« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#301)

zitat..
Miike schrieb: edit: Berechneter VL VL [Vorlauf] ist nun bei 5°C nachdem ich alles runter gesetzt habe...

der der heizung ist über 20°
um auszuschließen daß nach dem geregelt wird setz die heizkurve wie brink vorgezeigt hat auch auf 15° konstant.
mit den reduzierten pumpeneinstellungen hast aber eh keine luft mehr nach unten.
da mußt schon bei 100% bleiben...
raumfühler spielt eh nicht mit?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#302)

zitat..
gufu1 schrieb: "Mischerverstärkung" und "Mischerwartezeit"


danke gufu für den tipp!
ob die integrierten pc-maschinen den parameter haben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#303)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Was mache ich falsch?

du hast in dieser extremen hitzewelle per passiver kühlung über die fbh 22° im haus.
wo willst du denn hin???

wenn du wirklich noch weiter runter willst dann lies was ich oben zusammengefaßt habe, ich habe in meinem ausführlichen post darüber genau das beschrieben ... emoji


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#304)
solche Paramter gibt´s bei uns nicht @gufu1

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#305)

zitat..
Becker schrieb: solche Paramter gibt´s bei uns nicht @gufu1


ganz sicher nicht??

Auszug aus dem 1155PC Installateurhandbuch:

Menü 5.3.3 - zusätzl. Klimatisierungsystem
Im Heizmodus verwenden
Einstellbereich: ein/aus
Werkseinstellung: ein
Im Kühlmodus verwenden
Einstellbereich: ein/aus
Werkseinstellung: aus
Mischerverstärkung
Einstellbereich: 0,1 bis 10,0
Werkseinstellung: 1,0
Mischerwartezeit
Einstellbereich: 10 - 300 s
Werkseinstellung: 30 s

MFG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#306)

zitat..
dyarne schrieb: du hast in dieser extremen hitzewelle per passiver kühlung über die fbh 22° im haus.
wo willst du denn hin???

wenn du wirklich noch weiter runter willst dann lies was ich oben zusammengefaßt habe, ich habe in meinem ausführlichen post darüber genau das beschrieben ...


Lieber Arne - schön wäre es emoji

Aber ich habe leider im


Studio zwischen 24,5 und 26 Grad (2OG)
Wohnzimmer zwischen 24 und 25 Grad (1OG)
EG - Flur da hängt die NIBE Steuerung - nun 23 Grad

Die 22 hatte ich dort heute Früh, nach dem die ganze Nacht bei 17,5 bis 18 Grad alle Fenster offen waren. 

Die Passive Kühlung habe ich noch nicht ganz im Griff und denke mir eben, dass da noch mehr möglich sein sollte - ich wunder mich eben, dass ich beim Vorlauf nicht weniger als 21 Grad schaffe, wenn alle Kreise offen sind.
Wenn ich das EG absperre kommt der Voraluf auf 20,6 runter - aber da sollte doch mehr möglich sein oder?

Also ich meine natürlich weniger Vorlauf emoji




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#307)

zitat..
dyarne schrieb: raumfühler spielt eh nicht mit?


Nein. Der ist deaktiviert.




zitat..
dyarne schrieb: der der heizung ist über 20°


Hab nun die min.VL.Temp. Heizung auch gesenkt. Daher nun:

Klimatisierungssystem 1
berechn. Vorlauftemp. S1 = 9,3°C

integrierte passive Kühlung
berechn. Vorlauftemp. S1 = 10,0°C

Vorlauf nach wie vor unbeeindruckt ob meiner neuen Einstellungen bei 20,4°C...emoji

Muss zwischendurch aber anmerken, dass es bei uns im Haus eine sehr angenehme Temperatur hat. Aktuell 22.9°C im Obergeschoß (Fühler im Gang Nordseitig). Würde nur gerne ausprobieren was hier noch möglich wäre und wo die Grenze hinsichtlich Behaglichkeit unterschritten wird.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#308)

zitat..
Stoffl81 schrieb: aber da sollte doch mehr möglich sein oder?

ja, da sollte noch mehr weniger möglich sein ... emoji
schau dir nochmals an was ich oben geschrieben hab. du mußt jetzt beide pumpen hochstellen um die spreizungen quelle -> fußboden klein zu halten. probier ruhig mal 100/100 aus...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#309)

zitat..
Miike schrieb: Vorlauf nach wie vor unbeeindruckt ob meiner neuen Einstellungen bei 20,4°C

beide pumpen wieder auf 100% ?

zitat..
dyarne schrieb: mit den reduzierten pumpeneinstellungen hast aber eh keine luft mehr nach unten.
da mußt schon bei 100% bleiben...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#310)
@gufu, du kennst das wahrscheinlich ... emoji


2018/20180806602911.png


1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#311)

zitat..
dyarne schrieb: @gufu, du kennst das wahrscheinlich ...


meinst Du das Schwingen der Temperatur?
Hab ich voll im Griff emoji
Sieht derzeit so aus:


2018/20180806779008.gif

oder so:


2018/20180806936657.gif

mfg
(PS: nicht von der Bezeichnung täuschen lassen, es gibt keinen Puffer mehr!)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#312)
nein, da wurde die PC erst vor 2 wochen angeworfen...
für dich ist das bild und der wert normal, aber für die anderen hier nicht ... emoji

geniale lösung mit deinen lade-/entladefühlern...

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#313)

zitat..
dyarne schrieb: nein, da wurde die PC erst vor 2 wochen angeworfen...


ah ok hätte auf die Zeitachse achten sollen.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#314)
Soletemperaturen der letzen 24h dazu falls von Interesse.


2018/20180806433153.gif

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
6.8.2018  (#315)
Auch bei mir mir spielt BT11 bei Kühlung nicht mit. Überlege schon den neu zu platzieren direkt an den Ausgang in die Tiefenbohrung. Dann misst er immer richtig.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.8.2018  (#316)

zitat..
dyarne schrieb: beide pumpen wieder auf 100% ?


Setup eben dahingehend geändert. Mal sehen was sich tut emoji.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
6.8.2018  (#317)

zitat..
Stoffl81 schrieb: aber da sollte doch mehr möglich sein oder?


ist die Fassade schon drauf? Wenn nein, welcher Ziegel+Dämmung?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
7.8.2018  (#318)
Fassade ist schon seit Mai fertig

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#319)

zitat..
brink schrieb: bei deinen niedrigen temperaturen dreht die wq zu schnell (ja, 1% ist bei 15° auch schon zu schnell ) und wt zu langsam.


Das hab ich gestern mal geprüft. 

Bei 1% WQ Pumpe wird definitiv die richtige Sole Ein Temperatur angezeigt (mit WW WW [Warmwasser] Bereitung verifiziert). 

Gestern bin ich testweise mal auf 100% für beide Pumpen gegangen. Kühlleistung ging aufgrund des deutlich höheren Volumenstroms nach oben, allerdings klarerweise auch der Pumpenstrom von 15W auf 140W! (1% WQ Pumpe / 40% WT Pumpe zu 100% beide Pumpen). 

Sole-Ein ging ebenfalls nach oben (nachvollziehbar) allerdings war am Ende Sole-Ein höher als Sole-Aus - also definitiv falsche Werte wie von brink bestätigt. 

Kann nur immer wieder sagen die passive Kühlung ist einfach genial. Jeder klagt darüber dass es im Schlafzimmer >28°C hat und deshalb nicht schlafen kann und wir haben ~22°C im Schlafzimmer - GENIAL! 


2018/20180807207668.jpg


1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#320)
ich bin mit unseren temperaturen im haus auch sehr zufrieden, überall 23grad, kaum stromverbrauch. habe allerdings gestern beide pumpen auf 100 prozent gestelltmit dem effekt das die vorlauftemperatur von knapp 19 grad auf fast 20 grad gestjegrn ist und auch so blieb. rücklauf sank von 21.5 auf 20.9

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.8.2018  (#321)

zitat..
Miike schrieb: Setup eben dahingehend geändert. Mal sehen was sich tut .


Leider tut sich da auch nix mit 100% Pumpenstrom ausser das meine MAZ in Leidenschaft gezogen wird.

VL steht bei 20,6°C.

Kann es nicht vielleicht doch sein, dass mein Kollektor bereits so warm ist und nicht mehr drinnen ist?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next