht daß deine quelle schon nahe an den 20° ist. das erklärt auch das restliche verhalten. schaut mit dem kollektor mit parallelhydraulik und kurzen kreisen ein bissl anders aus. dadurch der stärkere abfall auf 16° und das hat uns verwirrt. man sieht sogar an den kleinen wellen im temperaturverlauf wie die kurzen 100m kreise fast 4-mal beim 25-minütigen ww-takt durchströmt werden ...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#325)
hier zur gegenüberstellung das gleiche bild mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und modulierender maschine.
man sieht wie der soleverlauf während des taktes völlig steif ist...



2018/20180807377961.png

doppelt soviel rohr, kein sandbett und teillastbetrieb...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
7.8.2018  (#326)
Hab mir meine Kurve angesehen - hat jemand eine Idee wieso heute plötzlich der Berechnete Vorlauf von 18 auf 20 Grad gesprungen ist?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
7.8.2018  (#327)


2018/20180807740456.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#328)
Habe vorhin gerade das Solesieb in der Fülleinheit gereinigt und bin der Meinung, dass jetzt die Kühlleistung durch mehr Durchfluss wieder besser geworden ist.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#329)
Meine WP WP [Wärmepumpe] klickt während der Kühlung ständig - woran kann das liegen, ist das wirklich das Mischerventil?

Falls ja frag ich mich warum - mein berechneter VL VL [Vorlauf] Kühlung steht auf 16 Grad, der berechnete VL VL [Vorlauf] Heizung zur Sicherheit auch auf 15 Grad, der tatsächlich erreichte VL VL [Vorlauf] liegt bei 19,7 Grad, der RL RL [Rücklauf] bei 21,3.

Änderung der Solepumpenleistung von 1% auf 50% oder auch 100% ändert daran auch nichts:

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#330)
Kondensatwächter aktiv? Sole ein Temp bei 1% Pumpe?

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#331)
ja, kondensatwächter aktiv, dachte allerdings der regelt nach wp einstellungen? wo stellt man die alarmtemp sonst noch ein? sole ein ist bei ca 17 grad

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#332)
Dann wirds daran liegen. Hatte das selbe "Problem" weil der Kondernsatwächter relativ früh eingegriffen hat. 

Den kannst unter den Einstellungen testweise mal still legen...wenn du dir das zutraust. Falls du das Menü nicht findest kann ich ein Foto posten. 

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#333)
hm, habe das im servicemenü gesucht aber nicht gefunden - wäre super wenn dus mir zeigen bzw. beschreiben könntest.

1
  •  Kneissi
16.8.2018  (#334)
Weil da immer wieder von „falschen“ Temperaturen der Sole die Rede ist bzw. dass die nicht so klar auszulesen sind beim passive cooling: wäre es besser wenn ich mir die Temperatur der Sole mit einem Sensor ins KNX einlese?

hätte das eigentlich auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen bei ein paar Punkten geplant, der schlummert jetzt aber schon ohne Sensoren. Jetzt überleg ich vorm Eingang/Ausgang in den Technikraum noch eine mit in die Erde zu schmeißen. Bringt das was? Oder verlorene Liebesmüh?

1
  •  remii
27.9.2018  (#335)
Wenn Nibe als Wasser/Wasser läuft ist die Quellentemperatur für Kühlung mit Konvektoren geeignet. Im Passivkühlungsmode sollte das Wasser nicht in den Fußbodenkreis sondern in den Konvektorenkreis.

Kann Nibe/KNV F1255-6 PC diesen Umschaltventil regeln um zwischen Heizungskreis und Kühlungskreis zu schalten:

https://www.nibe.eu/Products/Accessories/NIBE-VCC-22/

Am Schaltplan ist Regelsignal von der WP WP [Wärmepumpe] mit EP22-QN12 markiert.

Nibe/KNV F1255-6 PC hat aber solchen Anschluss nicht.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#336)
Ich seh da jetzt eigentlich  keinen Unterschied zu einem ganz normalem 3-Wege Umschaltventil, oder?
Also wozu das teure Nibe Spezialteil?!
Und ist sowas nicht eigentlich für Geräte mit aktiver Kühlung gedacht?
Mit passiver Kühlung und FanCoils hüpfst nicht weit...

Ansteuern kannst es mit der F1255PC aber schon:
z.b. könnte dazu der AUX Ausgang verwendet werden. Der kann so konfiguriert werden, dass immer im Kühlbetrieb umgeschalten wird.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#337)


zitat..
remii schrieb: Kann Nibe/KNV F1255-6 PC diesen Umschaltventil regeln um zwischen Heizungskreis und Kühlungskreis zu schalten:

https://www.nibe.eu/Products/Accessories/NIBE-VCC-22/


nein, die F1255-6 PC hat einen eigenen umschalt/mischventil

bez. ansteuerung siehe peda

1
  •  remii
28.9.2018  (#338)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich seh da jetzt eigentlich keinen Unterschied zu einem ganz normalem 3-Wege Umschaltventil, oder?


Ja, ganz normales, nur von WP WP [Wärmepumpe] sollte geregelt sein.


zitat..
Pedaaa schrieb: Ansteuern kannst es mit der F1255PC aber schon: z.b. könnte dazu der AUX Ausgang verwendet werden. Der kann so konfiguriert werden, dass immer im Kühlbetrieb umgeschalten wird.


Super! 


zitat..
Pedaaa schrieb:  Mit passiver Kühlung und FanCoils hüpfst nicht weit...


Grundwasser hat das ganze Jahr 12°C. Passt das nicht für Konvektoren?




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#339)

zitat..
remii schrieb: Grundwasser hat das ganze Jahr 12°C. Passt das nicht für Konvektoren?


Die Frage kann dir eigentlich nur das Datenblatt deines Konvektors beantworten...


1
  •  dultaffe
28.11.2018  (#340)
Hallo ihr Experten, ich habe jetzt mal eine etwas dumme Frage:
Ist eigentlich zum Passivenkühlen der Feuchtigkeitsfühler HTS 40 von Nöten oder ist das nur optional, damit man die Luftfeuchte messen kann und diese dann in die Regelung mit einbezogen wird?
Die Frage kommt daher, da bei mir morgen die Inbetriebnahme erfolgt und ich und der Elektrik rätseln bzgl. des Sensors.
Oder ist es gar so, dass der Feuchtigkeitssensor kontraproduktiv ist, wie beim Raumtemperatursensor?

Dank schon mal.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#341)
Wusste gar nicht, dass so ein Fühler nachgerüstet werden kann. Ist der neu?
Sowas hatte ich mir eigentlich gewünscht.

Für den Heizbetrieb würd ichs nicht verwenden. Für den Kühlbetrieb sehr wohl. Genausowas hab ich eigentlich gesucht emoji

Zu deiner Frage:
Nein, benötigt wird der Fühler nicht. Aber der könnte ein netter Bonus sein!  - Ausprobieren - und Berichten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next